Autor Thema: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?  (Gelesen 11986 mal)

KyoshiroKami und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online chad vader

• Adventurer
  • Username: chad vader
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #125 am: 17.04.2025 | 12:23 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
OT - hatte mich im Unterforum vertan
« Letzte Änderung: 17.04.2025 | 13:40 von chad vader »

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #126 am: 17.04.2025 | 13:24 »
Hinweis auf falsches Unterforum.

« Letzte Änderung: 17.04.2025 | 14:05 von felixs »

Online chad vader

• Adventurer
  • Username: chad vader
« Antwort #127 am: 17.04.2025 | 13:39 »
Ups, sorry

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #128 am: 17.04.2025 | 15:25 »
Wie lange habt ihr daran gespielt? Ist ja schon etwas größer...

Da ist ein längerer Nachmittag drauf gegangen, genaue Zeit könnte ich dir jetzt nicht sagen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline felixs

• Legend
« Antwort #129 am: 17.04.2025 | 18:38 »
Da ist ein längerer Nachmittag drauf gegangen, genaue Zeit könnte ich dir jetzt nicht sagen

Ist ja auch genau genug. Ich nehme das mal als "drei bis sechs Stunden", was ungefähr mit meiner Schätzung übereinstimmt.

Bin beeindruckt von eurer Geduld. Ich kann immer schlecht so lange bei der Sache bleiben. Irgendwann verliere ich den Überblick und die Zahlen schwirren mir im Kopf bunt herum. Würde aber auch gern mal wieder Battletech spielen - zwar was kleineres, aber schon allein das Abstreichen von Schadenskästchen ist ziemlich cool  :d

Offline felixs

• Legend
« Antwort #130 am: 21.04.2025 | 10:32 »
Mal wieder DBA solo. Athen fiel in Sparta ein. Das Schlachtfeld war zwar spartanischen Bedürfnissen entsprechend, aber die spartanische Generalität war sich uneinig und nicht übermäßig kompetent (sehr schlechte Befehlswürfe durchgehend) und die Athener haben Flanke und Rücken der spartanischen Formation angreifen können - entsprechend ein leichter Sieg für Athen. Immerhin waren die Spartaner schlau genug ihr Lager zu verteidigen - sonst wäre es noch übler ausgegangen.

Hat Spaß gemacht.

Offline Myratel

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Myratel
« Antwort #131 am: 22.04.2025 | 19:10 »
Hallo!

Ich komm im Moment nur zum spielen von The-ninth-age skirmish campaigns. Das ist mehr oder minder Mortheim auf die Basis von the-ninth-age (Fanbasierte Weiterentwicklung der 8ten Edition von Warhammer Fantasy) gesetzt. Hat ein paar schwächen weniger von Mortheim, dafür ein paar andere bekommen. Aber ich mags. Ich hab noch eine Menge schönes Mortheimgelände, das wir nun so weiterbenutzen.

Und letzte Woche hab ich eine Partie Mortheim gespielt. Ich spiel da mit meinen Skaven in einer größeren Kampange mit, allerdings nur einmal im Monat,  und das letzte Monat hab ich ausgesetzt.

Spielen würd ich gerne EPIC Armageddon und The-ninth-age, aber bei beiden fehlt es mir an Gegnern. Auch die Zeit ist im Moment etwas knapp, das ist der grund warum ich mir das neue "The old World" von GW noch nicht angesehen hab, da gibts bei uns in Graz eine recht aktive Szene.   

lg Myratel

Offline felixs

• Legend
« Antwort #132 am: 23.04.2025 | 11:49 »
Meine Preussen und Österreicher für 1866 sind mehr oder weniger fertig.
Jedenfalls fertig genug, um ein Spiel mit One Hour Wargames zu machen.
Habe Szenarion No. 16 gespielt; ein zufälliges Begegnungsgefecht, bei dem beide Seiten eine Ortschaft einnehmen sollen und von der Präsenz feindlicher Truppen überrascht werden. Die Österreicher haben überlegen gewonnen, weil es ihnen gelang, die Ortschaft zu besetzen und zu halten.

Wie immer mit One Hour Wargames gab es auch diesmal viele Regelunklarheiten. Das ist egal, wenn man solo spielt, aber selbst da fällt es mir auf. Beispielsweise ist es ein Problem, dass praktisch die gesamte Geometrie nicht definiert ist. Es ist völlig unklar, wann man freies Schussfeld hat, ob Einheiten in einer Ortschaft freies Schussfeld in jede Richtung haben oder ob sie sich gegenseitig im Weg stehen können, es ist unklar wann man als "on top of a hill" zählt etc. etc. Auch das Szenarion hat Unklarheiten - der Aufmarsch muss eigentlich von außerhalb des Spielfelds beginnen, weil es sonst nicht auf die Platte passt. Das steht aber nirgends. Und wenn der Aufmarsch außerhalb des Spielfelds beginnt, dann wird die Streitkraft erst im zweiten Spielzug vollständig auf der Platte sein - vorausgesetzt, dass der Aufmarsch nicht bereits durch die Entfaltung anderer Einheiten behindert wird.

Nicht uninteressant, alles ganz nett. Aber unfertig und - zumindest mit meinen Mitspielern - so nicht spielbar. Solo geht für mich.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #133 am: Heute um 09:53 »
Gestern haben wir mit unserer "Erwachen des Lichlords"-Kampagne gestartet.

Wir sind zu dritt. Vier oder Sechs wären mir lieber gewesen, weil ein Tabletop-Spiel zu dritt immer irgendwie unausgewogen ist. Zumindest war das in meiner Vergangenheit immer so. Es ist meistens so, dass sich zwei Spieler quasi ineinander verbeißen und der Dritte hat relativ freie Hand im Spiel. So hab ichs in Kill Team erlebt. So hab ichs in Necromunda erlebt. Und so hab ich es bei unserem Testspiel (auch wenn es wirklich spaßig war) auch in Frostgrave erlebt. Und es sollte auch gestern wieder so sein - wenngleich es dieses mal einen kleinen "Twist" gab.

Die 3 Magier sind Nekromant, Hexer und Weißsager (ich).

Ziemlich schnell haben sich Nekromant und Hexer hart geprügelt, während ich den Großteil des Matches relativ unbehelligt (mit Ausnahme von ein/zwei kurzen Scharmützeln) auf Schatzjagd gehen konnte. Der Hexer hatte enormes Würfelpech, weshalb er eigentlich das komplette Spiel über das Nachsehen hatte. Der Nekromant konnte vor dem Spiel sowohl einen Zombie als auch einen Bären beschwören, weshalb dessen Gang jetzt einfach mit 12 Figuren auf dem Feld stand und der Bär hat sehr schnell fast die Hälfte der Gefolgsmänner des Hexers gefressen. Darunter auch den sehr teuren Tempelritter. Die beiden prügelten sich um jeden Zoll des Schlachtfelds und bis zum Schluss haben beide keinen Schatz vom Feld getragen.
Ich hingegen habe dank Magic Leap (definitiv einer der mächtigsten Sprüche im Spiel) schon in Runde 2 den zentralen Schatz aufgehoben und 2 weitere Schätze ebenfalls eingetütet und war mit 3 Schätzen schon auf dem Rückweg. Im Laufe des Spiels - das sich dann doch noch einige Runden hinzog - habe ich sogar noch einen 4. Schatz mit meinem Magier aufgehoben. Ich war dann nur eine Runde davon entfernt mit 4 Schätzen das Spiel zu beenden, als der Hexer - einfach aus Frust, weil er auf der anderen Seite des Schlachtfelds nichts reissen konnte, eine Magic Grenade auf meinen Magier und den in der nähe stehenden Dieb mit einem weiteren Schatz feuerte. Ein Wurf später, waren sowohl Dieb als auch Magier tot und die Schätze lagen einfach so am Spielfeldrand.

Ende des Spiels:

Nekromant: 1 Schatz, Magier zu Boden gegangen (Ergebnis: Noch einmal davongekommen), 1 Kampfhund tot, alle anderen gefallenen Figuren erholen sich
Weißsager: 2 Schätze, Magier zu Boden gegangen (Ergebnis Schwer verwundet, Gold zur Heilung bezahlt), alle anderen Figuren erholen sich
Hexer: 3 Schätze, 1 Kampfhund tot, alle anderen Figuren erholen sich

Wow. Was für ein Spiel. Das Ding hab ich locker flockig schon in der Tasche gesehen. Ich hab mich mit 4 Schätzen vom Spielfeld gehen sehen ... mit einem süffisanten Grinsen versteht sich. Ja ... aber Pustekuchen. Auf einmal dreht sich das Spiel wegen eines "random" Würfelwurfs. Der Hexer, der das ganze Spiel über kein Land gesehen hat, steht als (nicht ganz) strahlender Sieger da, während der Nekromant, der das ganze Spiel über eigentlich sehr viel Würfelglück hatte, am Ende der große Verlierer des Matches war. Nur knapp vor dem Verlierer stand ich und habe noch bitter für meinen Übermut bezahlt (150 Goldmünzen für die Heilung des Magiers sind gerade im Early Game kein Pappenstiel).

Hexer und Nekromant haben beide übrigens Siebenmeilenstiefel gefunden, was mich hart ankotzt. Sehr starkes Artefakt, imho. Dafür hab ich einen Stab der Macht gefunden. Was mir durchaus gefällt. Auch hab ich ein zweites magisches Artefakt direkt für 400 GK verkauft. Somit sind meine Schulden beim Mediziner schon beglichen und ich hab noch etwas übrig.
Ich habe insgesamt 215 Erfahrungspunkte in diesem Match geholt und bin dann auch gleich 2 Stufen aufgestiegen. Ich habe meine Gesundheit um 1 erhöht und "Magic Leap" um 1 erleichtert.
« Letzte Änderung: Heute um 10:17 von Edgar Allan Poe »
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.