Autor Thema: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien  (Gelesen 5647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« am: 28.05.2023 | 08:27 »
Hier geht es darum, wie sich Aventurien mit den vollen D&D5-Regeln - inklusiver aller Spieler-Rassen und -klassen -  spielen lässt oder - nicht.

Es ist eine Abzweigung von aikars tollem Aventurien & Myranor 5e, aber eben ziemlich orthodox D&D5 mit Setting des Schwarzen Auges.

(Beitrag von Hand zusammengeführt. schneeland)

***

Meine nächste frevlerische D&D-Aventurien-Runde geht an den Start. Wir spielen immer noch auf Englisch, deshalb halte ich mich an die RAW-D&D-Regeln.

Für die Spieler ist es das allererste mal D&D und sie haben sich die folgenden Charaktere ausgesucht: Half Elf - Fighter; Halfling - Druid; Warforged - Paladin

Natürlich leite ich wieder das DSA1 Buch der Abenteuer, 997BF. Der Einstieg und das Solo-Abenteuer teil hat sich ja schon unzählige Male als bester Newbie-One-Shot bewährt. Aus dem Klabautermann wird ein Quickling und inzwischen habe ich auch keine Skrupel mehr einfach D&D-Goblin-Werte zu verwenden.

Wie gehen Halblinge, Paladine und Warforged in Aventurien? Der Warforged ist einfach ein Konstrukt von Leonardo, und für den Paladin stelle ich Praios, Rondra, Boron oder Ingerimm als Gottheit zur Auswahl. Praios bräuchte als einzige Auswahl ein bisserl Fingerspitzengefühl, aber darüber muss ich mir nur Gedanken machen, falls die Wahl darauf fällt. Halblinge sind einfach Hügelzwerge mit anderem Namen.

Die Charaktere starten auf Level 1, aber ich gebe schon eine Level-2-Fähigkeit dazu, weil Wildshape halt Dank des Films so ikonisch ist und außerdem viel Rollenspielpotential bietet.

Die einzige Frage, die immer noch nicht ganz geklärt ist: sind zum Leben erweckte ausgestopfte Bären eigentlich Untote oder Konstrukte oder beides?  :think:
« Letzte Änderung: 3.06.2023 | 18:57 von schneeland »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #1 am: 28.05.2023 | 09:45 »
Der Warforged könnte auch aus Yol Gurmak kommen. Dass er einer der guten ist, ist halt ein Bug  ;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #2 am: 28.05.2023 | 10:14 »
Der Warforged könnte auch aus Yol Gurmak kommen. Dass er einer der guten ist, ist halt ein Bug  ;D

Yol-Ghurmak gab es 997BF halt noch nicht. Da muss man noch 20 Jahre warten. Aber Konstrukte gab es doch mehr als genug. Ist halt recht eindeutig eine Einzelfertigung und nicht vom Fließband.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #3 am: 28.05.2023 | 11:14 »
Der Warforged ist einfach ein Konstrukt von Leonardo

war Leonardo damals nicht in Havena ansässig  :think:
Konstukte sind ja in Myranmor gängiger und Havena "hatte" ja eine Zeit lang Güldenland-Fahrer.
dann "lag" da wohl noch ein paar Kristalle (oder sonst was an Bauteilen) in der Unterstadt und Leonardo "bastelte" an einem "Prototypen" und gerade solche "Versuche" können ja in alle Richtungen "fehlschlagen"

gepatzter dämonenmagischer Artefakt (Leonardo war damals ja noch kein Paktierer) schlägt um zu Alveran  ;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #4 am: 28.05.2023 | 12:06 »
war Leonardo damals nicht in Havena ansässig  :think:
Konstukte sind ja in Myranmor gängiger und Havena "hatte" ja eine Zeit lang Güldenland-Fahrer.
dann "lag" da wohl noch ein paar Kristalle (oder sonst was an Bauteilen) in der Unterstadt und Leonardo "bastelte" an einem "Prototypen" und gerade solche "Versuche" können ja in alle Richtungen "fehlschlagen"

gepatzter dämonenmagischer Artefakt (Leonardo war damals ja noch kein Paktierer) schlägt um zu Alveran  ;D

Genau. In Havena spielen wir auch. Das mit dem Güldenland ist eine gute Idee. Ich glaube aber nicht, dass mehr Details als der Erbauer selbst vorkommen werden. Bring mich nicht auf die Idee mir jetzt noch das Aventurische Animatorium zu besorgen, um das alles vernünftig zu recherchieren...  :'(

Ich hasse den Namen Leonardo in DSA übrigens seit ich ihn mit 11 das erste Mal wahrnahm. Meine Suspension of Disbelief kann ja meistens mit, aber in dem Fall gar nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #5 am: 28.05.2023 | 12:47 »
...

Ich hasse den Namen Leonardo in DSA übrigens seit ich ihn mit 11 das erste Mal wahrnahm. Meine Suspension of Disbelief kann ja meistens mit, aber in dem Fall gar nicht.

Warum bzw. Woher rührt der Hass?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #6 am: 28.05.2023 | 12:59 »
Warum bzw. Woher rührt der Hass?

Das gehört eindeutig hierhin: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #7 am: 28.05.2023 | 14:39 »
Halblinge stehen im AB38 als Halblings-Assassinen  ~;D
Hügelzwerge sind eigentlich das naheliegendste Gegenstück.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #8 am: 3.06.2023 | 11:51 »
Warforged könnte ein ein, aus Versehen beseeltes Konstrukt sein oder eins, in dem, absichtlich ein höheres Element oder Dämon gebunden ist. Auch eine Beseelung durch ein Feenwesen ist nicht ganz unsinnig.
Paladine, als geweihter Kämpfer passt zu Rondra, Kor, Boron, teilweise auch Praios. Nicht völlig abwegig finde, ich aber auch alle anderen streitbaren Götter, Ingrimm/Angrosch, Efferd und Swafnir. Wenn es ein wenig weiter hergeholt sein darf, haben auch andere Götter, Kriegerorden, von denen ein Mitglied, zumindest in der Theori,e auch geweiht sein könnte. Etwa die Gänseritter Travias (da macht ein Paladin, als Beschützer, von Heim, Familie und Herdfeuer ja sogar ziemlich Sinn) oder Rahjas Rosenkavalierer.

Aventuriens Halblinge sind Hügelzwerge, wie Skyrock schon sagt.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #9 am: 3.06.2023 | 12:01 »
Warforged würde ich jetzt nicht zulassen, weil es so etwas eigentlich in Aventurien nicht gibt.
Paladine hingegen schon, vorausgesetzt, die betreffende Kirche kennt so etwas.
Kulturell ähneln die Hügelzwerge Aventuriens den Halblingen andere Welten, aber sie sind immer noch Zwerge, daher würde ich die D&D 5e-Rasse Halbling nicht für sie verwenden.

Wenn man eine D&D-Kampagne in Aventurien spielen will, muss man sich als Meister auch trauen, den Spielern bestimmte Rassen, Klassen und Kombinationen zu verbieten.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #10 am: 3.06.2023 | 14:44 »
Wenn man eine D&D-Kampagne in Aventurien spielen will, muss man sich als Meister auch trauen, den Spielern bestimmte Rassen, Klassen und Kombinationen zu verbieten.

Nein, muss man nicht. Oder will jemand die Rollenspiel-Polizei bei mir vorbeischicken? :o

Im Endeffekt ist es ein Warforged Praios-Paladin geworden und die Halbling-Druidin hat sein Dämonenspiegel-Ebenbild in Graubarts Haus mit einem Eimesser-Zauber zerstört. Wir haben Havena 1zu1 benutzt (die 1er-Box und das 5er-Buch) und alle hatten viel Spass.

(Ich hatte Warforged nicht in der Liste auswählbarer Rassen, aber der totale Newbie hat selbst mehr gegooglet und mir gesagt er will einen spielen. Was wäre ein guter Grund gewesen das nicht zuzulassen?)
« Letzte Änderung: 3.06.2023 | 16:52 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #11 am: 3.06.2023 | 14:53 »
(Ich hatte Warforged nicht in der Liste auswählbarer Rassen, aber der totale Newbie hat selbst mehr gegooglet und mir gesagt er will einen spielen. Was wäre ein guter Grund gewesen das nicht zuzulassen?)

Höchstens mangelnde Toleranz.
Ich hab so ein bisschen meine Probs mit anthropomorphen Tieren, außer es ist ein darauf zugeschnitttenes Setting. Einfsch weil es viele ethische Logiklücken mot sich bringt   

Praiosgefällige Kriegsgeschmiedete find ich aber klasse. Welche Variante hast du genutzt? Also auf Basis welches Bandes?

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #12 am: 3.06.2023 | 15:05 »
Nein, muss man nicht. Oder will jemand die Rollenspiel-Polizei bei mir vorbeischicken? :o

Im Endeffekt ist es ein Warforged Praios-Paladin geworden und die Halbling-Druidin hat sein Dämonenspiegel-Ebenbild in Graubarts mit einem Eimesser-Zauber zerstört. Wir haben Havena 1zu1 benutzt (die 1er-Box und das 5er-Buch) und alle hatten viel Spass.

(Ich hatte Warforged nicht in der Liste auswählbarer Rassen, aber der totale Newbie hat selbst mehr gegooglet und mir gesagt er will einen spielen. Was wäre ein guter Grund gewesen das nicht zuzulassen?)
Der Grund ist doch ganz einfach. Was es in der Welt nicht gibt, sollte man auch nicht als SC zu lassen, wenn man keine Widersprüche zum Hintergrund erzeugen will. Es gibt in Aventurien keine Halblinge, also kann man auch keine Halblinge spielen. Es gibt in Aventurien keine Warforged, also kann man auch keine Warforged spielen. Was es in einer Welt nicht gibt, ist auch nicht spielbar. Oder würdest Du einen Ork in einer historischen Mittelalterkampagne zu lassen, weil das verwendete Regelwerk Orks als Charaktere kennt?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #13 am: 3.06.2023 | 15:06 »
(Ich hatte Warforged nicht in der Liste auswählbarer Rassen, aber der totale Newbie hat selbst mehr gegooglet und mir gesagt er will einen spielen. Was wäre ein guter Grund gewesen das nicht zuzulassen?)
Eine Möglichkeit wäre, in gewöhnliche und ungewöhnliche Optionen zu trennen, wie bei den Rassen im PHB da Dragonborn, Warforged etc nicht in jedes Milieu reinpassen.

Dann kann die jeweilige Gruppe entscheiden, welche ungewöhnliche Option sie als akzeptabel ansieht und welche sich zu stark mit der hergebrachten Lore von Aventurien beißt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #14 am: 3.06.2023 | 15:59 »
Warforged könnte man gegebenenfalls als beseelte Golems durchwinken.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #15 am: 3.06.2023 | 16:04 »
Warforged könnte man gegebenenfalls als beseelte Golems durchwinken.
Die es meines Wissens in Aventurien nicht gibt ...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #16 am: 3.06.2023 | 16:49 »
Die es meines Wissens in Aventurien nicht gibt ...
Zumindest einen Wachsgolem mit Bewusstsein gibt es. Und warum sollte der Warforged nicht zb der erste seiner Art sein? Experiment, Überbleibsel aus einem vergangenen Zeitalter, intelligenter Astralgeist,... Artefaktseelen gibt es in DSA auch, wäre auch eine Option. Möglichkeiten gibt es also viele.

tartex spielt außerdem DSA1-Aventurien, soweit ich weiß, da könnte es sogar ein Roboter aus dem Raumschiff in der gorischen Wüste sein...
« Letzte Änderung: 3.06.2023 | 16:51 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #17 am: 3.06.2023 | 16:56 »
Oder würdest Du einen Ork in einer historischen Mittelalterkampagne zu lassen, weil das verwendete Regelwerk Orks als Charaktere kennt?

Ja, würde ich und würde dem Spieler sagen, es ist keine Rasse, sondern ein einzelner missgestalteter Mensch. Das Äquivalent von Salvatore im Namen der Rose.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #18 am: 3.06.2023 | 17:28 »
Ja, würde ich und würde dem Spieler sagen, es ist keine Rasse, sondern ein einzelner missgestalteter Mensch. Das Äquivalent von Salvatore im Namen der Rose.
Ravenloft hat in der D&D 3.x diesen Ansatz benutzt mit seinen Caliban (menschliche Quasimodos, die mißgestaltet geboren wurden aber einfach 1:1 die Ork-Werte benutzen).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #19 am: 3.06.2023 | 17:42 »
Ich muss aber auch zugeben, dass gerade der Praios-Warforged bei mir doch noch extra fürs Knobeln sorgt.

Ich habe als Götter zur Auswahl Praios, Rondra, Boron und Ingerimm angeboten. Mit Praios tue ich mir am schwersten. So weit ist die Lösung, dass es eben keine Magie ist, die den Warforged beseelt, sondern etwas unbekanntes anderes. Ganz überzeugend kommt das für mich noch nicht rum - ich sehe so weit eigentlich höchstens Parallelen zu Phex' Avatar(?) im Orkenhort -, aber es ist mir auch kein Anliegen die Spieler im Deregefüge kleinhalten zu müssen und nur Trittbügelhalter für Protagonisten-NSCs zu spielen.

Meinetwegen kann er gerne ein Avatar Praios' sein, wenn sich die Frage jemals stellt - und die NSCs werden schon fragen -, oder ein Blendwerk, dass die Kraft gar nicht von Praios kriegt. Oder es fallen mir noch x bessere Gründe ein bis sich eine Lösung offenbart. Irgendwelchen Widersprüche im Setting benutze ich halt voll gerne als Hooks.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #20 am: 3.06.2023 | 17:56 »
Wenn die Hintergrunddiskussion hier noch weiter ausartet evtl. abkoppeln, aber: Wie wäre es mit einem katzenköpfigen Warforge aus dem Zeitalter der Gryphonen (Praios' Volk)? Aufgewacht in einer uralten Anlage, ohne Gedächtnis.
Im Spiel können die anderen ihn als Ritter vorstellen, der aus irgendeinem obskuren Schwur heraus nie seinen Helm abnimmt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #21 am: 3.06.2023 | 18:06 »
Wenn die Hintergrunddiskussion hier noch weiter ausartet evtl. abkoppeln, aber: Wie wäre es mit einem katzenköpfigen Warforge aus dem Zeitalter der Gryphonen (Praios' Volk)? Aufgewacht in einer uralten Anlage, ohne Gedächtnis.
Im Spiel können die anderen ihn als Ritter vorstellen, der aus irgendeinem obskuren Schwur heraus nie seinen Helm abnimmt.

This is the way!
Ist halt einfach eine Geschmacksfrage, wie sehr man „by the book“ Spielen will. Solange die Gruppe damit fein ist und jeder Spaß dran hat - coole Sache!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #22 am: 3.06.2023 | 18:14 »
Vor allem ist die Fage was man als "By the Book" versteht. Wenn alles was jemals von DSA1-DSA5+Romane rausgekommen ist, "By the Book" ist, geht auch da deutlich mehr als den meisten DSA-Bauerngaming-Fetischisten klar und recht ist ;) DSA5 allein hat mit dem Transmutarium und dem Animatorium schon ein ziemliches Fass aufgemacht und die Pardona-Romanreihe zeigt wie high Fantasy in Dere sein kann.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #23 am: 3.06.2023 | 18:17 »
So weit ist die Lösung, dass es eben keine Magie ist, die den Warforged beseelt, sondern etwas unbekanntes anderes

Karma bzw. Nairakys vs Astralenergie und Sykarian ist ja die inneraventurische Diskussion.

dann ist das halt ein praiotischer Karmalkonstuctus

und ab einer bestimmten Menge Astralenergie erzeugst du eine Kupfersteinische Pakungsdichte, wo sich der Gegensatz von Nairakys und Sykarian aufhebt.
mögen die Magierphilosphen darauf nach Brabak pilgern  ^-^

@besselte Golemoide

böse antizwergliche Zungen behaupten, dass die Angroschim (mehr oder weniger achtelgeteilte) beseelte Erz&Fels Angrosch/Ingerimm-Golemoide seien.
...im Drachenkrieg geschmiedete, im Feuer der Schlacht gehärtet...
 :muharhar:

 

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #24 am: 3.06.2023 | 18:43 »
Ich weiß der Titel des Threads ist sehr allgemein, trotzdem fühle ich mich ein bisserl schäbig den Thread zu übernehmen.

Ich frage mal bei bei der Moderation nach, ob man hierhin umsiedeln könnte: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken