Autor Thema: Mondwesen  (Gelesen 975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Mondwesen
« am: 6.08.2023 | 19:45 »
Ok, ich brauch mal Schwarmintelligenz: Welche Wesen gibt es auf dem Mond und warum? :think: Lykanthropen sind 2 Wochen verwandelt... und nur im Dunklen zurechnungsfähig. ;D Aber sonst so? Gerne auch Wasserwesen!  :d
Von meinen hab ich bis jetzt Mondmann (Überraschung!) und Nurnwesen.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.806
  • Username: caranfang
Re: Mondwesen
« Antwort #1 am: 6.08.2023 | 20:28 »
In einer meiner Welten befindet sich auf dem Mond aus Unterreich, welches über Portale mit der eigentlichen Welt verbunden ist. Die Oberfläche des Mondes ist hingegen unbewohnbar und lebensfeindlich.

Im Allgemeinen hängt das ganz davon ab, wie dieser Mond beschaffen ist. Ist ähnelt er seiner Welt? Oder ist er fremdartig?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Mondwesen
« Antwort #2 am: 6.08.2023 | 20:53 »
In einer meiner Welten befindet sich auf dem Mond aus Unterreich, welches über Portale mit der eigentlichen Welt verbunden ist. Die Oberfläche des Mondes ist hingegen unbewohnbar und lebensfeindlich.

Im Allgemeinen hängt das ganz davon ab, wie dieser Mond beschaffen ist. Ist ähnelt er seiner Welt? Oder ist er fremdartig?
Normale(?) Welt in Silber (mit sehr Viel Wüste und Pflanzen nur an den Maaren und in Kratern...  :D) Jules Verne sollte ich noch mal lesen/anhören, fällt mir dabei ein.  :think: Wüste...
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Mondwesen
« Antwort #3 am: 6.08.2023 | 21:05 »
Kristallkatzen, deren kristalline Struktur alles Licht auf verwirrende Weise reflektieren, wenn sie nicht in den Schatten der Mondkrater lauern. Im Wind klirren sie leise, was sie verrät, selbst wenn sie sich unsichtbar machen.

Mondschein-Feen, die einen Strahl des Mondlichts als Portal vom Mond zur Erde oder umgekehrt nutzen können. Für menschliche Augen wirken sie grotesk verzerrt, zu schmal und zu groß. Sie sind magisch begabt.

Silberspinnen, die niemals aufhören zu wachsen und wo es winzige zentimetergroße und riesige drachengroße Exemplare gibt. Glücklicherweise ist ihr Biss nur schmerzhaft aber nicht giftig.

Staubdämonen, die korrekterweise wohl Staubelementare heißen müssten, sind sie doch Wirbel aus belebtem Mondstaub, einst gerufen von mächtigen Zauberern, um geheimnisvolle Artefakte auf dem Mond zu bewachen.

Ätherdrachen, die das Nichts zwischen den Welten durchfliegen können und sich in einem kühlen Mondkrater gerne mal ungestört zu einem jahrhundertelangen Schläfchen zusammenrollen möchten und unentspannt darauf reagieren, wenn sie geweckt werden, ohne dass man ihnen Schätze anbietet.

Steingolems, einst geschaffen, um Städte zu errichten, für die es keinen Plan mehr gibt, aber die sie immer noch mit unendlicher Geduld zu erschaffen versuchen, selbst wenn das bedeutet, dass immer wieder einstürzt, was sie bauen.

Eine Mondmaid, deren betörender Gesang sich in den schroffen Felswänden von Mondgebirgen immer und immer wieder bricht, sodass sie unmöglich zu lokalisieren ist und auch noch niemand vom eigentlichen Aussehen dieser Sirene berichten kann. Sie bewacht einen Mondperlen-Schatz, der einem Drachen würdig wäre.

Mondschimmel, der bläulich leuchtend bei Annäherung betäubende Sporen ausstößt, um dann die unglücklichen, die das einatmen (auf dem Mond ist ja wohl eine Atmosphäre, oder?) langsam unter den Mondboden zu ziehen und dabei zu verdauen.

Kraterwächter sind reptilienartige Raubtiere, die in den schattigen Rändern friedlichen wirkender Krateroasen auf Beute lauern und sie mit elektrischen Blitzen auf kurze Distanz betäuben können.

Lichtgeister sind als Irrlichter Punkte aus reinem Mondlicht, die meist dann besonders aktiv sind, wenn sich ein Mondsturm zusammenbraut. Sie gelten als harmlos, ein ganzer Schwarm, so heißt, kann aber einer Kreatur das Leben aussaugen.

Und dann gibt es natürlich noch Mondkälber, gutmütige und etwas träge Herdentiere, die in Krateroasen das kümmerliche Flechtenwerk verzehren und in der Dunkelheit erstarren um möglichst wie Felsen zu wirken.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Mondwesen
« Antwort #4 am: 6.08.2023 | 21:23 »
Nice! :d  Auch wenn ich Standardmonster vorziehen würde, wegen Aufwand und kürze der Zeit (hätte ich vielleicht bemerken können...), aber teilweise kann man da ja welche von leicht verändern. Darf ich bei Gelegenheit deine Namen für genauere Stats auf meinem Blog benutzen?  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Mondwesen
« Antwort #5 am: 6.08.2023 | 21:30 »
Mondmännchen - Zwergwüchsige, kleine Wesen, die in unterirdischen Höhlen leben.
Auch unter dem Namen Sandmännchen bekannt.
Mondwurm a la Dune (irgendwo müssen die Krater ja herkommen)
Mondasseln (groß), diverse Kleinstlebewesen (Würmer, Kriechgetier) ~;D


Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Mondwesen
« Antwort #6 am: 6.08.2023 | 21:47 »
Super! :D Auch was für die dunklen Meere?  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Mondwesen
« Antwort #7 am: 6.08.2023 | 21:56 »
Nice! :d  Auch wenn ich Standardmonster vorziehen würde, wegen Aufwand und kürze der Zeit (hätte ich vielleicht bemerken können...), aber teilweise kann man da ja welche von leicht verändern. Darf ich bei Gelegenheit deine Namen für genauere Stats auf meinem Blog benutzen?  ;D
Klar. Nur zu.

Spaßeshalber habe ich ChatGPT um DCC-Spieldaten gebeten, die man aber noch mal qualitätssichern sollte…

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Mondwesen
« Antwort #8 am: 6.08.2023 | 22:01 »
Klar. Nur zu.

Spaßeshalber habe ich ChatGPT um DCC-Spieldaten gebeten, die man aber noch mal qualitätssichern sollte…
Ha! Die halbe Arbeit schon gemacht!  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.334
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Mondwesen
« Antwort #9 am: 6.08.2023 | 22:14 »
Tipp: Münchhausen war auch auf dem Mond und hat die Einwohner ausführlich beschrieben.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Mondwesen
« Antwort #10 am: 6.08.2023 | 22:37 »
Tipp: Münchhausen war auch auf dem Mond und hat die Einwohner ausführlich beschrieben.
:d Da muß ich mal schauen.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Mondwesen
« Antwort #11 am: 7.08.2023 | 08:39 »
Der "Great Moon Hoax" ist auch ein toller Quell der Inspiration!
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Mondwesen
« Antwort #12 am: 7.08.2023 | 10:24 »
Nicht vergessen, der wandernde Mondhändler mit seinen MONDPREISEN! ~;D
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Mondwesen
« Antwort #13 am: 7.08.2023 | 10:34 »
Der "Great Moon Hoax" ist auch ein toller Quell der Inspiration!
Ah, danke, den Volltext hatte ich nicht gefunden!  ;D
Nicht vergessen, der wandernde Mondhändler mit seinen MONDPREISEN! ~;D
Nach Münchhausen sind die vom Sirius und sehen aus wie Bullenbeißer mit Augen direkt an der Nase!  ^-^

Und ich höre gerade nebenbei Peterchens Mondfahrt...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.450
  • Username: Kurna
Re: Mondwesen
« Antwort #14 am: 7.08.2023 | 11:15 »
Hat schon jemand den Jadehasen erwähnt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Hase_im_Mond#Ostasien

Und dann gibt es natürlich viele Pferde, z.B.
the mare Imbrium, the mare Crisium, the mare Nectaris etc.
 ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Mondwesen
« Antwort #15 am: 7.08.2023 | 12:09 »
Zitat
Ah, danke, den Volltext hatte ich nicht gefunden!  ;D


Den "Hans Pfaall" von Edgar Allen Poe gibts auch im Volltext im Netz:
https://www.projekt-gutenberg.org/poe/pfaal/pfaal.html

Der beschreibt die Mondbewohner zwar jetzt nicht so wirklich detailiert, aber wenn man aus dieser omninösen Passage hier nichts machen kann

und vor allem – mit Verlaub Eurer Exzellenzen – vor allem von jenen finsteren und grauenvollen Geheimnissen, die in den äußeren Mondregionen verborgen ruhen – in Regionen, die wegen der wundersamen Übereinstimmung der Rotation des Trabanten um seine eigene Achse mit seiner Sideraldrehung um die Erde bis jetzt noch niemals dem forschenden Teleskop des Menschen zugewandt waren – und es durch Gottes Gnade hoffentlich niemals werden.


dann will ich einen Mondhasen mitsamt Fell fressen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Mondwesen
« Antwort #16 am: 7.08.2023 | 20:33 »
Den "Hans Pfaall" von Edgar Allen Poe gibts auch im Volltext im Netz:
https://www.projekt-gutenberg.org/poe/pfaal/pfaal.html
Die Wesen sind hässlich und ohne Ohren... Naja, mal sehen...
Aber die wollen auf die dunkle Seite, wo gerade die Sonne aufgeht (abnehmender Mond!) - und mit der Sonne drehen zumindest die Seewölfe durch, die in dem Maar, daß das Ziel ist schwimmen...  ;D Ist aber nur als kurzer Abstecher geplant, um etwas dort verstecktes zu holen, mal sehen wie das klappt...  8)
Danke, mein Mond ist jetzt auf jeden Fall viel kristalliger und interessanter als vorher! :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."