Autor Thema: Erfahrungsaustausch: AI Stats für die OSR  (Gelesen 338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Erfahrungsaustausch: AI Stats für die OSR
« am: 7.08.2023 | 11:07 »
Inspiriert vom Mondwesen-Thread habe ich gerade mal versucht, ein paar Knave-Monster mit ChatGPT zu generieren, und es klappt GAR nicht; ich kriege immer Stats für andere (verschiedene! xD) OSR/D&D Varianten.

Kurzer Erfahrungsaustausch: Was klappt hier gut, was nicht? (Welche Inhalte? Welche Systeme?) Wie sollte man die Prompts ansetzen?

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Erfahrungsaustausch: AI Stats für die OSR
« Antwort #1 am: 7.08.2023 | 12:15 »
Dies war mein Prompt für ChatGPT 4:
Zitat
Bitte erfinde Spieldaten nach dem "stat block" Muster für Dungeon Crawl Classics für die folgenden Kreaturen. Hier ist ein Beispiel für einen "stat block":
---
Wolves (6): Init +1; Atk bite +3 melee (1d6+1); AC 15; HD 2d8+2; hp 13 each; MV 30’; Act 1d20; SV Fort +3, Ref +2, Will +0; AL N.
---

Meiner Erfahrung nach musst du unbedingt ein oder besser mehrere Beispiele für das Format geben. Und ChatGPT hat meist kein Gefühl für die Spielwerte und tendiert insbesondere bei den Trefferpunkten dazu, der 5E TP-Inflation zu folgen.

Ein guter Test ist Shadowdark, was neuer ist als die Datenbasis von ChatGPT, sodass sich die AI hier nur auf ihr "Gefühl für Text" verlassen kann. Ich habe drei Monster, einen Bandit LV 1, einen Bugbear LV 3 und einen Drachen LV 14 angegeben und dann dies erhalten (ich bin mir nicht sicher, verstanden wurde, dass die S, D, usw. die Attribute sind, auch macht das Tool die Spinne immer weniger gefährlich als in meiner Vorstellung, aber zumindest das Gefühl für TP hat funktioniert):
Zitat
**KRISTALLKATZE**
Reflektierende Feline mit klirrenden Klängen.
AC 15, HP 12, ATK 2 Krallen +4 (1d4) oder 1 Biss +3 (1d6), MV near, S +2, D +3, C +0, I +1, W +0, Ch +0, AL N, LV 3
Lichtreflexion. ADV auf Checks, um sich zu verbergen, wenn Licht vorhanden ist.
Unsichtbarkeit. Kann einmal pro Tag Unsichtbarkeit für 1 Minute aktivieren.

**MONDSCHEIN-FEE**
Magisch begabtes Wesen mit grotesk verzerrter Erscheinung.
AC 11, HP 6, ATK 1 Zauber +5 (variabel), MV near, S -1, D +2, C +0, I +2, W +3, Ch +1, AL C, LV 2
Portalzauber. Kann ein Portal vom Mond zur Erde oder umgekehrt erschaffen.

**SILBERSPINNE**
Wachsende Silberspinne mit schmerzhaftem Biss.
AC 12, HP 8 (variiert mit Größe), ATK 1 Biss +2 (1d4), MV near, S +0, D +1, C +2, I -2, W +0, Ch -3, AL N, LV 1
Konstantes Wachstum. Kann im Laufe der Zeit wachsen, was die Attribute verändert.

**STAUBDÄMON**
Wirbel aus belebtem Mondstaub, Artefaktwächter.
AC 10, HP 14, ATK 1 Wirbel +4 (1d6), MV near, S +1, D +0, C +3, I +2, W +3, Ch -2, AL C, LV 3
Artefaktwächter. Erhält ADV auf Checks zur Verteidigung von Artefakten.

**ÄTHERDRACHE**
Kühler Drache, der das Nichts zwischen den Welten durchfliegt.
AC 19, HP 70, ATK 2 Biss +8 (2d8) oder 1 Schwanz +7 (1d6), MV double near (fly), S +5, D +3, C +4, I +2, W +3, Ch +2, AL L, LV 12
Weltenflug. Kann zwischen Welten reisen.
Schatzhortung. Reagiert feindselig, wenn ohne Schatzangebot geweckt.

**STEINGOLEM**
Geduldiger Baumeister aus Stein.
AC 16, HP 30, ATK 1 Faust +6 (2d6), MV near, S +4, D -1, C +3, I +0, W +1, Ch -2, AL N, LV 5
Unendliche Geduld. Fährt fort, selbst wenn die Konstruktion zusammenbricht.

**MONDMAID**
Sirene des Mondes mit betörendem Gesang.
AC 14, HP 18, ATK 1 Gesang +4 (Betörung), MV near, S +1, D +2, C +0, I +3, W +4, Ch +5, AL C, LV 4
Unlokalisierbarer Gesang. Die Herkunft des Gesangs kann nicht bestimmt werden.
Mondperlen-Schatz. Bewacht einen wertvollen Schatz.

**MONDSCHIMMEL**
Bläulich leuchtender Schimmel mit betäubenden Sporen.
AC 9, HP 10, ATK 1 Sporen +0 (Betäubung), MV none, S -1, D -1, C +1, I -3, W +0, Ch -4, AL N, LV 1
Sporenwolke. Betäubt Kreaturen in der Nähe für 1 Runde.

**KRATERWÄCHTER**
Reptilienartiges Raubtier mit elektrischen Blitzen.
AC 15, HP 24, ATK 1 Biss +5 (1d6) oder 1 Blitz +4 (1d4), MV near, S +3, D +1, C +2, I -1, W +0, Ch -2, AL N, LV 4
Elektrischer Angriff. Kann Blitze auf kurze Distanz abfeuern.

**LICHTGEIST**
Punkt aus reinem Mondlicht, möglicherweise gefährlich im Schwarm.
AC 13, HP 4, ATK 1 Berührung +1 (1d4), MV far, S -1, D +2, C +0, I +0, W +1, Ch +1, AL N, LV 2
Lebensentzug. Ein Schwarm kann einer Kreatur das Leben aussaugen.

**MONDKALB**
Gutmütiges Herdentier, erstarrt wie Felsen.
AC 10, HP 14, ATK 1 Stampfen +2 (1d4), MV near, S +2, D -2, C +3, I -3, W -2, Ch -1, AL N, LV 1
Felsentarnung. Kann sich als Felsen tarnen, um Raubtiere zu vermeiden.


Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.309
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Erfahrungsaustausch: AI Stats für die OSR
« Antwort #2 am: 7.08.2023 | 13:14 »
Das Thema "Mond" ist gerade ziemlich in, oder?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.