Es gibt keine Zufallsbegegnungen für Monster.
Es gibt Zufalls-Ereignisse auf der Reise (das was Hexer erwähnt hat) und es gibt Angriffs-Tabellen der Monster. Meinst du die?
Bei beidem gilt: Kann man alles zufällig auswürfeln und dann so abhandlen wie man es gewürfelt hat, oder man pickt sich etwas passendes für die aktuelle Situation heraus.
Bei den Reise-Ereignissen bestimme ich inzwischen immer selbst ob und was da passierrt. Auch wenn der Zufalls-Wurf ja auf den Gelände-Typ angepasst ist, so kommen da häufig doch Dinge bei raus, die mir nicht gut zu der Region passen in der meine Gruppe gerade unterwegs ist. Also wähle ich immer einige pasende Begegnungen aus und streue sie ein, wenn ich der Meinung bin, dass es gerade gut passt.
Jetzt kann man ja der Meinung sein, dass es auch spaßig ist "unpassende" Begegnungen einzubauen: Das gibt unerwartete Twists und führt zu völlig neuen Storylines. Und: Ja, das mag alles stimmen. Aber meine Gruppe ist jetzt schon absolut am Limit, sich alle Ziele und Handlungsoptionen zu merken. Die lassen sich super leicht von ALLEM ablenken. Daher ist das kein Spielstil, der zu meiner Gruppe passt.
Wenn man aber eh nur vor hat, ein paar Sessions zu spielen, dann spricht nichts dagegen alles auszuwürfeln.
Bei den Monster-Attacken würfle ich in der Regel zufälllig. Ich weiche da nur ab, wenn mehrmals hintereinander die gleiche Attacke gewürfelt wird, oder eine spezielle Attacke in der aktuellen Sitation wirkich sinnvoller wäre.