Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 40330 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #100 am: 2.03.2023 | 16:32 »
Ich bin mir noch unschlüssig und sehr gespannt, was alles an Innovationen im Buch selbst drin sein wird.
120 der 330 Seiten, die das vollständige Buch haben wird, kannst du ja schon als Schnellstarter sehen. Und wenn du das Video von Questing Beast anschaust, kannst du das Inhaltsverzeichnis sehen. 5 Seiten Einleitung, 40 Seiten Charaktererschaffung, 20 Seiten Zaubersprüche. Dann ca. 25 Seiten Regeln (da ist sein Kopf davor) und noch mal ca. 40 Seiten mit Spielleiter-Tipps. Danach 40 Seiten mit Zufallstabellen, 80 Seiten mit Monstern, 35 Seiten mit Schatztabellen und Artefakten und dann müsste da noch ein Abenteuer kommen.

Im Schnellstarter sind es 4 Seiten Einleitung, 34 Seiten Charaktererschaffung, 8 Seiten Zaubersprüche. Dann 13 Seiten Regeln und 17 Seiten für den Spielleiter. Zufallstabellen gibt es so gut wie keine, 13 Seiten mit Schatztabellen und Artefakten und 14 Seiten mit Monstern. Dafür haben wir 15 Seiten mit einem Dungen-Crawl-Abenteuer.

So viel wird da also nicht fehlen. Es ist wahrscheinlich einfach nur mehr von allem.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #101 am: 2.03.2023 | 17:13 »
Da gefällt mir die Lösung: jede Stufe komplett neu würfeln. Ist der neue Wert kleiner, wird der bisherige um 1 erhöht. Ist das aus Worlds Without Number?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #102 am: 2.03.2023 | 17:37 »
Aufgeschrieben wurde es '75 in Empire of the Petal Throne, aber man kann davon ausgehen, dass es eine normale Praxis u.a. in OD&D war.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #103 am: 2.03.2023 | 18:15 »
Da gefällt mir die Lösung: jede Stufe komplett neu würfeln. Ist der neue Wert kleiner, wird der bisherige um 1 erhöht. Ist das aus Worlds Without Number?
Auch sehr interessant.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #104 am: 3.03.2023 | 19:30 »
Meine Notizen/Kampagne sind anderweitig enstanden. Unter anderem mit den Hinweisen aus dem Knock Magazin
Welche Hinweise meinst Du?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #105 am: 3.03.2023 | 21:54 »
Welche Hinweise meinst Du?

Knock No.2. D6 Hexcrawling. Inspiration für Wilderness Adventures. War aber nur eine von vielen Quellen, die ich für das Abenteuer konsultiert hatte.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #106 am: 4.03.2023 | 00:10 »
Knock No.2. D6 Hexcrawling. Inspiration für Wilderness Adventures. War aber nur eine von vielen Quellen, die ich für das Abenteuer konsultiert hatte.
:d

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #107 am: 4.03.2023 | 07:37 »
Verstehe ich das richtig, dass es RAW auch außerhalb der Kämpfer eine feste Turnorder gibt oder lese ich das in den Quickstart-Rules falsch?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #108 am: 4.03.2023 | 09:06 »
Ich verstehe das als eines der Features. Handhabe ich seit Index Card RPG bei uns regelmäßig so - gibt jedem Spieler was zu tun, funktioniert ganz gut.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #109 am: 4.03.2023 | 09:17 »
Ich verstehe das als eines der Features. Handhabe ich seit Index Card RPG bei uns regelmäßig so - gibt jedem Spieler was zu tun, funktioniert ganz gut.
Kannst du mir da ein Bespiel geben, wie das praktisch funktioniert. Ich stelle mir das außerhalb des Kampfes schwierig vor.

Wenn ich die Figuren jetzt ein Gespräch mit einem NPC führen, muss ich ja dann auch alle einmal handeln lassen und dann geht es wieder los. Das finde ich schon sehr mechanisch.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #110 am: 4.03.2023 | 09:28 »
Klar. Ich würde dies auch außerhalb von konkreten Gesprächsituationen sehen. Im Grund laufen eben Exploration und Handlungen in Szenen grundsätzlich reihum nach Initiative (bzw. bei ICRPG im Uhrzeigersinn).

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #111 am: 4.03.2023 | 10:01 »
Also quasi, die Abenteuerer betreten den Raum und da sagt der GM, Spieler eins was machst du und es geht dann einmal rum? Hmmm, weiß nicht, welchen Vorteil ich jetzt davon zu früher habe.


Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #112 am: 4.03.2023 | 10:14 »
Wie wurde das denn „früher“ gehandhabt?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #113 am: 4.03.2023 | 10:18 »
Die Spieler betreten einen Raum und integrieren dann damit. Das kann aber lose stattfinden und es kann  auch sein, dass die Spieler mehrerer Sachen nacheinander probieren oder sich unterhalten. Ich melde mich ja nur dann, wenn es relevant ist und wenn ein Spieler nichts sagt, hat er ist es okay. Der wird sich schon melden, wenn was ist. Sollte jemand zu wenig Spotlight bekommen, dann kann ich immer noch direkt ansprechen hen.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #114 am: 4.03.2023 | 14:53 »
Die Handlungen reihum stattfinden zu lassen hat den Vorteil, dass leise Spieler regelmäßig dran kommen, ohne die SL die lauten Spieler bremsen müssen.

Beispiel:

A: "Also ich suche an der Wand nach Verstecken und drücke überall darauf rum und klopfe und schiebe, na du weißt schon, das übliche gründliche Vorgehen."
SL: "Du findest eine hohle Stelle."
B: "Ich…"
A: "Ich nehme meine Axt und haue solange drauf, bis etwas passiert…"
B: "Also…"
A: "…und ggf. habe ich auch noch eine Brechstange dabei."
SL: "Spieler B?"
B: "Ich würde gerne den Goblin…"
A: "Wie geht's aus? Bekomme ich's auf? Soll ich auf Stärke…"
C: "Ich würde übrigens in der Zwischenzeit…"
A: "…würfeln? 18."
C: "…Wache halten!!"

Im Gegensatz zu:

A: "Ich suche in dem Raum nach Verstecken."
SL: "Du findest eine hohle Stelle."
B: "Ich durchsuche den toten Goblin."
SL: "Du findest 2W4 Messingpfennige: 7."
B: "Die stecke ich ein und…"
SL: "Reihum. Erst C."
C: "Ich köpfe die Flasche Wein aus dem Raum davor und schaue den anderen beim Arbeiten zu – sprich, ich halte Wache."
A: "Ich nehme meine Axt und haue …"

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #115 am: 4.03.2023 | 14:59 »
Die Handlungen reihum stattfinden zu lassen hat den Vorteil, dass leise Spieler regelmäßig dran kommen, ohne die SL die lauten Spieler bremsen müssen.

Beispiel:

A: "Also ich suche an der Wand nach Verstecken und drücke überall darauf rum und klopfe und schiebe, na du weißt schon, das übliche gründliche Vorgehen."
SL: "Du findest eine hohle Stelle."
B: "Ich…"
A: "Ich nehme meine Axt und haue solange drauf, bis etwas passiert…"
B: "Also…"
A: "…und ggf. habe ich auch noch eine Brechstange dabei."
SL: "Spieler B?"
B: "Ich würde gerne den Goblin…"
A: "Wie geht's aus? Bekomme ich's auf? Soll ich auf Stärke…"
C: "Ich würde übrigens in der Zwischenzeit…"
A: "…würfeln? 18."
C: "…Wache halten!!"

Im Gegensatz zu:

A: "Ich suche in dem Raum nach Verstecken."
SL: "Du findest eine hohle Stelle."
B: "Ich durchsuche den toten Goblin."
SL: "Du findest 2W4 Messingpfennige: 7."
B: "Die stecke ich ein und…"
SL: "Reihum. Erst C."
C: "Ich köpfe die Flasche Wein aus dem Raum davor und schaue den anderen beim Arbeiten zu – sprich, ich halte Wache."
A: "Ich nehme meine Axt und haue …"

Dass so eine „Mechanik“ für gerechtere Aufzeilung von Spielzeit sorgen könnte, finde ich auch ganz cool.

Es können ja auch alle im Fall mal sagen: „Mein SC macht nix.“ Sollten halt nicht alle gleichzeitig tun…
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #116 am: 4.03.2023 | 15:04 »
Okay, die hat es bei uns nie benötigt, da ich da automatisch drauf achte und es hat s8ch in meinen Runden bei meinen Spielern nie jemand beschwert und auch auf Nachfrage kam keiner zu kurz. Kann für diverse Gruppen sinnvoll sein, werde ich bei mir dann hakt weg lassen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #117 am: 4.03.2023 | 15:13 »
Okay, die hat es bei uns nie benötigt, da ich da automatisch drauf achte und es hat s8ch in meinen Runden bei meinen Spielern nie jemand beschwert und auch auf Nachfrage kam keiner zu kurz. Kann für diverse Gruppen sinnvoll sein, werde ich bei mir dann hakt weg lassen.

+1
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #118 am: 4.03.2023 | 21:13 »
Kelsey ist live auf YT mit einem AMA!

Gerade geht es über RLTime-Zeug...
« Letzte Änderung: 4.03.2023 | 21:23 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Olania

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Olania
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #119 am: 4.03.2023 | 21:45 »
Puh, hoffentlich filtert das irgendwer. Zu viele Fragen die mich am Ende glaub ich gar nicht interessieren.

Bin gerade eh unsicher ob ich den Kickstarter überhaupt unterstützen werde. Meine regelmäßigen Mitspieler präferieren andere Systeme gegenüber Shadowdark. Mir fällt es auch schwer ein Anwendungsszenario zu finden, wo ich sage Shadowdark ist das System meiner Wahl. Wenn ich OSR und Dungeoncrawl will, kann ich eigentlich auch zu Lotfp, DCC oder OSE greifen.

Das auf Kickstarter bisher über $600.000 zusammen gekommen sind verblüfft mich auch ehrlich gesagt.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #120 am: 4.03.2023 | 22:54 »
Das auf Kickstarter bisher über $600.000 zusammen gekommen sind verblüfft mich auch ehrlich gesagt.
Das richtige Produkt zur richtigen Zeit? Sie hat geschickt verschiedene Konzepte remixt, das sowohl abtrünnige 5E-Spieler als auch OSR-Spieler anspricht. Sie kommt außerdem extrem sympathisch rüber, hat in den letzten Jahren mehr als ein Dutzend Abenteuer (für 5E) geschrieben und kann laut eigener Aussage – unterstützt von ihrer Frau, die Grafikdesignerin ist – davon leben. Und sie hat einige ziemlich gute Illustratoren für sich gewonnen. Und man sieht, dass es gute Art-Direction gibt.

Der Kickstarter funktioniert, diverse Youtuber sind begeistert und es gibt einen Hype mit FOMO-Effekt. Ob die Mio geknackt wird, weiß ich nicht, aber da ist immer noch Luft nach oben. Sich nicht auf echte Stretchgoals einlassen bedeutet zwar, dass sie ihren Zeitplan einhalten kann, bietet aber auch nicht mehr, wodurch Leute nochmal ihre Pledges erhöhen können.

Manchmal sind es ja auch Kleinigkeiten. Etwa, wo ein Nutzer in den Kommentaren fragt, ob man auch einen Kobold spielen kann und sie darauf antwortet, natürlich, hier sind ein paar Regeln. Das ist eine Nähe, die dem Hobby gut tut und die WotC niemals bieten kann.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #121 am: 4.03.2023 | 23:08 »
Ja, ich glaube Kelsey (und ihre Frau) machen viel richtig. Zum richtigen Zeitpunkt.
Ich z.B. falle genau in die Sparte die sma gerade beschrieben hat: "abtrünnige 5E-Spieler als auch OSR-Spieler". In meinem Fall wohl eher OSR-Interessierte. Aber ich habe hier ja schon viel zu oft geschrieben, warum SD die richtige Mischung für mich ist.

Manchmal sind es ja auch Kleinigkeiten. Etwa, wo ein Nutzer in den Kommentaren fragt, ob man auch einen Kobold spielen kann und sie darauf antwortet, natürlich, hier sind ein paar Regeln. Das ist eine Nähe, die dem Hobby gut tut und die WotC niemals bieten kann.

Das ist auch ein ganz wichtiger Punkt (für mich). Denn es ist ein starker Kontrast zu dem wie WotC vorgeht. Klar wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen, aber nach vielen Jahren der Konzernkost mal wieder was Selbstgemachtes von zwei sympathischen wie dynamischen Powerfrauen: warum nicht?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.280
  • Username: Gunthar
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #122 am: 5.03.2023 | 07:16 »
Was auch sympatisch ist, wenn man Kelsey was über SD fragt, kommt die Antwort erstaunlich schnell zurück. Mir hatte ein Kollege die Quickstarterbüchlein geschenkt. Doch die Charakterkarten waren nicht dabei. Kelsey hatte mir dann die PDFs dazu zugeschickt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #123 am: 5.03.2023 | 13:08 »
So, nun habe ich das Projekt ebenfalls unterstützt. Jetzt bin ich gespannt, welche Klasse noch kommen könnte. :D

Mein Einsatz
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #124 am: 5.03.2023 | 13:14 »
Ich hab es heute auch mit dem complete Set unterstützt. Wenn Professor DM und Dungeon Masterpiece es mögen, dann muss es was sein.  :headbang:
Ist ja ein ziemlicher Hype gerade.
With great power comes greater Invisibility.