Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Aktive Parade: Warum eigentlich nicht?

<< < (12/19) > >>

gunware:
Was ich nicht schlecht fand, lag die Entscheidung bei dem Angegriffenen. Wenn der Verteidiger aktive Gegenhandlung ansagt, ist es eine vergleichende Probe, wenn keine Ansage kommt, ist es für den Angreifer eine Probe.
Und falls die Gegenhandlung angesagt wird, dann könnte auch Schaden beim Angreifer vorkommen. Es ist halt in einer Runde immer teurer, je öfter man die Gegenhandlung ansagen möchte.

Feuersänger:

--- Zitat von: Der Hasgar am 16.12.2023 | 14:05 ---Diesbezüglich ist zu unterscheiden zwischen "Swingyness" und "Kann ein Angriff mich überhaupt verletzen"?
--- Ende Zitat ---

Sage mir mal ein System, in dem ein nach SC-Regeln erstellter Kombattant überhaupt nicht getroffen/verletzt werden kann. So ad hoc fällt mir da nämlich wirklich absolut keines ein. Muss nicht heissen dass es das nicht gibt, aber von den Mainstream-Spielen ist es sicher keins.

--- Zitat ---Naheliegend: Überzahlkämpfer kriegen einen Bonus auf ihren Angriff. Das wäre jetzt so mein Gedanke.

Edit: Zusätzlich ließen sich Paraden erschweren. Also jede nach der ersten wird schwieriger...

--- Ende Zitat ---

Das könnte man machen und wirkt auch zumindest realistisch. Mein Problem mit diesem Ansatz ist, dass ja meistens die SCs diejenigen in Unterzahl sein dürften, und ich generell Regeln nicht mag, die sich enorm einseitig zuungunsten der Spieler auswirken. Damit forciert man dann wieder, dass die Spieler sich auf entsprechend hinterkünftige Taktiken verlegen, damit sie diese Situation vermeiden. Das _kann_ man so wollen und ist auch je nach Genre und Core Story durchaus passend, aber beispielsweise zu "Heroic Fantasy" passt es halt wieder überhaupt nicht.

Der Hasgar:

--- Zitat von: Feuersänger am 16.12.2023 | 16:47 ---Sage mir mal ein System, in dem ein nach SC-Regeln erstellter Kombattant überhaupt nicht getroffen/verletzt werden kann. So ad hoc fällt mir da nämlich wirklich absolut keines ein. Muss nicht heissen dass es das nicht gibt, aber von den Mainstream-Spielen ist es sicher keins.
--- Ende Zitat ---

Da hast Du sicherlich recht. Aber mir ist irgendwie ein "Kann nur durch Krit getroffen werden" auch etwas zu wenig. Ich meine mich zu erinnern, in einem Thread hier im Forum gelesen zu haben, dass man gerade zum Beispiel bei der D&D 3.5er Version Massenangriffe von Mooks (z.B. Goblins) in hohen Stufen auch mal getrost ignorieren konnte, weil sie eben einfach keine Gefahr mehr darstellten. Habe das nie selbst gespielt, verlasse mich da aber mal auf Deine Aussagen hier im Forum :)

--- Zitat von: Feuersänger am 16.12.2023 | 16:47 ---Das könnte man machen und wirkt auch zumindest realistisch. Mein Problem mit diesem Ansatz ist, dass ja meistens die SCs diejenigen in Unterzahl sein dürften, und ich generell Regeln nicht mag, die sich enorm einseitig zuungunsten der Spieler auswirken. Damit forciert man dann wieder, dass die Spieler sich auf entsprechend hinterkünftige Taktiken verlegen, damit sie diese Situation vermeiden. Das _kann_ man so wollen und ist auch je nach Genre und Core Story durchaus passend, aber beispielsweise zu "Heroic Fantasy" passt es halt wieder überhaupt nicht.

--- Ende Zitat ---

Ja, mag sein, dass es zu richtiger Heroic Fantasy nicht passt. Ich bin da wohl eher bei dem Ansatz "5 Goblins auf einmal sollten für einen erfahrenen Helden schaffbar sein, aber aufgrund ihrer Masse durchaus ein Problem darstellen können" Um mal Systemkoordinaten zu nennen: Heroischer als DSA, aber nicht ganz so heftig wie D&D :)

flaschengeist:
Ich mag die Möglichkeit der aktiven Parade u.a. wegen dem bereits angesprochen Kontrollerleben.
Der Umgang mit Überzahl lässt sich auch über eine begrenzte Zahl aktiver Paraden umzusetzen. In DuoDecem haben Charaktere i.d.R. nur eine aktive Parade aber mit steigender Erfahrung leicht die Möglichkeit, zusätzliche Angriffe zu erhalten. Das verhindert dann gleich mit, dass Kämpfe zwischen sehr erfahrenen Charakteren ewig dauern.
Für Systeme mit Vor-/Nachteilsmechanik (ist flüssiger als Boni/Mali stapeln), die eine aktive Parade als vergleichende Probe abhandeln, gibt es einen weiteren Vorteil: Du musst für den Kampf keine Sonderregel einführen, die Vorteil/Nachteil in Boni bzw. Mali umrechnet, was jedoch beim festen Verteidigungswert erforderlich wäre.

nobody@home:

--- Zitat von: Feuersänger am 16.12.2023 | 16:47 ---Sage mir mal ein System, in dem ein nach SC-Regeln erstellter Kombattant überhaupt nicht getroffen/verletzt werden kann. So ad hoc fällt mir da nämlich wirklich absolut keines ein. Muss nicht heissen dass es das nicht gibt, aber von den Mainstream-Spielen ist es sicher keins.
--- Ende Zitat ---

Da fällt zumindest mir spontan in dieser Absolutheit auch keins ein. Was ja auch Sinn ergibt, denn unverwundbare Spielercharaktere werden die wenigsten Systemdesigner wirklich wollen (und die Anforderung war ja "nach SC-Regeln" ;)), während umgekehrt bei NSC eine eventuell gewünschte Unverwundbarkeit einfach per Entwickler- oder SL-Dekret in die Welt gesetzt werden kann.

Oh, sicher: In geeigneten (beispielsweise Superhelden-)Systemen mag's schon mal Spielercharaktere geben, die beispielsweise definitiv kugelsicher, immun gegen Hitze und Feuer, oder sonst etwas in dieser Art sind, und vielleicht gibt's auch den einen oder anderen Superkämpfer, den man wirklich nur durch pures seltenes Glück mal treffen kann, solange er halbwegs in Alarmbereitschaft ist. Aber all diese Formen sind dann immer noch auf die eine oder andere Art eingeschränkt und kein hundertprozentiger Schutz gegen buchstäblich alles.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln