Autor Thema: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen  (Gelesen 2057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aaronlp

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: aaronlp
Hi

Ich suche eine Möglichkeit Gruppenabenteuer alleine zu spielen Grund: da ich mit meinem Autismus nicht gut in Gruppen passe und Soloabenteuer mir zu wenig Entscheidungsmöglichkeiten bieten
Und nein ChatGpt will ich auch nicht da man dort keine Gewaltakionen machen kann

Danke im voraus

Aaron

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen
« Antwort #1 am: 8.09.2023 | 11:15 »
Lies Hintergründe und SL-Anweisungen nicht vor, sondern nach bei und nach dem Erleben einer Situation. Starte also in medias res ins Abenteuer.
Nimm Kämpfe als taktische Herausforderung für beide Seiten, ähnlich dem Selbstschach.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen
« Antwort #2 am: 8.09.2023 | 11:30 »
das wird so einfach gar nicht gehen ....

wären evtl. Abenteuerspielbücher nicht dann eher was?

"Reiter der Schwarzen Sonne" oder die Open World Bücher "Fabled Lands"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen
« Antwort #3 am: 8.09.2023 | 11:40 »
Denke, das geht schon.

Wenn man eine Abenteuerbeschreibung liest, hat man oft ja auch schon Ideen, wie das ablaufen könnte. Diese Ideen kann man ja auch ausspielen.

Es gibt extra für sowas auch den Mythic Game Master Emulator. https://www.drivethrurpg.com/product/422929/Mythic-Game-Master-Emulator-Second-Edition
Habe ich nicht getestet, spricht aber dafür, dass manche Leute sowas für möglich und machbar halten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen
« Antwort #4 am: 8.09.2023 | 11:46 »
dann würde ich gleich zu Solo RPGs wie Ironsworn greifen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen
« Antwort #5 am: 8.09.2023 | 12:18 »
Es gibt extra für sowas auch den Mythic Game Master Emulator. https://www.drivethrurpg.com/product/422929/Mythic-Game-Master-Emulator-Second-Edition
Habe ich nicht getestet, spricht aber dafür, dass manche Leute sowas für möglich und machbar halten.

FlexTale hat auch eine Sektion darüber, wie man das machen kann: https://www.drivethrurpg.com/product/375239/FlexTale-Solo-Adventuring-Toolkit-multisystem-Pathfinder-P2E-5E-OSR-DCC

Es gibt ziemlich viele Leute auf YouTube, die Techniken dafür erklären. Dieses Video fand ich beispielsweise ganz hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=iYHt1pdScK0

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen
« Antwort #6 am: 8.09.2023 | 12:19 »
das wird so einfach gar nicht gehen ....

Doch, ich habe es selbst so getestet und gespielt. ;)

wären evtl. Abenteuerspielbücher nicht dann eher was?
"Reiter der Schwarzen Sonne" oder die Open World Bücher "Fabled Lands"

Das wollte ich auch noch anführen, vor allem, weil man diese Abenteuer mit dem System und den Charakteren erleben kann, die man sich selbst aussuchte. Man muß Einsamer Wolf z.B. nicht als Einsamer Wolf und Kai spielen und bekommt trotzdem tolle Geschichten geboten. Es ist dann hilfreich, wenn man ein System benutzt, das durch Zufallstabellen je nach Herausforderungsgraden der Monster unerwartete Konstellationen bieten kann; so werden die Kämpfe spannend. D&D oder Pathfinder leisten gute Arbeit. Aber selbstredend sind die Entscheidungsfreiheiten geringer als bei "richtigen" Abenteuern für SL und Gruppe.
« Letzte Änderung: 8.09.2023 | 12:50 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen
« Antwort #7 am: 8.09.2023 | 12:24 »
Doch, ich habe es selbst so getestet und gespielt. ;)

Ja, klaro. Kommt wohl vor allem darauf an, dass man die Beschreibungstexte in dem Kaufabenteuer in einer zielführenden Reihenfolge liest. Wenn es beispielsweise ein zusammenfassendes Expose zu Anfang des Abenteuers gibt, überspringt man das und liest es erst am Ende. Man fängt an mit den Textpassagen, die beschreiben, wie für die Spieler die Handlung beginnt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das prima funktioniert.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen
« Antwort #8 am: 8.09.2023 | 12:36 »
Es gibt extra für sowas auch den Mythic Game Master Emulator. https://www.drivethrurpg.com/product/422929/Mythic-Game-Master-Emulator-Second-Edition
Habe ich nicht getestet, spricht aber dafür, dass manche Leute sowas für möglich und machbar halten.

Das wäre jetzt auch mein Hinweis. Das ist  zwar eigentlich für selbsterfundene Geschichten, hat aber einen eigenen Themenbereich für das Solo-spielen von Kaufabenteuern.

Davon ab (und ohne dich jetzt persönlich zu kennen und zu wissen, wo genau die im Spektrum bist): Autismus per se ist überhaupt kein Hinderungsgrund fürs Rollenspielen. In der Community gibt es jede Menge Autisten, auch hier im Forum und auch in den zahlreichen Gruppen, die ich über die Jahre so hatte. Klar, wenn du einfach nicht gerne was mit Menschen machen willst, ist das völlig okay, aber du würdest dich wundern, wie viele Autisten es unter den Rollenspielern gibt - manchmal denke ich, in der Hinsicht schlagen uns nur noch die Modelleisenbahner und die Computer-Gamer ;D!
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen
« Antwort #9 am: 8.09.2023 | 12:47 »
Aufgrund jahrelanger, intensiver Erfahrungen mit dem Thema: "Autismus per se" gibt es bei den unzähligen Facetten von Autismus nicht, und "jede Menge; zahlreich" möchte ich mal scharf anzweifeln, auch bei Computerspielern, die übrigens ein Millionenpublikum sind.
Das sollten wir hier aber nicht vertiefen, zumal es vom OP gar nicht intendiert war und sein wird. :)
« Letzte Änderung: 8.09.2023 | 13:31 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen
« Antwort #10 am: 8.09.2023 | 13:28 »
Schau Dir doch mal Ironsworn an, das ist kostenlos und ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Falls es Dir gefällt und Du Lust auf SciFi hast, würde ich zum nicht ganz günstigen Ironsworn: Starforged raten.

Auf Deutsch gibt es sonst auch noch Vier gegen die Finsternis. Das habe ich schon auf English ausprobiert und fand's ganz passabel. Nun überlege ich, mir das gedruckt auf Deutsch zu kaufen.

Den mythischen Emulator habe ich diesbezüglich auch noch auf meine Wunschliste, aber bisher nicht ausprobiert.

Happy (solo) Gaming und halt uns mal auf dem Laufenden, was draus geworden ist :)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen
« Antwort #11 am: 8.09.2023 | 13:53 »
Ich suche eine Möglichkeit Gruppenabenteuer alleine zu spielen Grund: da ich mit meinem Autismus nicht gut in Gruppen passe und Soloabenteuer mir zu wenig Entscheidungsmöglichkeiten bieten

Hi, ich beantworte hier zwar nicht direkt deine Frage, aber wie seht es für dich mit Foren-Rollenspielen aus? Man tippt statt direkt zu interagieren und gepostet wird höchstens im Tagestakt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aaronlp

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: aaronlp
Re: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen
« Antwort #12 am: 8.09.2023 | 18:12 »
Hi

Ich versuch den mythic Game master Emulator ich mach nen Spielbericht wenn ich's zeitlich schaffe

Der Grund dass ich mich für's solo spiele entschieden habe ist das ich mich bei fremden Menschen Abschotte und dann meistens nichts sage so war es jedenfalls immer bei denn bei den Runden wo ich noch 16 war (bin jetzt 23)

Und Forenspiel kommt nicht in Frage da ich extrem schnell die Lust verliere

Danke für die Antworten

Aaron

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen
« Antwort #13 am: 8.09.2023 | 18:16 »
Ich kann dir nur Soloabenteuer empfehlen, aber dafür sehr umfangreiche und gute und mit einer breiten thematischen Auswahl: Schau mal auf Steam nach dem Publisher "choiceofgames" (oder klicke hier)

Das sind doch mindestens dutzende, hunderte vielleicht sogar? Die paar, die ich gespielt habe, waren wirklich sehr gut und nutzen den elektischen Mehrwert gut. Man kann sich da aus der großen Auswahl schön das raussuchen, worauf man Bock hat.

Alternativ kannst du auch Baldurs Gate 3 spielen, das kommt vielleicht auch nah an das heran, was du suchst.
« Letzte Änderung: 8.09.2023 | 18:18 von Megavolt »

Offline aaronlp

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: aaronlp
Re: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen
« Antwort #14 am: 18.09.2023 | 09:56 »
Kurzes Update:
Der mythic Game master Emulator war mir mit seinem Englisch zu schwierig nutze jetzt ein modifiziertes ironsworn Spielbericht kommt sobald ich Zeit dafür finde

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen
« Antwort #15 am: 18.09.2023 | 11:43 »
Kurzes Update:
Der mythic Game master Emulator war mir mit seinem Englisch zu schwierig nutze jetzt ein modifiziertes ironsworn Spielbericht kommt sobald ich Zeit dafür finde

Au ja, mach' doch mal! Freue mich drauf den zu lesen!

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Re: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen
« Antwort #16 am: 11.10.2023 | 22:24 »
Abgesehen davon, dass es immer mehr Möglichkeiten und Variationen gibt, alleine "Rollenspiel" zu betreiben,
finde ich die Idee, vorgefertigte Gruppeabenteuer mit dem jeweiligen System allein zu spielen, recht intereesant.
Es gibt sicher auch verschiedenste Beweggründe, etwa
ein Abentuer gründlich und vielleicht auch mit mehr Spass vorzubereiten,
ein "berühmtes" Abenteuer nachzuspielen, 
oder ehr Kampftechnisch neue Charakteroptionen auszuprobieren,
es als Herausforderung mit nur 1 Charakter zu spielen
oder auch nur die Schwierigkeit besser einzuschätzen zu können.

Die meisten Solo-Systeme zielen ehr darauf ab ein Abenteuer zu erschaffen.
Dennoch ist ein grundlegender Orakel-Mechanismus, wie er in diesen System eigentlich immer vorkommt,
eine gute Basis, um Antworten zu finden, die aus dem Abenteuer (oder was man davon bisher gelesen hat) nicht hervorgehen.

Es ist sicher hilfreich, wenn man abschätzen kann welche Abschnitte man besser erst mal nicht liest.
Da fallen mit die (frühen?) DSA Abenteuer ein wo die Meisterinformation speziell gekennzeichnet sind.
Bei Shadowrun Abenteuern sind oft die Anschnitte spezifisch benannt: Auf einen Blick / Sags ihnen ins Gesicht / Hinter den Kullissen.
Zusammenfassung des Abenteuers und Überblick für den Spielleiter sollte man erst später lesen.

Dann sollte man (wie immer) versuchen Spieler und Charakterwissen zu trennen, um die Entscheidungen des Charakters zu treffen.

Zufallstabellen, sofern sie denn vorkommen, würde ich vorab heraussuchen und in den betreffenden Fällen direkt anwenden,
auch wenn ein "echter" Spielleiter daraus vielleicht ehr aussuchen würde als darauf zu würfeln.

Vermutlich ist es sinnvoll, nur wenige Charaktere zu führen, und gegebenenfalls kompetenter zu erstellen,
als eine grössere Gruppe zu versuchen, da Komplexität steigt und es schnell unübersichtlich werden kann.

Ich hab den Eindruck, dass speziell Schnellstarter-Abenteuer oft auch so geschrieben, dass man sie beim durchlesen direkt spielen könnte.

Es gibt eine Publikation, die anscheinend direkt auf diese Art zu spielen ausgelegt ist (hab ich selbst nicht gelesen):
https://preview.drivethrurpg.com/de/product/331912/DM-Yourself--solo-roleplay-for-5e-DD-and-OSR-adventures

Viel Spass beim Ausprobieren
Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Offline aaronlp

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: aaronlp
Re: Vorgefertigte Gruppenabenteuer alleine spielen
« Antwort #17 am: 17.10.2023 | 12:33 »
Ich spiele gerade ein paar dsa Fan Abenteuer mit ironsworn

Kurz gesagt Funktioniert sehr gut