Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 42666 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Kleiner Tipp: Vergleich einfach mal die Verkaufszahlen von WotC und ALLER 3PP zusammengerechnet. Dann siehst du SEHR deutlich, wer wem was verdankt.
Das hatten wir doch schon geklärt. Du hattest doch selbst schon geschrieben, dass es nach Leistung und Ursächlichkeit gehen sollte und daher WotC/Hasbro eben Critical Role 25% des Umsatzes geben müssen. Ich verstehe nicht, warum Du diesen Punkt immer wieder machst. Da sind wir doch ganz einer Meinung.

Meine zusätzliche Bemerkung jetzt ist nur, dass ich noch mal genauer drüber nachgedacht habe und ich finde, dass auch viele andere einige Prozente abhaben sollten. Die haben schließlich damals die ganze Schreibarbeit gemacht. Der Beitrag vom AKTUELLEN WotC/Hasbro Team zum jetzigen Erfolg ist erstaunlich gering.

Camo

  • Gast
Das hatten wir doch schon geklärt. Du hattest doch selbst schon geschrieben, dass es nach Leistung und Ursächlichkeit gehen sollte und daher WotC/Hasbro eben Critical Role 25% des Umsatzes geben müssen. Ich verstehe nicht, warum Du diesen Punkt immer wieder machst. Da sind wir doch ganz einer Meinung.

Meine zusätzliche Bemerkung jetzt ist nur, dass ich noch mal genauer drüber nachgedacht habe und ich finde, dass auch viele andere einige Prozente abhaben sollten. Die haben schließlich damals die ganze Schreibarbeit gemacht. Der Beitrag vom AKTUELLEN WotC/Hasbro Team zum jetzigen Erfolg ist erstaunlich gering.

Da hätte ich dann doch gerne mal ein Zitat, wo ich das gesagt haben soll, danke. Bitte mir nichts in den Mund legen, nur weil es einem gefällt.

Camo

  • Gast
Wenn du mir das zeigst, glaube ich es ... massenhaft gibt es derlei Irrsinn in meiner Wahrnehmung nicht, zumindest nicht in den Foren, die ich frequentiere (hier, rpg.net) und nicht auf den Discord-Servern, auf denen ich mich rumtreibe, oder auf EnWorld. Da müsstest du also zumindest mal andeuten, wo genau du den Mob toben siehst. Auf Facebook? Youtube? Sind das irgendwelche Spinnerkommentare unter irgendwelchen Artikeln, oder kommt das tatsächlich von den Verlagen, die sich gerade um die ORC herum organisieren? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Paizo oder Kobold oder Chaosium Morddrohungen gegen WotC ausgesprochen haben, oder auch irgendwelche der kleineren beteiligten Verlage. Und im Internet brachial rumzutrollen ist nicht das, was ich unter "sich organisieren" verstehe.

Twitter, Facebook... um nur einiges zu nennen. Das mit "D&D gemeinfrei machen oder einer anderen Firma geben" aka WotC enteignen kam u.A. hier im Forum.
Nebenbei... ein Mob wird nicht von Verlagen gebildet, das ist dir bewußt? Das sind die angeblichen "Spinner", die von den 3PP aufgeheizt wurden. Denen man aktuell nicht mehr wirklich etwas recht machen kann und die jetzt schon ihren "Sieg" feiern. Die Massen an aufgestachelten Leuten als "Spinner" abzutun, dürfte eine massive Verharmlosung sein, leider. Denn das bedeutet, man nimmt das Problem nicht ernst und ignoriert die Größe des Problems.
Aber anders gefragt... WO ist denn dieser "organisierte Protest"? Die meisten Verlage sind recht ruhig geworden, seit der Mob tobt. Ein paar der kleineren stacheln noch dann und wann an, die meisten scheinen sich aber dessen bewußt zu werden, was da gerade passiert und wie viele Menschen da losgelassen werden...


Ähm ... bürgerlicher Staat, typischerweise (leider nicht immer) demokratisch verfasst ... garantiert unter anderem für das Einhalten der Regeln im Sinne des inidividuellen Gesamtkapitalisten, weil die individuellen Gesamtkapitalisten das mit ihrem individuellen Profitinteresse nicht so gut hinkriegen? Vertragssicherheit, Abfederung sozialer Widersprüche und so?
Was das mit Wirtschaft zu tun hat?
 :think:

OK... und wie passt dieser Mob da hinein? Wie gesagt, ich habe tatsächliche Morddrohungen gesehen, die gefeiert wurden, ich habe "Forderungen" nach der Entlassung aller Angestellten von WotC gesehen, die Lizenz 1.1 "gut fanden", ebenso wie "Forderungen" nach der Zerschlagung und Enteignung von WotC gesehen. DAS ist auf der Grundlage eines demokratischen Staates? Darf ich die entsprechenden Paragraphen bitte einmal sehen? Und tatsächlich sorgt KEINER der 3PP sich darum, das zu beruhigen... selbst wenn sie das sehen. So ein Mob ist natürlich ein nettes Druckmittel. Und wen kümmert es da, ob das rechtstaatlich ist, hmm? Hinterher fragt da niemand mehr danach. Haben sich auch viele am 6. Januar gedacht. Haben nur falsch gedacht.
Wie gesagt, ich hätte gern die rechtstaatlichen Grundlagen dafür, eine wirtschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Mittel zu führen. Die muss mir bisher irgendwie entgangen sein. Ich Schusselchen ich...

Achamanian

  • Gast
Okay, ich mache der Wirrsal ein Ende und diskutiere nicht mehr mit dir, Camo ... merkst du gar nicht, was du da alles durcheinanderwirfst? Wie du jedes Mal, wenn jemand dich bittet, mal Butter zu den Fischen zu machen, das Pferd wechselst? Jetzt kommst du wieder von der Antwort auf die Frage, was bürgerliche Demokratie mit Wirtschaft zu tun hätte, zu dem Mordlüsternen Mob, der sicher bald, angestachelt von Donald Trump, die Hasbro-Firmenzentrale stürmt, und da hast du Dinge gesehen, die würden wir nicht glauben, brennende Raumschiffe und so ... Mensch, nee, aber sorry, nee.

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Hm, also ich habe zumindest noch nie davon gehört, dass irgendwelche Filme wegen Copyright -Verletzung vor Gericht Thema waren, weil ein Rezensent sie mit Star Wars verglichen hätte.
Ich mußte gleich hieran denken. Wenn das Recht so funktionieren würde, wie Camo denkt, gäbe es die Videospielindustrie nicht.

Zitat
Abgesehen davon kann ich mit dieser "better roll over and show your belly"-Mentalität wenig anfangen.
Gut gesagt.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Monopolkapitalismus im Endstadium, darauf kann es nur eine Antwort geben:
Zitat
Und weil der Mensch ein Mensch ist, hätt er was zu Spielen bitte sehr
es macht ihn 1.2 nicht satt, das schaftt kein Abenteuer her.

Drum links-zwei-drei und links-zwei-drei
wo dein Platz, Rollenspieler, ist
Reih dich ein in die ORC-Lizenz weil du auch ein Rollenspieler bist.

Und weil der Mensch ein Mensch ist, fehlt ihm auch noch gutes VTT
das läßt ihn 1.2 nicht tun, auch nicht mit dem neuen eS aR Di.

Drum links-zwei-drei und links-zwei-drei
wo dein Platz, Rollenspieler, ist
Reih dich ein in die ORC-Lizenz weil du auch ein Rollenspieler bist.

Und weil der Spieler ein Spieler ist, drum kann ihn auch kein anderer befreien,
es kann die Befreiung von D&D nur Sache der Rollenspieler sein.

Drum links-zwei-drei und links-zwei-drei
wo dein Platz, Rollenspieler, ist
Reih dich ein in die ORC-Lizenz weil du auch ein Rollenspieler bist.
Sorry, Bertolt.  ~;D

Mob!
« Letzte Änderung: 21.01.2023 | 07:29 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Monopolkapitalismus im Endstadium, darauf kann es nur eine Antwort geben:Sorry, Bertolt.  ~;D

Mob!

Ganz, ganz groß. Vielen Dank!

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Wenn WotC hundertmal mehr verkauft kann das

a) daran liegen, dass die 3PP im Vergleich völlig bedeutungslos sind
b) daran liegen, dass sie ihren gewaltigen Erfolg zumindest teilweise den 3PP verdanken.

Take your pick. Diese Zahlen sagen nichts über die Frage aus, um die es geht.
Oder
c) DND 5e hat einfach einen Nerv getroffen und ist in erster Linie deshalb das erfolgreichste DND aller Zeiten.

Ich glaube, dass Hasbro mit dem Ziel mehr Umsätze aus DND zu generieren dafür sorgt, dass WotC auf ein neues System umsteigen muss. Und WotC kann jetzt schlecht das erfolgreichste DND aller Zeiten anderen überlassen.

Im zweiten Schritt stellt die Rechtsabteilung von WotC fest, dass die OGL rechtlich erneuerbar ist/sein könnte. Da ist doch die Folge schlicht, dass es eine neue geben muss.

Das muss nicht jedem gefallen (vor allem den Drittanbietern, die massiv darunter leiden werden) und man kann auch versuchen, sich dagegen zu wehren und das zu verhindern. Aber die Unfähigkeit, sich in WotC hineinzuversetzen, erstaunt mich schon. Moralisch finde ich das nämlich tatsächlich nicht so heftig, gerade wenn ich berücksichtige, dass WotC vermutlich gar nicht anders kann.

Ansonsten finde ich, dass einige hier immer Personen mit Unternehmen verwechseln. Die handelnden Personen sind da schlicht nicht entscheidend. Sprich: Es ist egal, ob die Mitarbeiter, die bei Pathfinder aktiv waren die gleichen sind, die vorher für DND 3.5 geschrieben haben. Paizo und WotC sind schlicht zwei unterschiedliche Unternehmen, die Mitbewerber sind.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Das muss nicht jedem gefallen (vor allem den Drittanbietern, die massiv darunter leiden werden) und man kann auch versuchen, sich dagegen zu wehren und das zu verhindern. Aber die Unfähigkeit, sich in WotC hineinzuversetzen, erstaunt mich schon. Moralisch finde ich das nämlich tatsächlich nicht so heftig, gerade wenn ich berücksichtige, dass WotC vermutlich gar nicht anders kann.
Moral ist relativ, verwerflich ist es aber, ganz egal ob sie das müssen...  :P
Ganz abgesehen davon zeigt die Geschichte doch, das es auch von einer wirtschaftlichen Perspektive völlig blöd ist.  ::)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.074
  • Username: Sphinx
@Camo
Ich denke du solltest nicht sowas wie Twitter lesen. Ich tappe auch immer mal wieder in die Falle und klicke dort auf "Trends für dich". Nahezu bei jedem Thema findet man dort einen guten Teil der Kommentare der einfach nur Extrem ist. Da hängen so viele rum die ihren ungefilterter Hass rausposaunen das es anstrengend ist. Wobei so viele sind das auch wieder nicht, ein paar tausende, aber die sind richtig laut. Lauter als die in der überzahl existierenden normal tickenden. Das blöde ist halt das Twitter natürlich auch die Kontroversesten Kommentare nach oben Packt.
Ich hab schon gemerkt das ich da selbst richtig Agro geworden bin wenn ich dort zu viel gelesen hab. Teils weil ich mich davon anstecken lassen hab, teils weil es mir so gegen den Strich ging was dort gesabbelt wurde.
Bleibe ich in den von mir Abonnierten feeds, macht twitter das was es für mich soll. Mich auf dem laufenden halten. Und das ohne auf 180 zu kommen :)

Worauf ich hinaus will: Nicht von lauten Minderheiten die einfach nur Stunk machen wollen auf die Breite Masse schließen. Klar hab ich mir da meine eigene Bubble geschaffen, aber dort hat niemand so abstruse Ideen.

Moral ist relativ, verwerflich ist es aber, ganz egal ob sie das müssen...  :P
Ganz abgesehen davon zeigt die Geschichte doch, das es auch von einer wirtschaftlichen Perspektive völlig blöd ist.  ::)

Ich finde ja den Kommentar: "Wenn man mal ein Beispiel braucht wie Lawful Evil aussieht, muss man sich nur WOTC/Hasbro anschauen". Versuchen mit legalen Mitteln, ein Moralisch falsches Ziel zu erreichen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Tue ich gar nicht. Ich mag nur mit keinem Mob mitlaufen... und das ist leider genau das, was sich da international gebildet hat. Und die "Wer uns nicht zustimmt verteidigt den Feind"-Mentalität ist da recht deutlich. Non serviam, sorry.
Ich verteidige WotC nicht... warum auch? WENN sie Scheiße bauen, kritisiere ich das auch deutlich. Gerade wenn es mich betrifft. Hier im Forum betrifft das einen winzigen Bruchteil... was den Rest nicht davon abhält. Aber "Tatsachen aussprechen" ist kein "vehement verteidigen". Fokus, bitte!
Ich glaube warum man hier nicht zusammenkommt ist, dass du (korrekt) darauf aufbaust, dass das was Wizard tut, für ein Unternehmen nachvollziehbar, wirtschaftlich sinnvoll, gängige Praxis und möglicherweise sogar rechtskonform ist. Ja, ist es.

Die Empörung kommt aber daher, dass sehr viele Leute den Umgang von Wizards mit etwas, das ihnen sehr viel bedeutet, nicht gut heißen, egal ob sie davon unmittelbar betroffen sind oder nicht und die klare Intention der totalen Kontrolle und maximalen Monitarisierung hinter diesen Änderungen, auch wenn sie wirtschaftlich sinnvoll ist, möglicherweise sogar legal, für falsch halten.
Es gibt auch viele Menschen, die es nicht gut heißen, dass Nashörner abgeknallt werden, obwohl die unmittelbare Auswirkung für das Leben dieser Menschen wohl sehr begrenzt ist.
Hier sind Sympathien für das Spiel, für Firmen und Influencer vorhanden und wenn diese betroffen sind, bedeutet einem das etwas.

Darauf geht übrigens auch Ulisses in ihrem Video gut ein: https://www.youtube.com/watch?v=vbepPZTmU5s

Du gehst also jedes Mal auf die Barrikaden, wenn eine neue Edition eines Spiels, das du spielst, herauskommt? Wird das nicht sehr nervenaufreibend? Warum tut man sowas? Die Frage meine ich ernst, nicht sarkastisch.
Wenn man von etwas begeistert ist, ist es leicht, sich über das Rationale hinaus emotional zu involvieren.
Grundlegend ist der Vergleich zu einem Editionswechsel natürlich angebracht, aber in einem wichtigen Punkt ist er falsch. Bei einem Editionswechsel teilt sich üblicherweise die Community in die, die in den Änderungen einen Nutzen sehen und die, die es nicht tun.
Aktuell liegt der Nutzen praktisch aller Änderungen aber primär bei der Steigerung der Marktmacht und der Gewinne eines großen, von viele Spieler:innen als distanziert oder sogar unnahbar wahrgenommenen Konzerns.
Der Weg geht offenbar in Richtung eines D&D mit starken Computerspiel-Aspekten und Abo-Modellen unter Ausgrenzung von Content-Erschaffern außerhalb von Wizards of the Coast/Hasbro. Und auch wenn es für so ein Spiel wahrscheinlich eine Community geben wird, möglicherweise sogar eine sehr große, sehen sich der Großteil der aktuellen D&D-Spieler:innen und -Produzent:innen offenbar nicht als Teil davon, so wie die Diablo Fans sich nicht als Teil der Handy-Gamer-Zielgruppe gesehen haben.
Für Hasbro ist das irrelevant. Wenn sie mehr Geld aus einer komplett neuen Community ziehen können als aus der bestehenden, werden sie die bestehenden und ihre Vorlieben komplett fallen lassen. Das ist einfach, wie ein Konzern funktioniert. Kann man dann immer noch mit alten Büchern und der eigenen Gruppe weiterspielen? Klar. Aber langfristig wäre es der Tod von D&D wie wir es kennen und das in einer Zeit, die vielen noch vor einem Monat als goldenes neues Zeitalter erschienen ist. Das ist ein harter emotionaler Fall. Und das aus knallhart kapitalistischen Gründen heraus. Und ja, das kann man ablehnen. Wie man das Abknallen der Nashörner ablehnt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Die OGL Änderungen sind ja auch nicht im luftleeren Raum passiert, sondern die Hasbro Verantwortlichen haben sich ja öffentlich beklagt, dass alle Spieler "under monetized" sind. Wie Linus Sebastian hier ausführt https://www.youtube.com/watch?v=cEjsW2g7uZU, ist das etwas, dass man als Verantwortlicher vielleicht denken, aber nirgend offiziell sagen darf.

Um es anders auszudrücken, hier hat eine Firma versucht durch Beleidigung, Herabsetzung und fragwürdige legale Winkelzüge bei gleichzeitigem Drohen mit dem Recht des Stärkeren sich selbst bei über 70% Markanteil in eine noch bessere Position zu drücken.

Wer das gut heißt und hier auch noch als "richtig so" verteidigt, passt ehrlich gesagt nicht in mein Bild der typischen Rollenspieler-Persönlichkeit. Warum sollte ich mich mit anderen an einen Tisch setzen und gemeinsam mit denen eine Geschichte ko-kreieren, wenn ich eigentlich Dominanz und das Recht des Stärkeren gut finde?

Camo

  • Gast
Die Empörung kommt aber daher, dass sehr viele Leute den Umgang von Wizards mit etwas, das ihnen sehr viel bedeutet, nicht gut heißen, egal ob sie davon unmittelbar betroffen sind oder nicht und die klare Intention der totalen Kontrolle und maximalen Monitarisierung hinter diesen Änderungen, auch wenn sie wirtschaftlich sinnvoll ist, möglicherweise sogar legal, für falsch halten.
Es gibt auch viele Menschen, die es nicht gut heißen, dass Nashörner abgeknallt werden, obwohl die unmittelbare Auswirkung für das Leben dieser Menschen wohl sehr begrenzt ist.
Hier sind Sympathien für das Spiel, für Firmen und Influencer vorhanden und wenn diese betroffen sind, bedeutet einem das etwas.

Das wäre nachvollziehbar... wenn das nicht auch dort und bei denen toben würde, die mit D&D und WotC gar nichts anfangen können und sich einfach dem Mo anschließen. Denn das ist ein weiteres Merkmal eines Mobs, dass Leute, die damit gar nichts zu tun haben, mitgerissen werden.
Und die Influencer... tut mir Leid, aber wenn ich z.B. das Beispiel einer Ginni Di sehe, die anfangs einen Aufstand machte weil sie wähnte, dass sie nun nicht mehr weitermachen kann... und nachdem gesagt wurde, dass es sie gar nicht betrifft, schwenkte sie um auf "Ich mache das, um meine Community zu beschützen"... ja, schon klar.

Wie gesagt, das sind gar nicht nur Leute, denen etwas wichtig ist. Und es ist nicht nur auf Twitter. Es ist weit verbreitet und auch in Communities vorhanden, die weder betroffen sind noch ansatzweise etwas mit D&D oder WotC zu schaffen haben. Und das ist das Problem.

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Wie gesagt, das sind gar nicht nur Leute, denen etwas wichtig ist. Und es ist nicht nur auf Twitter. Es ist weit verbreitet und auch in Communities vorhanden, die weder betroffen sind noch ansatzweise etwas mit D&D oder WotC zu schaffen haben. Und das ist das Problem.
Aber für die Diskussion hier ist das doch eigentlich überhaupt nicht wichtig. Hier tobt kein Mob, sondern hier findet eine sehr sachliche, zivilisierte Diskussion statt. Von daher kann der Hörensagen-Mob-Strohmann eigentlich auch wieder eingepackt werden (verbrennen wäre zwar bei einem Strohmann passender, aber wir sind ja kein Mob ;-).

Camo

  • Gast
Die OGL Änderungen sind ja auch nicht im luftleeren Raum passiert, sondern die Hasbro Verantwortlichen haben sich ja öffentlich beklagt, dass alle Spieler "under monetized" sind. Wie Linus Sebastian hier ausführt https://www.youtube.com/watch?v=cEjsW2g7uZU, ist das etwas, dass man als Verantwortlicher vielleicht denken, aber nirgend offiziell sagen darf.

Um es anders auszudrücken, hier hat eine Firma versucht durch Beleidigung, Herabsetzung und fragwürdige legale Winkelzüge bei gleichzeitigem Drohen mit dem Recht des Stärkeren sich selbst bei über 70% Markanteil in eine noch bessere Position zu drücken.

Wer das gut heißt und hier auch noch als "richtig so" verteidigt, passt ehrlich gesagt nicht in mein Bild der typischen Rollenspieler-Persönlichkeit. Warum sollte ich mich mit anderen an einen Tisch setzen und gemeinsam mit denen eine Geschichte ko-kreieren, wenn ich eigentlich Dominanz und das Recht des Stärkeren gut finde?

Das bedeutet, nur wer DEINER Meinung ist, kann eine "typischen Rollenspieler-Persönlichkeit" sein? Hauerha... Selbstüberschätzung much? Und du interpretierst da auch überhaupt nicht Dinge hinein, die da überhaupt nicht drin sind... niemals! Und ja, das war beißender Sarkasmus. Sorry, aber du übertreibst da maßlos... vielleicht mal drüber nachdenken. Aber musst du nicht... wie könnte man auch denken können, dass man "eigentlich Dominanz und das Recht des Stärkeren gut" findet, wenn man versucht, anderen seine Meinung aufzudrängen, denn ansonsten wären sie keine "typischen Rollenspieler-Persönlichkeit"... das merkst aber selber, oder? ;)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Wer das gut heißt und hier auch noch als "richtig so" verteidigt, passt ehrlich gesagt nicht in mein Bild der typischen Rollenspieler-Persönlichkeit. Warum sollte ich mich mit anderen an einen Tisch setzen und gemeinsam mit denen eine Geschichte ko-kreieren, wenn ich eigentlich Dominanz und das Recht des Stärkeren gut finde?
Es wird wohl auch hier Schlipsträger geben - und demnach die Krawatte die Blutzufuhr zum Gehirn verringert... >;D

Ansonsten bin ich sofort für das Recht des Stärkeren - in ein einem gerichtlichen Zweikampf aber dann bitte. Darf sich der CEO von Hasbro einem Champion der 3PP stellen... ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Camo

  • Gast
Aber für die Diskussion hier ist das doch eigentlich überhaupt nicht wichtig. Hier tobt kein Mob, sondern hier findet eine sehr sachliche, zivilisierte Diskussion statt. Von daher kann der Hörensagen-Mob-Strohmann eigentlich auch wieder eingepackt werden (verbrennen wäre zwar bei einem Strohmann passender, aber wir sind ja kein Mob ;-).

Eine Diskussion, in der tatsächlich die Enteignung einer Firma gefordert wird, ohne dass es Proteste von mehr als nur einer kleinen Minderheit gibt, ist nicht sachlich. Zumindest nicht nach der landläufigen Definition. DIESE Blase muss ich dann mal platzen lassen. Und wenn ich gewisse Rants mal mit einbeziehe (selbst wenn man davon ausgeht, dass die Firma und nicht die Personen dahinter gemeint waren, kann das immer noch als Aufruf zur Zerschlagung besagter Firma gesehen werden) wundere ich mich, dass man das überhaupt als "sachlich" ansehen könnte. Auch die öfter geäußerte Aussage "Da reichen keine Entschuldigungen, das können sie nie wieder gut machen" hilft da nicht. Ich fürchte, deine Definition von "sachlich" entspricht nicht der ansonsten üblichen. Denn die übliche Definition ("Nur von der Sache selbst, nicht von Gefühlen oder Vorurteilen bestimmt; nur auf die Sache, auf den infrage stehenden Sachzusammenhang bezogen; objektiv") trifft hier ehrlich gesagt kaum zu.
Auch der Versuch, über ""Strohmann" eine andere Sichtweise zu diskreditieren, ist da nicht angemessen. Nicht unerwartet, aber nicht angemessen. Und einige Teile der Diskussion hier als "zivilisiert" zu bezeichnen, lässt mich auch schaudern, ehrlich gesagt. Aber kann tatsächlich sein, dass ich zu alt bin und sich die Vorstellungen, was diese Begriffe beinhalten, sehr verändert haben. Das möchte ich aber nicht hoffen.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Das bedeutet, nur wer DEINER Meinung ist, kann eine "typischen Rollenspieler-Persönlichkeit" sein? Hauerha... Selbstüberschätzung much? Und du interpretierst da auch überhaupt nicht Dinge hinein, die da überhaupt nicht drin sind... niemals! Und ja, das war beißender Sarkasmus. Sorry, aber du übertreibst da maßlos... vielleicht mal drüber nachdenken. Aber musst du nicht... wie könnte man auch denken können, dass man "eigentlich Dominanz und das Recht des Stärkeren gut" findet, wenn man versucht, anderen seine Meinung aufzudrängen, denn ansonsten wären sie keine "typischen Rollenspieler-Persönlichkeit"... das merkst aber selber, oder? ;)
Ehrlich gesagt, ist das meine ganz aufrichtige Frage: warum bist Du in diesem Forum und warum spielst Du überhaupt Rollenspiele? Die Persönlichkeit, die in Deinen Beiträgen rüberkommt, ist geprägt von völlig fehlender Empathie, Rechthaberei, Sophisterei und dem Ignorieren unliebiger Fakten bei gleichzeitigem Herabreden auf andere. Vielleicht bist Du im normalen Umgang komplett anders oder am Tisch, aber dieser Camo, den wir hier im Forum erleben, passt nicht zu einem kooperativen Spiel.

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Aber für die Diskussion hier ist das doch eigentlich überhaupt nicht wichtig. Hier tobt kein Mob, sondern hier findet eine sehr sachliche, zivilisierte Diskussion statt. Von daher kann der Hörensagen-Mob-Strohmann eigentlich auch wieder eingepackt werden (verbrennen wäre zwar bei einem Strohmann passender, aber wir sind ja kein Mob ;-).
Ich stimme zu, dass hier kein Mob tobt. Dass die Diskussion aber sehr sachlich verläuft, halte ich auch für falsch. Viele hier sind aufgebracht und persönlich betroffen (zumindest privat) und dann ist es eben schwierig, wirklich sachlich zu sein.

Daher gelingt es vielen auch nicht, die Perspektive von WotC einzunehmen und zu erkennen, dass die Intention, die OGL zu ändern nicht zwingend ein rein böses gemeines Ausschalten aller Mitbewerber sein muss, sondern ggf. ganz normale Firmenpolitik sein könnte, um den anstehenden Systemumstieg gelingen zu lassen.

Dass sie damit die Mitbewerber massiv schädigen, ist (wenn man kein böses Motiv unterstellt) ein Kollateralschaden, den man absolut besch...eiden finden kann. Aber WotC niedere Motive zu unterstellen, ist erstmal eben eine Unterstellung und nichts Sachliches.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Eine Diskussion, in der tatsächlich die Enteignung einer Firma gefordert wird, ohne dass es Proteste von mehr als nur einer kleinen Minderheit gibt, ist nicht sachlich.
Also, ich kann ja nicht für andere sprechen, aber ich finde das ist eine Mindestrealpolitik, und zwar nicht nur für eine von diesen Monopolkraken.  8) Im Gegensatz zu kleineren Unternehmen.
Paizo steht aber schon auf ganz schön dünnem Eis...  ~;D

Kein sachlicher Diskussionsbeitrag, denn meiner Meinung nach ist das was Camo sagt, auch unsachlich genug, um diesen Seitenhieb (mit freundlichem Grinsen) zu erlauben.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Wenn WotC klagt, dann dort, wo es am Schnellsten Erfolge gibt. Das wären dann diejenigen, die direkt oder andeutungsweise ihre IP "klonen" wollen. Durch die OGL war das rechtssicher, mit der ORC fällt das Hindernis für WotC weg. Und ganz ehrlich... wenn das als "Eine neue Version von AD&D" im Netz beschrieben wird, ist es egal, auf welcher SRD das beruht... der Zusammenhang legt den IP-Schaden nahe. Paizo ist mit Pathfinder im Endeffekt raus, das ist als eigenes Spiel etabliert und würde sehr viel schwerer anzugreifen sein.
Und wenn die ersten Klone fallen, kippt der ganze Kram in den Bach... da ist es egal, was Paizo macht. Was sollen die auch machen, die sind weder angegriffen noch machen sie D&D. Wer aber mit der SRD einen D&D-Klon baut, hat keine Rechtssicherheit mehr, die er durch die OGL noch hatte, dass WotC nicht zuhaut. Mit der ORC hat WotC nix zu schaffen und damit keine Versprechen abgegeben.
Aber wird man sehen, was passiert... ich denke aber, je mehr man WotC reizt und je mehr Forderungen nach Freiheiten gestellt werden (mit em Mob als vermeintlich übermächtige Waffe), desto eher könnten sie zickig reagieren. Und "Spiel X fühlt sich genau wie das alte Y an, die Mechaniken sind gleich, auch das Spielgefühl" (und Rezensenten LIEBEN derartige Formulierungen, das wird man NIE zurückhalten können) dürfte jede Jury überzeugen, dass da eine IP kopiert wird. Meinst nicht? Und je mehr der Mob tobt, desto eher könnte das passieren. Hab das zu oft erlebt... dürfte unschön werden.

Anmerkung: SRD bedeutet System Reference Document. Davon kann es mehr geben als nur das von D&D 5e oder D&D 3e. Das kann jeder Rollenspiel-Verlag für sein System anbieten.

Wenn ich also von Retroklon auf der Basis einer SRD rede, meine ich die noch hypothetische Pathfinder 2 SRD.

So wie Du das Verhalten von WotC beschreibst, klingt es erstens danach als ob Du entweder Angst vor WotC hast, oder Angst vor WotC schüren möchtest, mit Worten wie "reizt" und "zickig". Das gute ist, WotC ist kein Staat. WotC ist angreifbar. Bei D&D habe ich gelernt: Drachen können besiegt werden. Die Trefferpunkt von WotC heißen Marktanteil und Umsatz, die Rüstungsklasse ist die Beliebtheit. Sollte sich WotC als der schlechte Akteur entpuppen, den Du vorhersagst, muss ein vollständiger Boykott her. Am besten zusammen mit den Magic-Spielern. Dort rumort es auch. Sorry, aber wenn Du auf einmal "Wer hat Angst vor dem Schwarzen Mann" spielst, räumst Du der Firma mehr Macht ein, als sie haben darf. 
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Eine Diskussion, in der tatsächlich die Enteignung einer Firma gefordert wird, ohne dass es Proteste von mehr als nur einer kleinen Minderheit gibt, ist nicht sachlich. Zumindest nicht nach der landläufigen Definition. DIESE Blase muss ich dann mal platzen lassen.
Diese Enteignungsforderungen dominieren aber doch nicht die Diskussion hier. Das waren was, ein oder zwei Beiträge? Und das trägst du vor dir her wie eine Monstranz, oder eben einen Strohmann. Die Forensuche (schlecht,  wie sie ist) findet zu diesen Enteignungsforderungen leider keine Beiträge. Vielleicht kannst du ja auch die Beiträge, die du meinst, mal verlinken. Oder Beispiele für den tobenden Mob in der "Community"?

Zitat
Auch der Versuch, über ""Strohmann" eine andere Sichtweise zu diskreditieren, ist da nicht angemessen. Nicht unerwartet, aber nicht angemessen. Und einige Teile der Diskussion hier als "zivilisiert" zu bezeichnen, lässt mich auch schaudern, ehrlich gesagt. Aber kann tatsächlich sein, dass ich zu alt bin und sich die Vorstellungen, was diese Begriffe beinhalten, sehr verändert haben. Das möchte ich aber nicht hoffen.
Du legst die Emphase aber sehr eindeutig auf bestimmte Aspekte, die im Vergleich zum Umfang der Gesamtdiskussion absolut marginale Positionen sind. Konkrete Verweise bist du bisher komplett schuldig geblieben. Das ist mMn. schon sehr strohig. Und wenn du mir noch sagen könntest, inwiefern die Diskussion hier unzivilisiert verläuft wäre ich dir dankbar. Die Beschreibung "sehr sachlich" war wiederum meinerseits nicht ganz passend, da hast du schon Recht.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Wie hat ein FB-User in der LevelUp-Gruppe so passend geschrieben?
"If WotC wants to make more money from me, they could have published more books I want to read!"

Und das trifft IMHO den Kern des Problems. Wizards ist auf der 5e-Welle geritten, die aber von anderen vorangetrieben wurde. Die besten Systemergänzungen kamen nicht von Wizards, die besten Settings und Abenteuer kamen - richtig - nicht von Wizards. Die meisten Publikationen kamen - ja, wieder richtig - nicht von Wizards.
Jetzt will man ein ordentliches Stück von einem Kuchen, zu dem man grade mal die Nüsse beigesteuert hat, abhaben.

Typisches Konzernverhalten eben - Eigenleistung Null, aber hohe Renditen fordern. In Europa springt da halt der Staat ein, in den USA muss man es anders angehen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Eine Diskussion, in der tatsächlich die Enteignung einer Firma gefordert wird, ohne dass es Proteste von mehr als nur einer kleinen Minderheit gibt, ist nicht sachlich.

Wieso? In Deutschland sind Enteignungen nach angemessener Entschädigung Teil des Grundgesetzes. Wieso sollte es dann Proteste hier geben? Das ist eine ernstzunehmende Maßnahme. Plus, es gibt Anti-Monopol Gesetze auch in USA. Sollte sich WotC im RPG-Bereich als Monopolist herausstellen, ist eine Zerschlagung sogar geboten. Und das mein ich nur halb im Scherz.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Camo

  • Gast
Ehrlich gesagt, ist das meine ganz aufrichtige Frage: warum bist Du in diesem Forum und warum spielst Du überhaupt Rollenspiele? Die Persönlichkeit, die in Deinen Beiträgen rüberkommt, ist geprägt von völlig fehlender Empathie, Rechthaberei, Sophisterei und dem Ignorieren unliebiger Fakten bei gleichzeitigem Herabreden auf andere. Vielleicht bist Du im normalen Umgang komplett anders oder am Tisch, aber dieser Camo, den wir hier im Forum erleben, passt nicht zu einem kooperativen Spiel.

Dieser Camo, den ihr hier erlebt? Der von wirren Ansichten, denen er begegnet immer frustrierter wird? Das ist eine gute Frage, warum ich noch in diesem Forum bin, ich passe nicht in diese komische Blase, die außerhalb dieses Forum nur in so geringer Menge existiert, dass sie ehrlich gesagt irrelevant ist. Ich hab die Antwort noch nicht gefunden, muss ich gestehen... manchmal ist es dieser "Ich muss den Verkehrsunfall anschauen"-Effekt, aber das kann keine dauerhafte Begründung sein, denke ich.
Aber das wird etwas offtopic, denke ich.
Warum ich seit nun über 40 Jahren Rollenspiele spiele, das öfter auch zum Beruf gemacht habe und mit mehreren hundert Leuten gespielt habe, die durchaus zufrieden waren, das weiß ich wiederum. Findet man hier aber auch nur in sehr geringer Menge, was mich wieder zum ersten Punkt bringt... aber auch DAS ist offtopic.