Gestern haben wir mit unserer "Erwachen des Lichlords"-Kampagne gestartet.
Wir sind zu dritt. Vier oder Sechs wären mir lieber gewesen, weil ein Tabletop-Spiel zu dritt immer irgendwie unausgewogen ist. Zumindest war das in meiner Vergangenheit immer so. Es ist meistens so, dass sich zwei Spieler quasi ineinander verbeißen und der Dritte hat relativ freie Hand im Spiel. So hab ichs in Kill Team erlebt. So hab ichs in Necromunda erlebt. Und so hab ich es bei unserem Testspiel (auch wenn es wirklich spaßig war) auch in Frostgrave erlebt. Und es sollte auch gestern wieder so sein - wenngleich es dieses mal einen kleinen "Twist" gab.
Die 3 Magier sind Nekromant, Hexer und Weißsager (ich).
Ziemlich schnell haben sich Nekromant und Hexer hart geprügelt, während ich den Großteil des Matches relativ unbehelligt (mit Ausnahme von ein/zwei kurzen Scharmützeln) auf Schatzjagd gehen konnte. Der Hexer hatte enormes Würfelpech, weshalb er eigentlich das komplette Spiel über das Nachsehen hatte. Der Nekromant konnte vor dem Spiel sowohl einen Zombie als auch einen Bären beschwören, weshalb dessen Gang jetzt einfach mit 12 Figuren auf dem Feld stand und der Bär hat sehr schnell fast die Hälfte der Gefolgsmänner des Hexers gefressen. Darunter auch den sehr teuren Tempelritter. Die beiden prügelten sich um jeden Zoll des Schlachtfelds und bis zum Schluss haben beide keinen Schatz vom Feld getragen.
Ich hingegen habe dank Magic Leap (definitiv einer der mächtigsten Sprüche im Spiel) schon in Runde 2 den zentralen Schatz aufgehoben und 2 weitere Schätze ebenfalls eingetütet und war mit 3 Schätzen schon auf dem Rückweg. Im Laufe des Spiels - das sich dann doch noch einige Runden hinzog - habe ich sogar noch einen 4. Schatz mit meinem Magier aufgehoben. Ich war dann nur eine Runde davon entfernt mit 4 Schätzen das Spiel zu beenden, als der Hexer - einfach aus Frust, weil er auf der anderen Seite des Schlachtfelds nichts reissen konnte, eine Magic Grenade auf meinen Magier und den in der nähe stehenden Dieb mit einem weiteren Schatz feuerte. Ein Wurf später, waren sowohl Dieb als auch Magier tot und die Schätze lagen einfach so am Spielfeldrand.
Ende des Spiels:
Nekromant: 1 Schatz, Magier zu Boden gegangen (Ergebnis: Noch einmal davongekommen), 1 Kampfhund tot, alle anderen gefallenen Figuren erholen sich
Weißsager: 2 Schätze, Magier zu Boden gegangen (Ergebnis Schwer verwundet, Gold zur Heilung bezahlt), alle anderen Figuren erholen sich
Hexer: 3 Schätze, 1 Kampfhund tot, alle anderen Figuren erholen sich
Wow. Was für ein Spiel. Das Ding hab ich locker flockig schon in der Tasche gesehen. Ich hab mich mit 4 Schätzen vom Spielfeld gehen sehen ... mit einem süffisanten Grinsen versteht sich. Ja ... aber Pustekuchen. Auf einmal dreht sich das Spiel wegen eines "random" Würfelwurfs. Der Hexer, der das ganze Spiel über kein Land gesehen hat, steht als (nicht ganz) strahlender Sieger da, während der Nekromant, der das ganze Spiel über eigentlich sehr viel Würfelglück hatte, am Ende der große Verlierer des Matches war. Nur knapp vor dem Verlierer stand ich und habe noch bitter für meinen Übermut bezahlt (150 Goldmünzen für die Heilung des Magiers sind gerade im Early Game kein Pappenstiel).
Hexer und Nekromant haben beide übrigens Siebenmeilenstiefel gefunden, was mich hart ankotzt. Sehr starkes Artefakt, imho. Dafür hab ich einen Stab der Macht gefunden. Was mir durchaus gefällt. Auch hab ich ein zweites magisches Artefakt direkt für 400 GK verkauft. Somit sind meine Schulden beim Mediziner schon beglichen und ich hab noch etwas übrig.
Ich habe insgesamt 215 Erfahrungspunkte in diesem Match geholt und bin dann auch gleich 2 Stufen aufgestiegen. Ich habe meine Gesundheit um 1 erhöht und "Magic Leap" um 1 erleichtert.