Titel und Titelbild hatten meinen besten TT-Kumpel dazu verleitet, das Ding zu kaufen. Und er fand es so gut, dass er mir und dem Dritten im Bunde danach gleich auch ein Exemplar geschenkt hatte.
Habe es auch besorgt und fast fertig gelesen. Der Stil gefällt mir nicht so gut, aber inhaltlich ist es natürlich toll und bietet Einblicke in die Blütezeit des britischen Wargamings, die ich nicht kannte. Auch an Literaturhinweisen und Hinweisen auf Filme und Fernsehserien fehlt es nicht - da kann man viel abstauben.
Vor allem hat mir der Hinweis auf Kurt Ehrenreich Floerickes
Strategie und Taktik des Spiels mit Bleisoldaten gefallen. Das kannte ich nicht. Ich hoffe, die Fernleihe weigert sich nicht, mir das zu besorgen. Das PDF, welches es online mal gab, ist nämlich leider nicht mehr zu finden.
Und in Richtung von Quasi-Old-School-Wargaming werde ich wohl in den nächsten Tagen doch noch mal einen Versuch mit
One Hour Wargames machen. Vielleicht komme ich ja doch ein wenig auf den Geschmack.
Und jedes Mal, wenn ich über die Geschichte des Wargamings lese, habe ich Lust, anzufangen, den Siebenjährigen Krieg zu bauen. Wäre die Situation mit der Beschaffung aus GB nicht so doof, hätte ich sicher schon Figuren bestellt...