Ich bin da bei
Weltengeist. Es bringt nichts, hier schöne Cover abzufragen. Der Markt gibt heutzutage ALLES her, der Zugriff auf Illustratoren so einfach wie noch nie. Ihr müsst Euch fragen, was Ihr für Eure Situation, inhatlich wie zielgruppentechnisch benötigt.
Ihr macht ein neues, eigenes Rollenspiel. Ihr wollt doch erstmal Euer Spiel und Eure Welt visuell etablieren!
Dafür braucht es aber einen klaren, identifizierbaren Look und Eure Cover müssen ein möglichst attraktives Fenster darstellen in Eure Spielwelt.
Das Cover ist die Werbung für den Inhalt und Eure Welt.
Abstrakte Themen und stilisiertes Designs helfen da in er Regel nicht, bzw. auch wenn es der "Mainstream" für Luxusware für übersättigte RPG-Sammler ist. So etwas ist eher geeignet für fest etablierte Spielwelten und -systeme, wo die Visualisierung gar nicht mehr notwendig ist, und man problemlos auf eine Metaebene gehen kann: "Ich kenne die Welt, jetzt freue ich mich über diesen künstlerischen Twist des bekannten."
In der Situation seid Ihr noch nicht, und daher empfehle ich Euch, diese Visualisierung so gut wie möglich zu vollziehen auf dem Cover; indem Ihr den Ton, das Thema und evtl. Akteure (NSC) darstellt, in naturalistischer (d.h. pseudorealistischer) Darstellungsweise.
Grundsätzlich halte ich daher den DSA-Vorschlag von
Faras Damion für den sinnvollsten hier bisher, zumal Ihr ja - wenn ich das wenige, was ich über Euer Setting und regeln lesen konnte, richtig überblicke - auch relativ klar einen DSA-/Midgard-Cousin propagiert (deutsch-romantisches High-Fäntelater).
[EDIT-snip, um eine wohlwollende Lesart zu gewährleisten; der Regelkommentar bezog sich auf Midgard und DSA]
Eure Zielgruppe ist in meinen Augen also in etwa die gleiche.
- Wenn dort die naturalistisch-romantische Darstellung sehr gut funktioniert, hat das wohl seinen Grund?
Ein Alleinstellungsmerkmal im Look wäre aber gerade im Hinblick auf Verwechslungsgefahr super. Entweder über eine durchgehendes Design, z.B. in Bordüren/Bildrändern, oder dem immer gleichen Farbton in einem Element, oder ein Motiv, das immer wiederkehrt.
Am wichtigsten finde ich aber eigentlich, dass Ihr eine Vision für den Look Eurer Welt und evtl. Eurer Marke habt (das scheint mir noch nicht der Fall zu sein, sonst hättest Du diesen Faden so nicht eröffnet).
Nach dieser Vision sollte sich die Wahl Eurer Designs und beauftragten Illustrationen richten. Und dann kann man auch mit allem, was ich vorher gesagt habe, brechen. Sofern es einfach genau der Look ist, oder die Wirkung, die Ihr Euch für Euer Rollenspiel wünscht.
Ich würde also vielleicht empfehlen, erst noch einmal etablierte RPG anzuschauen, und dann für sich selber klarzumachen: "Da will ich hin, dorthin eher nicht." Und dann mit der Google- find similar pictures - Suche tiefer einzusteigen.