Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Balancing von Zauberwirkern und Kämpfern - Optionen + Sinn und Zweck
Feuersänger:
Ach, jetzt bin ich aber neugierig: in welchem System kann man denn bitte seine magischen (oder sonstigen) Fähigkeiten verbessern, indem man daheim sitzt und Trockenübungen und Spiegelfechten betreibt?
--
Am Rande: ich habe da schonmal eine kleine simple Mechanik für Erfahrungszuwachs durch Nicht-Abenteurerei entworfen; rein um abschätzen zu können in welchem Levelbereich sich NSCs aufhalten dürften. Grob gesagt, indem man zB als Magier durch Studium und Forschung daheim im Labor sowas um die 3XP pro Tag bekommt (nach 3E-Schlüssel). Da ist man mit dem Weg von Level 1 bis 6 schonmal die nächsten 41 Jahre ausgebucht.
[Später habe ich dann ein ausgefeilteres System entwickelt, das nicht auf XP basiert, aber das würde hier zu weit führen.]
Quaint:
Also bei the Witcher spielen Orte der Macht und Lehrer eigentlich eine größere Rolle für die Verbesserung des Charakters als die paar IP die man durch die Abenteuer und Erlebnisse bekommt.
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.01.2024 | 14:46 ---Ach, jetzt bin ich aber neugierig: in welchem System kann man denn bitte seine magischen (oder sonstigen) Fähigkeiten verbessern, indem man daheim sitzt und Trockenübungen und Spiegelfechten betreibt?
--- Ende Zitat ---
Ars Magica wäre nur ein Beispiel. Da verbessern sich die Magier meiner dunklen Erinnerung nach tatsächlich in erster Linie durch Studium und praktische Arbeit im Labor und eventuelle "Abenteuer" sind nur gelegentlich eingesprenkelte und nicht zwingend willkommene Ablenkungen davon.
Tatsächlich gibt's Systeme, die das Steigern von Fähigkeiten nicht strikt an das Herunterleiern von Abenteuern (geschweige denn solchen einer ganz bestimmten Art) koppeln, schon lange -- die, die es doch tun, wollen damit einfach nur bestimmte Spielweisen fördern und fordern und haben damit sicher auf ihre Art auch Erfolg, aber das macht diesen Ansatz noch lange nicht zur großen allgemeingültigen Rollenspielregel.
Tudor the Traveller:
Es sind zig Gründe denkbar, warum Zauberer auf Abenteuer ausziehen. Allein: man braucht sie nicht, weil die SETZUNG bereits ist, dass sie es tun, weil sie SC sind.
Feuersänger:
Okay, Ars Magica, Witcher (das war mir bisher nicht bekannt), das sind aber doch sehr die Ausnahmen, nicht wahr? "Normal" ist es doch so, dass selbst wenn die eigentlichen Steigerungen über Lehrmeister oder Meditation oder sonstwas erfolgen, man sich den Zugang dazu erstmal durch XP oder Gold freischalten muss, nicht wahr? Und wo bekommt man das Gold her? Eben.
Aber so nebenbei, @nobody@home,
--- Zitat ---Herunterleiern von Abenteuern
--- Ende Zitat ---
Bei solchen Aussagen - auch in Verbindung mit dem "legalen Terrorismus" weiter oben - frag ich mich ja schon so langsam, was du eigentlich überhaupt noch vom Hobby Rollenspiel erwartest. Monster kloppen ist Terrorismus, Abenteuer werden heruntergeleiert -- wenn das alles so blöd und lästig ist, was findest du dann eigentlich gut?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln