Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rückzug-Spielmechaniken: Was gibt es da?

<< < (10/13) > >>

Tudor the Traveller:
Imo sollte eine allgemeine grobe Exit Strategie für die Gruppe dazu gehören.

Deshalb spricht man doch auch von "taktischem Rückzug". Das ist ja eben kein einfaches Weglaufen. Dazu gehört es, dass Caster Notfall Zauber parat haben und Martials Optionen bereit halten, um den Rückzug zu decken. Wie genau, hängt von System und Gruppe ab. Nur auf Bewegungsweiten zu schauen greift imo viel zu kurz.

unicum:
Gib viele Möglichkeiten eines Rückzuges die vieleicht auch dem restregelwerk untergeordnet sind.

Gibt es Zauber und bewegungsmöglichkeiten die Angreifer nicht haben?

Bin ich leicht gerüstet und der angreiger nicht kann ich in de Fluss springen, eine Volldose wird mir wohl kaum hinterherspringen.
Hab ich bessere Orienteiergunsgmöglichkeiten mache ich es mit Magie dunkel ... oder werfe eine Rauchbombe.
Oder ich erwecke die Natur und die Pflanzen halten die Gegner fest.
Ich beschwöre eine mauer zwischen mich und heranlaufende Gegner.

Gibt da ja einige Regelwerke die sowas anbieten.

Bin ich natürlich auf offener Ebene und kämpfe zu Fuß gegen Zentauren ist wohl die Bewegungsweite das Maß aller Dinge. Aber eben auch nicht immer (vieleicht kann ich auf einen Baum klettern und die Zentauren haben keine Äxte und FK Waffen,...)

Ainor:

--- Zitat von: unicum am 25.08.2023 | 16:36 ---Bin ich leicht gerüstet und der angreiger nicht kann ich in de Fluss springen, eine Volldose wird mir wohl kaum hinterherspringen.

--- Ende Zitat ---

Es ist ja kein "ich" sondern ein "wir". Wahrscheinlich ist eine Volldose in der Gruppe die man dann zurück lässt. Und das will man ja normalerweise nicht.

--- Zitat von: unicum am 25.08.2023 | 16:36 ---Hab ich bessere Orienteiergunsgmöglichkeiten mache ich es mit Magie dunkel ... oder werfe eine Rauchbombe.
Oder ich erwecke die Natur und die Pflanzen halten die Gegner fest.
Ich beschwöre eine mauer zwischen mich und heranlaufende Gegner.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja das Problem: ohne Magie/Spezialfähigkeiten ist Weglaufen meistens schwierig.

Hinzu kommt dass man im Kampf erstmal feststellen muss dass man weglaufen sollte bevor es zu spät ist. 

Eismann:
Aus Entwicklersicht ist auf der anderen Seite halt auch darauf zu achten, dass das "Weglaufen" mechanisch möglicherweise ungewollte Effekte produziert, wenn Fernkämpfer sich einfach und leicht aus einem anbahnenden Nahkampf ziehen und dabei noch weiter per Fernkampf Schaden verursachen können, weil das unter Umständen die Nahkämpfer entwertet. Das ist dann halt die Frage, was man mit den Regeln eigentlich modellieren möchte.

1of3:

--- Zitat von: Zed am 25.08.2023 | 13:53 ---@Alle
Ist es überhaupt wichtig, dass es einfache, erfolgversprechende Rückzugsoptionen gibt? Was ist schon ein Gelegenheitsangriff, wenn man ihn einplant  >;D

--- Ende Zitat ---

Wie Feuersänger gesagt hat, gibt es eben ggf. überhaupt keine. Also auch nicht, wenn man sich hauen lässt. Das ist Problem in Spielen, wie D&D, die eine Kampfkarte mit festen Bewegungsweiten benutzen. Man müsste dann quasi von der Karte runterlaufen können, einen Ladebildschirm bekommen, und zur Kampagnenseite zurückkehren. Aber dafür gibt es keine Regel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln