Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rückzug-Spielmechaniken: Was gibt es da?

<< < (7/13) > >>

Quaint:
Naja Patt geht so. Er kann dir ja mit Dash nachlaufen. Dann kriegt er wieder ne Gelegenheitsattacke wenn du weiterläufst. Oder es wird halt "normal" weitergekämpft.
Nach normalen Bewegungsregeln kommt man bei D&D 5e eigentlich nur weg, wenn man auch schneller ist oder der Gegner kein Interesse an einer Verfolgung hat.

Tudor the Traveller:
Oder er anderweitig gebunden ist, ja. Aber es gibt eben durchaus taktische Möglichkeiten und es ist ja auch selten eine solche 1:1 Situation.

Ma tetz:
Richtig, oft hat man mehrere Gegner. Das verschiebt das Ganze dann noch weiter zu Ungunsten des SC. :)

Letztlich kann der/die SL den Spielstiel prägen. NSC müssen ja nicht jeden verfolgen.

unicum:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 24.08.2023 | 11:39 ---Wenn die Charaktere aufgeben oder überwältigt werden - unabhängig davon ob freiwillig oder nicht - bekommen sie einen dicken Batzen Storypunkte (9 bei maximal 12). Damit sind sie optimal ausgerüstet, um die kommenden Ausbruchsszene zu nutzen.

--- Ende Zitat ---

Das ist,... cool!

Quaint:
Letztlich ist es ja auch so, dass Flucht (und auch Kapitulation) ein bissle Kopfsache ist. Wer das in seinen Runden haben möchte kriegt das meist auch irgendwie umgesetzt. Wer das nicht haben möchte, dem helfen auch konkrete Regeln dazu wenig.

Wenn mir bei 5e DnD meine Spieler sagen wir wollen jetzt fliehen, dann finde ich auch einen Weg. Und sei es nur sowas wie Athleticsproben. Und dann halt noch bissle Schaden oder anderweitig verbrauchte Ressourcen wenn die Probe nicht so toll ist. Oder sie werden halt gestellt und der Kampf geht auf einer neuen Map weiter.

Und bei mir ist es auch ungewöhnlich dass Gegner wie intelligente Humanoide oder normale Tiere bis zum letzten Kämpfen. Kommt aber immer auch ein wenig auf die Situation und die betreffenden Wesen an. Wenn eine Bärenmutter ihre Junge beschützt gibt die halt nicht auf oder flieht. Ein paar Goblinbanditen sind vielleicht bei Anzeichen ernsthafter Gegenwehr schnell ins Bockshorn gejagt. Zombies verhalten sich stumpf wie Gegner im Computerspiel.

Mir begegnen aber auch immer wieder Truppen die halt einfach alle Gegner wegmachen und oft wird da auch nicht mit Gefangenen hantiert. So kennt man es halt auch vom Computer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln