Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 40331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #550 am: 14.09.2023 | 18:14 »
Juchu! Perfekte Kombination. Und nicht weil ich so abgestimmt habe, das habe ich leider verpeilt, sondern weil ich mir das Ergebnis gewünscht habe. :cheer:

Icke freu mir och!
Meine Wünsche/Vorschläge waren Grootlings (Sylvari/Ent) und Risen. Macht also echt häppy, dass die auch kommen und hoffentlich geile Artwork bekommen!

Nur mit dem Schleimvolk weiss ich nichts anzufangen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #551 am: 14.09.2023 | 19:37 »
Bock auf Shadowdark aber keine Gruppe?
Zero Problemo!

Solo SD Episode 0: The Setup von The Arcane Library
« Letzte Änderung: 15.09.2023 | 09:09 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #552 am: 15.09.2023 | 09:15 »
Mehr Solo-Inhalte für SD von Night Noon Games:

Solo Roleplaying Prep using Shadowdark RPG & Unnatural Selection!

In diesem Video (I Played D&D Solo on an Airplane) von Michael bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass es den Mythic Games Emulator (2e) auch als App gibt. Leider scheinbar nur für Android. Aber hey, vielleicht nutzt von euch jemand ein passendes Gerät!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #553 am: 16.09.2023 | 02:34 »
Auf Enworld gibt es ein Interview mit der Dungeon Damsel herself!

Noch ein paar neue Infos zu Unnatural Selection, insbesondere zum Thema Monster:



Zitat von: Interview
EGG: You’re adding 65 monsters. What are some of the big bruisers that will make the players fear for their character’s survival?

BUNNI: I think we’re almost up to 100 new creatures by now. But, we’re filling in for any monsters not included in the original sourcebook, including blink dogs and shriekers. Then we’re filling in all of the major animals, giant insects, a giant kong-like ape, giant insects queens, and lots more so that our ovate and beastmaster have everything at their disposal. But we’re also adding some of our own monsters and fearsome foes like the tumble maw, tentacle worm, vinewraith, and the felwraak which is a race of wicked wolf-like creatures with exposed skulls. You can see one such beast on the cover of the Special Edition of Unnatural Selection, specifically Vaelthar the Untamed, father of the night!

EGG: Wow, over 100! That’s awesome! Let’s talk about where the might be put to use. What’s the plot of the zero level gauntlet?

BUNNI: In the gloomy city of Blighthaven, the destitute residents survive on scraps, and there always seems to be a plague gripping the region. But, there is an underground trial that offers a very faint glimmer of hope. Through a lottery, residents willingly enter a labyrinth of death for a remote chance to escape and win enough gold to start a new life. The wealthy place high-stakes wagers on the fates of the participants, and the chosen few will even encounter crowds of onlookers as they make their way through the dungeon.

BTW Ich habe Bunni und Xane jetzt so lang genervt, dass dazu noch ein paar Previews raushauen werden. Okay, vielleicht hatten sie das eh vor, aber ich mag den Gedanken!  ;D
« Letzte Änderung: 16.09.2023 | 02:36 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #554 am: 17.09.2023 | 10:32 »
Sonntagvormittag: Ich ziehe mir gerade das neueste Video von Sly Flourish zu SD rein und stelle fest es ist bereits das siebte!
Habe die gesamte Playlist mal in der Videothek (siehe Beitrag #1) verlinkt.  8)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #555 am: 19.09.2023 | 21:27 »
Auf die Gefahr hin hier endlos zu monologisieren: @Unnatural Selection:

Jetzt geht’s los! Jetzt geht’s mit den Monstern looos:





Bitte schaut sie euch an. Testet sie. Auch wenn ihr US nicht unterstützen wollt. Feedback ist super wichtig, für eine rundum gelungene Erweiterung von SD!

Daaanke!  ^-^
« Letzte Änderung: 19.09.2023 | 21:44 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #556 am: 19.09.2023 | 22:12 »
Ich mach ja schon mit...  8)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #557 am: 19.09.2023 | 22:28 »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #558 am: 24.09.2023 | 07:36 »
Ich habe zwar das Gefühl, die Frage schon mal gestellt oder eine Antwort dazu gelesen zu haben, aber ich kann nirgends etwas dazu finden, weder hier noch auf einen Discord.

Also: Wie viel Schaden macht ein waffenloser Angriff und vor allem, wo steht es im Regelwerk?

Auf Discord wird mal 1 Schaden, mal 1W2 Schaden genannt, aber da die Quellenangabe fehlt, bin ich mir unsicher, was stimmt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #559 am: 24.09.2023 | 09:53 »
Also: Wie viel Schaden macht ein waffenloser Angriff und vor allem, wo steht es im Regelwerk?
Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht offiziell geregelt ist. Ich würde 1W2 nehmen, weil ein Dieb ja weitere Waffenwürfel Bonus bekommt und eine 1 ein Würfel wäre… Es gibt übrigens auch keine Regel dafür, nicht-tödlichen Schaden zu machen, was ich als SL auf Ansage auch erlauben würde (egal wie unrealistisch das wäre) um zu honorieren, dass SCs nicht morden wollen. Waffenlose Angriffe würde ich daher als nicht-tödlich werten und dann vielleicht sogar 1W3 erlauben.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #560 am: 24.09.2023 | 13:38 »
Ja, das ergibt Sinn mit 1W2 und entspricht meiner präferierten Regelung. 1W3 hatte ich auch im Sinn, erscheint mir jedoch fast zu Nah am 1W4.

Bezüglich nicht-tödlichen Schaden gibt es dagegen eine Quelle: Shadowdark, Damage, Knockout, p.89
« Letzte Änderung: 24.09.2023 | 13:40 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #562 am: 26.09.2023 | 07:58 »
Ich habe ja nun auch seit einiger Zeit das komplette Regelwerk am Start und mag die schlichte Eleganz schon sehr. Allerdings fremdele ich ein wenig mit den fragilen SCs.
Außerdem bevorzuge ich einen etwas kampflastigeren Spielstil. Ich finde es zwar gut, dass die Spieler nicht alles angreifen was bei drei auf den Bäumen ist, aber Kampf sollte öfter eine valide Option zur Konfliktlösung darstellen...  >;D


Im Buch gibt es ja einige Modes of Play, vielleicht bastel ich mir auch einfach einen "Heroic Mode"
Just SLAY!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #563 am: 26.09.2023 | 09:13 »
Ich habe ja nun auch seit einiger Zeit das komplette Regelwerk am Start und mag die schlichte Eleganz schon sehr. Allerdings fremdele ich ein wenig mit den fragilen SCs.

Außerdem bevorzuge ich einen etwas kampflastigeren Spielstil. Ich finde es zwar gut, dass die Spieler nicht alles angreifen was bei drei auf den Bäumen ist, aber Kampf sollte öfter eine valide Option zur Konfliktlösung darstellen...  >;D

Verstehe ich voll und ganz.
Ich verwende ja auch eine andere TP-Regelung.


Zitat
Im Buch gibt es ja einige Modes of Play, vielleicht bastel ich mir auch einfach einen "Heroic Mode"

Da bin ich echt gespannt drauf!  :headbang:

Der Pulp Mode macht da übrigens auch schon viel in diese Richtung.
« Letzte Änderung: 26.09.2023 | 09:17 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #564 am: 26.09.2023 | 13:16 »
Wir hatten 1 Tag Downtime. Die Kämpferin durfte auf einer spezifischen Carousing-Tabelle aus dem RUNES Zine würfeln, während die Magierin versucht eine Schriftrolle zu verinnerlichen.
Da die Magierin im Turm eines Druiden/Astromanten zu Gast ist, hat ihr Spieler gefragt, ob er einen Bonus auf den Wurf bekommt.

Erst hatte ich das Anliegen gedanklich abgetan. Jetzt wächst gerade ein Ansatz für Domain Play in meinem Kopf heran. Was wäre, wenn Magiertürme (denn der Druid ist im CRB ein Titel des Magiers) einen Bonus auf genau solche Würfe verleihen würden?

Advantage wäre ein simpler Weg, was in etwa +5 auf den Wurf entspricht.
+1W6 pro "Stufe" des Turms wäre ein anderer.

Was meint ihr?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #565 am: 27.09.2023 | 16:15 »
Auf dem SD-Discord Server war die Beteiligung an der Diskussion dann doch noch etwas reger als hier.  ;D

Ich will nur anmerken, dass wir es am Ende mit einem schlichten +1 geregelt haben und an die Burgbibliothek gebunden haben, die in unserer Kampagne als ursprünglicher Aufhänger bereits eine Rolle gespielt hat. Die Magierin durft für 50 GM die Bib für eine Woche nutzen und hat den Zauber mit 10+4+1 gerade so lernen können. Den zweiten Wurf hat sie dann versemmelt. Aber Klopfen war ihr auch nicht so wichtig wie Brennende Hände.  ;)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #566 am: 27.09.2023 | 17:49 »
Oh, sorry. Hatte das übersehen.

Ich hätte vermutlich Advantage erlaubt.
Just SLAY!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #567 am: 28.09.2023 | 10:27 »
Oh, sorry. Hatte das übersehen.

Ich hätte vermutlich Advantage erlaubt.

Danke, danke. Alles gut!
Advantage ist halt schon sehr mächtig, weil die Mathematik von SD so flach ist...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #568 am: 28.09.2023 | 11:08 »
Ja, rangiert so zwischen einem +3 und einem +5 Bonus. Schon recht ordentlich.
Just SLAY!

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #569 am: 28.09.2023 | 11:15 »
+1W6 pro "Stufe" des Turms wäre ein anderer.
+1 W6 pro STOCKWERK. Dann hat man endlich mal eine vernünftige Erklärung dafür, wieso die Dinger immer so hoch gebaut werden. Gentrifizierter Quadratmeterpreis kanns nämlich nicht sein, wenn drum rum nur Wald und Wiese ist.  ~;D

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #570 am: 28.09.2023 | 16:52 »
Ja, rangiert so zwischen einem +3 und einem +5 Bonus. Schon recht ordentlich.

Das in kleinere Häppchen zu unterteilen hätte eben auch den Vorteil, dass sowas zu einem kleinen Sub-System von Domain Play bzw. Stronghold-Bau führen könnte.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #571 am: 28.09.2023 | 16:53 »
+1 W6 pro STOCKWERK. Dann hat man endlich mal eine vernünftige Erklärung dafür, wieso die Dinger immer so hoch gebaut werden. Gentrifizierter Quadratmeterpreis kanns nämlich nicht sein, wenn drum rum nur Wald und Wiese ist.  ~;D

Natürlich für Architekten auch ein tolles Gedankenspiel: Würfeltürme  :think:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #572 am: 2.10.2023 | 09:10 »
Mal ne Regelfrage zu:

Backstab. If you hit a creature
who is unaware of your attack,
you deal an extra weapon die of
damage. Add additional weapondice of damage equal to half
your level (round down).


Bei Stufe 1 wäre das ja dann 0? Weil 0,5 abgerundet. Aber im Editor kommt 1 raus. Ist das so gedacht, was logisch für mich wäre, dass auf Stufe 1 einfach ein zusätzlicher Würfel dazu kommt. Also das sich der Zweite Satz erst auf folgende Stufen bezieht?

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #573 am: 2.10.2023 | 09:33 »
M.E. bekommt man einen extra Würfel (sobald man die Fähigkeit bekommt, also auf Stufe 1).
Dann bekommt man je einen zusätzlichen Würfel auf Stufe 2,4,6,8,10.
Just SLAY!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #574 am: 2.10.2023 | 09:38 »
Okay, da habe ich es richtig gedeutet. Danke!