Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Balancing von Zauberwirkern und Kämpfern - Optionen + Sinn und Zweck

<< < (13/62) > >>

Ainor:
Man könnte auch sagen: 3E hat fast alle Regeln die Magier im Zaum halten sollten über Bord geworfen, inklusieve der Möglichkeit einfach draufzugehen bevor man starke Zauber lernt. Entsprechend ist "Caster Supremacy" wenn dann vor allem ein 3E Phänomen und weniger ein allgemeines D&D Phänomen.

--- Zitat von: Feuersänger am 20.12.2023 | 14:52 ---Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass in D&D das "leercasten" von Zauberern nur auf den untersten Stufen ein Problem ist, und ab spätestens Stufe 7 nur noch vorkommen kann, wenn der Spieler mit seinen Ressourcen überhaupt nicht haushält und ununterbrochen Nova geht. Und zwar unabhängig von der Edition, da ja in 5E der Caster zwar weniger Slots hat, aber dafür potentere Cantrips, und dazu die Concentration-Regel Bufforgien unterbindet.

--- Ende Zitat ---

Also Daylies in 4E hat man nicht so viele....
Und in 5E sind die hohen Grade (6+) ja sehr begrenzt. Mittlere (3-5) hat man einige. Feuerbälle gehen einem auf Stufe 10 nicht so schnell aus, aber Grad 5 hat man erstmal nur 2. Und sobald man bei Grad 2 angekommen ist ist man dann doch deutlich eingeschränkt.

Cantrips bedeuten ja eigentlich nur dass man kein Magic Missle als Verlegenheitsoption mehr braucht, aber dafür geht Grad 1 für den Schild drauf.

--- Zitat von: Feuersänger am 20.12.2023 | 14:52 ---Seit ich einmal in einem 3.5 Core-Only Game eine Magierin in einem Rutsch - ohne Rasten - von Level 9 auf Level 11 gespielt habe, und zwar _ohne_ Einsatz von Consumables, ist für mich dieses "Aber Zauberern gehen die Slots aus" nur noch Nebelkerze ohne Substanz.

--- Ende Zitat ---

Einmal, in einer Edition, auf einer Stufe. Ich habe auch übermächtige Mittelstufenmagier gesehen. Aber das geht dann eher nicht so weiter.

--- Zitat von: ThinkingOrc am 22.12.2023 | 10:32 ---Es klingt immer mehr so, als ob eigtl. 4e meine Lieblingsversion von D&D sein könnte.

--- Ende Zitat ---

Hör nicht auf die Werbung  :)

Jenseher:

--- Zitat von: Feuersänger am 22.12.2023 | 10:47 ---Damit das funktioniert, ist es aber wichtig, dass jede einzelne Figur jede Runde ihre Initiative neu würfelt. Wenn man "as written" so spielt, dass die Ini pro Seite nur einmal für den ganzen Kampf gewürfelt wird, haben Zauberer entweder kompletten Freifahrtschein oder sind völlig aus dem Spiel genommen.

--- Ende Zitat ---

Da hast Du natürlich Recht und wir haben niemals mit anderen Regeln gespielt, als mit den Optionalen (individuelle Initiative, die wir jede Runde neu bestimmen). Initiative im Kampf ist aber bestimmt ein eigenes Thema wert, falls es das hier nicht schon gegeben hat.

Feuersänger:

--- Zitat von: Ainor am 22.12.2023 | 11:16 ---Also Daylies in 4E hat man nicht so viele....
--- Ende Zitat ---

4E zähle ich überhaupt nicht mit. Komplett anderes Spiel.

--- Zitat ---Einmal, in einer Edition, auf einer Stufe. Ich habe auch übermächtige Mittelstufenmagier gesehen. Aber das geht dann eher nicht so weiter.
--- Ende Zitat ---

Ich garantiere dir, dass ich die vom 3E-System erwarteten 4 Standardencounter am Tag jederzeit auf einer Arschbacke runterreiße. Alles darüber hinaus ist sowieso Kür.
Da war es halt besonders auffällig, weil ich an einem Morgen zum ersten Mal Grad 5 Zauber vorbereitet habe und nach der nächsten Rast schon zum ersten Mal Grad 6. Und das wie gesagt ohne Einsatz von Wands oder dergleichen und ohne andere Splat-Optionen. Allein damit habe ich also mit einem Tageskomplement Spellslots ca 350% der "erwarteten" Encounter durchgezogen. (Schließlich erwartet 3E, dass man pro Tag ca 30% eines Levels absolviert)

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 22.12.2023 | 11:49 ---4E zähle ich überhaupt nicht mit. Komplett anderes Spiel.

--- Ende Zitat ---

Ist es - aber das gilt natürlich genauso für 3e/3.5 und AD&D oder die 5e. Was die Regelbestandteile angeht hat man in all diesen Editionen nur dem Namen nach das gleiche Spiel aber eigentlich immer genug Unterscheidungen um davon zu sprechen, dass es andere, eigenständige Spiele sind. Viele Begriffe der 5e werden jemanden aus der 4e vertrauter erscheinen als jemandem aus 3.5 und anders herum dürfte jemand ohne das entsprechende Vorwissen der die aktuelle Edition kauft durchaus Fragezeichen in den Augen bekommen wenn es darum geht was denn nun ein THAC0 ist.

Aber wir sind hier ja ohnehin im allgemeinen Bereich, letztlich geht es wahrscheinlich darum zu sagen welche grundsätzlichen Herangehensweisen sinnvoll für gutes Balancing der Klassen untereinander sind. Hoher Fokus auf Teamspiel, Unterstützung möglichst vieler Spielsituationen und gemeinsame Ressoucensysteme sind da sinnvolle Vorschläge, egal wie man das ganze nennt.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.12.2023 | 08:50 ---Also mal ehrlich die Boni du bei DnD5E auf Skills Checks bekommst wenn du die "unwichtigen" Attribute nicht dumps sind so mickrig das es kaum einen unterschied macht was die out of combat utilty angeht. Wir sprechen hier bestenfalls von einer 12 statt einer 8, sprich gerade mal +2 mehr, macht nur bei einem Zehntel aller Proben einen Unterschied.

--- Ende Zitat ---

Naja, die Aussage an sich IST ja schon Minmaxing. Man kann durchaus einen Fighter mit STR + CHA 14 spielen und den als Face ausbauen. Der kommt als Face nur dann schlecht weg, wenn parallel ein CHA Build eben geminmaxt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln