Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Harte Entscheidungen
felixs:
Finde die Diskussion sehr interessant. Vieles davon, was hier genannt wird, dürfte ziemlich entscheidend für Spielspaß und Motivation/Frust sein.
--- Zitat von: Feuersänger am 6.10.2023 | 13:10 ---Oder wo die Wahlmöglichkeiten weniger drastisch, aber speziell für den _Spieler_ im Fortgang unangenehm sind: rette ich den wildfremden Bettler vor dem Ertrinken, auch wenn ich dafür meine scheissteure und kaum ersetzbare Rüstung opfern muss? Das ist eigentlich noch fieser, weil hier der Spieler einen harten mechanischen Nachteil erhält, wenn er das moralisch Richtige tut. So züchtet man Murder Hobos.
--- Ende Zitat ---
Eine Möglichkeit könnte es sein, auch harte Nachteile für unmoralisches Verhalten zu vergeben. Ist natürlich abhängig von der Spielwelt, ob das sinnvoll und stimmig ist. Und natürlich - das scheint mir fast das größere Problem zu sein - sind die Ansichten dazu, was gute Ethik ist, auch ziemlich disparat. Ebenso die Ansichten dazu, was realistisch und plausibel ist.
Hängt auch wesentlich davon ab, welcher Spielstil gepflegt wird und wie wichtig regelmechanische Vorteile den Spielern sind. Dürfte einerseits am System, andererseits am jeweiligen Spieler und am Stil der Gruppe hängen.
Isegrim:
EDIT
Es tut mir leid, in diesem Thread etwas geschrieben zu haben. Sry.
Foren-Großmäuler, die blindwütig andere Spielstile abwerten, um sich als was besseres zu fühlen, sind wirklich was tolles.
Ich bins so leid. Wie war das mit Dialog auf Augenhöhe und Leitbild und Moral?
ghoul:
Ork-Babys sind nur ein Pseudo-Dilemma, da es in der echten Welt keine bösen Ork-Babys gibt. Allein deswegen sind sie einfach nicht interessant.
Isegrim:
EDIT
Es tut mir leid, in diesem Thread etwas geschrieben zu haben. Sry.
Foren-Großmäuler, die blindwütig andere Spielstile abwerten, um sich als was besseres zu fühlen, sind wirklich was tolles.
Ich bins so leid. Wie war das mit Dialog auf Augenhöhe und Leitbild und Moral?
Jiba:
--- Zitat von: Isegrim am 6.10.2023 | 13:37 ---Aber bitte erwartet nicht, dass ich (als "ich") mir da Gedanken drüber mache. Dafür spiel ich nicht RPG.
--- Ende Zitat ---
Und wie kannst du das nicht machen, wenn der SC nur in deinem Kopf existiert? In dem Moment, wo du als SC darüber nachdenkst, machst du dir als Spieler auch Gedanken darüber. Das ist doch unvermeidlich. wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln