Autor Thema: Defiled by Darkness  (Gelesen 14252 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tekilla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tekilla
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #50 am: 19.07.2023 | 22:28 »
Ich muss sagen, dass mich das Hickhack mit dem Namen etwas verwirrt. Aber sonst sieht es ja ganz gut aus. Die Illustrationen scheinen ja einen schönen, einheitlichen Look zu haben. Das hat mich bei der Jubiläumsausgabe von Ulisses ja hart genervt.

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #51 am: 20.07.2023 | 14:54 »
Ja, das mit dem Namen war etwas ungünstig. Aber das mit dem Artwork: Das ballert schon, wie blauhaarige Youtuber sagen würden.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #52 am: 20.07.2023 | 15:35 »
Ich bin weiterhin auf das Alleinstellungsmerkmal des Systems und Settings gespannt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #53 am: 20.07.2023 | 15:41 »
Ich denke dazu wird wohl noch was kommen. Vielleicht eine Kompaktvorstellung. Ist ja noch etwas Zeit bis zum 7.8.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #54 am: 20.07.2023 | 20:37 »
Ich finde es gut diesem deutschsprachigen Produkt einen englischen Titel zu verpassen. Alles wird durch Englisch besser. ;)
Kurze klare Worte

Offline Tekilla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tekilla
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #55 am: 20.07.2023 | 21:29 »
Ich finde es gut diesem deutschsprachigen Produkt einen englischen Titel zu verpassen. Alles wird durch Englisch besser. ;)

Da es auch auf dem englischen Markt erscheinen soll, macht das Sinn. Ich kann es dir allerdings auch übersetzen. "Befleckt durch Dunkelheit" hört sich aber tatsächlich nicht so fancy an 🤔

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #56 am: 20.07.2023 | 22:20 »
Ich finde es gut diesem deutschsprachigen Produkt einen englischen Titel zu verpassen. Alles wird durch Englisch besser. ;)

Klanglich ist das in vielen Fällen zutreffend, ja.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #57 am: 21.07.2023 | 00:14 »
 :smash:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #58 am: 25.07.2023 | 12:23 »
:d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Username: Archer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #59 am: 25.07.2023 | 17:29 »
https://www.startnext.com/defiled-by-darkness

Humor hat er. Ausgerechnet auf der Plattform, auf der Umläut damals gestartet wurde.  ;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #60 am: 25.07.2023 | 17:31 »
Ist das der gleiche Typ?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Username: Archer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #61 am: 25.07.2023 | 18:15 »
Na, das Thema Umläut hat im Tanelorn einen eigenen Thread. Ne, damit hat der Trieback definitiv nix zu tun.

Weil der Titel der Gejagten Jäger sich aber nun so oft geändert hat:
Das ist ja nun Urban Fantasy. Daneben läuft da doch auch noch eine Fantasy-Sache. Basieren die dann auf den selben Regeln oder hat das nichts miteinander zu tun?

Ansonsten finde ich die angekündigte Aufteilung in 13 Regeln:44 CoolPowers:ca. 43 Fluff ganz angenehm, da ich mir ohnehin nicht sicher bin, ob die Welt noch ein Regelwerk mehr braucht. Aber Fluff geht immer. Und für CoolPowers gibt's doch sicher was von RatioWorlds (SWADE).

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #62 am: 25.07.2023 | 18:43 »
Weil der Titel der Gejagten Jäger sich aber nun so oft geändert hat: Das ist ja nun Urban Fantasy. Daneben läuft da doch auch noch eine Fantasy-Sache. Basieren die dann auf den selben Regeln oder hat das nichts miteinander zu tun?

So weit ich das verstanden habe nutzen die beiden Spiele  die selbe Grundmechanik. Also zwei Vergleichswerte (Fähigkeit des Handelnden und Fähigkeit des Gegners / Schwierigkeit) ergeben einen Wert auf einer sehr simplen Tabelle, der mit einem W20 unterwürfelt werden muss.

Charaktergenerierung und Charakterentwicklung scheinen aber deutlich anders zu funktionieren und das Ganze ist weniger krass auf "Kampf im Dungeon" ausgelegt und hat eine freiere Magie.

Das IFF-Regelwerk müsste als Beta auf dem Discord zum Spiel gratis einsehbar sein.

Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Username: Archer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #63 am: 26.07.2023 | 11:29 »
Ich habe Fragen:

Bleibt es bei den angekündigten 100 Seiten Inhalt? Ich meine, 50€, auch wenn Hardcover und mit Lesebändchen, sind schon eine Ansage. FUK (60 Seiten) gibt's mittlerweile für unter 20€ beim Manni (ein Preis, von dem ich immer sage, da kann man nix falsch machen, solange es nicht shadowrun5 ist) und der Drache haut SWABE (200 Seiten) für 35€ raus (aber ok, der hat ja ganz andere Auflagen.)

Liegt's an der geringen Auflage die hier anfänglich kalkuliert ist? Als Backer muss man sich wohl drüber im Klaren sein, dass man hier auch Starthilfe leistet und nicht nur an einer Vorbesteller-Aktion teilnimmt. Gibt es denkbare Optionen, frühe Backer - im Falle des Erfolgs des Projekts - für ihren "Mut" zu belohnen? Stretchgoals oder Sonderkonditionen für künftige Publikationen (Abenteuer/Kompendien)?   

Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und "Demokratisches Unternehmen" bei der Preisgestaltung? Kaufe ich bio?

Und gibt's irgendwo einen Quick-Starter oder außer den Bildern und dem Video-Teaser ein bisschen Text zum anfixen?

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #64 am: 26.07.2023 | 18:22 »
Gute Fragen, habe dazu mal einen Blogartikel angeregt, beantworte aber mal (mit gefährlichem Halbwissen), was ich dazu sagen kann:

Die 100 Seiten bezogen sich auf einfach nur runtergeschriebenen Text. Es wird also mal   locker das Doppelte mit Illustrationen und Layout.

FUK! ist ein unschlagbar preiswertes Produkt, absolut richtig. Allerdings ist es aber auch nicht A4, sondern deutlich kleiner. Eventuell gar A5, also nur halb so groß?

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich bei der Bepreisung an NoReturn orientiert hat. Die Verbindungen sind ja offensichtlich.

Bio wird es wohl nicht sein, aber es soll "klimaneutral produziert" werden. Wie auch immer sich das genau gestaltet. Außerdem wird in Deutschland gedruckt. Bevor die Hater jetzt wieder "Nationalismus !!!!11elf!" brüllen: Wohl der kürzeren Transportwege wegen. Das ist natürlich auch nicht so ein Schnäppchen, wie irgendwelche Asia- oder Ostblockdrucke.

Die CF-Plattform spricht schon sehr für Nachhaltigkeitsziele. Und die Plattform kostet auch. Wieviel genau, das weiß  ich nicht, aber die Transaktionskosten dürften sich schon auf 4% belaufen.

Auf der CF-Seite steht auch, dass die Preise INKLUSIVE Versandkosten innerhalb Deutschlands sind. Da musste man ja zum Beispiel bei dem CF zu NoReturn nochmal über 5€ draufzahlen, damit es dann auch ankommt. Kannste also nochmal 5€ vom Preis runterrechnen  8)

Demokratisches Unternehmen? Ich höre da immer was von "Prozessbeteiligte sind gewinnbeteiligt". Keine Ahnung,  wie das zu Buche schlägt.

Nach meiner seeeehr wohlwollenden Rechnung hätte ich also zum Beispiel ein GRW für 45€ (+Versand) mit dem guten Gewissen kurzer Transportwege, klimaneutraler Porduktion und hoffentlcih angemessener Entlohnung der Mitarbeiter.

Aber wie gesagt, habe zu all dem einen Blogartikel angeregt. Außerdem wird uns der Herr, spätestens zu Bgeinn des CF mit weiteren Videos bedenken.

Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Username: Archer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #65 am: 27.07.2023 | 20:49 »
"Prozessbeteiligte sind gewinnbeteiligt"

Hm, muss ich mich wohl mehr damit beschäftigen. Heißt für mich aber auch erst mal "Prozessbeteiligte tragen das Risiko mit und wenn es nix wird gucken sie in die Röhre." Das kann man so machen und wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind, geht das wohl in Ordnung. Aber was unterscheidet dann dieses "linke Projekt" von einem Verbund von Freelancern die eine Kooperation eingehen und auf eigenes Risiko freiberuflich arbeiten? Es wäre spannend zu erfahren, wie die vertragliche Ausgestaltung in einem solchen Unternehmen aussieht. Als Vollzeitjob, der eine Familie ernährt, kann ich mir das schwer vorstellen. Aber das gehört dann wohl an anderer Stelle erörtert.
(Sorry, wollte diesen Thread nicht mit einem anderen Thema kapern, aber das hat mich doch neugierig gemacht.)

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #66 am: 28.07.2023 | 04:42 »
Ich bin ein Freund der cWoD und nWoD bzw. Chronicles of Darkness. Insofern würde mich die Sache hier auch interessieren. Und No Return, zu dem ja wohl irgendwie eine Verbindung besteht, hat mich auch schon den einen oder anderen Abend unterhalten.
Aber etwas skeptisch bin ich auch. cWoD und nWoD brauchen für einen ähnlichen Umfang halt ca. 1000 Seiten (also mehrere Arten übernatürlicher Wesen mit ihren jeweiligen Kräften, Eigenheiten und so weiter, wenn man jetzt mal vorsichtig annimmt halt so 2-3 Grundregelwerke herzunehmen bzw. Hauptregelbuch plus 2-3 Bücher für sowas wie Werwölfe, Vampire, Magier). Wenn ich dann höre dass DbD das in 100 Seiten abfrühstücken will... hmmm... wäre ne stolze Leistung wenn das klappt.
Aber da Crowdfunding eh nicht meins ist: Ich warte ab, und wenn es im Laden ist und Rezis eintrudeln schauen wir weiter.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #67 am: 28.07.2023 | 09:55 »
KapitänOffensichtlich: Du hast es geschafft, dass ich mich jetzt tatsächlich als Moderator mit dem Thema "Person hinter dem Projekt" auseinandersetze. Bis das im Team geklärt ist, mache ich das Thema gerade hier erstmal zu.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #68 am: 31.07.2023 | 15:39 »
Ich habe sämtliche Beiträge rund um die Person KapitänOffensichtlich / Oasenseppl ausgelagert und archiviert, und öffne dieses Thema jetzt wieder.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Tekilla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tekilla
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #69 am: 31.07.2023 | 21:19 »
Hat dieser Alexandro jetzt auch eine Verwarnung oder einen Bann bekommen?

Offline Tekilla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tekilla
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #70 am: 31.07.2023 | 21:30 »

Offline Sternschnuppe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Sternschnuppe
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #71 am: 31.07.2023 | 23:32 »
https://www.youtube.com/watch?v=1ZVi1QKRJnE

Klingt für mich bisher nach 99% World of Darkness. Das 1% geht dafür, dass eine Institution (?) für den Schleier (Veil, Masquerade etc.) zuständig ist.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #72 am: 31.07.2023 | 23:45 »
Geht mir auch so.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.727
  • Username: schneeland
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #73 am: 1.08.2023 | 13:39 »
Hat dieser Alexandro jetzt auch eine Verwarnung oder einen Bann bekommen?

Einen Bann/eine Schreibsperre hat er nicht erhalten (das hätten wir in den News angekündigt). Verwarnungen ohne Schreibsperre machen wir im Sinne der betroffenen Nutzer nicht öffentlich (siehe §22 der Hausordnung); Schreibsperren machen wir vor allem deshalb öffentlich, damit andere Nutzer über die Nichterreichbarkeit informiert sind und sich nicht über ausbleibende Antworten auf private Nachrichten wundern (§23d).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 554
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #74 am: 1.08.2023 | 14:56 »
Für mich sieht das eher so aus, dass Nazi-Vergleiche und Unterstellungen hier tendenziell toleriert werden. Wenn man sich gegen solche Frechheiten hingegen zur Wehr setzt, stört man den "Forumsfrieden". Läuft bei euch.