Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 40106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #250 am: 13.03.2023 | 22:16 »
Insgesamt recht gut. Die Hit Points dürften sich auf ähnlichem Niveau bewegen. SD hat ziemlich viele der Standard-D&D Monster drin. Wenn Du also die Monster einfach durch das SD-Äquivalent ersetzt, bist Du wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Bei anderen Monstern wirst Du ums Umrechnen nicht umhin kommen.

Das wollte ich hören, wird immer interessanter das Teil : )

Oh, no! Warum bringst du so heikle Themen (für meinen Geldbeutel) wieder hoch, Shin Chan?!?
 ;D

Chaotisch böse eben  >;D

THE CRABSTROSITY IS UPON US!



Stats gibt's via Kickstarter Update #6!

Super, der Braineater von Teil 1 gefällt mir zwar besser, aber das Vieh hat auch was.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #251 am: 13.03.2023 | 22:33 »
Super, der Braineater von Teil 1 gefällt mir zwar besser, aber das Vieh hat auch was.

Jau! Geht mir genauso.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #252 am: 15.03.2023 | 16:29 »
Das neue SD-Video ist da:
Shadowdark RPG Game Master Tips and Tricks  :d

Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #253 am: 15.03.2023 | 18:46 »
Ich verstehe nicht was das mit den "Echtzeit-Fackeln" soll. OK, Fackeln verbrauchen Gear Slots, aber jeder SC kann doch sicher 1 bis 2 Fackeln einpacken.
Dann wird Licht nie ein Problem werden... also, warum das Ganze?
Just SLAY!

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #254 am: 15.03.2023 | 19:31 »
Ich verstehe nicht was das mit den "Echtzeit-Fackeln" soll. OK, Fackeln verbrauchen Gear Slots, aber jeder SC kann doch sicher 1 bis 2 Fackeln einpacken.
Dann wird Licht nie ein Problem werden... also, warum das Ganze?
Hatte ich mich auch beim QS lesen gefragt. Wenn ich weiß, dass wir so circa 4 Stunden spielen, dann kann ich genau abschätzen, wie viele Fackeln ich brauche (plus ein paar, wenn mal welche verloren gehen sollten). Und wenn man die Slots braucht, beeilt man sich halt am Tisch oder DM fängt dann auf einmal an, Sachen in die Länge zu ziehen, damit es "spannend" wird? Verstehe ich nicht, abstreichen nach X Turns, ist doch nicht kompliziert.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #255 am: 15.03.2023 | 19:32 »
Ich verstehe nicht was das mit den "Echtzeit-Fackeln" soll. OK, Fackeln verbrauchen Gear Slots, aber jeder SC kann doch sicher 1 bis 2 Fackeln einpacken.
Dann wird Licht nie ein Problem werden... also, warum das Ganze?
Ich denke, es ist die selbe Idee wie bei Dread, wo man ja auch ein realweltliches Ding, den Jenga-Turm, zum Generieren von Spannung nutzt. Hier soll die Zeitnot der Spieler die Spannung erzeugen: Können wir noch einen Raum erkunden oder müssen wir umkehren, um rechtzeitig vor 23:00 wieder im Dorf zu sein?

Damit das funktioniert, müssen Fackeln natürlich extrem knappe Ressourcen sein und ich denke, man muss als SL fordern, dass sich die Gruppe auf gar keinen Fall weit voneinander wegbewegt oder aber mehr als eine Fackel entzünden muss. Man sollte auch bei jeder Gelegenheit schauen, ob sie ausgehen oder verloren gehen.

Von den durchschnittlich 10 Ausrüstungsplätzen gehen 7 für die Grundausrüstung drauf, wo aber 2 Fackeln dabei sind. Man könnte also mit jeweils 5 Fackeln starten. Spielt man typischerweise 3 Stunden, ist das also eigentlich gar kein Problem.

Vielleicht glaubt Kelsey, dass eine Session länger dauert?

Irgendwie fühlt sich das für mich relativ unrund an. Ich teile da deine Skepsis.

Ich hätte es besser gefunden, wenn man ganz oldschool jede Aktion im Dungeon als einen Zug (von ca. 10min) erklärt und dann alle 6 Züge eine Fackel verbraucht ist.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #256 am: 15.03.2023 | 19:45 »
Sie empfiehlt wohl, dass die Monster oft die Lichtquelle angreifen. Das ist zwar logisch, weil die Monster dann einen Vorteil haben, aber irgendwie glaub ich, dass sich das schnell abnutzt. Kritischer Fehlschkag, Fackel fällt runter. Gobos versuchen die Fackeln zu löschen.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #257 am: 15.03.2023 | 20:10 »
Danke für eure Eindrücke.
Just SLAY!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #258 am: 15.03.2023 | 20:20 »
Um bei der Dread Analogie zu bleiben: wie wäre es mit einem Teelicht und Spiel mit Miniaturen und voller Battlemat?
"Ich kann nicht erkennen ob das ein Skelett oder ein Lich ist.." "Dein Charakter auch nicht. "
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #260 am: 15.03.2023 | 21:06 »
Um bei der Dread Analogie zu bleiben: wie wäre es mit einem Teelicht und Spiel mit Miniaturen und voller Battlemat?
"Ich kann nicht erkennen ob das ein Skelett oder ein Lich ist.." "Dein Charakter auch nicht. "

Gefällt mir!

Ich kann zu dem Thema nur sagen, dass in unserer ersten Testrunde von SD (Lost Citadel) der Torch Timer in einem super spannenden Moment losging und die Fackel damit aus. Kann gut sein, dass es die darauf folgende Kampfrunde war die der Gruppe das Genick gdbrochen hat. Ja, endete in einem (forcierten) TPK.

Das war - Hand aufs Herz - ein sehr geiles Spielerlebnis für alle am Tisch. Hatte ich so noch nicht.
Aber das bleibt wahrscheinlich eher die Ausnahme als die Regel.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #261 am: 15.03.2023 | 21:15 »
Wie lange dauern die Kämpfe denn im Schnitt in SD, also am Tisch? Wenn die vergleichsweise lang und/oder häufig sind, sollten doch Fackeln auch häufiger in Kampfsituationen ausgehen, oder?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #262 am: 15.03.2023 | 21:27 »
Ich hätte es besser gefunden, wenn man ganz oldschool jede Aktion im Dungeon als einen Zug (von ca. 10min) erklärt und dann alle 6 Züge eine Fackel verbraucht ist.

Sehe ich auch so. Wäre cool, etwas über die Beweggründe der Designerin zu wissen; so macht es den Anschien, um des neuen  Willens etwas Neues einbauen zu wollen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #263 am: 15.03.2023 | 21:46 »
Wie lange dauern die Kämpfe denn im Schnitt in SD, also am Tisch? Wenn die vergleichsweise lang und/oder häufig sind, sollten doch Fackeln auch häufiger in Kampfsituationen ausgehen, oder?

Habe erst drei Mal gespielt und dabei insgesamt drei Kämpfe. Auf dieser mickrigen Basis würde ich sagen so 1W5 Runden.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #264 am: 15.03.2023 | 22:00 »
Sehe ich auch so. Wäre cool, etwas über die Beweggründe der Designerin zu wissen; so macht es den Anschien, um des neuen  Willens etwas Neues einbauen zu wollen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Designidee zweierlei ist: Einmal hat man eben einen sichtbaren Counter, den man aufgrund einer Stunde Laufzeit aber immer mal wieder vergisst, das sorgt dann für Überraschungsmomente (und halt ähnlich, wie wenn im Dungeon plötzlich die Fackel flackert). Zweitens ist das halt für die SL schneller geregelt, weil man nicht nebenbei abstreichen muss.
« Letzte Änderung: 15.03.2023 | 22:07 von klatschi »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #265 am: 15.03.2023 | 22:11 »
Wie lange dauern die Kämpfe denn im Schnitt in SD, also am Tisch? Wenn die vergleichsweise lang und/oder häufig sind, sollten doch Fackeln auch häufiger in Kampfsituationen ausgehen, oder?
Hier ist eine Beispielgruppe:

 * Throgmar, Zauberer S+0, D+1, C-1, I+3, W+1, Ch-1 (2 TP) [Light, Mage Armor, Burning Hand] AC 10
 * Sariel, Priesterin S+1, D+0, C+1, I-1, W+2, Ch-1 (5 TP) [+2 Spellcasting, Light, Holy Weapon] AC 11
 * Garrik, Dieb S+0, D+4, C+1, I-1, W-1, Ch+0 (3 TP) [+1 Melee] AC 15
 * Brunda, Kämpferin S+3, D-1, C+2, I+0, W-1, Ch+0 (7 TP) [+1 Melee], AC 12

Alle tragen Lederrüstung, weil für mehr reicht das Geld nicht, Brunda hat ein Schild
Kämpferin greift mit Langschwert*+5 (W8+1) an, Priesterin mit Keule**+2 (1W6+1), Dieb Kurzschwert+0 (1W6+0)
* Lieblingswaffe, **Heile Waffe

Dadurch, dass beide Zauberwirker den Licht-Zauber haben (was ich nur normal finde, dass man den wählt) können wir uns allen "Nervenkitzel" um Fackeln sparen. Stattdessen fürchten wir jetzt die Zauberpatzer.

Zu Beginn des Abenteuers würfelt Throgmar 19 und es wird Licht. Sariel würfelt 5, 13 und kurz danach hat auch sie Licht. Man läuft los und trifft auf 6 Goblins. Die haben alle AC 11, HP 5 und Keule+0 (W4).

Die Goblins gewinnen die Initiative und 3 stürzen sich auf Brunda, 14, 5, 12 sind 2 Treffer, 2+2 Schaden, damit hat sich noch 3 TP. 1, 4 und 5 auf die anderen drei SCs sind alles keine Treffer.

Brunda schlägt zurück, trifft mit 14, macht 8 Schaden und ein Goblin stirbt. Throgmar wirkt Burning Hands auf die beiden anderen Goblins bei Brunda, hat Erfolg und macht 2 und 4 TP Schaden. Sariel attackiert mit 14, aber nur 3 Schaden. Garrik trifft mit 15 und die 6 Schaden töten den zweiten Goblin.

Zweite Runde. Von den beiden Gegnern von Brunda trifft einer, 2 Punkte, Brunda hat noch 2 TP. Die anderen beiden stürzen sich auf den Zauberer, einer trifft, dieser verliert 2 TP und geht sterbend zu Boden. Er wird noch eine Runde leben.

Brunda trifft und tötet den dritten Goblin, der schon verbrannt war. Sariel tritt mit 3 nicht. Garrik mit einer 18 sehr wohl, der eine Punkt Schaden reicht aber nicht.

Dritte Runde. Die beiden Goblins, die den Zauberer gleich getötet haben werden, greifen nun Garrik an, können dessen AC aber nicht überwinden. Der Goblin bei Brunda trifft ebenfalls nicht.

Brunda hingegen schon und der Gobin geht zu Boden. Garrik trifft mit 19, macht 6 Schaden und ein Goblin ist tot. Und auch die Priesterin hat endlich einen Treffer und der letzte Goblin ist Geschichte.

Nach drei Kampfrunden können dann die verbliebenden drei Charaktere die Ausrüstung des Zauberers unter sich aufteilen und weiterziehen.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #266 am: 15.03.2023 | 22:17 »
Ich könnte mir vorstellen, dass die Designidee zweierlei ist: Einmal hat man eben einen sichtbaren Counter, den man aufgrund einer Stunde Laufzeit aber immer mal wieder vergisst, das sorgt dann für Überraschungsmomente (und halt ähnlich, wie wenn im Dungeon plötzlich die Fackel flackert). Zweitens ist das halt für die SL schneller geregelt, weil man nicht nebenbei abstreichen muss.

So war es zu Mindest bei uns.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #267 am: 17.03.2023 | 06:23 »
Sehr interessantes Interview mit Kelsey auf Enworld!

Die These zu Beginn mutet stark wie 100%ige Werbung an, ich glaube da ist aber mehr dran:

„Old-school gaming. New-school mechanics. Danger. Speed. Simplicity. Shadowdark RPG, currently on kickstarter and with a free quickstart, distills fifty years of D&D design into two pages of core rules supported by 239 monsters, 85 spells , 97 magic items, and dozens of random roll tables.“
« Letzte Änderung: 17.03.2023 | 09:51 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #268 am: 17.03.2023 | 07:35 »
Sehe ich auch so. Wäre cool, etwas über die Beweggründe der Designerin zu wissen; so macht es den Anschien, um des neuen  Willens etwas Neues einbauen zu wollen.
Vorläufig halt ich usage dice aus Black Hack die elegantere Lösung um die Resource Licht mit einem Zufallselement zu kombinieren, weil es schlicht das metagaming mit der Realzeit ausschließt.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #269 am: 17.03.2023 | 07:46 »
Sehe ich auch so. Wäre cool, etwas über die Beweggründe der Designerin zu wissen; so macht es den Anschien, um des neuen  Willens etwas Neues einbauen zu wollen.

Wenn ich sie richtig verstehe, dann geht es ihr darum einen gewissen Zeitdruck / Handlungsdruck zu erzeugen.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #270 am: 17.03.2023 | 08:19 »
Ein dungeon turn dauert 10 Minuten, eine Fackel hält 6 dungeon turns, ihr könnt X Fackeln mitnehmen - erzeugt doch auch Handlungsdruck.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #271 am: 17.03.2023 | 08:26 »
Meinst du 10 Minuten Realtime? Dann hast du genau das was sie macht 😉
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #272 am: 17.03.2023 | 08:30 »
Meinst du 10 Minuten Realtime?

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #273 am: 17.03.2023 | 08:37 »
Dann hast du auch keinen Zeitdruck für die Spieler
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #274 am: 17.03.2023 | 10:10 »
Vorläufig halt ich usage dice aus Black Hack die elegantere Lösung um die Resource Licht mit einem Zufallselement zu kombinieren, weil es schlicht das metagaming mit der Realzeit ausschließt.


TBH steckt voller toller Sachen! Die Death Dealer-Fähigkeit finde ich z.B. sehr geil!
Hab da keine Skrupel SD zu ergänzen bzw. zu modifizieren...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!