Autor Thema: MCDM RPG (Matt Colville)  (Gelesen 1705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
MCDM RPG (Matt Colville)
« am: 11.01.2024 | 07:52 »
Das MCDM Crowdfunding hat insgesamt 4.6 Mio. eingespielt. Es gab sogar einen Forbes Artikel dazu:

https://www.forbes.com/sites/robwieland/2024/01/02/mcdm-breaks-away-from-dd-with-multi-million-dollar-crowdfunding/
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #1 am: 11.01.2024 | 12:07 »
Das MCDM Crowdfunding hat insgesamt 4.6 Mio. eingespielt. Es gab sogar einen Forbes Artikel dazu:

Na, da hoffe ich dann, dass es so viel gespielt werden wird wie 7th Sea 2nd Edition und Avatar Legends RPG zusammen.  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #2 am: 11.01.2024 | 12:47 »
Na, da hoffe ich dann, dass es so viel gespielt werden wird wie 7th Sea 2nd Edition und Avatar Legends RPG zusammen.  8]

Könnte passieren. "So was in der Art von D&D, aber mehr nach meinem Geschmack (oder auch: bitte nicht von WizBro, die haben mein Vertrauen verspielt)" ist ja eine nicht ganz triviale Marktlücke, auch wenn sich da inzwischen selbst schon wieder so einiges an Anbietern tummelt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #3 am: 11.01.2024 | 12:49 »
Na, da hoffe ich dann, dass es so viel gespielt werden wird wie 7th Sea 2nd Edition und Avatar Legends RPG zusammen.  8]

Die Anspielung verstehe ich nicht, kann ich das erklärt haben? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #4 am: 11.01.2024 | 12:51 »
Na, da hoffe ich dann, dass es so viel gespielt werden wird wie 7th Sea 2nd Edition und Avatar Legends RPG zusammen.  8]
Die Anspielung verstehe ich nicht, kann ich das erklärt haben? ^^
Beides Systeme mit extrem erfolgreichen Crowdfundings die aber in der Praxis wohl nur recht kleine aktive Communities haben. d.h. ein erfolgreiches Crowdfunding macht noch keinen neuen Big Player. Zumindest vermute ich mal, dass es das war, auf was tartex raus wollte.
« Letzte Änderung: 11.01.2024 | 12:52 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #5 am: 11.01.2024 | 13:17 »
Ja, klingt plausibel.
Hatte sowas schon vermutet, aber war mir dann unsicher weil 7th Sea doch uuuuuuralt ist und bestimmt älter als Crowdfundings... ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #6 am: 11.01.2024 | 15:40 »
Hatte sowas schon vermutet, aber war mir dann unsicher weil 7th Sea doch uuuuuuralt ist und bestimmt älter als Crowdfundings... ^^

aikar hat es durchblickt.

Und deshalb schrieb ich ja, "7th Sea 2nd Edition". Der Kickstarter hat 2016 1,3 Millionen $ gebracht, was für PnP ungehörte Beträge waren. Das Avatar-Airbender-Rollenspiel kam in diesem Jahrzehnt im Kickstarter auf nicht weniger als 9,5 Millionen $ .

Aber danach war eigentlich nichts (gutes?) mehr davon zu hören.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #7 am: 11.01.2024 | 22:47 »
Das sind aber auch zwei perfekte Beispiele von Rollenspielen, deren Reiz nicht allein - und für viele sicherlich nicht mal vorrangig! - im Spielen liegt: 7th Sea war schon immer auch "immersive world reading" (wie bspw. auch DSA, die WoD oder die Forgotten Realms) und Avatar ist offensichtlich auch als Sammler- und Liebhaberobjekt für Fans konzipiert.
Soll die Beobachtung nicht entwerten (Ich denke, sie stimmt!), aber gefühlt schwingt da diese Idee mit, die Anzahl an aktiv Spielenden wäre DER entscheidende Faktor in der Bewertung eines Rollenspiels. (Was mir immer deutlich zu präskriptiv ist.)


Um nicht zu weit weg vom Thema zu gehen: Ich bin tatsächlich gespannt, wo der Hauptreiz von MCMD ist. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dieses Ding es irgendwie mit der 5e oder den erfolgreichen OSR-Varianten aufnehmen kann, aber im Gegensatz zu 7th Sea und Avatar sehe ich auch kaum einen Reiz, der außerhalb des Spielens liegt ...?
Kann aber sehr subjektiv sein, das Crowdfunding habe ich nach wenigen Minuten reinlesen gähnend wieder geschlossen. ;D Und für richtig viele scheint es ja total spannend zu sein.
« Letzte Änderung: 11.01.2024 | 22:51 von La Cipolla »

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #8 am: 11.01.2024 | 23:02 »
Ich glaube auch nicht, dass es mehr als eine MCDM-Devotionalie sein wird. Zumal da a) nichts geboten wird, was es vorher nicht schon gegeben hat und b) damit auch kein Problem gelöst wird. Im Gegneteil, die Kern-USPs des MCDM-RPGs kann jede D&D Version mit zwei kleinen Hausregeln strenggenommen jetzt schon erfüllen. Aber die Sache verfolgt die Erfolgsformel unserer Zeit: Sei halbwegs charismatisch um für irgend etwas zu influencen. Mach es ständig und werde damit bekannt in deiner Wunschszene. Mach dann ein Produkt daraus und kassiere von den parasozial Abhängigen die angebissen haben.
Man erinnere sich an die halbgaren Rollenspiele der Rocketbeans, welche zwar finanziell für deutsche Rollenspielverhältnisse überaus erfolgreich waren, aber spieltechnisch keinerlei Bedeutung entwickelt haben. Die Dinger haben sich Rocketbeans-Fans ins Regal gestellt, so wie andere sich signierte Platten ihrer Lieblingsmusiker ins Regal stellen. Das Rollenspiel von MCDM werden sich hauptsächlich MCDM-Fans ins Regal stellen. Da passiert nichts wegweisendes für unser Hobby. 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #9 am: 11.01.2024 | 23:11 »
Kann aber sehr subjektiv sein, das Crowdfunding habe ich nach wenigen Minuten reinlesen gähnend wieder geschlossen. ;D Und für richtig viele scheint es ja total spannend zu sein.
Das ist auch ein wichtiger Punkt. Die meisten Rollenspieler dürften relativ systemunmündig sein, weil sie kaum über den Tellerrand schauen. Die kennen D&D5 und haben D&D5 gespielt. Dann kommt lange nichts und dann erst die nächst "großen". Im angloamerikanischem Raum ist Rollenspiel auch fast ein Synonym von D&D spielen. Wenn man nun sein Leben lang nur ein Ding kennt, dann erscheint ein anderes welches nur einen leicht anderen Weg geht, interessant und innovativ.   
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Username: Ainor
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #10 am: 12.01.2024 | 00:32 »
Schauen wir uns doch mal an womit die so werben:

"A Fantasy RPG where your character starts, at level 1, already a hero."
 - für Leute die eine offizielle Erlaubniss brauchen um auf Stufe 5 anzufangen.

"the MCDM RPG makes building adventures and fighting monsters fun."
 - für Leute die vom 4E Marketing beeindruckt waren aber kein 4E spielen wollen.

"Basically, any adventure or story you’re running in your current Fantasy RPG, you can do that in this game. Just, in a more straightforward and fun way, unburdened by sacred cows from the 1970s."
 - Genau wie D&D aber irgendwie auch viel besser. Ehrlich!

"You don’t track torches or rations or worry about running out of light."
 - klingt so als wollten sie klarstellen dass das nicht Shadowdark ist.

"By focusing on the core fantasy of epic heroes fighting monsters and tyranny"
 - weil man ja bekanntlich in D&D nicht genug kämpft...

"You cannot miss. No more wasted turns, no more burning resources on spells only for your target to “save.”"
 - Ausgemachter Schwachsinn. Man kann Balancemechanismen nicht einfach überspringen.

"You gain resources in this game as you play, so battles get more epic as they go."
 - Das ist das einzige was irgendwie neu klingt, und gut implementiert könnte das sehr interessant sein.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #11 am: 12.01.2024 | 00:47 »
"You gain resources in this game as you play, so battles get more epic as they go."
 - Das ist das einzige was irgendwie neu klingt, und gut implementiert könnte das sehr interessant sein.

Klingt für mich wie Momentum nach 2D20-Engine Manier.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #12 am: 12.01.2024 | 06:46 »
Klingt für mich wie Momentum nach 2D20-Engine Manier.
Jup.

Allgemein: Was macht die Diskussion zum MCDM-Rollenspiel eigentlich im D&D5-Smalltalk? Sollte in einen eigenen Faden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #13 am: 12.01.2024 | 08:13 »
Klingt für mich nach dem 13th Age Escalation Die - so ziemlich das Einzige, das damals gut ankam, als wir's gespielt hatten.
"
Ich muss aber sagen, dass ich Matt Colville schon nicht mag. So wie so ziemlich jeden YT-Typen, der mir erklären will, was einen "guten" GM ausmacht.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #14 am: 12.01.2024 | 08:53 »
Klingt für mich nach dem 13th Age Escalation Die - so ziemlich das Einzige, das damals gut ankam, als wir's gespielt hatten.
"
Ich muss aber sagen, dass ich Matt Colville schon nicht mag. So wie so ziemlich jeden YT-Typen, der mir erklären will, was einen "guten" GM ausmacht.
Ja, MC ist schon speziell. Aber seine Tipps sind gut, wenn man mit ihm spieltechnisch einigermaßen auf einer Wellenlinie liegt.
Ansonsten gilt das selbe wie bei all den anderen " YT-Typen, der mir erklären will, was einen "guten" GM ausmacht". Nimm mit, was dir nützlich erscheint und ignorier den Rest.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #15 am: 12.01.2024 | 10:36 »
Ich stelle mal wieder fest, dass ich so komplett ahnungslos bin was diese Leute und den ganzen Hype angeht. Bis vor 1 Minute dachte ich, es ginge um Matt Mercer, bzw er und Colville seien ein und dieselbe Person.
Personenkult ist mir aber immer schon zuwider.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #16 am: 12.01.2024 | 10:53 »
Personenkult ist mir aber immer schon zuwider.
+1
Ich mag vor allem dieses "Hochjubeln" nicht, als gäbe es in einem derart subjektiven Hobby wie RPG tatsächlich so etwas wie "Experten", wenn es um die Spielleitung geht.
Tips sind eine Sache, aber gerade MC, Dungeon Dudes & Co. haben diese typisch US-Amerikanische Sendungsattitüde, die ich widerlich finde.
Matt Mercer's DM-Sachen hab ich mir zugegebenermaßen noch nie angesehen. Weiß nicht, ob der das auch so hat.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #17 am: 12.01.2024 | 11:00 »
Zumindest bei den Sachen, die ich damals bei Geek&Sundry gesehen habe, war Mercer bei seinen Spielleitertipps genauso entspannt wie sonst auch - das war im Wesentlichen "hier, so mache ich das, wenn ich X will - vielleicht hilft Dir das auch".
Colville ist da schon merklich lauter und hektischer (ich find's jetzt auch nicht unerträglich, aber ein bisschen anstrengend, ihm zuzuhören).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #18 am: 12.01.2024 | 11:14 »
Colville ist da schon merklich lauter und hektischer (ich find's jetzt auch nicht unerträglich, aber ein bisschen anstrengend, ihm zuzuhören).
Es hilft die Videos auf halbe Geschwindigkeit zu stellen  ;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: bestseb
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #19 am: 12.01.2024 | 11:20 »
... Dungeon Dudes & Co. haben diese typisch US-Amerikanische Sendungsattitüde, ...
Und das obwohl sie Kanadier sind [scnr]

Zum Topic: D&D ist für mich durch, bin gerade aus meiner letzten rumdümpelnden Kampagne ausgesteigen und sehe es ähnlich wie einige hier: null Interesse an Crowdfundings à la "so ähnlich wie 5e, nur besser."

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #20 am: 12.01.2024 | 11:37 »
Und das obwohl sie Kanadier sind [scnr]
Da ist auch kaum ein Unterschied. Kanadier entschuldigen sich halt ständig. ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #21 am: 12.01.2024 | 12:00 »
Ich stelle mal wieder fest, dass ich so komplett ahnungslos bin was diese Leute und den ganzen Hype angeht. Bis vor 1 Minute dachte ich, es ginge um Matt Mercer, bzw er und Colville seien ein und dieselbe Person.
Personenkult ist mir aber immer schon zuwider.

+1. Dachte bis eben auch, es handelt sich um dieselbe Person.

Jup.
Allgemein: Was macht die Diskussion zum MCDM-Rollenspiel eigentlich im D&D5-Smalltalk? Sollte in einen eigenen Faden.

Oder der Faden wird umbenannt in D&D5E & Klone Smalltalk  ~;D.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #22 am: 12.01.2024 | 12:07 »
Persönlich finde ich Colville schon in Ordnung. Ich muß mit ihm ja nicht gleich in jedem i-Tüpfelchen einer Meinung sein, und sein Präsentationsstil stört micht auch nicht wirklich -- schlimmstenfalls hält er mich beim Zuhören wach, was mir bei anderen YouTubern auch schon mal anders gegangen ist. ;)

Den Punkt "You gain resources in this game as you play, so battles get more epic as they go." verbinde ich dabei mit einem seiner Videos(*), in dem er unter anderem darauf eingeht, daß bei D&D5 mit seinem (zugegebenermaßen klassischen) Ressourcenverschleißansatz die Kämpfe mit zunehmender Dauer eigentlich immer langweiliger werden, weil die Spieler ja gerade dadurch genau dann immer weniger interessante Handlungsoptionen übrig haben, wenn das Gefecht sich eh schon eine Weile gezogen hat. Wahrscheinlich versucht sein System also eben dieses zu vermeiden.

(*) "Why Are We Fighting?" -- nebenbei, fällt mir beim Wiederanschauen gerade auf, scheinen Superheldenfilme einer der Punkte zu sein, bei denen ich mit ihm nicht konform gehe. :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #23 am: 12.01.2024 | 12:14 »
"You don’t track torches or rations or worry about running out of light."
 - klingt so als wollten sie klarstellen dass das nicht Shadowdark ist.

Also ich habe in es in 35 Jahren trotz aller Regeln dazu nie noch geschafft mir darüber Sorgen zu machen, oder als Spielleiter jemanden daraus einen Strick zu drehen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: MCDM RPG (Matt Colville)
« Antwort #24 am: 12.01.2024 | 12:18 »
Allgemein: Was macht die Diskussion zum MCDM-Rollenspiel eigentlich im D&D5-Smalltalk? Sollte in einen eigenen Faden.

Hat jetzt seinen eigenen Thread bekommen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me