Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 42655 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ansonsten gibt es wohl einen Leak der OGL 2.0?
Zumindest hat Dungeon Scribe diesen Tweet retweeted:
https://twitter.com/griffons_saddle/status/1613905737238855681/photo/1
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Ohne 3pp-Content siecht oneD&D genauso dahin wie 4e. Schluß. Mit 5e konnten sie nochmal zurückrudern zur OGL, und das hat super geklappt. Das ist jetzt vorbei, keiner vertraut ihnen mehr. Dieses WotC DnD ist tot.  ;D
FU Hasbro. Aber gut für's Rollenspiel.

Warten wir mal ab. Das sich die Drittanbieter und D&D gegenseitig stark geholfen haben steht zwar außer Frage, aber das heißt nicht das D&D ohne die Drittanbieter plötzlich "tot" ist. Wie mir hier im Forum kürzlich erleutert wurde ist D&Ds OGL ja gar nicht so einzigartig. Trotzdem ist es nur D&D gelungen sich zum absoluten Markführer aufzuschwingen. Irgendwas müssen die also besser gemacht haben als die Mitbewerber. Sprich: D&D an sich ist ein solides Regelsystem (oder zumindest der kleinste gemeinsame Nenner für viele Gruppen) dem es bisher sehr gut gelungen ist die anderen System auszustechen.

Und bei allem Hass auf Hasbro sollte man sich fragen ob es wirklich gut für das Hobby ist wenn D&D ganz vom Markt verschwinden würde.

PS: Danke Teylen, das klingt dann doch seriös.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Die 1.0a können sie nicht aufheben, trotzdem werden sich jetzt alle 3pp von WotC lösen. Der Drops ist gelutscht. Ohne 3pp-Content siecht oneD&D genauso dahin wie 4e. Schluß. Mit 5e konnten sie nochmal zurückrudern zur OGL, und das hat super geklappt. Das ist jetzt vorbei, keiner vertraut ihnen mehr. Dieses WotC DnD ist tot.  ;D
FU Hasbro. Aber gut für's Rollenspiel.

 :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.247
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
In einigen Monaten kräht da kein Hahn mehr nach.
Das mag sein. Vielleicht hilft auch der neue Film so gut, dass er die DnD5E+ Fassade wieder repariert. Aber auf das Spiel selber vor Ort haben die Spieler und Spielleiter den Einfluss. Und wenn da eine große Menge einfach auf was anderes umsteigt und dies dann sogar besser findet... Viele YTler/Twitchler und andere 3rd Party Leute könnten aus Prinzip DnD ignorieren, weil die OGL1.1 schlicht zu gefährlich für ihre Arbeit ist. Da dürfte schon etwas mehr wegbröckeln.

Bin ich eigentlich der Einzige der es lustig findet, dass wieder der Name "Williams" im Spiel ist, wenn DnD Schaden erleidet?  ;D
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.641
  • Username: schneeland
Bin ich eigentlich der Einzige der es lustig findet, dass wieder der Name "Williams" im Spiel ist, wenn DnD Schaden erleidet?  ;D

Ne, das ist schon einer der heitereren Aspekte der ganzen Sache  :D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Bestes Zitat von Twitter:

I could scroll down my feed and see people defending Andrew Tate, the Axis powers, insurrectionists, eating disorders and yet NOBODY sided with OGL 1.1. Congratulations

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.584
  • Username: tartex
und die Anziehung wie noch vor 3 Wochen kriegen die ohne Altspieler nicht hin. Weil dieses ganze Konzept von D&DBeyond halt nicht so fesselnd ist, wie die sich das vorstellen und kein Vergleich zum Spieltisch ist.  :)

Die ernsthaften "Altspieler" hatten auch vorher kein Interesse an D&D5 und haben es höchstens gespielt, weil sie da die Spielermassen rekrutieren lassen. Wer D&D5 bisher gespielt hat, hat dieselbe Motivation wie die Drittanbieter und wird sie auch weiterhin haben.

Ist ja schon peinlich, wenn man einen Newbie erklären will, dass dieses andere Spiel ja viel besser ist, als das was aus Serien bekannt ist. Wenn du an der Stelle anfängst von Lizenzen zu schwurbeln, kannst du auch genauso gut gleich D&Dnteressierte für die KPD rekrutieren.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 20:23 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Die ernsthaften "Altspieler" hatten auch vorher kein Interesse an D&D5 und haben es höchstens gespielt, weil sie da die Spielermassen rekrutieren lassen. Wer D&D5 bisher gespielt hat, hat dieselbe Motivation wie die Drittanbieter und wird sie auch weiterhin haben.

Ist ja schon peinlich, wenn man einen Newbie erklären will, dass dieses andere Spiel ja viel besser ist, als das was aus Serien bekannt ist. Wenn du an der Stelle anfängst von Lizenzen zu schwurbeln, kannst du auch genauso gut gleich D&Dnteressierte für die KPD rekrutieren.
Hätte in meinem Falle mEn problemlos geklappt. Mit dem Spin "Das ist eine Variante von D&D" sowieso. Und "auf das ist viel besser" kannst du ja leicht verzichten, du brauchst halt nur einfach das zu leiten. Wichtig ist, dass das Spielgefühl, das in den Serien vorkommt, auch 'rüberkommt. (Da sieht es z.B. für DSA nicht so gut aus.)

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.071
  • Username: Sphinx
Dnd5e wird ja nicht schlechter nur weil die Anzugträger irgendwelche feuchten Träume verfolgen. So gesehen muss sich da keiner drum kümmern was eine OGL ist.
Ich spiele DnD weil es einen Sweet spot zwischen Regelleicht und Crunsh erzielt. Und was für mich elementar ist -> Es gibt zu allem Zusatzmaterial. Wenn ich ne Frage für eine Abenteuerband hab finde ich mit Sicherheit jemand der das Problem schon gelöst hat,...
Das wird durch das Zersplittern was jetzt stattgefunden hat bei den neuen Editionen nicht so sein. Heißt ich kann weiter 5e Spielen (hab noch genug Material für ne lange Zeit). Und dann verdienen sie mit 6e (one, aber wotc mag wohl nicht wenn man es 6e nennt) eben auch kein Geld bei mir.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Ist ja schon peinlich, wenn man einen Newbie erklären will, dass dieses andere Spiel ja viel besser ist, als das was aus Serien bekannt ist. Wenn du an der Stelle anfängst von Lizenzen zu schwurbeln, kannst du auch genauso gut gleich D&Dnteressierte für die KPD rekrutieren.
Ich rekrutiere nur KPDinteressierte für D&D, die lassen immer ihr Handy Zuhause, sehr angenehm.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
@Runenstahl
Ich hatte auch was durcheinander gebracht. Unter dem ursprünglichen Tweet von DnD-Shorts schrieb er, dass er sich die Identität hat bestätigen lassen. Ich dachte, dass wäre auch auf dem Screenshot hier im Forum gewesen, war es aber nicht. Jetzt verstehe ich auch deine ursprünglichen Zweifel.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Ich rekrutiere nur KPDinteressierte für D&D, die lassen immer ihr Handy Zuhause, sehr angenehm.
Anarcho-Syndikalismus paßt viel besser zur durchschnittlichen Rollenspielparty.  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Anarcho-Syndikalismus paßt viel besser zur durchschnittlichen Rollenspielparty.  >;D
Eher so one shots?

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Im Making Of des ersten D&D-Films wird erklärt, dass D&D Grundlagen der Wirtschaft näher bringt, dank Looten und Leveln.
Also eher Anarcho-Kapitalismus?

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Ich glaube ja, dass es ein bisschen zu früh ist, einen Sieg zu feiern, aber ich gestehe, ich habe dieses Video mit einem Schmunzeln geschaut.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Eher so one shots?
Anarchie heißt, im Gegensatz zu der langläufigen Meinung, eine herrschaftslose Ordnung, und nicht Chaos...  8)
Ich glaube ja, dass es ein bisschen zu früh ist, einen Sieg zu feiern, aber ich gestehe, ich habe dieses Video mit einem Schmunzeln geschaut.
Trotzdem sehr geil.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Ich glaube ja, dass es ein bisschen zu früh ist, einen Sieg zu feiern, aber ich gestehe, ich habe dieses Video mit einem Schmunzeln geschaut.

That made my day <3
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Das Video ist echt witzig

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Ich denke, dass wird sogar schneller gehen.
In einigen Monaten kräht da kein Hahn mehr nach.

"Öffentliches" Interesse (also auf individueller Basis) ist das eine, aber wenn jetzt schon strukturelle Langzeiteffekte (z.B. auf der Ebene von 3PP) wirken, ist das was ganz anderes.

Ja, es gibt Beispiele, wo große Empörungswellen schnell wieder abgeflacht und ohne nennenswerten Effekt geblieben sind.
Es gibt aber auch genug Beispiele, dass man sich als Unternehmen mit "ach, die regen sich alle schon wieder ab und wir können genau so weiter machen wie geplant" ganz schön auf die Schnauze legen kann. Auch und gerade im Rollenspielsektor.


Und bei allem Hass auf Hasbro sollte man sich fragen ob es wirklich gut für das Hobby ist wenn D&D ganz vom Markt verschwinden würde.

Im amerikanischen Sprachgebrauch ist Rollenspiel und D&D ja schon großteils synonym und rein vom Ausstoß her brauchen sich die Klone und Ableger nicht verstecken.
Es geht auch keiner her und sagt: Ich würde ja gerne weiterspielen, aber nun gibts kein offizielles D&D mehr, da muss ich also aufhören.

D&D als Gesamtphänomen ist schon lange unzerstörbar, nur der Inhaber der Marke nicht. Der ist aber bemerkenswerterweise auch nur eine Säule in dem ganzen Konstrukt und mMn nicht mal mehr die wichtigste.


Ansonsten nehme ich die goldene Mitte: D&D kann gerne bleiben, aber besser in anderen Händen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Ansonsten nehme ich die goldene Mitte: D&D kann gerne bleiben, aber besser in anderen Händen.
Das ist richtig!
Hasbro versteht nichts von der Community, und haben gedacht, der D&D-Brand ist, was wichtig ist. Und wenn der D&D-Film erfolgreich werden sollte, dann könnte da sogar was dran sein. (Boykott!)
Hasbro hat wie im großen Business versucht, die kleineren rauszudrängen. Ohne zu begreifen, das diese ihre Zulieferer sind, ohne die das alles zusammenbricht. Und Zulieferer kosten was. Anstatt das Offensichtliche zu tun, denen die Möglichkeit zu geben auf D&DBeyond ihren Kontent mitzuverwursten, gegen Anteile natürlich. Nee, die haben gedacht ein Monopol wäre besser und es funktioniert das gewaltsam durchzudrücken bei ihren 80%-Marktanteil (was im Business vielleicht stimmen würde), ohne zu realisieren, das es überall Alternativen gibt, die viel einfacher zugänglich als ihr D&DBeyond sind, selbst wenn die einen kleineren Marktanteil haben. Nur wenn du Monopolist bist macht diese "Uns gehört dein Kontent auf immer und ewig und sei nett, sonst bist du raus"-Klauseln in der geleakten OGL Sinn. Aber so funktioniert das nicht, weil keiner D&DBeyond braucht. Das würde nur als Mehrwert funtionieren. Und das Potential hatte das. Aber... ::)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.618
  • Username: aikar
Hasbro versteht nichts von der Community, und haben gedacht, der D&D-Brand ist, was wichtig ist. Und wenn der D&D-Film erfolgreich werden sollte, dann könnte da sogar was dran sein. (Boykott!)
Hasbro hat wie im großen Business versucht, die kleineren rauszudrängen. Ohne zu begreifen, das diese ihre Zulieferer sind, ohne die das alles zusammenbricht. Und Zulieferer kosten was. Anstatt das Offensichtliche zu tun, denen die Möglichkeit zu geben auf D&DBeyond ihren Kontent mitzuverwursten, gegen Anteile natürlich. Nee, die haben gedacht ein Monopol wäre besser und es funktioniert das gewaltsam durchzudrücken bei ihren 80%-Marktanteil (was im Business vielleicht stimmen würde), ohne zu realisieren, das es überall Alternativen gibt, die viel einfacher zugänglich als ihr D&DBeyond sind, selbst wenn die einen kleineren Marktanteil haben. Nur wenn du Monopolist bist macht diese "Uns gehört dein Kontent auf immer und ewig und sei nett, sonst bist du raus"-Klauseln in der geleakten OGL Sinn. Aber so funktioniert das nicht, weil keiner D&DBeyond braucht. Das würde nur als Mehrwert funtionieren. Und das Potential hatte das. Aber... ::)
Amen, schön zusammengefasst. Volle Zustimmung. Bis auf den Film-Boykott, das schaff ich wahrscheinlich nicht ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.584
  • Username: tartex
Also wenn wir uns den Zeitraum 2014 bis 2022 anschauen, ist es schon sehr vermessen zu behaupten, dass WotC nichts von D&D-Community-Building verstünde.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Also wenn wir uns den Zeitraum 2014 bis 2022 anschauen, ist es schon sehr vermessen zu behaupten, dass WotC nichts von D&D-Community-Building verstünde.

Sie waren zumindest lange Zeit schlau genug, die richtigen Leute zu fragen.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Also wenn wir uns den Zeitraum 2014 bis 2022 anschauen, ist es schon sehr vermessen zu behaupten, dass WotC nichts von D&D-Community-Building verstünde.

Hasbro != WotC

Hasbro hat Aktionäre, die Rendite sehen wollen. Wenn die Fragen wo der Umsatz herkommt und sehen, das WotC ein gutes stück davon ausmacht, dann werden die Fragen, wie die Wachstumsstrategie für WotC aussieht. Und dann zieht Hasbro, im Namen der Aktionäre, bei WotC die Daumenschrauben an. Und dann kommt halt "sowas" hinten raus.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.345
  • Username: Aedin Madasohn
Ohne zu begreifen, das diese ihre Zulieferer...sind
 :d

woanders raufen sie sich in den Verlagen die Haare, wie sie leicht anheuerbare(unterbezahlte)&entsorgbare Freelancer zum professionellen Auspressen anlocken und hier... ;D ;D ;D

- 3pp kommt mal an im Markt, geht schlicht unter, läuft lalla - und für irgendeinen Geschmack findet sich schon was... und keiner bei den Küstenzauberern muss dafür gutes Geld in festangestellte Verlagskaufleute stecken, muss das zu jonglieren.
weil ist ja nur 3pp...

...und wenn bei der 3pp mal der Shitstorm wegen irgendwelcher Inhalte tobt, ist man ziemlich gut aus dem Schneider  ;)

war wohl jemand die goldene-Eierdiät satt und wollte mal Gänsebraten  >;D