Autor Thema: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?  (Gelesen 2867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Hi Leute!

Wer hat es schon? Und wie spielt es sich? Gibt es eine richtige Kampagne mit Story oder ist es eher ein freies Spiel? Wie sehen die Charakterinteraktionen untereinander aus?
...

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #1 am: 12.12.2023 | 12:58 »
Es ist fantastisch! Ich suchte es gerade durch und bin hell auf begeistert. Baldurs Gate 3 hat mich nicht so gefesselt und ich habe daran die Lust verloren. Es war zwar nett, aber die Umsetzung des WH40k Universums im CRPG ist einfach besser!
Es gibt Charakterinteraktionen. Die sind in Ordnung würde ich sagen. Mir machen sie zumindest Spaß. Man kann, wie sollte es auch anders sein, Liebschaften anfangen. Weniger modern als es in BG3 der Fall ist, aber hey, man kann sogar mit einem Darkeldar anbandeln. (Aber erst in Act 3). Die meisten NSCs bzw. Begleiter finde ich gut. Die bringen alle ihre eigene Story mit. Keiner ist bis jetzt nervig. Sogar die Piratin, die ich aufgenommen habe. Nach der Romanze bekomme ich ein echt schickes Schoßtierchen geschenkt, was vor meinem Thron artig auf mich wartet. Hoffentlich frisst es mal jemanden...

Ansonsten ist das Universum halt ganz krass WH40k-mäßig gefäbrt. Man kann nur bedingt nett sein. Feuer und Flamme zum reinigen, statt Diskurs. Letzteres geht auch und nennt sch dann im Gesinnungssystem von Rogue Trader Ikonoklast. Man kann auch als Häretiker spielen, wenn man Lust darauf hat den Einflüssen des Chaos und des Warp nachzugeben. Oder man ist Dogmatiker und herrscht mit harter imperialer und Throntreuer Hand über seine Welten. Die Auswirkungen der Entscheidungen sind spürbar.

Anfangs hatte ich ein wenig Sorge, dass die Umsetzung des FFG Systems zu kleinschrittig ist. Aber im Spiel fühlt es sich richtig gut an. Die PF Rollenspiele waren mir da zu Hardcore und ich hatte keine Lust drauf meinen Charakter so krass zu optimieren. Hier habe ich einfach drauf los gespielt und bisher hats ganz gut geklappt. Und ich habe echt nicht perfekt geskillt. Man kann respecen. Das wird bei mir jetzt auch nötig, denn im zweiten Act brauche ich stellenweise höhere Werte, als ich sie im Moment habe um Proben zu schaffen. Das war in Act ! noch recht leucht. Ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad Normal.

Das Spiel ist motivierend d. h. ich hab echt Bock weiterzuspielen. Das Erkunden von Warprouten ist cool umgesetzt, die einzelnen "Dungeons" in den verschiedenen Raumsektoren sind bisher auch Abcwechslungsreich und immer mit einer Story verbunden. Ich will zumindest wissen, warum das Schiff verlassen ist. Oh, ja, Chaos-Korrumption. Es fängt zwar langsam an etwas repetitv zu werden, aber das liegt auch an meinem Spielstil. Ich erkunde und besuche erstmal alle Systeme, die zugänglich für mich sind, als der Hauptstory weiter zu folgen.

Achja und Leveln geht furchtbar schnell. Es fühlt sich absolut belohnend an. Und dann kommt die Qual der Wahl, welches Talent level ich. Ach, ich hab ein Eldar Schwert gefunden? Das ist ja stark. Zugangsvoraussetzungen sind...oh die nächsten zwei Level sind verplant. Es gibt immer was zu tun. Und die Warhammer 40k Lore ist halt der Hammer. Die Optik, das Abgefahrene, das dystopisch-kranke. Alles ist drin.

Probier es aus. Es ist boltermäßig stark!
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.711
  • Username: Outsider
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #2 am: 12.12.2023 | 18:04 »
Ich habe es mir auch zugelegt, bin aber noch nicht über die Charaktererschaffung und den Anfangsdialog hinausgekommen. Das Spielen muss bis zum Urlaub warten. Ich habe nur einen kleinen Kritikpunkt. Nach dem brachial düsteren Darktide wirkte mir die Grafik ein wenig zu bunt, zu sauber und zu heiter. Ich hoffe das wird noch. Ansonsten bin ich mega gespannt und was du zu BG3 schreibst trifft auch ein wenig auf mich zu.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #3 am: 12.12.2023 | 19:00 »
Naja, man darf beim Vergleich mit anderen WH40K-Umsetzungen halt auch nicht vergessen, dass man in Rogue-Trader keine dreckigen Frontschweine spielt, sondern Teile des imperialen Hochadels. Mit eigenem "Piratenschiff". Und da stimmt die ganze Gothic-Game-of-Thrones-Dekadenz-Atmosphäre dann schon ziemlich exzellent. Darüber hinaus kommt in den vielen Texten auch sehr gut rüber, wie arschig die WH40K-Welt ist und man kann sich potentiell auch so richtig herablassend fies verhalten.

Ich bin noch nicht besonders weit, aber bislang gefällt mir Rogue-Trader wirklich ausnehmend gut! Einziger "Kritikpunkt" bis jetzt: Dank der manchmal ein wenig hakeligen Wegfindungsroutine scheinen der Rogue-Trader-Entourage schlimmste Feinde Leitern zu sein. (Das ist jetzt aber kein Punkt, der so sehr nervt, dass man den PS5-Controller schmeißen möchte...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #4 am: 12.12.2023 | 19:07 »
Boah, ich hab voll Bock auf das Spiel!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #5 am: 12.12.2023 | 20:01 »
Es ist auch einfach richtig, richtig gut geworden. Ich mag die Story, ich mag das Ambiente und die Welt...also die zeiht mich echt voll rein. Ich bin gehyped. Außerdem ist es besser als BG3 ;D

Wenn es jetzt noch ein ordentliches (weniger Ccrunchiges bzw. regelschweres) Rollenspiel zu WH40k/Rogue Trader geben würde ala einem Apocalypse World Hack oder Band of Blades oder so, dann wäre ich echt zufrieden. Am Tisch will ich das nämlich eher erzählerisch. Kennt jemand von euch da was in die Richtung?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #6 am: 12.12.2023 | 20:24 »
Geiles Teil. Das Universum voller Arschlöcher ersten Grades, der eigene SC inbegriffen. Menschenleben sind sehr wertvoll - also die richtigen natürlich. Gute Atmosphäre.

Sehr sauberes Kampfsystem, keine Bufforgien wie in den PF-Titeln. Regelmäßige Goodies im Levelsystem (bin Level 17 von 50).

Interessante Kampagne. Allerdings halt bis jetzt ziemlich geradlinig.

Und die owlcattypischen Minibugs zum Release. Nichts wildes, aber irritierend.

Im Vergleich zu BG3 die deutlich schlechtere Atmosphäre (ist aber auch ein sehr hehres Ziel), aber das fesselndere Kampfsystem.

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 175
  • Username: charapo
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #7 am: 13.12.2023 | 13:32 »
Sind rundenbasierte Kämpfe und nicht in Echtzeit, oder?
Evtl. Umstellbar?

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.870
  • Username: unicum
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #8 am: 13.12.2023 | 15:03 »
Als jemand der 40k nur davon kennt das die Figuren halt benen den FanatsyFiguren hängen,...

Ist es wichtig die Lore schon zu kennen?

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #9 am: 13.12.2023 | 16:30 »
Nein, es gibt viel zu lesen im Spiel selbst und du wirst rangeführt. Da kommst du schon rein. Und wenn man ein bisschen Lore kennt, weil man vielleicht schonmal einen Space Marine Roman gelesen hat, oder im WH40k Wiki mal geschmökert hat, wirst du viele Sachen da drinnen wieder erkennen.

Kämpfe sind rundenbasiert und man kann es nicht umstellen. Aber ich hab auch nicht extra nachgeschaut, ob es irgendwo Optionen diesbezüglich gibt.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 457
  • Username: balrog_master
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #10 am: 13.12.2023 | 17:02 »
Das Spiel ist sowas von ein Pflichtkauf. Owlcat Games + WH40K + CRPG = Muss ein grandioses Spiel sein. Ich bin fast geneigt Rogue Trader den Vorzug zu CP2077: Phantom Liberty zu geben, wenn ich bald Weihnachtsurlaub habe.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.870
  • Username: unicum
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #11 am: 13.12.2023 | 22:53 »
Ok da ich gerade vor dem Weihnachtsurlaub stehe - noch 1 Tag arbeiten für dieses jahr - und ich mit Baldurs Gate durch bin,...
lade ich es gerade runter

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.711
  • Username: Outsider
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #12 am: 18.12.2023 | 19:14 »
Ich bin endlich dazu gekommen, das Spiel anzugehen positiv ist wirklich hervorzuheben, dass die Charaktere sich enorm schnell entwickeln und man gefühlt jeden zweiten Kampf oder bei jedem wichtigeren Fortschritt mit einem Aufstieg belohnt wird.

Leider sind die Optionen so vielfältig das ich persönlich die Folgen meiner Entscheidungen noch nicht überblicken kann. Ich hoffe es gibt die Möglichkeit die Charaktere irgendwann umzuskillen wenn man sich mal verrennt.

Die Dialoge sind okay und man hat fast immer selbst die Möglichkeit sich als Arschloch zu präsentieren.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber ein Minuspunkt sind die Kämpfe. Die mit Abstand tödlichste Bedrohung ist das Friendly Fire...für beide Seiten. Wenn schon mal ein Laserschuss im 90° Winkel aus der Mündung kommt sitze ich immer wieder staunend vor dem Bildschirm warum zum Teufel ich wieder einen meiner eigenen Leute getroffen habe. Aber ach ist doch alles halb so wild, die Hälfte der Gegner ist durch ihre eigenen Leute erschossen wurden...mähhhh...

Das und das ich noch keinen Weg gefunden habe die Formation zu wechseln. So läuft immer ein Char extrem vor der Reihe dahinter und löst den Kampf aus. Dann kann man sich zwar positionieren, aber verdammich noch mal die Gruppe ist dann teilweise so auseinandergerissen und ich würde gerne erst in Deckung gehen und dann den Angriff starten. Keine Ahnung ob das geht so jedenfalls sind manche Kämpfe unnötig schwerer als sie sein müssten, einfach weil man in den Pulk reinrennen muss um den Kampf zu starten.

Ich hoffe ich mache da etwas grundsätzlich falsch und habe den dreh noch nicht raus. 

P.S.: Ich weiß auch noch nicht wie sich die ganzen Verletzungen auswirken und ob man die auf dem Schiff wirklich wieder heilen kann oder meine Truppe nach dem ersten planetaren Einsatz schon in Rente gehen muss. Heilen kann ich sie jedenfalls nicht, es heißt nur sie können auf dem Schiff auskuriert werden…
« Letzte Änderung: 18.12.2023 | 19:18 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #13 am: 18.12.2023 | 19:49 »
Traumata als auch Verletzungen werden automatisch geheilt, sobald man wieder auf dem Schiff ist.

Formationen kann man im Menü umstellen (Esc->Formations).

Die KI ist wild, was Eigenbeschuss angeht - selbst trifft man die eigenen Leute nur, wenn das vorher auch angezeigt wurde (also zumindest die Chance dafür). Es gibt auch Fähigkeiten, damit umzugehen (ich glaube Soldiers können eine Fähigkeit benutzen, mit der ihre Burst- oder Area-Attacks keinen Schaden mehr bei Verbündeten machen, und irgendeiner der Tank-Archetypen hat eine Fähigkeit, den Schaden, den Verbündete bei ihnen machen, zu ignorieren).
Suro janai, Katsuro da!

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #14 am: 18.12.2023 | 19:53 »
Ja, man kann weitgehend umskillen. Sobald man das Kommando übernommen hat kann man bei dem Schleimbolzen auf der Brücke alles ab Mitte der Generierung bzw. Erhalt des Companions umskillen, geht langfristig aber ins Geld. 

Potentielles Friendly Fire ist absolut kontrollierbar, es gibt in der Waffenbeschreibung und im Kampf selber eine wunderschöne Darstellung der Gefahrenzone und die Ziele bekommen auch noch eine Pozentzahl über dem Kopf, also ist man selber schuld. Unkontrollierte NSCs hinter einem dagegen... die erste ernsthafte Verletzung hat mein (erster) Rogue Trader durch die erste Aktion des ersten freundlichen NSCs erlitten. Seine zukünftige Chefin fünf Minuten bevor sie ihre Stelle antritt über den Haufen zu schiessen ist auch ne Aussage ~;D   

ESC -> Formation für eben diese Einstellung.

Ja, Traumata heilen auf dem Schiff automatisch. Muss man halt hinlaufen. Frische Verletzungen kann (und sollte) man mit Medikits wegheilen, alte Verletzungen brauchen zusätzlich einen Medicae-Check. Sollte man machen bevor sie zu Traumata aufsummiert werden. Letztere sind heftig.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.711
  • Username: Outsider
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #15 am: 18.12.2023 | 22:24 »
Schon mal danke für die Antworten ist mir bisher nicht aufgefallen das der Eigenbeschuss angezeigt wird. Auch die Reichweite der Waffen ist für mich schwer zu erkennen (ich glaube das sind rote Kästchen oder?) Ich habe die Einstellung für Farbenblinde genutzt, aber echt übel damit sieht die Grafik noch um einiges schlechter aus.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.711
  • Username: Outsider
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #16 am: 20.12.2023 | 23:29 »
Den ersten Akt habe ich nach ca. 8,5 Stunden beendet und er lässt mich etwas zwiegespalten zurück.

Die Texte und nicht Ingame Zwischenszenen atmen WH40K aber die Vertonung und Ingamegrafik sind recht mau. Ja, der gotische Stil ist irgendwo da, aber wenn das Ganze irgendeine Fantasywelt wäre und nicht das blutrünstige 40k wäre es auch passend. Nur meine persönliche Meinung. Das hat in meinen Augen auch nichts damit zu tun ob man das aus der Sicht des Adels oder der Frontschweine sieht. Etwas morbider, düsterer hätte es schon sein dürfen für meinen Geschmack.

Hat man sich erst mal an die Kämpfe gewöhnt gehen diese flüssig und schnell von der Hand. Es ist aber mal wieder bezeichnend, dass die ersten Kämpfe wo man keine vollständige Crew, keine vernünftigen Waffen oder Fähigkeiten hat arg schwer sind. Fakt ist das man immer in der Unterzahl ist, Fakt ist aber auch, meistens erledigen sich die Hälfte die Gegner durch Friendly Fire von alleine. Da sollte die Gegner KI noch ein wenig besser aufpassen. Vorsicht ist immer dann geboten, wenn man NSC hat die sind meist gefährlicher als der Gegner, weil die gnadenlos auf alles schießen was sich bewegt, egal ob ein SC im Weg steht oder nicht.

Nahkampf ist im Akt 1 gefühlt dem Fernkampf deutlich überlegen. Ist vielleicht auch ein wenig dem Umstand geschuldet, dass man faktisch in jedem Encounter mit Laserfeuer nur so eingedeckt wird und trotzdem am Ende noch ganz passabel aus der Wäsche schaut (Normale Schwierigkeit). Wären Fernkampfwaffen mächtiger hätte man mit der Gegnerüberzahl ein erhebliches Problem. Ein paar spezielle Events sind dann was den Kampf angeht arg knackig, aber spätestens im zweiten Anlauf zu schaffen.

Abtörnend finde ich ist die Art wie man an Ausrüstung kommt. Man ist ein unendlich mächtiger Freihändler und muss 90% seiner Ausrüstung looten. Ein paar wenige Gegenstände kann man Handeln, aber mal ehrlich ich muss Ruf aufbauen um einen Flammenwerfer erstehen zu können oder Medkits und Granaten? Wenn es um Bauteile für das Schiff gegangen wäre, Artefakte usw., okay. Es müsste einen anderen Weg geben persönliche Ausrüstung für die SC zu bekommen. So gaukelt einem das Spiel immer wieder vor, dass einen alle achten, man auf Augenhöhe mit den Mächtigen ist aber wenn man ein Kettenschwert haben will und es handelt gerade keiner mit Kettenschwertern ist so ein Gerät komplett außer Reichweite...außer man lootet irgendwelche Aufständischen. Man kann es an Bord seines Schiffes nicht einmal selber herstellen (oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden).

Raumkämpfe sind okay aber kein Burner. 

Bisher würde ich dem Spiel aufgrund der Präsentation, der doch arg repetiven Kämpfe und dem Umstand das man sich eher als mittellose Plünderer fühlt "nur" eine 6,5 geben.

Positiv hervorzuheben, technisch läuft es stabil, keine Abstürze oder Bugs bisher. Es scheint so, dass Gefährten welche die Gruppe verlassen wollen dies rechtzeitig ankündigen. So kann man deren Gegenstände noch einsacken bzw. die Ausrüstung retten die man den Gefährten gegeben hat. Wäre auch fies die einzige Waffe von Typ X zu verlieren weil ein Gefährte damit das weite sucht :D 
« Letzte Änderung: 20.12.2023 | 23:32 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #17 am: 21.12.2023 | 07:57 »
Also ich bin sehr begeistert und gebe 9/10 Punkte
Letzter Punkt göbe es für vertonte Dialoge. Englisch reicht da auch, brauch nicht deutsch sein

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.711
  • Username: Outsider
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #18 am: 21.12.2023 | 10:31 »
Also ich bin sehr begeistert und gebe 9/10 Punkte
Letzter Punkt göbe es für vertonte Dialoge. Englisch reicht da auch, brauch nicht deutsch sein

Vertonte Dialoge wären echt ein Bonuspunkt, das würde dem Spiel noch mal mehr Tiefe und evt. auch WH40k Feeling geben. Die Umschreibungen in den Textblöcken lassen ja erahnen wie es sich anhören müsste. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #19 am: 26.12.2023 | 16:00 »
Also naja

Akt I und II haben mir sehr gut gefallen.
Akt III und Anfang Akt IV haben mich dazu gebracht das erstmal zur Seite zu legen.

Ganz allgemein: Es hat noch Bugs. So konnte ich eine Begleiterquest nicht beenden obwohl ich alles gemacht habe um sie zu beenden.
Owlcat typisch sorgt man halt mit Kämpfen dafür das es länger dauert. Da hätte man, wie schon bei den Pathfinder Spielen, auch mindestens 20% der Kämpfe weglassen können.
Warpreisen gefallen mir auch, allerdings wiederholen sich die Warp-Ereignisse dann halt doch recht schnell.

Ich fahre im Spoiler fort

Das Gute (Akt I und II) 9/10 Punkten
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das Schlechte (Akt III, Anfang Akt IV) 0/10 Punkten
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.711
  • Username: Outsider
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #20 am: 28.12.2023 | 08:59 »
Kurze Frage an diejenigen welche schon den 2. Akt beendet haben. Wenn man auf seiner Heimatwelt ankommt besteht die Möglichkeit für den feierlichen Empfang. Ist das und die Ernennung zum "echten" Freihändler das Ende von Akt 2?

Wenn dem so wäre würde ich das Ereigniss noch so lange wie möglich herauszögern.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #21 am: 29.12.2023 | 19:03 »
Ist das Ende von Akt zwei, wenn ich mich richtig erinnere. Mit Akt drei geht es dann weiter, wenn man von seiner Aeldari Begleiterin zur Eile gedrängt wird. Das ist dann aber schon der Anfang von Akt 3. Du solltest vor diesem Ereignis alles, was du noch machen wolltest abgeschlossen haben. Will sagen, Ernennung markiert das Ende, mach vorher alles
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.711
  • Username: Outsider
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #22 am: 29.12.2023 | 19:10 »
Ist das Ende von Akt zwei, wenn ich mich richtig erinnere. Mit Akt drei geht es dann weiter, wenn man von seiner Aeldari Begleiterin zur Eile gedrängt wird. Das ist dann aber schon der Anfang von Akt 3. Du solltest vor diesem Ereignis alles, was du noch machen wolltest abgeschlossen haben. Will sagen, Ernennung markiert das Ende, mach vorher alles

Super, danke für die Info. Momentan schiebe ich die Ernennung in der Tat noch. Bei manchen älteren Quests gibt's irgendwie keinen Fortschritt ich fürchte das wird erst im dritten Akt was. Aber den einen oder anderen Planeten will ich noch anfliegen. Auch wenn die Warp-Reisen so immens zäh werden mit der Zeit. Besonders wenn man nicht die Punkte hat alle Verbindungen zu sichern.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.711
  • Username: Outsider
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #23 am: 2.01.2024 | 11:46 »
Der Zweite Akt nähert sich seinem Ende. Dank Urlaub sind noch mal gut 50 Stunden on Top gekommen und das Spiel bleibt eine heiß / kalt Erfahrung.

Die ersten Planeten erkunden macht Spaß, danach wird es relativ schnell eintönig. Im Gegensatz zu Akt 1 bestehen die Events auf Planeten aus sehr kleinen Karten meist so drei vier Räume / Arenen welche mit einer ähnlichen Anzahl Gänge / Wege verbunden sind. Man muss höllisch auf seine Ressourcen aufpassen (Einsicht des Navigators) da man manche Systeme sonst nicht erreicht. Echt beschissen, an dem Punkt musste ich einen ziemlich alten Speicherstand laden und vieles noch mal machen, eine Quest ist auf einem Planeten zu dem es keinen Warprouten gibt. D.h. man muss mindestens 3 Punkte Einsicht des Navigators haben sonst kann man das vergessen. Zu dem Zeitpunkt wo die Quest erscheint hatte ich aber alle Systeme in Reichweite bereits bereist erkundet und konnte keine weiteren Punkte farmen. Laut meiner google Skills soll es auf unsicheren und gefährlichen Warprouten ein Event geben bei dem man "...auf den Navigator vertrauen soll..." der muss eine Probe machen und kann auch darüber Einsicht generieren. Trotz exzessiven hin und her Springens wurde das Ereignis nicht getriggert. Bug? Keine Ahnung. Das könnte jedenfalls besser laufen!

Dann mein riesen Kritikpunkt Die Warpereignisse die zu Kämpfen führen sind komplett überflüssig und kosten nur Zeit. Die Kämpfe sind nicht schwer genug um eine Gefahr darzustellen (Schwierigkeit Normal) und geben keinen Loot der sich lohnt. D.h. man wird gezwungen immer und immer wieder in den gleichen Örtlichkeiten an Bord seines Schiffes dieselben Gegner zu bekämpfen ohne irgendwas dafür zu bekommen. Wenn es wenigstens zufällig generierten Loot gäbe, irgendwas das man am Ende erhält außer gestohlene Lebenszeit.

Das Spiel stellt einen da vor eine fiese Entscheidung, ich kann die Warprouten sichern in dem ich Einsicht ausgebe was kämpfe reduziert / vermeidet. Dann kann ich die Karte aber nicht bereisen, weil man zu wenig davon generiert und keine neuen Warprouten abseits der bekannten Wege freischalten kann. D.h. aber auch, will ich die Karte sehen bin ich auf einer großen Zahl unsicherer Routen unterwegs und werde alle Naslang gezwungen zu kämpfen  :q ganz dickes Minus dafür.

Zweiter großer Kritikpunkt, vielleicht liegt es an mir und ich sehe die Lösung nicht aber es gibt nur eine extrem begrenzte Anzahl an Abbaumaschinen. Wenige kann man über PF erhalten, noch weniger über Ereignisse auf Planten, ein paar über Bauprojekte in den Kolonien (ich spreche hier von einer einstelligen Anzahl). Auf ca. 80% der entdeckten Planeten sind Ressourcen von denen ich nur einen winzigen Bruchteil abbauen kann, weil ich nirgendswo Abbaumaschinen finde, bauen oder kaufen kann???

Ansonsten ist die Story eher Mau, egal wo man hinkommt es gibt erst mal einen Überfall und man muss Kämpfen. Danach ein bisschen Gelaber und wieder Kämpfen. Die Kämpfe sind teils fordernd (wenn man überrascht wird und in eine total schwachsinnige Position gezwungen wird, ein Zeitlimit hat oder unendlich Gegner kommen bis man Aktion X erfüllt hat) teils okay, wenn man sich positionieren kann. Kampfmechaniken funktionieren aber es stellt sich ein unangenehmer Trend ein, dass die TP der Gegner immer weiter steigen, ebenso wie die eigenen, aber die Waffen nur marginal im Schaden nachziehen. Wo Gegner am Anfang mal 30 TP hatten, haben sie jetzt 80 wo kleinere Bosse mal 120-200 TP hatten haben sie jetzt 300-500 (letztere Chaosspacemarine) wo Bosse mal 300 TP hatten haben sie jetzt bis zu 1000. Dazu steigt ständig die Menge an Gegnern was die Kämpfe ohne riesen Effekte künstlich in die Länge zieht. Hier stört es wieder das es einfach keine Shops gibt um die Ausrüstung an die Stufe der Charaktere anzupassen. Seit ca. Stufe 10 (aktuell Stufe 30) verwenden meine Charaktere die gleichen Waffen (mit wenigen sehr speziellen Ausnahmen) und der Schaden steigert sich nur über die Fähigkeiten der Chars, so dass sich das Kettenschwert in zwischen eher anfühlt wie ein Brotmesser. Die einzige Waffe die nach wie vor richtig reinkloppt ist der Thunderhammer  >;D das ist jedes Mal eine Befriedigung wenn man von Gegner umringt ist und allen gleichzeitig Schaden zufügt.

Nur, vor ein paar Stufen war mindestens die Hälfte davon tot, jetzt halbiert man im besten Fall die TP  :q

Ich habe jetzt noch das Gefährtenquest des Inquisitors offen danach muss ich mangels weiterer Möglichkeiten den Akt 2 beenden. Je nachdem wie sich der nächste Akt spielt mache ich weiter oder schmeiße es von der Platte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Was mich bisher im Spiel gehalten hat ist die theoretische Möglichkeit irgendwo nach mal was tolles und aufregendes zu finden was nicht gleich in die Fracht wandert. Das war aber nur in einigen ganz wenigen Lokations der Fall
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #24 am: 2.01.2024 | 14:15 »
Ich habe das Spiel während des Urlaubs durchgespielt. Man merkt spätestens ab Akt IV ziemlich das Weihnachtsrelease, es wird ziemlich buggy. Nichts blockierendes, aber nervig. Es gab irgendwie auch jeden Werktag Patches.
Storytechnisch bzw. atmosphärisch sehr schön, halt WH40K - alles Arschlöcher und spätestens langfristig kehrt die Situation zu "beschissen" zurück.

Dabei habe ich es nicht geschafft, das Moral- oder Reputationssystem zur höchsten Stufe zu bringen, dort und bei einigen Companions habe ich klar nur das zweitbeste (für gewisse Definitionen von "beste") Ergebnis. Da muss man wirklich priorisieren. Den Space Marine habe ich auch komplett verpasst.

Ausserdem muss ich mich bei dem "Schleimbolzen" von High Faktotum entschuldigen - er hat tatsächlich das wohl weichste Herz von allen versteckt gehalten.

Jetzt habe ich ein neues Spiel angefangen, mit dem expliziten Ziel Moral bzw. eine Reputation auszumaxen und mit den anderen fünf NPCs als Standardtruppe zu spielen. Wird deswegen zwangsweise wieder Iconoclast, die fünf sind moralisch ziemlich heterogen.

@Outsider
Deine Erfahrungen kann ich nicht nachvollziehen. Navigators Insight und Extractums habe ich völlig ausreichend gehabt. Die wichtigen Routen waren alle grün, der Rest gelb. Kämpfe aus Warpereignissen hatte ich vielleicht fünf im ganzen Spiel und ich hatte am Ende knapp zweistellig Extractums über, wobei ich jetzt nicht zu jedem 2 Plasteel Planeten zurückgezogen bin. Wenn man sich das ein bisschen einteilt mehr als ausreichend.

Und warum die Kämpfe bei dir länger werden statt kürzer verstehe ich garnicht. Spätestens ab Akt IV ist "Runde 2" ein mythischer Begriff geworden, es war schon selten genug, das die Gegner überhaupt handeln konnten. Und ich spiele auf Daring, nicht normal.
Um es ganz platt zu sagen: Die 8.000 HP des  Akt IV Endgegners hatte ich auf 400 und ein paar gequetschten, bevor die reguläre Initiative überhaupt begonnen hat, und dabei habe ich den Kampfbeginn versaubeutelt!
Der absolute Endgegner mit 14.000 hat etwas länger gelebt, hatte aber auch mehr Spezialfähigkeiten, die genau da mit reingespielt haben.
Die fünf Shops (mit Lieferdienst übers Fakotum) kennst und nutzt du? Da kommt dreiviertel der Ausrüstung her und dafür ist auch der Schrottloot da.

Ansonsten hängt viel an Partybuild und Taktik, wie spielst du denn? Nachdem mein MC und bei längeren Kämpfen Cassia Argenta losgeschickt haben existierte es ausser Bolterlöchern und Brandspuren eigentlich nichts mehr. Manchmal durfte Pasqual zwischendrin etwas debuffen, aber Abelard und Heinrix waren eigentlich nur für Skillchecks anwesend.
Wobei Heinrix beim Endgegner nochmal ordentlich draufgehauen hat, soweit ich mich erinnere das einzige Mal in den letzten 20 Spielstunden, das er überhaupt was tun durfte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #25 am: 2.01.2024 | 15:13 »
@Jeordam: Wie hast du Sister Argenta geskillt? Ich hab die leider ohne Plan geskillt und daher ist die bei mir echt nicht effektiv. Falls du ein gutes Build hast und das teilen magst, dann bin ich dir dankbar. :)
Ich will nämlich das die rockt.

Wie sieht eigentlich eure Party Zusammenstellung aus?
Ich mag den Magos ja voll gerne, deswegen ist der bei mir immer drin. Ich muss den nur jetzt umskillen, damit der mit den tollen Melter- und Plasmawaffen ordentlich Schaden raushaut. Bisher ist das einer meiner Nahkämpfer. Abelard hab ich auch immer drinnen, der macht sich vorne ganz gut mit den Gegenangriffen. Und Heinrix haut auch ordentlich zu. Daneben ist bei mir die Aeldari in der Gruppe und die Astropathin. Und meine Güte ist die Astropathin krass mit ihren Fähigkeiten und Buffs für meine Truppe.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.109
  • Username: Undwiederda
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #26 am: 2.01.2024 | 15:59 »
Die Aeldari, den Space Wolf, die Navigatorin, der Admec, die Sorotitas und mein Charakter ist ein Nahkämpfer. Die psioniker habe ich ausversehen  wohl rausgenommen

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #27 am: 2.01.2024 | 16:46 »
Details kann ich heute Abend nachschauen. Prinzipiell ist Argenta als Soldier/Arch Militant/Exemplar mit Heavy Bolter/Heavy Flamer unterwegs.
Soldierskills Dash, Salvo und nachrangig das AoE-Dings, AM-Skills Wildfire und der Dashabklatsch mit temporär verdoppelten Stacks.
Passende Expertentalente und alles, was auf Extraturn oder Anzahl Attacken triggert.

Typischer Kampfablauf: Mein RT Officer startet mit seinem Bonusturn, schickt Argenta mit 3+ AP los, die fängt direkt mit 3 Versatilitystacks an, einmal Heavy Flamer, dann entweder Run&Gun oder Wildfire und improved Heavy Bolter Salvo, ihr Origintalent, AM-Ultimate, dadurch bekommt mein Master Tactician einen vollständigen Bonusturn, reicht für die Linchpin und Bonusdamageskills und die normalen Officerbuffs auf Argenta sowie Inquisitorring und das Officerultimate auf Argenta, die hat jetzt einen vollständigen Turn mit vier Attacken, zweistellig Versatility und dreistellig Damageprozente, reicht für Soldierultimate.

Und dann fängt die reguläre Initiative überhaupt erst an - mit Grand Strategist Cassia, die genügend Momentum für ihr Officerultimate hat und noch ein Bring it Down nachlegt. Natürlich auf Argenta, die mittlerweile 400er Schellen verteilt - pro Schuss der 12er Salve.  Mit jeweils 3-6 Salven.
Falls überhaupt noch was steht hat Argenta mit ihrer hohen AGI gute Chancen, jetzt ihren eigenen Turn zu bekommen.

Grob gesagt schiesst Argenta zwei Heavy Bolter Magazine und einen Heavy Flamer Tank mit monströsen Schadensboni leer, bevor der Gegner handeln darf.
Falls es ein Armormonster gibt mixe ich einmal Pasqual mit rein, der ordentlich debufft und als Bounty Hunter Bonusturns für weitere Debuffs bekommt, wenn Argenta eins seiner drei Prey killt.

In Akt 2 und 3 ist das noch nicht ganz so schnell zu vier Ultimates in Folge eskaliert, aber schon recht zügig zu zwei bis drei.


Meine Party war RT Officer/Master Tactician, Cassia Officer/Grand Strategist mit fast nur Navigatortalenten, Argenta s. o., Abelard Warrior/Vanguard, Pasqual Operative/Bounty Hunter und Heinrix Warrior/Assassin mit Sanctic Psyker Ausrichtung, oft durch den Questcompanion der Wahl ersetzt.

Runde zwei wird RT Operative/Grand Strategist, Idira Operative/Bounty Hunter, Jae Officer/Vanguard, Yrliet Operative/Bounty Hunter, Ulfar und Marazhai - und eine sehr andere Basistaktik.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #28 am: 2.01.2024 | 17:20 »
Irgendwie turnen mich solche Spielereien ab wo man Extraturns rumschiebt, Op Ultimates einbaut usw.
Hab hauptsächlich wegen sowas die Tage meinen Coop-Durchlauf abgebrochen.

Aber klar, das Spiel will sowas. Ist nicht die Ebene auf der ich gerne taktiere.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.711
  • Username: Outsider
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #29 am: 2.01.2024 | 20:00 »
@Jeordam

Also im Akt 2 (wo ich gerade bin) hat man definitiv nicht genügend Einsicht um Routen zu sichern und die Systeme zu erreichen welche keine bekannten Warprouten haben. Sonst wäre ich ja locker durchgekommen und stünde nicht da mit zu wenig Einsicht um das Questsystem zu erreichen. Das geht nur wenn man am Anfang keine Routen sichert oder nur minimal absichert. Gerade wenn die Karte noch neu ist weiß man ja nicht wo bekannte Routen verlaufen, das kommt erst mit dem Scan.

Auf gefährlichen Routen habe ich jedes Mal einen Kampf. Ausprobiert durch immer wieder hin und herspringen um in der oben beschriebenen misslichen Lage ohne scannbare Systeme Einsicht zu generieren. D.h. Sprünge gemacht um das Event zu triggern über das man angeblich Einsicht auch ohne Scannen generieren kann (wenn der Navigator seinen Wurf schafft). Das ist nur nie gekommen, sondern immer nur Kämpfe.

Weiter habe ich alles abgegrast und bis auf die paar von mir Beschriebenen sind keine Extractor mehr verfügbar. Weder in den Shops noch durch Bauprojekte. Es gibt bis auf einen Planeten keine Ereignisse mehr die ich noch triggern kann, darüber kann ich also auch keine generieren. Auf meinen Kolonien kann ich kaum noch Bauen, weil die verbleibenden Projekte auf Ressourcen angewiesen sind die ich nicht abbauen kann (bzw. kann man Extractoren wieder einsammeln? Das wäre etwas was ich noch mal ausprobieren müsste).

Auf unsicheren Routen habe ich alle 3-4 Events einen Kampf. Beim ersten mal konnte ich noch die Crew mit Waffen ausschicken den Sektor zu säubern, jetzt ist diese Option gesperrt. Ich vermute, weil ich Waffen / Rüstungskits usw. handele und sie nicht dafür aufspare. Eine andere Erklärung würde mir jedenfalls nicht einfallen.

Meine Charaktere sind

MC Nahkampf
Argenta mit Heavy Bolter
Abelard Nahkampf
Pasqal mit Thunderhammer und Heavy Melter
Cassia Orsellio die im letzten Drittel von Akt 2 zu einem echten Damage Dealer gereift ist
Angeheuerter Psyker getrimmt auf heilen, Runden wiederholen und Nahkampf mit Psiwaffen

Die Shops kenne ich und die sind im Rahmen meines PF (54) und des aktuellen Rufs abgegrast. Die einzige gute Sache daraus sind die Medkits und der Heavy Bolter. Alles andere habe ich aus Kisten von Gegnern gelootet und die Varianten sind besser als diejenigen welche man über den Shops beziehen kann.

Die Kämpfe dauern deswegen länger, weil sich das Schadensoutput (außer bei Argenta und Cassia) kaum gesteigert hat während die TP und Schadensreflektion, sowie die Ausweichen- und Parrierenwerte der Gegner verbessern. Was dazu führt, dass die Truppe trotz relativ hoher Waffenfertigkeiten (zwischen 60-80) häufig nicht trifft. Angemerkt ich habe sie immer dann gesteigert wenn mir das System das erlaubt hat, höher geht z.Zt. nicht.  Trotzdem sind die Kämpfe nicht extrem fordernd. Es gibt meist irgendwo einen Engpass zu dem man sich zurückziehen kann und dann blockieren sich die Gegner da, bringen sich durch FF selber um und der Rest ist Kanonenfutter für Argenta. Es dauert halt nur länger die TP runterzuziehen. Wobei Cassia Argenta fast den Rang abläuft mit ihrer Blickattacke. Die Schadensreichweite ist nur sehr breit. Zwischen knapp über 40 und 120 ist alles drin. Die kann sie je nach Ergebnis bis zu drei mal pro Runde. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #30 am: 2.01.2024 | 20:09 »
Ich hab es mir nun geholt. Ich hab noch keine Ahnung, wie ich skillen soll, sondern mach frei nach Schnauze und hab mir einen Voidborn Imperial Navy Officer gebastelt.

Anfang sieht gut aus.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #31 am: 2.01.2024 | 22:34 »
Hier der versprochene Argentabuild, Level 49, letzter Save vor dem Endboss:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Outsider
Ich kann dir versprechen, die Navigators Insights in Akt 2 reichen aus, von Footfall nach Foulstone nach Janus nach Dargonus nach Vheabos VI bzw. Khiava Gamma alles grün zu machen und zu allen anderen Systemen mindestens eine gelbe Route zu haben. Orange bin ich glaube ich einmal überhaupt geflogen, Rot nur zum Spaß. Extractums gibt es auch echt mehr als genug. Du musst die Dinger wirklich für jede lumpige 2-Plasteel-Mine rausgehauen haben statt das zu priorisieren was du brauchst oder sich unzweifelhaft lohnt. Jetzt sind sie weg, pass mit dem Rest besser auf. Die Ressourcen Links in der Leiste gibt es bis zu +8 auf Planeten und viel in Kolonien, Rechts lohnt sich das Extractum immer.

Wenn du Probleme mit Parry und Dodge (oder Armor) hast, lass Pascal mal Analyse Enemies+Expose Weakness benutzen. Sind bei mir 1 AP für -52%. Stackt.
Gibt noch tausend andere Möglichkeiten, aber das hat jeder Operative von Haus aus garantiert. Ohne Debuffs könnten die Gegner mit 200% Armor, Dodge oder Parry schwierig werden.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.711
  • Username: Outsider
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #32 am: 3.01.2024 | 00:24 »

Das Schlechte (Akt III, Anfang Akt IV) 0/10 Punkten
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich bin jetzt auch an dem Punkt und ich kann dir sagen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #33 am: 10.01.2024 | 09:58 »
Hab es nun auch und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Ich hoffe allerdings noch auf einige Patches, welche die Performance verbessern.
Bin in Akt 2 und hab mir einen Voidborn Imperial Navy Officer und mittlerweile Master Tactician gebaut.
Mein heftigster Damage Dealer ist aktuell die Navigatorin. Was die austeilt, ist echt krass.

Das Setting ist super beschrieben. Ich kriege gerade richtig Bock auf eine Rollenspielrunde Imperium Maledictum (leider wurde Rogue Trader eingestampft).

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.870
  • Username: unicum
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #34 am: 10.01.2024 | 12:16 »
Ich glaube ich nähere mich gerade dem Ende,... was an sich schon der Hinweis ist das es mir dafür genügend Spass macht.

Zwei Bugs haben mich etwas aufegehalten (konnte Endboss leiche nicht looten - kommt dann beim verlassen des geländes) und auch etwas entsezt (also das man in der heutigen Zeit als Entwickler nicht daran denkt was passiert wenn man bei machen Variabeln von einem Wert 2 einen Wert 6 abzieht ist einfach nicht zu glauben).

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #35 am: 14.01.2024 | 10:32 »
Ich hab angefangen, es auf Daring zu spielen.
Aber nun stelle ich an manchen Ecken auf Story.

Gerade bei Raumschlachten bin ich am Abkotzen, denn ich finde und krieg nix, um mein Schiff aufzuwerten (auch schon im Inventar geschaut).

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.109
  • Username: Undwiederda
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #36 am: 14.01.2024 | 14:57 »
Du kannst welche über den Handel mit der imperialen flotte bekommen und auch so findet man die. Ich finde die kämpfe eher langweilig auch später, wenn man viele Optionen hat.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #37 am: 14.01.2024 | 15:30 »
Um mit der imperialen Flotte brauche ich erst die passenden Waren, die ich aber eher selten finde.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.711
  • Username: Outsider
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #38 am: 14.01.2024 | 16:23 »
Du kannst welche über den Handel mit der imperialen flotte bekommen und auch so findet man die. Ich finde die kämpfe eher langweilig auch später, wenn man viele Optionen hat.

Ist halt ein Minispiel im Spiel. Ging mir auch so, dass die Raumkämpfe eher nicht so spannend waren. Aber das Gefühl hatte ich bei den normalen Kämpfen ja auch ab einem bestimmten Punkt. 

@Ludovico

Du musst Geduld haben, lange Zeit bekommt man nichts und je länger man sich im Akt II mit Reisen beschäftigt desto besser wird es. Das allermeiste habe ich als Loot nach Raumschlachten bekommen, hin und wieder etwas aus Planetenereignissen. Das wenigste aus dem Handel mit der imperialen Flotte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #39 am: 15.01.2024 | 07:38 »
Nun endlich wird es was.
Nachdem ich die Fähigkeit bekommen habe, 3 Torpedosalven rauszuhauen, konnte ich wieder auf Daring Raumschlachten gewinnen und die Interstellar Sextant befreien, was mir massig gute Sachen brachte wie eine neue Lanze für den Dorsal Port und Sachen für die Imperial Navy.

Nun hab ich einmal auf Story Difficulty und Level 25 mich an Frozen Prince versucht und trotzdem auf die Fresse bekommen. Das heb ich mir für später auf.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.870
  • Username: unicum
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #40 am: 15.01.2024 | 10:58 »
Um mit der imperialen Flotte brauche ich erst die passenden Waren, die ich aber eher selten finde.

Ich denke das ich nun kurz vor ende bin (ich habe mich vor einer Mission gerade von allen NSC verabschieden können, könnte zumindest ein Indikator sein das es das Ende ist) aber ich muss sagen das ich es auch nicht wirklich geschafft habe bei der imperialen Flotte ein hohes "Ranking" zu bekommen, es gab einfach (bei mir) nicht genügend zeug um es an die weiterzugeben. Ich hätte das gerne höher um auf den Welten das ein oder andere bauen zu können.

Und kurz vor Knapp ist auch mein Space Marine aus den Latschen gekippt, da muss ich mal schauen ob es da einen Weg drumrum gibt. Aber egal so wichtig ist der nicht.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #41 am: 15.01.2024 | 11:49 »
Der Ruf hängt in erster Linie von den Kolonieprojekten ab, die auch entsprechend hocheskalieren. Wenn du die ersten Projekte nicht machst wird es später schwierig.
70.000 Ruf ist das Ziel, mit Loot ist das quasi unmöglich.

Es ist Design, das man nur wenige Fraktionen ausmaxen kann bzw. sich ziemlich anstrengen muss überlegen mehr als eine Fraktion zu maxen.
Spielt auch in den Epilog mit rein. Ich hatte nur Flotte ausgemaxt und Explorators ein Level unter Max, der Rest war deutlich niedriger.



Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #42 am: 26.01.2024 | 14:38 »
So endlich fertig. Also so stelle ich mir Warhammer 40k schon vor. Echt schick.
Die Story ist auch super.
Es macht auch Spaß, den Arsch raushängen zu lassen.

Mein Inquisitor war teils dogmatisch, teils iconoclast.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Allerdings muss ich sagen, dass da noch viel gepatched werden muss. Ich hatte Probleme mit Sound, mit Grafik, mit Rumours, die nicht verschwunden sind, wenn man sie aufgelöst hat...
Den Space Marine fand ich reichlich unterpowered.

Meine Damage Dealerin schlechthin war nachher Cassia, die ganze Heerscharen auslöschte und die mit ihrem Gaze später weit über 1000 Schaden machte pro Anwendung.
Ihr folgte Argenta, die auch mächtig austeilte.

Aber irgendwie hab ich den Eindruck gehabt, dass das Berechnungssystem nicht ganz stimmt.

Was ich etwas sehr doof fand, bzw. nicht verstand:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Schönes Spiel mit schöner Atmosphäre, braucht aber ordentlich Patch