Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Söhne des Wotan - System] Ich brauche Eure Meinung!

<< < (7/9) > >>

Lord Verminaard:
P.S. @ Fredi: Na ja, es geht mir nicht in erster Linie darum, dass die Leute das Spiel unbedingt mit meinen Regeln spielen. Wenn die Leute sich das Spiel runterladen und den Hintergrund und die Spielphilosophie darin annehmen, aber die Regeln durch GURPS oder ihr Haussystem ersetzen, ist mir das Kompliment genug. Andererseits will ich ein Regelwerk, das ich selbst gerne spiele. Was nützt es mir, wenn ich Lorbeeren für System 2 ernte, dann aber selber auf GURPS umstelle, weil mir die Kämpfe zu lahm sind? ::)

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Jestocost am  8.07.2004 | 17:21 ---Und nicht vergessen: Nur weil die Regeln eines Systems auf eine Seite passen, muss das Spiel nicht trivial sein oder auf Strategie verzichten.. Schach kommt auch mit ziemlich wenigen Regeln aus...

--- Ende Zitat ---

Das System mit dem erweiterten Konflikt lässt aber auf der taktischen Seite keinen Spielraum, nur auf der erzählerischen. Ich kann eben nicht unter verschiedenen Handlungsoptionen wählen, die alle regeltechnisch Vor- und Nachteile haben (was ja gerade den Reiz eines eher taktischen Kampfsystems ausmacht). Egal was mein Plan ist, der Wurf ist immer der gleiche. D.h. der Unterschied ist schon ein ganz deutlicher. Bei der einen Sache geht es um Herausforderung, um Abwägung, um Entscheidungen. Bei der anderen geht es um kreative erzählerische Umsetzung und sonst nix.

Wie gesagt, ich muss noch mal ein bisschen tüfteln. Vielleicht mal einen Thread drüben im FERA eröffnen.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  8.07.2004 | 17:23 ---P.S. @ Fredi: Na ja, es geht mir nicht in erster Linie darum, dass die Leute das Spiel unbedingt mit meinen Regeln spielen.

--- Ende Zitat ---
Sorry, aber dann verschwendest Du Deine Zeit. Du solltest eher ein GURPS oder Fudge oder d20 Supplement schreiben. Wenn das System Dich nicht interessiert und es nur um das Setting geht, dann schreib nur das Setting. Ich halte es für eine Seuche, dass jedes RPG sein eigenes GURPS-Light mitliefern muss.
Das hat sich mit d20 etwas gebessert. Aber es gibt eben auch TriStat, Fudge, FATE (sind alle kostenlos). Du solltest Dir eins aussuchen und ein Supplement dafür schreiben, statt Energie in ein System zu stecken, das dann doch GURPS-Light ist.

--- Zitat von: Lord Verminaard am  8.07.2004 | 17:28 ---Das System mit dem erweiterten Konflikt lässt aber auf der taktischen Seite keinen Spielraum, nur auf der erzählerischen. Ich kann eben nicht unter verschiedenen Handlungsoptionen wählen, die alle regeltechnisch Vor- und Nachteile haben

--- Ende Zitat ---
Das ist nicht ganz richtig. Bei HQ kannst Du immerhin verschiedene Fähigkeiten verwenden. Wenn Du also im Schwertkampf unterlegen bist, ist die Taktik gut, auf Weglaufen umzustellen. Oder auf beschwatzen. Oder zaubern. Oder so.
Aber es stimmt: Hardcore-Taktik ist das nicht.

Vale waan Takis:

--- Zitat von: Jestocost am  8.07.2004 | 17:21 ---Und nicht vergessen: Nur weil die Regeln eines Systems auf eine Seite passen, muss das Spiel nicht trivial sein oder auf Strategie verzichten.. Schach kommt auch mit ziemlich wenigen Regeln aus...

--- Ende Zitat ---
::) Danke Jesto  ;D (Wink zu Dorin: Schau an ;))

Aber back to topic:
Ich finde das Kampfsystem eigentlich nicht schlecht und zwei realtiv gute Kämpfer werden sich wohl einige Zeit beharken können (beid so mit nem Wert von 7). Klar kann dann immer noch ein verpatzter Angriff den KAmpf entscheiden, aber so ist das Leben nunmal. Vielelicht solltest du den Helden dafür noch irgendwelche Optionen offen lassen.
Es ist halt immer frustrierend durch einen einzigen Treffer zu sterben/ verlieren.
Nimmt man jetzt Torfnase den kleinen Dieb mit nem Kampfwert von 5 hat er immerhin eine 50% Chance seinen Angriff zu verpatzen und damit eine 0 zu ernten. Jeder halbwegs gute Kämpfer (Kampfwert >5) kann ihn jetzt mit einem schlag besiegen oder doch zumindest so gut wie Kampfunfähig machen (Beispielsweise eine Differnz von 3 würde Torfnases Chancen ins minimale schrumpfen lassen da er nur noch einen Kampfwert von 2 hätte, nächste Runde wäre er also so gut wie sicher besiegt). Vielleicht solltest du Optionen wie offensiv/defensiv kämpfen mit aufnehmen oder die helden mit schicksalspunkten Erfolge kaufen lassen?

Lord Verminaard:
@ Fredi:

--- Zitat ---Wenn das System Dich nicht interessiert und es nur um das Setting geht, dann schreib nur das Setting.
--- Ende Zitat ---

Das habe ich nicht gesagt. Es ist mir wichtig, ein komplettes Rollenspiel zu schreiben, das nicht nur ein Setting, sondern auch Regeln und vor allem eine Spielphilosophie und entsprechende Spieltipps beinhaltet. Nur geht es mir dabei nicht in erster Linie um den Absatzerfolg. Ich würde mich nicht für System 2 enschteiden, nur weil ich denke, dass ich damit mehr Aufmerksamkeit errege. Wenn ich glaube, dass man das Spiel mit System 1 besser spielen kann, dann würde ich System 1 nehmen. Ich persönlich halte es natürlich für besser als GURPS. Ach was sag ich, es ist besser als GURPS! ;D Aber wenn die Leute es nicht nehmen würden, sondern ihr eigenes System, würde mir dadurch kein Zacken aus der Krone brechen. Das habe ich nur gemeint.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln