Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 40331 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #225 am: 12.03.2023 | 18:58 »
Das ist sehr cool :d

(Und schade, dass das etwas Bemerkenswertes ist)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #226 am: 12.03.2023 | 22:08 »
Seltsames Thema mit den Stretch Goals...
So stufe ich die SG ein:

SG 1: two more mini-adventures  :d

SG 2: four more character cards  :think: ( :d )

SG 3: all Monster Mondays (see Community section below) will be physically printed and added at no additional cost to all physical tiers  :d

SG 4: Kelsey will host a livestream on YouTube where she writes an entire mini-dungeon, with live chat feedback, for Shadowdark RPG  :q

SG 5: Kelsey will design an entirely new character class for Shadowdark RPG and release it as a free PDF to all backers  :d

SG 6: Kelsey will kick up a series on YouTube of three episodes (or more?!) where she uses Shadowdark RPG + Mythic GM Emulator to play through a solo adventure  :q

Es sollten aber vermutlich noch mehr SG kommen...

Aber wie schon geschrieben: kein SG soll die Zeitschiene tangieren, das war/ist die oberste Prämisse und das finde ich auch am wichtigsten! Denn ich habe lieber bald das Produkt als 102,5% davon, aber ein Dreivierteljahr später!

Und dabei finde ich die meisten SG ganz nett. Ja, die YT (die sie eh gemacht hätte) hätte es nicht gebraucht, aber ich glaube dennoch, dass ihr nicht ganz klar war, dass der KS so abgeht. Auch wenn sie es mit Marketing(-Budget) drauf angelegt hat.

Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #227 am: 12.03.2023 | 22:34 »
Seltsames Thema mit den Stretch Goals...
Die Stretchgoals waren offensichtlich alle daran angelegt, dass sie den Buchdruck nicht behindern und davon sind sie auch nicht abgewichen, als sie merken, dass sich das Ding besser verkauft als sie wahrscheinlich selbst ihn ihren kühnsten Träumen für möglich gehalten hatten.

Ich glaube ihnen, dass das Buch schon fertig ist und es gab ja auch bereits Probedrucke, wie sie z.B. Mr. Runehammer in die Kamera gehalten hat. Aktuell verhandeln sie wahrscheinlich gerade mit Druckereien, weil sie auf einmal eine 20.000er Auflage statt einer 5.000er (oder so ähnlich) brauchen, was bestimmt nicht einfacher dadurch wird, dass sich die USA und China gerade nicht so mögen.

Die Abenteuer sind wahrscheinlich auch schon fertig. Vier weitere Grafiken bestellen für die Charakterbögen ist kein Problem und drei einzelne Seiten mit Montagsmonstern beilegen macht das Fulfillment nur minimal aufwendiger. Nicht einmal der neue Ranger soll als weite Seite beigelegt werden, sondern nur digital kommen. Und alle weiteren Versprechen sind nur Videos, die die Produktion des Buches gar nicht beeinträchtigen.

Natürlich gibt es kein Anrecht auf Strechgoals und gute Gründe dafür, keine zu versprechen, um sich nicht zu verzetteln, gleichzeitig sind sie es aber auch, die den Spaß einer Kampagne erhöhen, zum Mitfiebern verleiten und das Crowdfunding irgendwie besonders machen im Vergleich einfach später das Buch so zu kaufen. Daher hätte ich hier an deren Stelle ein bisschen mehr versprochen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #228 am: 12.03.2023 | 22:36 »
Jip.

Ist das Special Edition Cover ein KS-exclusive?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #229 am: 12.03.2023 | 23:09 »
Da ja morgen Monstermontag ist, habe ich mich jetzt schon mal von ChatGPT inspirieren lassen und ein Template vorgegeben, was dann brav ausgefüllt wurde (nur die die HP wollte sie partout nicht vom LV abhängig machen).

Hier meine Highlights. Einzig die HP habe ich angepasst. Ich sage nicht, dass man die sofort einsetzen kann, dafür fehlt es der Maschine an Regelverständnis, aber als Inspiration nett.

CRAWLING CHAOS
A writhing mass of tentacles and eyes that can phase in and out of reality.
AC 12, HP 65, ATK 3 tentacles (1d8 + 1 bludgeoning), S +5, D +3, C +3, I -2, W +2, Ch -1, LV 6
* Phase Shift. Can phase out of reality for 1 turn, becoming invulnerable and invisible.
* Eye Rays. Can fire a random eye ray (1d6) from its many eyes that can cause various effects, such as blindness or paralysis.

CHRONO HOUND
A hound-like creature made of metal and gears that leave trails of sparks as it moves.
AC 18, HP 38, ATK 1 Bite (1d8+3), S +3, D +5, C +2, I -3, W +0, Ch -2, LV 5
* Time Distortion: When the Chrono Hound is hit with a melee attack, it shifts time and avoid the attack.

SPINAL REAVER
A massive insectoid creature with many razor-sharp legs and a long tail stinger.
AC 15, HP 25, ATK 2 Leg Slash (1d8+4), 1 Tail Stinger (1d10+3), S +4, D +2, C +3, I -2, W -1, Ch -4, LV 5
* Leg Lock. If the Spinal Reaver hits a target with two or more Leg Slash attacks in the same turn, the target must make a Strength saving throw or be restrained until the end of their next turn.
* Venomous Sting. If the Spinal Reaver hits a target with its Tail Stinger, the target must make a Constitution saving throw or take an additional 1d6 poison damage and be poisoned for 1 minute.

RAT KING
A monstrous rat with a crown of bone and rotting flesh, surrounded by a swarm of smaller rats.
AC 12, HP 12, ATK 1 bite (1d4+1) and 1 swarm attack (1d6), S +1, D +2, C +1, I -4, W -2, Ch -1, LV 1
* Swarm of Rats. The rat king is accompanied by a swarm of smaller rats that attack as a group and move as one. * The swarm has its own initiative and uses the rat king's statistics for attacks.
* Disease Carrier. On a successful bite attack, the rat king can infect its target with a disease that causes the creature to take 1d4 poison damage per day until cured.

VENOMOUS VINE
A plant creature that appears as a tangled mass of vines, capable of ensnaring its prey with thorns.
AC 14, HP 20, ATK 1 thorny tendril (1d8), S +2, D +1, C +1, I -3, W +1, Ch -2, LV 2
* Ensnaring Vines. The vine can extend its thorny tendrils up to 20 ft. and ensnare a creature, requiring a Strength saving throw to break free. The creature takes piercing damage equal to the vine's strength each round it remains ensnared.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #230 am: 13.03.2023 | 10:18 »
Sieht super interessant aus und so als ob es genau das ist, was ich und meine Gruppe suchen

Hoffe ein guter Deutscher Verlag schnappt sich das für eine ordentliche Übersetzung und eine Finanzierung mit ebenso tollen Goodies (schielt auf System Matters).
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #231 am: 13.03.2023 | 10:49 »
Jip.

Ist das Special Edition Cover ein KS-exclusive?

Ja.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #232 am: 13.03.2023 | 10:53 »
Ich habe den Eindruck, dass Kelsey sicher gehen wollte auch wirklich komplett und zeitnah liefern zu können. (Und sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen)
Angeblich war bei Start des Kickstarters das Core Book bereits komplett fertig.
Ein Kickstarter das Ende März 23 endet und weltweit die digitalen + physischen Produkte plant im Juli 2023 auszuliefern finde ich ehrlich gesagt sehr erfrischend. Auf meinen letzten Rpg Kickstarter habe ich 5 Jahre gewartet.
Ist bei EN Publishing so üblich. PDF kommt direkt nach Ende des KS.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #233 am: 13.03.2023 | 10:54 »
Zum Thema Stretchgoals: an sowas haben sich KS schon verhoben. Zu viel versprochen, dadurch verzögerte Lieferung. Oder die Kosten der Stretchgoals haben jegliche Gewinne aufgefressen etc. Ich bin extrem froh, dass Kelsey da im Rahmen bleibt. Ich hoffe, dass sie auf dem Kickststarter dauerhaften Erfolg aufbauen kann und ShadowDark mehr Unterstützung von ihr bekommt.

Zum Thema Montagsmonster: die Hit Points sind viel zu hoch. Die offizielle Formel ist Stufe * 4.5 und einmalig der Kon Bonus. Das hat Kelsey auch so bestätigt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #234 am: 13.03.2023 | 10:57 »
Ist bei EN Publishing so üblich. PDF kommt direkt nach Ende des KS.

Die machen aber auch fast keine Stretchgoals.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #235 am: 13.03.2023 | 11:31 »
Die machen aber auch fast keine Stretchgoals.
Demnach ich noch bei fast keinem KS die SG wirklich brauchen konnte, stört mich das nicht weiter. Da ist mir lieber, das eigentliche Produkt ist ordentlich gemacht und ich muss keine Jahre drauf warten.
Aber  :btt:
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #237 am: 13.03.2023 | 12:18 »
Zum Thema Montagsmonster: die Hit Points sind viel zu hoch. Die offizielle Formel ist Stufe * 4.5 und einmalig der Kon Bonus. Das hat Kelsey auch so bestätigt.
Da hast du Recht. Ich wollte ChatGPT da nicht zu sehr reinfuschen. Es hat einen zu hohen 5E Bias. Auch die Attribute sind ja einfach zufällig gewählt, wobei ich zu erkennen glaube, dass Monster alle negative Weisheit und Charisma haben.

Ich habe jetzt mal "To pick the LV, roll 1d8. For level 1, roll 1d6+1 HP; for level 2, roll 2d6+2 HP, for level 3 roll 3d6+3 HP, and so on." probiert. Aber jetzt sind die HP immer viel zu niedrig.

Inspiriert durch die Testantworten aber hier noch mal ein Gegner, dem ich die Werte hoffentlich korrekt angepasst habe:

SLIME FIEND
A humanoid creature, constantly emitting a low gurgling noise.
AC 14, HP 28, ATK 1 pseudopod (1d6 reach), S +1, D +2, C +5, I +1, W -2, Ch -2, LV 5
* Acidic Aura. Any nearby creature takes 1d6 acid damage.
* Devour. If the Slime Fiend successfully hits a target and it fails a DEX save, it is engulfed and loses 1d6 HP per turn which are regained by the Slime Fiend.
* Split. If reduced to half HP, it splits into two smaller Slime Fiends, each with half the original HP (rounded down); damage is also halved (rounded up).

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #238 am: 13.03.2023 | 13:20 »
Mal eine Frage,

was kann denn der Kämpfer/ Krieger so alles?

ich finds teilweise erschreckend, wie wenig Kämpfer in OSR-ähnlichen Spielen, an Optionen haben.

Bei DCC zb. finde ich es elegant gelöst, aber da macht mir die Magie nicht ganz so viel Spass.

"Da muss man realistisch sein..."

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #239 am: 13.03.2023 | 13:34 »
Aus dem Quickstart:


Weapons: All weapons

Armor: All armor and shields

Hit Points: 1d8 per level

Hauler. Add your Constitution
modifier, if positive, to your gear
slots.

Weapon Mastery. Choose
one type of weapon, such as
longswords. You gain +1 to attack
and damage with that weapon
type. In addition, add half your
level to these rolls (round down).

Grit. Choose Strength or
Dexterity. You have advantage
on checks of that type to
overcome an opposing force,
such as kicking open a stuck
door (Strength) or slipping free
of rusty chains (Dexterity).

Fighter Talents
2d6 Effect
2 Gain Weapon Mastery with one additional weapon
3-6 +1 to melee and ranged attacks
7-9 +2 to Strength, Dexterity, or Constitution stat
10-11 Choose one kind of armor. You get +1 AC from that armor
12 Choose a talent or +2 points to distribute to stats
Just SLAY!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.280
  • Username: Gunthar
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #240 am: 13.03.2023 | 14:04 »
Interessantes Detail, das mir von Kelsey auch bestätigt wurde: Die Attributsboni gelten nur für den Angriff aber nicht für den Schaden. So können die HP-Werte relativ klein bleiben.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #241 am: 13.03.2023 | 15:15 »
Zumindest bei Weapon Mastery kommt ja noch 1+ das halbe Level zum Schaden/Angriff hinzu.
« Letzte Änderung: 13.03.2023 | 15:45 von Germon »
Just SLAY!

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #242 am: 13.03.2023 | 15:42 »
Zumindest bei Weapon Mastery kommt ja noch das halbe Level zum Schaden hinzu.

1 + der halbe Level, oder nicht?
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #243 am: 13.03.2023 | 15:44 »
1 + der halbe Level, oder nicht?
Jo, hatte ich überlesen.  :d

Habe es in meinem Post oben korrigiert.
Just SLAY!

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #244 am: 13.03.2023 | 20:01 »
In wie weit ist sd kompatibel mit Swords & Wizardry/Labyrinth Lord, D&D etc.?

Konnte da schon jemand durchsteigen?
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #245 am: 13.03.2023 | 20:15 »
In wie weit ist sd kompatibel mit Swords & Wizardry/Labyrinth Lord, D&D etc.?

Konnte da schon jemand durchsteigen?

Insgesamt recht gut. Die Hit Points dürften sich auf ähnlichem Niveau bewegen. SD hat ziemlich viele der Standard-D&D Monster drin. Wenn Du also die Monster einfach durch das SD-Äquivalent ersetzt, bist Du wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Bei anderen Monstern wirst Du ums Umrechnen nicht umhin kommen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #246 am: 13.03.2023 | 20:55 »
So Bilder schaue ich mir voll gerne an. Dass ich noch ein Regelwerk brauche, glaube ich aber nicht.  :think:

Vielleicht sollten sie Bettwäsche und T-Shirts verkaufen. Ich wäre dabei.

Bitte:

https://www.thearcanelibrary.com/collections/swag
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #247 am: 13.03.2023 | 21:05 »
Bitte:

https://www.thearcanelibrary.com/collections/swag

Oh, no! Warum bringst du so heikle Themen (für meinen Geldbeutel) wieder hoch, Shin Chan?!?
 ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #248 am: 13.03.2023 | 21:10 »
THE CRABSTROSITY IS UPON US!



Stats gibt's via Kickstarter Update #6!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #249 am: 13.03.2023 | 21:12 »
Ach, ja: Weil es so knappe war bastelt Kelsey beide: Ranger und Bard.

Zitat von: Kelsey
The results of the poll for the new character class are in, and the winner is the ranger (even though I know some folks figured out how to vote more than once, ha)!

...

That said, I'm also going to develop the bard since people felt so strongly about that one.

Stand by for updates on when to expect these new classes!

Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!