Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 42660 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Umsatz hab ich doch gesagt?

Wenn 750.001 USD einnimmst, zahlst Du 25 Cent... Und sorry, ich sehe da wirklich nicht mehr als 20 3PP Verlage in dieser Position. Wenn Du auf KS unterwegs bist, sinkt das auf 20% laut Kickstarter.

Ja, bei einem Dollar drüber ist das nicht so schlimm.

Aber wenn du 1.000.000 USD Umsatz, gleichzeitig jedoch 950.000 USD Kosten hast, zahlst du 62.500 USD. Aus deinem Gewinn von 50.000 USD. Hoppla.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.071
  • Username: Sphinx
Wie hat Luke Hart das so schön gesagt. Diese 750.000 sind ein Betrag um andere klein zu halten. Die Margen sind nicht groß genug um das bezahlen zu können (selbst nur auf dem Umsatz über 750k). Also wird jeder sehen das er unter 750k bleibt also klein genug das sie nie eine Gefahr für Wotc werden können.
Abgesehen von den anderen Kloppern der neuen OGL die ohnehin 100x schwerer wiegen als die "Lizenzgebühr"

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Der Betrag ist von WotC vorerst gewählt und kann, nach dem leak, von WotC jederzeit einseitig geändert werden.
Wenn sie nicht gleich das Produkt runternehmen und unter ihrem Namen veröffentlichen.

Das Produkt "runternehmen" können sie auch laut dem Leak nicht. Sie können es veröffentlichen. Klar, dann mit mehr Marketing Wumms und unter Umständen erfolgreicher als Du selber.

Ja, bei einem Dollar drüber ist das nicht so schlimm.

Aber wenn du 1.000.000 USD Umsatz, gleichzeitig jedoch 950.000 USD Kosten hast, zahlst du 62.500 USD. Aus deinem Gewinn von 50.000 USD. Hoppla.

Dann hast Du ggf. schlecht kalkuliert. Denn Du weißt ja im Vorhinein, was WotC Dir abziehen wird, wenn Du die 750.000 USD überschreitest.

Aber wie gesagt, unabhängig davon, mit einer Klausel, die eine Änderung ohne Deine Einwilligung innerhalb von 30 Tagen vorsieht, hast Du keinerlei Planungssicherheit mehr. Das ist der ganz große Skandal an den laut Leak beabsichtigten Änderungen. Denn mit so einer Klausel im Nacken kannst Du dicht machen. WotC kann auf einen Schlag einer kompletten Riege an noch laufenden oder noch nicht veröffentlichten Kickstartern und allen Buchprojekten, die im Druck sind, oder auf dem Rückweg zum Versandhaus sind, die komplette Grundlage entziehen. Wer unter diesen Umständen unter dieser geleakten Lizenz produziert, dem ist nicht mehr zu helfen. Damit wird das Thema der Lizenzgebühren zur Makulatur.

Aus welchem Grund auch immer wir das sehen, ich glaube, wir sind uns einig, dass unter der geleakten Version als 3PP nicht weitergearbeitet werden kann.  Jetzt debattieren wir drüber, welcher Punkt der stichhaltigere ist.

Für mich ist klar: das Ding darf so nicht kommen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Ein anderes Ding an dem ich grad bemerke, wie RIESIG dieses Hobby geworden ist, dass da gar nicht so wenig RPG (speziell D&D glaub ich) Youtube-Kanäle sind mit HUNDERTAUSENDEN Subscribern.

Irgendwie wach ich da grad auf, und reibe mir die Augen.
Man meint ja irgendwie wir sind so ein paar aus den 80ern übrig gebliebene Würfelmumien und das war's.

Pustekuchen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.618
  • Username: aikar
Irgendwie wach ich da grad auf, und reibe mir die Augen.
Man meint ja irgendwie wir sind so ein paar aus den 80ern übrig gebliebene Würfelmumien und das war's.Pustekuchen.
Willkommen in der schönen neuen Rollenspielwelt. Mit all ihren Stärken und Fehlern  :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Mal bei Kickstarter nachfragen ob man bei einem erreichen von einem gewissen Fundraising den Kickstarter zumachen kann,... also so bei 750.000 oder so,...

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.969
  • Username: AndreJarosch
Ein anderes Ding an dem ich grad bemerke, wie RIESIG dieses Hobby geworden ist, dass da gar nicht so wenig RPG (speziell D&D glaub ich) Youtube-Kanäle sind mit HUNDERTAUSENDEN Subscribern.

Irgendwie wach ich da grad auf, und reibe mir die Augen.
Man meint ja irgendwie wir sind so ein paar aus den 80ern übrig gebliebene Würfelmumien und das war's.

Pustekuchen.

Wie jemand auf Facebook schrieb (versuche sinngemäß wiederzugeben):

"D&D und OSR ist nur 1% der Rollenspielsysteme; 99% verwenden andere Spielsysteme. Am Markt wird aber zu 99% D&D und OSR gespielt und das restliche 1% müssen sich die anderen Systeme teilen."

Ich halte die prozentuale Verteilung übertrieben, aber generell steckt da ein Körnchen Wahrheit drin.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Ja, bei einem Dollar drüber ist das nicht so schlimm.

Aber wenn du 1.000.000 USD Umsatz, gleichzeitig jedoch 950.000 USD Kosten hast, zahlst du 62.500 USD. Aus deinem Gewinn von 50.000 USD. Hoppla.

Ich kann mir allerdings nicht im Ansatz vorstellen, wie man bei den hier diskutierten Rollenspielprodukten eine so unfassbar schlechte Umsatzrentabilität erreichen kann.  ;D

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Wie jemand auf Facebook schrieb (versuche sinngemäß wiederzugeben):

"D&D und OSR ist nur 1% der Rollenspielsysteme; 99% verwenden andere Spielsysteme. Am Markt wird aber zu 99% D&D und OSR gespielt und das restliche 1% müssen sich die anderen Systeme teilen."

Ich halte die prozentuale Verteilung übertrieben, aber generell steckt da ein Körnchen Wahrheit drin.


Deckt sich doch irgendwie mit dem was bei Roll20 gesppielt wird,....

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Ich kann mir allerdings nicht im Ansatz vorstellen, wie man bei den hier diskutierten Rollenspielprodukten eine so unfassbar schlechte Umsatzrentabilität erreichen kann.  ;D

Wenn du Printprodukt rausbringen willst und wegen einer militärischen Spezialaktion und einem kleinen Virus Lieferkettenprobleme entstehen und deswegen die Papierpreise explodieren - will sagen: hättest du das vor 3 jahren geschrieben hätte ich dir zugestimmt, jezt nicht mehr.

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Aber wie gesagt, unabhängig davon, mit einer Klausel, die eine Änderung ohne Deine Einwilligung innerhalb von 30 Tagen vorsieht, hast Du keinerlei Planungssicherheit mehr. Das ist der ganz große Skandal an den laut Leak beabsichtigten Änderungen. Denn mit so einer Klausel im Nacken kannst Du dicht machen. WotC kann auf einen Schlag einer kompletten Riege an noch laufenden oder noch nicht veröffentlichten Kickstartern und allen Buchprojekten, die im Druck sind, oder auf dem Rückweg zum Versandhaus sind, die komplette Grundlage entziehen. Wer unter diesen Umständen unter dieser geleakten Lizenz produziert, dem ist nicht mehr zu helfen. Damit wird das Thema der Lizenzgebühren zur Makulatur.
Bei dem Thema Unsicherheit gebe ich dir recht. Aber ich verstehe WotC da schon. Sonst hat Paizo (als Beispiel) demnächst drei Schwesterfirmen, die alle seltsamerweise exakt 700.000 $ Umsatz machen und WotC kann nichts tun.

Und Content verbieten zu können ist ebenfalls wichtig. Dann kann WotC nämlich ohne langwierige Gerichtsprozesse rassistischen, homophoben, sexistischen (beliebig zu erweitern) Inhalt von ihrer Marke fernhalten.

Aus meiner Sicht bleibt abzuwarten, ob die OGL wirklich so kommt und dann im zweiten Schritt, wie WotC das in der Praxis nutzt. Aber wie gesagt: Das Problem mit der Unsicherheit sehe ich auch.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Und Content verbieten zu können ist ebenfalls wichtig. Dann kann WotC nämlich ohne langwierige Gerichtsprozesse rassistischen, homophoben, sexistischen (beliebig zu erweitern) Inhalt von ihrer Marke fernhalten.
Fett von mir: Eben, beliebig, das steht da so drin, und du darfst nicht mal dagegen klagen, sie müssen noch nicht mal den normalen guten Willen zeigen. DAS unterschreibst du da. Bzw. nicht, weil niemand so blöd ist. Sieht man ja. Und wenn sie dir die Lizenz entziehen, dürfen sie trotzdem alles was du unter der Lizenz gemacht hast beliebig verkaufen, subllizenzieren etc. ohne dir einen Cent zu geben - nicht mal namentlich erwähnen müssen sie dich...  >:(
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Aus meiner Sicht bleibt abzuwarten, ob die OGL wirklich so kommt und dann im zweiten Schritt, wie WotC das in der Praxis nutzt. Aber wie gesagt: Das Problem mit der Unsicherheit sehe ich auch.

Ich bin mir ziemlich sicher das es so nicht kommen wird wie es hier zum Teil diskutiert wird.
Das ganze liest sich für mich wie ein entwurf "So was hätten wir gerne" und zwar von den Marketing / Finanzmenschen von Hasbro und das nun zu den Juristen gehen muss um zurechtgeschnitten werden auf das was wirklich umsetzbar ist. Insbesondere etwaiger aneignungen von IPs halte ich für einfach lachhaft, das mit dem Weltweit ebenso.

Bezüglich lezteres stelle ich mir gerade etwa einen Kim Jong-un vor der eine eigene IP für D&D6 rausbringt (die dann alle per staatlichem Dekret spielen müssen) und WotC ihn dann in Nordkorea verklagen wollen,...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Und Content verbieten zu können ist ebenfalls wichtig. Dann kann WotC nämlich ohne langwierige Gerichtsprozesse rassistischen, homophoben, sexistischen (beliebig zu erweitern) Inhalt von ihrer Marke fernhalten.

Gab doch mal das "Book of Erotic Fantasy", gab es nicht danach schon mal eine änderung der OGL?
ps: Ich hab das Buch daheim im Schrank stehen bei den "Ultraexoten".

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Aus meiner Sicht bleibt abzuwarten, ob die OGL wirklich so kommt und dann im zweiten Schritt, wie WotC das in der Praxis nutzt. Aber wie gesagt: Das Problem mit der Unsicherheit sehe ich auch.
Das ist genauso Naiv - selbst wenn WotC das jetzt nicht so handhabt, bedeutet das trotzdem das sie es dürfen. Was ist denn wenn ein Nazi da das sagen bekommt? "Was, du hast eine POC auf dem Cover? Raus! Wir veröffentlichen das dann, wenn wir alles Woke rausgestrichen haben..."  :(
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Gab doch mal das "Book of Erotic Fantasy", gab es nicht danach schon mal eine änderung der OGL?
Ohne es zu kennen schätze ich, dass das ein gutes Beispiel für etwas ist, das WotC nicht mit ihrer Marke in Verbindung gebracht haben möchten.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Ohne es zu kennen schätze ich, dass das ein gutes Beispiel für etwas ist, das WotC nicht mit ihrer Marke in Verbindung gebracht haben möchten.
Weil Sexspielchen? Pfui bäh? Ja... das ist ja ein gutes Beispiel für Aufgeschlossenheit...  ::)

Außerdem kommt die OGL so bestimmt nicht mehr. WEIL sich alle aufgeregt und organisiert haben. Insiderquellen haben nach ganz vielen Leuten bestätigt, daß das so geplant war. Die kennen sich ja.  8) Klar können die sich alle abgesprochen und gelogen haben, aber... ich weiß wem ich eher traue.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.071
  • Username: Sphinx
Ich bin mir ziemlich sicher das es so nicht kommen wird wie es hier zum Teil diskutiert wird.
Das ganze liest sich für mich wie ein entwurf "So was hätten wir gerne" und zwar von den Marketing / Finanzmenschen von Hasbro und das nun zu den Juristen gehen muss um zurechtgeschnitten werden auf das was wirklich umsetzbar ist. Insbesondere etwaiger aneignungen von IPs halte ich für einfach lachhaft, das mit dem Weltweit ebenso.

Bezüglich lezteres stelle ich mir gerade etwa einen Kim Jong-un vor der eine eigene IP für D&D6 rausbringt (die dann alle per staatlichem Dekret spielen müssen) und WotC ihn dann in Nordkorea verklagen wollen,...

Bis auf das sie es nicht klar Dementiert haben, über 1 Woche nach dem Leak. Die haben grade übelst Gegenwind von ihren Fans bekommen, wenn das nicht echt wäre würde man doch alles tun um zu beweisen das es das nicht ist!
Und das sie wohl diesen "Entwurf" mit einem Vertrag zum unterschreiben verschickt haben. Also die chance das es echt ist, ist sehr hoch.

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Das ist genauso Naiv - selbst wenn WotC das jetzt nicht so handhabt, bedeutet das trotzdem das sie es dürfen. Was ist denn wenn ein Nazi da das sagen bekommt? "Was, du hast eine POC auf dem Cover? Raus! Wir veröffentlichen das dann, wenn wir alles Woke rausgestrichen haben..."  :(
In jedem Fall denke ich, dass WotC die Kontrolle darüber haben möchte, welche Inhalte mit ihrer Marke verknüpft werden und vor allem welche nicht. Und das halte ich erstmal für absolut legitim.

Online Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Philipp.Baas
Jetzt gerade reden Markus Plötz und Jan Wagner auf https://www.twitch.tv/nextquest über die OGL.

Das Video sollte auch noch einige Wochen auf dem Kanal verfügbar sein.


Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Weil Sexspielchen? Pfui bäh? Ja... das ist ja ein gutes Beispiel für Aufgeschlossenheit...  ::)
In dem Apekt ist die USA halt nicht sonderlich aufgeschlossen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Oh, neuer Leak, die Erklärung, die nie kam mit Faq...
Hab's hier bei DnD shorts gehört.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.641
  • Username: schneeland
Gibt jetzt auch eine Meldung von WotC/D&D Beyond zur ganzen Sache: An Update on the Open Game License (OGL).

Klingt für mich allerdings eher so als würde das Imperium sich maximal kurzzeitig zurückziehen, um den Todesstern in eine bessere Schussposition zu bringen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Das Produkt "runternehmen" können sie auch laut dem Leak nicht. Sie können es veröffentlichen. Klar, dann mit mehr Marketing Wumms und unter Umständen erfolgreicher als Du selber.
Nach einem Erklärbär Video einer Amerikanerin kann WotC befinden das das Produkt ihrer Meinung nach anstößig ist.
Womit eine weitere Veröffentlichung des Autor/original Verleger in dieser Form nicht möglich ist. Sie können es dann selbst, ggf. mit minimalen Änderungen, veröffentlichen, zu 100% am Autor/original Verleger vorbei ohne die jetzt bezahlen zu müssen.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=dqomfFSCUxQ
(Clown Makeup um klarzustellen das es kein "legal advice" ist, allerdings hat sie wohl einen fachlichen Hintergrund)

Gibt jetzt auch eine Meldung von WotC/D&D Beyond zur ganzen Sache: An Update on the Open Game License (OGL).

Klingt für mich allerdings eher so als würde das Imperium sich maximal kurzzeitig zurückziehen, um den Todesstern in eine bessere Schussposition zu bringen.
Ich finde es süß, wie sie den Leak als einen von ihnen organisierten Aufruf zu Community Feedback beschreiben ^^;
Ein wenig als wenn man stolpert, sich auf die Fresse legt und den Beinbruch damit verkauft das man einfach ein Gesundheits-Feedback von einem Arzt haben wollte XD
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 17:43 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Gibt jetzt auch eine Meldung von WotC/D&D Beyond zur ganzen Sache: An Update on the Open Game License (OGL).

Klingt für mich allerdings eher so als würde das Imperium sich maximal kurzzeitig zurückziehen, um den Todesstern in eine bessere Schussposition zu bringen.

Stimmt halt alles nicht. Es ist schon bekannt, dass es kein Draft war. Es wurden den Firmen zur Unterschrift gereicht.