Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 39997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #50 am: 28.02.2023 | 23:17 »
Mittlerweile schon bei knapp 110.000$

Und jetzt, noch an Tag 1, bei über 215K!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #51 am: 28.02.2023 | 23:32 »
Ich muss sagen: nachdem ich jetzt das Questing Beast-Video angeschaut habe, finde ich das Ganze inhaltlich jetzt nicht so bahnbrechend, dass derartige Geldmengen für mich einsichtig wären (insgesamt wirkt das schon ordentlich und ist durchaus schick, aber es ist halt auch nichts dabei, was mich irgendwie mitreißt). Aber vermutlich reichen gutes Marketing, eine solide Anhängerschaft und die Größe des 5e-Marktes einfach aus, um solche Summen abzurufen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #52 am: 1.03.2023 | 05:31 »
Ich würde sogar sagen, Begegnungen, Ressourcen usw in Real Time zu verhandeln ist tendenziell broken.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #53 am: 1.03.2023 | 08:12 »
Ich würde sogar sagen, Begegnungen, Ressourcen usw in Real Time zu verhandeln ist tendenziell broken.

Da wir hier nicht über D&D 4e diskutieren, finde ich die Aussage nicht 100% angebracht. Real Time ist eine Mechanik die Gary Gygax wohl recht gerne eingesetzt hat (erst gestern wieder bei den Gruftschrecken Folge Tomb of Horrors gehört) und zu Mindest der Torch Timer hat bei meiner bisher einzigen Session SD für eine echt spannende sowie erinnerungswürdige Situation gesorgt.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #54 am: 1.03.2023 | 08:25 »
Real Time ist eine Mechanik die Gary Gygax wohl recht gerne eingesetzt hat
Was wiederum nichts über die Brauchbarkeit der Mechanik aussagt. Nur weil er es damals nicht besser wusste, muss man es heute nicht nachmachen. Er hat auch vorausgesetzt, dass man am Ende der Session aus dem Dungeon raus geht und bis zur nächsten Session in Echtzeit rastet.
Realtime-Mechaniken setzen voraus, dass Sessions sozusagen ungebrochen ablaufen. Tun sie aber mEn heute nie.

Da finde ich den Countdown-Pool von A5e deutlich praxistauglicher.

Ich verstehe den Hype aber ohnehin nicht. Bei dem 10-Gründe Video war ich nach Grund 4 raus. Nichts, was mich irgendwie interessieren würde. Ein weiterer OSR-Ableger eben.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #55 am: 1.03.2023 | 08:25 »
Ich muss sagen: nachdem ich jetzt das Questing Beast-Video angeschaut habe, finde ich das Ganze inhaltlich jetzt nicht so bahnbrechend, dass derartige Geldmengen für mich einsichtig wären (insgesamt wirkt das schon ordentlich und ist durchaus schick, aber es ist halt auch nichts dabei, was mich irgendwie mitreißt). Aber vermutlich reichen gutes Marketing, eine solide Anhängerschaft und die Größe des 5e-Marktes einfach aus, um solche Summen abzurufen.

Die digitalen Belohnungen sind tatsächlich gut gesalzen.
Für mich ist SD auch nicht suuuper originell. Es vereint einfach viele Dinge, auf eine sehr harmonische Art und Weise, die ich gerne in meinem Spiel habe (simple W20 Basis + Attribute, Vor-/Nachteil, Luck Tokens, weniger, aber nicht zu wenig Fähigkeiten für Monster, Charaktere und Völker, Übersichtlichkeit, prägnante Zauber und Konsequenzen bei schlechten Würfelergebnissen). Die Real Time-Aspekte und das zufällige Generieren von Charakterfähigkeiten beim Stufenanstieg sind für mich allerdings etwas Neues, das ich so noch in keinem meiner Spiel(system)e hatte.

SD ist ein Wolpertinger aus D&D, DCC und Retroklonen, ja. Ich finde es voll okay ein Spiel aus den überzeugenden Aspekten, Konzepten und Mechaniken anderer Systeme zusammenzusetzen. Hätte ich ja auch fast gemacht. Kelsey Dionne hat jetzt aber einen Großteil für mich in ansprechender Form bereits erledigt. Den Rest hoffe ich hausregeln zu können.

Ja, natürlich spielen graphische Gestaltung inkl. Illustrationen und eine freundliche, offene Community auch eine Rolle.
« Letzte Änderung: 1.03.2023 | 08:28 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #56 am: 1.03.2023 | 08:26 »
Was wiederum nichts über die Brauchbarkeit der Mechanik aussagt.

Klar. Ich wollte nur aufzeigen wo der Ansatz vielleicht herkommt.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #57 am: 1.03.2023 | 09:00 »
Da wir hier nicht über D&D 4e diskutieren, finde ich die Aussage nicht 100% angebracht. Real Time ist eine Mechanik die Gary Gygax wohl recht gerne eingesetzt hat (erst gestern wieder bei den Gruftschrecken Folge Tomb of Horrors gehört) und zu Mindest der Torch Timer hat bei meiner bisher einzigen Session SD für eine echt spannende sowie erinnerungswürdige Situation gesorgt.
Das mit Gygax hast Du missverstanden, dass zwischen den Sessions Zeit im Spiel gleich der realen verläuft, ist nicht was Shadowdark vorschlägt. Usage die, overloaded encounter die sind zB weitere Ideen Elemente der alten Spiele zu modernisieren, die dessen nicht benötigten und komische Effekte produzieren.

EDIT: Aber wenn es Dir Spaß macht, geschenkt. Vlt berichtest irgendwann von ner Kampagne und wie das insgesamt lief.
« Letzte Änderung: 1.03.2023 | 09:02 von Tomas Wanderer »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #58 am: 1.03.2023 | 09:13 »
Das mit Gygax hast Du missverstanden, dass zwischen den Sessions Zeit im Spiel gleich der realen verläuft, ist nicht was Shadowdark vorschlägt. Usage die, overloaded encounter die sind zB weitere Ideen Elemente der alten Spiele zu modernisieren, die dessen nicht benötigten und komische Effekte produzieren.

EDIT: Aber wenn es Dir Spaß macht, geschenkt. Vlt berichtest irgendwann von ner Kampagne und wie das insgesamt lief.

Äh... Moment. Raven Nash war der einzige der was in diese Richtung geschrieben hat.
Ich meinte so Sachen wie: Gary beschreibt eine Situation, macht ein unheilvolles Geräusch und gibt den Spielenden 10 RL-Sekunden zu handeln, sonst wird der SC einfach unter der herabstürzenden Decke begraben.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #59 am: 1.03.2023 | 09:16 »
Puh, wir reden so hart aneinander vorbei, das wird nix. Wie gesagt, have fun!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #60 am: 1.03.2023 | 09:25 »
Puh, wir reden so hart aneinander vorbei, das wird nix. Wie gesagt, have fun!

Ja, ich kann dein Problem leider wirklich nicht verstehen.
Zum Glück sind Rollenspiele ja genau dafür da: Fun.  :d
« Letzte Änderung: 1.03.2023 | 09:29 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #61 am: 1.03.2023 | 10:01 »
Die digitalen Belohnungen sind tatsächlich gut gesalzen.
Für mich ist SD auch nicht suuuper originell. Es vereint einfach viele Dinge, auf eine sehr harmonische Art und Weise, die ich gerne in meinem Spiel habe (simple W20 Basis + Attribute, Vor-/Nachteil, Luck Tokens, weniger, aber nicht zu wenig Fähigkeiten für Monster, Charaktere und Völker, Übersichtlichkeit, prägnante Zauber und Konsequenzen bei schlechten Würfelergebnissen). Die Real Time-Aspekte und das zufällige Generieren von Charakterfähigkeiten beim Stufenanstieg sind für mich allerdings etwas Neues, das ich so noch in keinem meiner Spiel(system)e hatte.

Es ging mir eher darum, dass das Projekt halt generell viel mehr einsammelt als bei typischen kleinen OSR-Systemen zusammenkommt. Das passt für mich eher zu dem, was ich aus der 5e-Sphäre mitbekommen habe.

Und was die Regeln angeht: ja, der Echtzeit-Aspekt ist neu - den empfinde ich allerdings ebenfalls als eher kaputt ;).
Ansonsten aber, wie Du schon sagst, eine Frage der Betrachtungsweise. Auf mich wirkt das Ganze in Summe eher uninspiriert, ein Stück weit wie ein 5e Heartbreaker, der sich ein OSR-Mäntelchen umgehängt hat. Wer genau sowas sucht, freut sich natürlich.
Hauptsächlich wundert mich halt die hohe Geldsumme, die da zusammenkommt (s.o.). Das m.E. halbwegs vergleichbare Low Fantasy Gaming kam da deutlich schlechter weg, und selbst ein bekannter Designer wie Kevin Crawford sammelt für sein gesamtes neues Projekt (Cities Without Number) gerade mal so viel ein wie Shadowdark in 2 Tagen.
« Letzte Änderung: 1.03.2023 | 10:09 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #62 am: 1.03.2023 | 10:05 »
Ich würde sogar sagen, Begegnungen, Ressourcen usw in Real Time zu verhandeln ist tendenziell broken.

Ist Geschmackssache. Geht an meinen Vorlieben allerdings auch weit vorbei.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #63 am: 1.03.2023 | 10:11 »
Hauptsächlich wundert mich halt die hohe Geldsumme, die da zusammenkommt (s.o.).
Finde ich auch erstaunlich. Sicherlich dem guten Ruf der Autorin geschuldet, den sie sich über viele andere Produkte aufgebaut hat, dem Fuckup von WotC, der Werbung prominenter Youtuber, und dem FOMO der Leute. Ich erkenne beim Überfliegen und gucken der Videos nichts, was es nicht schon mal gab. Vielleicht ist's jetzt die richtige Mischung. Oder das die meisten Leute, die jetzt z.B. begeistert über die Idee 4 Level-0-Charaktere zu spielen, das 10 Jahre alte DCC nie wahrgenommen haben. Oder einfach, dass was ich als viel zu umfangreich mit 300+ Seiten ansehe, sich für viele als genau das perfekte Komplettpaket anfühlt. Die vielen Zufallstabellen fände ich spannend, die hätte ich gerne, ohne die Regeln davor :)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #64 am: 1.03.2023 | 10:17 »
Es ging mir eher darum, dass das Projekt halt generell viel mehr einsammelt als bei typischen kleinen OSR-Systemen zusammenkommt. Das passt für mich eher zu dem, was ich aus der 5e-Sphäre mitbekommen habe.

Ja, das ist sicher wahr.

Und was die Regeln angeht: ja, der Echtzeit-Aspekt ist neu - den empfinde ich allerdings ebenfalls eher kaputt ;).

Ich verstehe das Wort "kaputt" oder "broken" in dem Zusammenhang immer noch nicht.

Ansonsten aber, wie Du schon sagst, eine Frage der Betrachtungsweise. Auf mich wirkt das Ganze in Summe eher uninspiriert, ein Stück weit wie ein 5e Heartbreaker, der sich ein OSR-Mäntelchen umgehängt hat. Wer genau sowas sucht, freut sich natürlich.

Auch die Bezeichnung Heartbreaker verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Dacht das sind Hacks von bestehenden Systemen die eine Finanzierung nicht auf die Beine stellen können. Und das Tag "5e" für SD ist auch so eine Sache. Was ist denn daran so wahnsinnig D&D 5e-ig? W20 + Attribute? Eher nicht. Vor- und Nachteil. Vielleicht. Aber das gab es sicher schon in anderen Systemen. Es ist halt Marketing-mäßig ein Schlüsselwort bzw. eine -bezeichnung.

Hauptsächlich wundert mich halt die hohe Geldsumme, die da zusammenkommt (s.o.). Das m.E. halbwegs vergleichbare Low Fantasy Gaming kam da deutlich schlechter weg, und selbst ein bekannter Designer wie Kevin Crawford sammelt für sein gesamtes neues Projekt (Cities Without Number) gerade mal so viel ein wie Shadowdark in 2 Tagen.

Das überrascht mich auch gerade. Wobei Worlds Without Number bei uns auch im Gespräch war. Ist mir aber einfach too much und es kommt bei Weitem nicht so schick daher. Da hat für mich SD das deutlich prägnantere Konzept und den stärkeren Fokus, auch wenn ich natürlich vieles von WWN für unsere Open World Kampagne hätte gut gebrauchen können. Ist mir persönlich irgendwie nicht D&D genug.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #65 am: 1.03.2023 | 10:25 »
Finde ich auch erstaunlich. Sicherlich dem guten Ruf der Autorin geschuldet, den sie sich über viele andere Produkte aufgebaut hat, dem Fuckup von WotC, der Werbung prominenter Youtuber, und dem FOMO der Leute. Ich erkenne beim Überfliegen und gucken der Videos nichts, was es nicht schon mal gab. Vielleicht ist's jetzt die richtige Mischung.
Ja. Jaaa. Ja. Und hoffentlich.

Oder das die meisten Leute, die jetzt z.B. begeistert über die Idee 4 Level-0-Charaktere zu spielen, das 10 Jahre alte DCC nie wahrgenommen haben.
Habe ich so noch nicht wahrgenommen, aber ich finde es einfach toll, dass es Teil von SD ist, weil ich DCC und seine Trichter echt geil finde. Und ich habe auch nicht vor mit DCC wegen SD aufzuhören. Wobei Kelsey meinte, dass DCC-Module / -Monster wohl mit SD auch ganz gut gespielt werden können.

Oder einfach, dass was ich als viel zu umfangreich mit 300+ Seiten ansehe, sich für viele als genau das perfekte Komplettpaket anfühlt.
Das Buch ist halt nicht A4 oder Letter, sondern eher A5 glaube ich. Runehammer hält es in die Kamera.

Die vielen Zufallstabellen fände ich spannend, die hätte ich gerne, ohne die Regeln davor :)
Natürlich auch nichts Neues, aber passt halt zum angestrebten Spielgefühl. Und, ja: kann immer gebraucht werden!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #66 am: 1.03.2023 | 10:29 »
Ich verstehe das Wort "kaputt" oder "broken" in dem Zusammenhang immer noch nicht.

Manchmal laufen Spielszenen sinnvollerweise schneller, manchmal langsamer ab als in Echtzeit. Das kommt ja in dem QB-Video auch schon beim Thema reisen zum Vorschein: an der Stelle würde ja niemand sagen "lasst uns jetzt mal 3 Stunden lang darüber reden, wie nichts passiert, außer dass ab und zu ein Eichhörnchen oder Reh aus dem Wald kommt". Auf mich wirkt das ein bisschen wie eine missverstandene Kombination aus "strict time records must be kept" (das dafür sorgt, dass die Risk/Reward-Mechaniken im Dungeon funktionieren) und der Praxis, Zeit zwischen den Abenteuern vergehen zu lassen, auch wenn Spieler nicht teilnehmen.

Auch die Bezeichnung Heartbreaker verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Dacht das sind Hacks von bestehenden Systemen die eine Finanzierung nicht auf die Beine stellen können. Und das Tag "5e" für SD ist auch so eine Sache. Was ist denn daran so wahnsinnig D&D 5e-ig? W20 + Attribute? Eher nicht. Vor- und Nachteil. Vielleicht. Aber das gab es sicher schon in anderen Systemen. Es ist halt Marketing-mäßig ein Schlüsselwort bzw. eine -bezeichnung.

Heartbreaker heißt für mich erstmal, dass jemand ohne viel Spieldesignerfahrung sein Lieblingssystem hernimmt und daran rumdengelt, um es an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Wenn ich mir ein OSR-System basteln würde, wäre das entsprechend auch ein Heartbreaker. Mit Finanzierung hat das erstmal nichts zu tun.

Was den D&D5-Teil angeht: die Kombination einheitliche Mechanik, W20 +/- Attributsbonus/-malus, klassische 6 Attribute, Vorteil/Nachteil, zusätzliche Talente nach Stufen - das weckte bei mir erstmal D&D5-Assoziationen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #67 am: 1.03.2023 | 10:45 »
Manchmal laufen Spielszenen sinnvollerweise schneller, manchmal langsamer ab als in Echtzeit. Das kommt ja in dem QB-Video auch schon beim Thema reisen zum Vorschein: an der Stelle würde ja niemand sagen "lasst uns jetzt mal 3 Stunden lang darüber reden, wie nichts passiert, außer dass ab und zu ein Eichhörnchen oder Reh aus dem Wald kommt". Auf mich wirkt das ein bisschen wie eine missverstandene Kombination aus "strict time records must be kept" (das dafür sorgt, dass die Risk/Reward-Mechaniken im Dungeon funktionieren) und der Praxis, Zeit zwischen den Abenteuern vergehen zu lassen, auch wenn Spieler nicht teilnehmen.

Klar. Ich habe das RL Time-Zeug erst mal alles auf IG im Dungeon gesehen. Und da kann auch schon diskutierte werden. Es wirklich 1:1 wie Gary zu sehen, mit RL Time Rest usw., das finde ich auch übertrieben. Das würde ich aber nicht als broken, sondern als craaazy bezeichnen. Aber wem es Spass macht! Es gibt einige Praktiken die ich persönlich nicht so geil finde, aber andere einen ausgewachsenen Fetisch entwickeln können...

Heartbreaker heißt für mich erstmal, dass jemand ohne viel Spieldesignerfahrung sein Lieblingssystem hernimmt und daran rumdengelt, um es an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Wenn ich mir ein OSR-System basteln würde, wäre das entsprechend auch ein Heartbreaker. Mit Finanzierung hat das erstmal nichts zu tun.

Gut, dass wir das geklärt haben. Ich würde Kelsey nicht unterstellen wenig oder nicht ausreichend Spieldesignerfahrung zu haben. Dafür macht sie sich zu viele (mMn richtige) Gedanken.

Was den D&D5-Teil angeht: die Kombination einheitliche Mechanik, W20 +/- Attributsbonus/-malus, klassische 6 Attribute, Vorteil/Nachteil, zusätzliche Talente nach Stufen - das weckte bei mir erstmal D&D5-Assoziationen.

Verstehe ich.
W20 + Attribute ist aber auch schon D&D 3+.
6 Attribute ist sogar D&D durch die Bank.
Und die Talente kamen auch schon in 2.5 mit Skills & Power und Co.
Vor-/Nachteil vielleicht (s.o.)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #68 am: 1.03.2023 | 10:52 »
Verstehe ich.
W20 + Attribute ist aber auch schon D&D 3+.
6 Attribute ist sogar D&D durch die Bank.
Und die Talente kamen auch schon in 2.5 mit Skills & Power und Co.
Vor-/Nachteil vielleicht (s.o.)

Das ist richtig, aber bei 3 von 4 Punkten ist der Oldschool-Patient zu diesem Zeitpunkt bereits tot  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #69 am: 1.03.2023 | 10:59 »
Das ist richtig, aber bei 3 von 4 Punkten ist der Oldschool-Patient zu diesem Zeitpunkt bereits tot  ;D

 ;D  ;D  ;D

Ein Grund warum meine Gruppe sich S&W bzw. der gesamten OSR verweigert hat. SD verspricht mir die Chance gem. Principia Apocrypha mit modernen Mechaniken zu spielen. Bingo! That's it. Das ist genau das auf was wir uns als Gruppe geeinigt haben. Und mussten nicht wieder bei vanilla 5e landen, oder einem Klon; Systeme die wir hätten selber anpassen müssen, um ein Spiel mit wahren Konsequenzen umsetzen zu können.

Aber das ist natürlich erst mal nur eine Vermutung bzw. Annahme, denn für mehr habe ich viel zu wenig SD gespielt. Mit 25+ Jahren D&D-Erfahrung kann ich jedoch auch das eine oder andere durch das reine Lesen von Systemen ableiten.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #70 am: 1.03.2023 | 11:29 »
Mir sieht das ein wenig so aus, als ob der Fokus ganz klar auf nicht-gonzo Dungeon Crawls mit ordentlich Loot liegt, sehe ich das richtig? Das könnte ja dann spannend sein. Ich suche seit langem nach einem D20-Heartbreaker mit dem man ein Diablo I setup möglichst dissonanzfrei bespielen kann -- sprich Dorf & Dungeon & Loot & Leveln. Bisher dachte ich, dafür könnte Black Hack am besten passen, das geht aber stark in Richtung hex-crawl. Gibt es bei SD weitere Mechaniken, die den Dungeon Crawling Spielstil unterstützen?

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #71 am: 1.03.2023 | 11:54 »
Mir sieht das ein wenig so aus, als ob der Fokus ganz klar auf nicht-gonzo Dungeon Crawls mit ordentlich Loot liegt, sehe ich das richtig? Das könnte ja dann spannend sein. Ich suche seit langem nach einem D20-Heartbreaker mit dem man ein Diablo I setup möglichst dissonanzfrei bespielen kann -- sprich Dorf & Dungeon & Loot & Leveln. Bisher dachte ich, dafür könnte Black Hack am besten passen, das geht aber stark in Richtung hex-crawl. Gibt es bei SD weitere Mechaniken, die den Dungeon Crawling Spielstil unterstützen?

Ich glaube SD ist für das was du vorhast ganz gut geeignet. Ich habe mich auch über Black Hack und Knave (100% item based) zu SD gehangelt. Und der Fokus von SD ist absolut auf Dungeon Crawling. Mit slot based item system und Schätze = EP.

Moment. Suche noch mal was zum Crawling-Aspekt raus.
« Letzte Änderung: 1.03.2023 | 12:34 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #72 am: 1.03.2023 | 11:59 »
Also in den QS-Regeln für Spielende habe ich folgendes gefunden:





Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #73 am: 1.03.2023 | 12:04 »
Und in den QS-Regeln für die SL fand ich diese Abschnitte relevant:




Dazu kommen natürlich noch Abschnitte über Fallen, Hazards und Random Encounters. Die im Core Book dann sehr viel elaborierter ausfallen sollten...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #74 am: 1.03.2023 | 12:46 »
So Bilder schaue ich mir voll gerne an. Dass ich noch ein Regelwerk brauche, glaube ich aber nicht.  :think:

Vielleicht sollten sie Bettwäsche und T-Shirts verkaufen. Ich wäre dabei.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays