Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Harte Entscheidungen
ghoul:
Ich spiele sowieso nur Systeme ohne Mutproben. ;)
ghoul:
@First Orko: Wenn ein SC ohne Absprache aus dem Kampf fliegt aufgrund MUTWILLIGEN Würfelns, ist das denn etwas anderes als TFL?
ghoul:
@Jiba: Deshalb spielen wir ja auch nicht zusammen. ;)
unicum:
--- Zitat von: Skaeg am 8.10.2023 | 21:27 ---Ja, das Beispiel ist mir bekannt. Aber wie gesagt, als Rollenspielsituation mMn ziemlich uninteressant.
Zum einen, da man sowas als SL praktisch immer durch sehr durchschaubares Railroading ( >;D) herbeiführen muss und es kaum organisch in eine auf Spieleraktionen und Weltreaktionen basierende Spielhandlung einzubetten ist.
Zum anderen, da weitere "Konsequenzen" auf der Ebene eine Rollenspiels durch dieses schemenhafte Dilemma gar nicht erfasst werden. Wer sind die Gleisarbeiter? Kennen die SC irgend welche von ihnen? Kommt der Spielleiter hinterher an, nachdem man die für typische SC näherliegende Entscheidung getroffen hat und sagt "Psyche! Die 5 sind vagabundierende Arschgeigen, die für den ganzen Unfall durch schlampige Arbeit mitverursacht haben und der eine, den ihr geopfert habt, war ein treusorgender alleinerziehender verwitweter Vater eines kleinen Kindes!"?
--- Ende Zitat ---
Es ging ja um den Teilaspekt Konsequenzen und deren überschaubarkeit.
Natürlich kann ich das alles ... weiterspinnen und verkomplizieren - aber darum geht es in dem Beispiel ja auch nicht wirklich.
Und wirklich weit in die Zuknuft kann man auch nicht schauen, vieleicht werden aus den - von dir eingeführten Arschgeigen - nach diesem Vorfall geläuterte gute Menschen, die sich danach treusorgend um die Weise kümmern,... wer weis? Es ist an der Stelle aber auch erstmal völlig egal.
Man kann es auch noch weiter treiben, ob man den eigenen Tod dafür in Kauf nimmt um andere zu retten. Wohl schlussendlich die härteste Entscheidung. Und ja, solche Entscheidungen wurden in Spielrunden schon getroffen (und im wahren Leben gab es auch Leute die solche Entscheidungen trafen).
Im sinne des Strangtitels geht es ja um Harte Entscheidungen,... wobei es eben die Konsequenzen sind die hart sind.
Ob ich an einer willkürlichen Gangabzweiungn rechts oder links gehe? Da kann ich auch die Münze werfen oder, vieleicht will mir ja auch der SL die Möglichkeit geben das meine Figur mit ihren Fertigkeiten glänzen kann, er weis das ich das talent "Gute Nase" zusammen mit vielen Wissensfertigkeiten u.a. Monsterkunde habe und wenn ich diese Frtigkeiten einsetze wird die Entscheidung wohl auch ohne Münzwurf gefällt werden. Wenn ich aber gerade schlecht drauf bin (als Spieler) dann wirds vieleicht eher der Münzwurf. Will sagen ich hatte das als SL auch schon wo ich jemand fragte "warum hast du vorher nicht das und jenes getan?" und die antwort war "hab ich nicht dran gedacht" ... "hatte ich gerade keine Lust drauf" ...
Oft genug wird es auch so dargestellt als sei es nur ein Münzwurf aber selbst an einer Ganzzweigung nach rechts und links hab ich immer mehr als 2 Möglichkeiten und ich meine wirklich immer. Im zweifel kann ich nämlich auch wieder zurücklaufen und jezt nicht mit dingen kommen wie "aber von hinten kommen die Orks" denn so ist das Problem anfangs nicht definiert gewesen, wie auch die Arschgeigen auf dem Gleis nicht teil des Ursprünglichen Problemes sind.
Jiba:
--- Zitat von: ghoul am 9.10.2023 | 09:24 ---@First Orko: Wenn ein SC ohne Absprache aus dem Kampf fliegt aufgrund MUTWILLIGEN Würfelns, ist das denn etwas anderes als TFL?
--- Ende Zitat ---
Hui, „mutwilliges“ Würfeln.
Tatü tata, hier spricht die Rollenspielpolizei!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln