Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Balancing von Zauberwirkern und Kämpfern - Optionen + Sinn und Zweck

<< < (22/62) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 25.12.2023 | 14:34 ---Was Kampfmagie angeht ist es ja zumindest prinzipiell nicht so schwer. Man muss "eigentlich" nur den Schaden der Feuerbälle korrekt anpassen. Den Schaden kann man ja auch nichtmagisch machen. Schwieriger ist es mit durch und durch magischen Effekten, z.B. Teleport. Eine Gruppe mit Teleport ist VIEL mächtiger als eine Gruppe ohne. Natürlich kann man sagen dass es zwischen SCs nicht unfair ist wenn der Magier die ganze Gruppe teleportiert. Aber Balancing zwischen einer Gruppe mit einem solchen Magier und ohne einen wird nicht wirklich funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Wobei Feuerbälle eignedlichen in den Wenigsten Systemen die ich gespielt hab ein Problem sind (mir fallen da eigendlich nur die Betäubungsbälle bei Shadowrun ein die oft einen ganzen Encounter beenden können), In den meisten systemen sie die eigendlich teuer und ineffektiv.
Probleme sind eigendlich meist ehr Beschwörunsgszauber, Kontrollzauber und "Self only" Buffzauber mit denen der Caster auf einmal ein besserer kämpfen kann wird als jeder nicht magische Kämpfer und die Natürlich viel stärker sind als die Buffs die der Caster auf den Kämpfer sprechen könnte.

Quaint:
Na ist eben alles etwas vom System abhängig. Bei DnD 5 sind Feuerbälle schon recht gut für den Zaubergrad auf dem sie verfügbar werden. Aber besonders glänzen sie halt gegen Horden. Kommen keine Horden, ist der Feuerball meist auch kein großes Problem.

Bei Shadowrun hingegen haben Feuerbälle einen echt heftigen Entzug für das was sie tun - da wurde in meinen Runden dann eher eine Granate benutzt oder vielleicht ein Manaball oder Betäubungsball.

Bei Arcane Codex ist der Feuerball überlicherweise klein (2m Radius) und schwach (vergleichbar einem 0815 Schwerthieb) und glänzt lediglich durch eine Entzündenchance.

Bei the Witcher gibt es by the Book gar keinen Feuerball.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Quaint am 25.12.2023 | 17:58 ---Na ist eben alles etwas vom System abhängig. Bei DnD 5 sind Feuerbälle schon recht gut für den Zaubergrad auf dem sie verfügbar werden. Aber besonders glänzen sie halt gegen Horden. Kommen keine Horden, ist der Feuerball meist auch kein großes Problem.
--- Ende Zitat ---
Ja aber selbst auf den leveln auf denen sie gut sind haben die Magier eigendlich nicht genug davon, das sie damit den Kämpfern wirklich dauerhaft Konkurrenz machen können, man nicht nur 1-2 Kämpfe am Tag hat.

--- Zitat von: Quaint am 25.12.2023 | 17:58 ---Bei Shadowrun hingegen haben Feuerbälle einen echt heftigen Entzug für das was sie tun - da wurde in meinen Runden dann eher eine Granate benutzt oder vielleicht ein Manaball oder Betäubungsball.
--- Ende Zitat ---
Meiner Erfahrung nach sich auch primär die Betäubungs Bälle ein Problem (wobei ich hier nur von SR3 rede), da die von allen "Bällen" den geringsten Entzug haben, und mit Will wiederstanden werden, und es ist weit schwerer bei einem daher gelaufenen 0815 Gegner einen hohen Will zu rechtfertigen (zum da es nur eingeschränkt möglich ist Will mit Cyber-/Bioware zu erhöhen), als gute Panzerung und eine Brauchbare Kon.

Feuersänger:
Ja, Stunbolt und Stunball sind in SR(bis 3) die genialsten Kampfzauber - bitte Geduld, ich kriege noch die Kurve zum Thema: heftige Wirkung gegen die meisten Grunts, minimaler Entzug, und als Bonus vermeidet man unnötiges Blutvergießen. Umgekehrt freilich auch heftig, wenn die Gegenseite das hat... da sollte sich schon bei der Charaktererschaffung jeder mal überlegen, "Was passiert wenn ein Konmagier mir einen 6er Stunbolt reindrückt?"
Ich weiß jetzt gerade nicht mehr (s.o. 10 Jahre etc), ob man einem Zauber auch mit seinem Kampfpool widerstehen darf oder nur mit Magiepool, den man freilich erstmal haben muss. Und damit sind wir wieder beim Thema: wenn man selber Zauberer sein muss, um Zaubern widerstehen zu können, ist das schlechtes Spieldesign. Aber auch wenn Kampfpooleinsatz erlaubt ist, sollte man sich nicht zu viele Hoffnungen machen, mit zB Willenkraft-3 deutlich mehr 6er zu würfeln als der Gegner mit 6+ Würfeln 3er schafft.

--

In D&D3 und Ablegern ist ein Feuerball in den meisten Fällen keine sehr mächtige Wahl; mit Glück kann man damit ein paar Mooks ausdünnen, gegen ernstzunehmende Gegner kann man ihn sich meistens sparen. Wie heisst es hier so schön: "Blasting should be recreation only".

In 5E aber sieht das mE anders aus, da hier ebensolche Mooks noch viel länger im Spiel relevant bleiben. Klar kann der Magier das nicht beliebig oft wiederholen, aber wenn er mit ein, zwei Feuerbällen 10, 20 Gobbos (oder Zombies oder wasweißich) wegmacht, hat er doch schon gut was beigetragen. Schließlich würde ein Fighter die gleichen Gobbos ja zwar wohl auch besiegen können, dabei aber bestimmt Schaden nehmen, weil halt 5E und AC-schützt-dich-nicht-wirklich usw. Allein da könnte man schon die Rechnung aufmachen, "Spart uns der Grad 3 Zauber mehr HP, als ein anderer Grad 3 Zauber heilen könnte?".  Und es würde halt auch viel mehr Zeit kosten, die man uU nicht hat; und gerade Gobbos können wirklich EKLIG sein wenn man selber reiner Nahkämpfer ist.

Kurz, Feuerball kann man schlecht pauschalisieren, aber zumindest in den genannten Systemen ist er eher kein Symptom von Caster Supremacy. ^^

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Feuersänger am 25.12.2023 | 20:08 ---Ich weiß jetzt gerade nicht mehr (s.o. 10 Jahre etc), ob man einem Zauber auch mit seinem Kampfpool widerstehen darf oder nur mit Magiepool, den man freilich erstmal haben muss. Und damit sind wir wieder beim Thema: wenn man selber Zauberer sein muss, um Zaubern widerstehen zu können, ist das schlechtes Spieldesign. Aber auch wenn Kampfpooleinsatz erlaubt ist, sollte man sich nicht zu viele Hoffnungen machen, mit zB Willenkraft-3 deutlich mehr 6er zu würfeln als der Gegner mit 6+ Würfeln 3er schafft.
--- Ende Zitat ---
Ne Kampfpool kannst du nur gegen "Elementare Manipulations Zauber" (Feuerball und co.) einsetzen da die nach den selben Regeln wie Fernkampfzauber funktionieren.

Gegen Mana Kampfzauber kannst du iirc nur Will Würfeln und halt die Würfel die dir ein Gruppen Magier für Spruch Abwehr zuteilt (so er das tut).
Bei physischen Kampfzaubern wie Bin ich mir gerade nicht sicher ob man da den Kampfpool zumindest beim Soak mit würfeln kann, ich glaube aber nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln