Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 40331 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #75 am: 1.03.2023 | 12:48 »
So Bilder schaue ich mir voll gerne an. Dass ich noch ein Regelwerk brauche, glaube ich aber nicht.  :think:

Vielleicht sollten sie Bettwäsche und T-Shirts verkaufen. Ich wäre dabei.

Ist doch nur eine Compilation von Aspekten der Regelwerke die du bereits besitzt!  ;)

Und es ist (bzw. wird) wunderschön!!  :-*
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #76 am: 1.03.2023 | 14:47 »
30 $ für PDF ist wohl das neue Standard in der Branche geworden...  :q  Ist bei dem DCC Monster Ding so, das hier auch bei 29,- $. DCC hat wenigstens über 500 Monster drin aber das hier ist nur wieder eine Variante der OSR. Ich bin zu alt für den $%&
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #77 am: 1.03.2023 | 15:26 »
Mich reizt es schon. Vieles, was ich bei meinem DnD-Rulez-light-Heartbreaker gemacht hätte oder bereits angefangen habe, ist drin. Bestimmte Fehler sind nicht gemacht (Monster-Design; Five Torches Deep oder Text- und Crunch-Umfang; Into the Unknown oder Worlds Without End). Gutes wurde einbaut (Level 0, Trichter/Funnel; Dungeon Crawl Classic) ohne die Nachteile (Sonderregeln, Umfang, Crunch; DCC) mitzunehmen. Schöne Ansätze wurden eingepflegt (gewürfelte Talente/Fähigkeiten; Lion & Dragon oder Dark Albion). Sowie, dass es fast immer eine Verbesserung bei Stufenanstieg gibt. Die Regeln sind vereinheitlicht und damit eingängiger (nicht wie bei Old School Essentials).

Wenn meine monetäre Lage es erlaubt, steige ich noch ein, weil es viel gutes hat. Und wenn auch nur, um meinen eigenen Heartbreaker zu unterstützen und wieder voranzutreiben.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #78 am: 1.03.2023 | 16:15 »
30 $ für PDF ist wohl das neue Standard in der Branche geworden...  :q  Ist bei dem DCC Monster Ding so, das hier auch bei 29,- $. DCC hat wenigstens über 500 Monster drin aber das hier ist nur wieder eine Variante der OSR. Ich bin zu alt für den $%&

DCC ist auch regelmäßig bei Humble Bundle. Geduld spart Geld. Und ich habe ja immer eingeschweißtes AD&D2-Material (und 8000 ungelesene Bundles), dass mir inzwischen nicht fad wird.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.280
  • Username: Gunthar
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #79 am: 1.03.2023 | 16:43 »
30 $ für PDF ist wohl das neue Standard in der Branche geworden...  :q  Ist bei dem DCC Monster Ding so, das hier auch bei 29,- $. DCC hat wenigstens über 500 Monster drin aber das hier ist nur wieder eine Variante der OSR. Ich bin zu alt für den $%&
Bei D&D Beyond bezahlst auch $29.- für ein Buch und dann gehört es nicht mal dir selber.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #80 am: 1.03.2023 | 17:14 »
30 $ für PDF ist wohl das neue Standard in der Branche geworden...  :q  Ist bei dem DCC Monster Ding so, das hier auch bei 29,- $. DCC hat wenigstens über 500 Monster drin aber das hier ist nur wieder eine Variante der OSR. Ich bin zu alt für den $%&

Ich finde der Preis ist schon verhältnismäßig hoch, aber auch nicht völlig verrückt hoch. Es gibt die kostenlosen Quickstart Rules und das PDF des CRB könnte easy zu Hause oder im Copy Shop ausgedruckt und gebunden werden. Und es kann an die Gruppe weitergegeben werden...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #81 am: 1.03.2023 | 17:59 »
Du musst nicht reflektorisch immer die Gegenposition einnehmen ;)

Den QS habe ich gelesen, der macht Lust auf mehr.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #82 am: 1.03.2023 | 20:58 »
30 $ für PDF ist wohl das neue Standard in der Branche geworden...  :q  Ist bei dem DCC Monster Ding so, das hier auch bei 29,- $. DCC hat wenigstens über 500 Monster drin aber das hier ist nur wieder eine Variante der OSR. Ich bin zu alt für den $%&
Wenn ich mir überlege, wie viel Arbeit da drin steckt und wie viel Spaß man da rausbekommen kann, finde ich $ 30 ehrlich gesagt zu wenig.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #83 am: 1.03.2023 | 21:03 »
Und in den QS-Regeln für die SL fand ich diese Abschnitte relevant:

Dazu kommen natürlich noch Abschnitte über Fallen, Hazards und Random Encounters. Die im Core Book dann sehr viel elaborierter ausfallen sollten...

1000 Dank für die Zusammenstellung lieber Tintenteufel! Ich werde das mal ein bisschen Testspielen, die Übersetzung von Münzen zu XP finde ich nicht ganz naheliegend, wenn man von B/X kommt (1:1 ist wahnsinnig simpel).

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #84 am: 1.03.2023 | 21:05 »
Du musst nicht reflektorisch immer die Gegenposition einnehmen ;)

Ich schätze mal du meinst mich und bin echt mega froh, dass ich da grünes Licht von dir bekomme!

 :Ironie:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #85 am: 1.03.2023 | 21:08 »
1000 Dank für die Zusammenstellung lieber Tintenteufel! Ich werde das mal ein bisschen Testspielen, die Übersetzung von Münzen zu XP finde ich nicht ganz naheliegend, wenn man von B/X kommt (1:1 ist wahnsinnig simpel).

Immer gerne! Vor allem für dieses Spiel, das mir schon jetzt an mein dunkles Herz gewachsen ist.

Würde mich interessieren was dabei rausgekommen ist! Hatte ich schon lang nicht mehr GP = EP usw.!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #86 am: 1.03.2023 | 21:18 »
Ich schätze mal du meinst mich und bin echt mega froh, dass ich da grünes Licht von dir bekomme!

 :Ironie:

 ;D Grünes Licht für alle!

Klar meine ich dich, immerhin habe ich direkt unter deinem Beitrag gepostet.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #87 am: 1.03.2023 | 21:25 »
 :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #88 am: 2.03.2023 | 13:40 »
Also ich bin dabei. Die Gründe wurden hier vielfach schon genannt. Das Design nimmt viel Gutes aus DCC, Black Hack, Index Card RPG, OSE und DnD 5e. Das letzte bisschen was mir nicht gefällt, kann ich Hausregeln (Hit Points, Attribute festlegen). Und es lässt sehr viel aus den genannten System weg, was mir nicht gefällt. Dazu kommen umfangreiche Tabellen, die mir bei der Spielgestaltung sehr helfen.

Das die Autorin aus dem DnD 5e Umfeld kommt, und eine hohe Reichweite hat, und ShadowDark mit vielem, heute seltsam anmutenden, Regeln aus der OSR bricht, spricht für das System.

Eigentlich ist ShadowDark der Heartbreaker, den ich selber schreiben würde. Und von der Reichweite dürfte ShadowDark nachdem Kickstarter locker in einer Liga mit ICRPG und OSE spielen können.

Ich bin mit normalen und Sonderausgabe dabei. Und überlege mir, auf den Gruppenlevel zu gehen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #89 am: 2.03.2023 | 13:48 »
Ich überlege stattdessen bei Black Sword Hack zuzugreifen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #90 am: 2.03.2023 | 13:51 »
Also ich bin dabei.


Sehr schön!  :d

Das letzte bisschen was mir nicht gefällt, kann ich Hausregeln (Hit Points, Attribute festlegen).


Ja, das geht mir genauso. Wegen den HP hatte ich folgende Regelung angedacht (auch wenn es den Hardcore-OSRlern den Magen umdreht!):

Fighter
HD d10
Starting HP: 1d5+5+Con mod.

Priest
HD d8
Starting HP: 1d4+4+Con mod.

Thief
HD d6
Starting HP: 1d3+3+Con mod.

Wizard
HD d4
Starting HP: 1d2+2+Con mod.

Aber nur so ein Gedanke, nachdem die Spieler schon ein zu mörderisches Spiel fürchten.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #91 am: 2.03.2023 | 13:56 »
Ich überlege stattdessen bei Black Sword Hack zuzugreifen.

Nachdem mir die Merry Mushmen zwar die PDF, aber nie die ebenfalls verrechneten Bücher geschickt haben und auf keine E-Mail antworten, kann und werde ich sie nicht mehr, trotz den schönen Produkten, unterstützen.

@Topic. Ich habe mir gestern noch ein sehr inspirierendes und super sympathisches Video von Kelsey zu Kampagnennotizen angeschaut. Das Projekt ist auch, oder gar allein dafür zu unterstützen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #92 am: 2.03.2023 | 14:09 »
@Topic. Ich habe mir gestern noch ein sehr inspirierendes und super sympathisches Video von Kelsey zu Kampagnennotizen angeschaut. Das Projekt ist auch, oder gar allein dafür zu unterstützen.

Von dem habe ich auch schon viel gutes gehört und nachdem ich deine tollen Notizen über Inseln und Schlangen gesehen habe, will ich das auch mal probieren!  ;)
Kannst du es hier verlinken?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #93 am: 2.03.2023 | 14:09 »


Sehr schön!  :d
 

Ja, das geht mir genauso. Wegen den HP hatte ich folgende Regelung angedacht (auch wenn es den Hardcore-OSRlern den Magen umdreht!):

Fighter
HD d10
Starting HP: 1d5+5+Con mod.

Priest
HD d8
Starting HP: 1d4+4+Con mod.

Thief
HD d6
Starting HP: 1d3+3+Con mod.

Wizard
HD d4
Starting HP: 1d2+2+Con mod.

Aber nur so ein Gedanke, nachdem die Spieler schon ein zu mörderisches Spiel fürchten.

Man kann auch HP jeden Tag neu würfeln lassen, dann hängt es zumindest von der Tagesform ab.  >;D

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #94 am: 2.03.2023 | 14:10 »
Man kann auch HP jeden Tag neu würfeln lassen, dann hängt es zumindest von der Tagesform ab.  >;D

 wtf?

Nicht schlecht! Voll RL und so...  :think:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #95 am: 2.03.2023 | 14:15 »
wtf?

Nicht schlecht! Voll RL und so...  :think:

Genau: "Mensch, heute habe ich echt besch*** geschlafen."  8)

Liegt immer noch in meinem Stapel Hausregelideen, bisher aber noch nicht ausprobiert. Finde es schade, dass so viel von diesem einen Wurf abhängt, schade wenn der daneben geht, will aber auch nicht statische HP verteilen, das ist wiederum langweilig.

Das schöne ist, man könnte das mit interessanten weiteren Mechaniken verknüpfen und Boni oder Advantage geben für Essen/Trinken/Schlafqualität .
« Letzte Änderung: 2.03.2023 | 15:13 von Lasercleric »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #96 am: 2.03.2023 | 14:46 »
Ja, finde ich irgendwie nett. Und SD ist ein System mit dem ich mir vorstellen kann sowas einfach mal auszuprobieren.
« Letzte Änderung: 2.03.2023 | 14:54 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #97 am: 2.03.2023 | 15:04 »
Von dem habe ich auch schon viel gutes gehört und nachdem ich deine tollen Notizen über Inseln und Schlangen gesehen habe, will ich das auch mal probieren!  ;)
Kannst du es hier verlinken?

Wobei ich das Video erst seit gestern kenne.

Meine Notizen/Kampagne sind anderweitig enstanden. Unter anderem mit den Hinweisen aus dem Knock Magazin (damn you, Merry Mushmen, cool dudes but partly fraudulent). Aber auch mit Hilfe des DnD 5e DMG, der Gary Challenge, allgemeine Hinweise zu Hex Crawl und sogar dem DSA Buch Katakomben und Kavernen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #98 am: 2.03.2023 | 15:08 »
Ich bin mir noch unschlüssig und sehr gespannt, was alles an Innovationen im Buch selbst drin sein wird.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #99 am: 2.03.2023 | 15:10 »
Man kann ja zumindest jede Stufe neu würfeln und die neuen HP nur dann verwenden, wenn sie höher als die alten sind (Whitehack macht das z.B. so).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me