Autor Thema: Top 5 RPG Cover  (Gelesen 4218 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 552
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Top 5 RPG Cover
« am: 24.01.2024 | 00:12 »
Angeregt durch die aktuellen "Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)" Beiträge zum Earthdawn Parlainth Cover:

Für mich persönlich eins der wichtigsten und evokativsten Cover im Rollenspielbereich. Mich hat dieses Bild schon immer angetan und inspiriert.

Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich das persönlich von anderen Covern eher behaupten würde...

Welche sind Eure 5 Lieblings RPG Cover (nicht Künstler, nicht Fantasy Artwork allgemein usw., es soll ein Cover sein)?

1. Das erste RPG Produkt, das ich noch als Kind bewusst in einem Geschäft wahrgenommen habe, muss ein altes DSA Cover gewesen sein. Ich glaube es war das Abenteuer "Das Grauen von Ranak" mit dem Cover von Claus D. Biswang, daher hier an 1.

2. DCC Dying Earth Box (sowohl das Box Cover als auch 2 der 3 in der Box enthaltenen Heft-Cover finde ich klasse), Cover von Doug Kovacs, herrlich auch das Cover von Erol Otus für Book Three in der Box

3. Etwas D&D Nostalgie darf natürlich auch nicht fehlen, ich nenne hier mal das AD&D 1E Players Handbook (das Cover mit dem Magier und den Gargoylen von Jeff Easley, nicht das mit Moloch von Trampier)

4. Dark Sun Sklavenstämme aus offensichtlichen Gründen, Cover von Brom  ;D

5. D&D 5E - Ghosts of Saltmarsh Limited Edition mit dem alternativen Cover, Greg Rutkowski



A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #1 am: 24.01.2024 | 08:20 »
1. Traveller GRW - schwarz, kein Bild, "Traveller" als roter Text, roter Querstrich - fertig, perfekt!

alle anderen Plätze fluktuieren stark je nach Tageslaune.
Wenn ich spontan weite 4 nennen muss:
Coriolis Grundregelwerk (Leute im Spacesuit auf Exoplanet), Tales from the Loop (kennt wohl jeder), Genesys (weil sehr skizzenhaft), Troubleshooters (frankobelgischer Comicstyle)
Reihenfolge ohne Wertung
morgen wäre die Liste anders, übermorgen auch...
« Letzte Änderung: 24.01.2024 | 08:22 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.527
  • Username: klatschi
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #2 am: 24.01.2024 | 08:42 »
Da ich im anderen Thread ja dazu geschrieben hatte, hier meine persönliche TOP 5, wobei das - ähnlich wie bei Boba - immer mal wieder wechselt. Bis auf eben zwei Bilder.


TOP 1

Mein Einstieg ins Rollenspiel. Das Bild wird allein dafür immer einen so wichtigen Stellenwert behalten, weil ich diese Bücher zerlesen habe ohne Ende und sich mir durch diese Box eine wunderbare Welt eröffnet hat.

TOP 2

Das Bild hat so viele Ideen bei mir evoziert, dass ich meine damalige DSA-Truppe sofort auf einen neuen Kontinent senden wollte (wurde dann nur eine Insel, egal). Gekauft habe ich die Box nie, aber dieses Bild hat in mir immer den Wunsch geweckt, Earthdawn zu spielen. Für mich erzeugen Titel ("Die vergessene Stadt") und das Bild einfach voll einen coolen Entdecker-Vibe.
Ich kann mich sogar noch erinnern, dass ich dann während des Studiums total Lust drauf hatte, eine Runde mit der RedBrick Version von Dammi zu starten, war dann aber glaub ich überfordert mit der Größe der Regelbücher und der Verfügbarkeit.

TOP 3 bis 5 mag ich mich nicht festlegen, weil es wirklich ständig wechselt. Nur die beiden Bilder sind für mich absolut zentral.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.916
  • Username: KhornedBeef
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #3 am: 24.01.2024 | 08:50 »
Ich muss nachher nochmal blättern, um die Liste zu füllen, aber ich muss das schonmal hier lassen:



Ich mag diesen knilchig-Josh-Kirby-esquen Stil und dass der Titel ohne Weiteres "The Murder-Hobos" sein könnte. Bonuspunkte für das etwas Chiaroscuro-artige, das hier sehr stimmig ist.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Namo
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #4 am: 24.01.2024 | 09:22 »
Ich bin da tatsächlich auch recht nostalgisch geprägt. Viele RPG Bücher hatten wirklich tolle Cover die die Vorstellungskraft angeregt hat. Tatsächlich zum kaufen angeregt hat mich das Cover des Shadow World Atlas.



Da ich immer schon einen recht hohen High Fantasy Einschlag hatte, hatte das Cover alles was ich brauchte um meine jugendliche Fantasy anzuregen. Es war mystisch, hatte nen berobten Magier von Blitzen umgeben und ein Ruinensetting. Was braucht man mehr um daraus nicht gleich eine Rollenspielidee zu ziehen.

Weil es einfach einen meiner Lieblingsantihelden zeigte und mich auch an sich angesprochen hat, das Cover des Sturmbringer Rollenspiels bzw. dessen Grundbox. Durch Elric von Melnibone spielen Dämonen in all meinen Rollenspiel eine große Rolle und da man als guter Spielleiter sowieso oft Dinge von anderen Autoren klaut ähhhh übernimmt, hatte Sturmbringer in abgewandelter Form doch auch eine prominente Rolle in meiner Kampagne. Gut dass die Spieler Elric nicht kannten. Das hätte Plagiatsvorwürfe gegeben. Aber alleine das Schlachtenbild gefiel mir so gut, dass ich mir damals sogar ein Poster davon kaufte das lange mein Zockerzimmer zierte.



Dazu eigentlich sämtliche Bilder von Angus Mcbride der für mich den optischen Stil von Mittelerde und bekanntermaßen auch der Herr der Ringe Filme geprägt hat. Exemplarisch einfach mal ein älteres von ihm vom deutschen "Die Reiter von Rohan" Sourcebook, dass sich durch die ganze Aufmachung damals sehr edel anfühlte:



Das sind einfach alles feinste Fantasybilder.

Dazu könnte man auch viele D&D und AD&D - insbesondere Dragonlance - RPG Cover nehmen, die alle einen besonderen Look hatten und sich meistens einfach nach Action und Fantasie anfühlten. Da wollte man immer gleich reinspringen. Hier aber auch als honorable mention die Lady of Pain von Planescape. Auch wenn wir Planescape nie gespielt haben, hat diese Dame nach dem ich sie erstmals auf einem Cover gesehen habe jahrelang meine Fantasie angeregt.

Heute finde ich beim browsen immer wieder fantastische RPG Cover auf RPG Büchern - sei es von Systemen oder Spielen. Aber tatsächlich sind es halt die mich in meiner Rollenspielerhochzeit prägenden Cover die auch heute noch meine liebsten sind. Ähnlich wie es eben mit Musik ist. Die "Klassiker" die das eigene Leben geprägt haben und mit Erlebnissen verbunden waren, höre ich heute noch am liebsten. Aber das ist dann ein anderer Thread.
« Letzte Änderung: 24.01.2024 | 09:28 von Namo »
spielt: mit den Gedanken

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 552
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #5 am: 24.01.2024 | 09:41 »
Die alten Dragonlance Cover von Larry Elmore stehen bei mir auch hoch im Kurs.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #6 am: 24.01.2024 | 10:11 »
Platz 1



Platz 2



Platz 3



Platz 4



Platz 5


Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #7 am: 24.01.2024 | 10:33 »
Das Parlainth Cover war aber auch geil, bin ich auch immer noch von begeistert.

Ich hab keine wirkliche Top 5 an Covern, es gibt welche die mir besonders gefallen aber ich könnte mich nciht direkt festlegen, aber hier mal die die mir gerade einfallen:

Parlainth Box

Dread (das weiße Buch mit dem blutigen Handabdruck hat was)


Reign First Edition


und dann die ganzen französischen RPG Cover, ich nenn mal Esteren als Beispiel:



"The bacon must flow!"

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #8 am: 24.01.2024 | 13:01 »
BTW, wer findet die alten Threads zu schönsten und hässlichsten Covern?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #9 am: 24.01.2024 | 13:12 »
AD&D 2nd Ed PHB 1st print (das mit dem grinsenden Reiter der auf einen mit erhobenen Schwert zugalloppiert. Nichts sagt besser: gleich gibts auf die Fresse!)

Alle Dark Sun Cover von Brom

Shadowrun 1st/2nd (die perfekte Legende)

Lamentations of the Flame Princess - Rules & Magic (Episch und voller Abenteuer und Details)

Menzoberranzan Boxcover




Nur einige honorable mentions:



Hyperborea - Meister des Stahls (Truant)

Mechwarrior 1st

MERP / MERS 1st ed

Inferno (Tabletop)

Battletech (Tabletop, das Boxcover mit dem blauen Kriegshammer)

The Troubleshooters (GRW)

Cthulhutech (es passt perfekt zu Cthulhutech)

Cyberpunk 2020 (nicht gemeint ist das Games In Cover.)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.547
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #10 am: 24.01.2024 | 13:19 »
Ich hab jetzt gerade keine Zeit, wirklich die 5 nach meiner Ansicht besten Cover rauszukramen, aber das hier wäre auf jeden Fall ganz vorne mit dabei:



Da stimmt einfach alles: das super durchkomponierte Bild, die Kleidungs- und Landschaftsdetails, die Posen, der Schriftzug, das Layout, die Rahmenfarbe, die Stimmung, die das Ding erzeugt...

In meinen Augen schwer zu toppen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #11 am: 24.01.2024 | 14:19 »
BTW, wer findet die alten Threads zu schönsten und hässlichsten Covern?

Gefunden: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108723.msg134686991.html#msg134686991
Linksammlung im Eröffnungsbeitrag!
Ging aber speziell um DSA.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 552
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #12 am: 24.01.2024 | 17:19 »
Um mal eins der genannten zu verlinken, herrlich  ;D

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #13 am: 24.01.2024 | 19:07 »
Um mal eins der genannten zu verlinken, herrlich  ;D



Schaut aus als würde ein Penis eine Person mit knackigen Hintern verschlucken.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.985
  • Username: AndreJarosch
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #14 am: 24.01.2024 | 19:26 »
DAS ist für mich eines der besten Titelbilder:
Eine Abenteurergruppe nach erfolgreicher Schlacht sitzt beisammen und flickt defekte Rüstrungen, etc.


Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 552
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #15 am: 24.01.2024 | 19:41 »
DAS ist für mich eines der besten Titelbilder:
Eine Abenteurergruppe nach erfolgreicher Schlacht sitzt beisammen und flickt defekte Rüstrungen, etc.

Nicht realistisch, da müssten bei RQ doch auch abgeschlagene Körperteile zu sehen sein. ~;D
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.985
  • Username: AndreJarosch
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #16 am: 24.01.2024 | 19:55 »
Nicht realistisch, da müssten bei RQ doch auch abgeschlagene Körperteile zu sehen sein. ~;D

Heal, Heal Wound, Heal Body, Regrow Limb...  ;)

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #17 am: 24.01.2024 | 19:55 »
Nicht realistisch, da müssten bei RQ doch auch abgeschlagene Körperteile zu sehen sein. ~;D

Meinst du so


Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.985
  • Username: AndreJarosch
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #18 am: 24.01.2024 | 20:01 »
Meinst du so

Mein RuneQuest ist es traditionell meist (seltsamerweise) das linke Bein.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #19 am: 24.01.2024 | 20:19 »
Mein RuneQuest ist es traditionell meist (seltsamerweise) das linke Bein.

Besser als der Schritt.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 552
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #20 am: 24.01.2024 | 20:28 »
Meinst du so

Das Cover ist bei mir sogar recht weit vorne, ich habe hier aber nur die normale Version im Schrank.

Kunst ist ja immer Geschmacksache aber der Preis für das beschissenste Cover geht mit "Faecal Lands" unstrittig an LotfP.  ;D
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 552
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #21 am: 24.01.2024 | 20:30 »
Hier auch nochmal das erwähnte AD&D Players Handbook

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #22 am: 24.01.2024 | 20:31 »
Kunst ist ja immer Geschmacksache aber der Preis für das beschissenste Cover geht mit "Faecal Lands" unstrittig an LotfP.  ;D

Ja, dass Buch ist echt voll mit Scheiße :D


Mich wundert das Bus jetzt nich niemand C&C genannt hat




Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #23 am: 24.01.2024 | 21:06 »
Wenn es halbwegs zeitlose Top 5 sein sollen und nicht nur Cover, die mir heute grad gut gefallen, muss ein gefälliges Bild mit Nostalgie zusammenfallen - dann komme ich aber nicht auf 5, sondern nur auf 3, die ich wirklich aufs Treppchen stellen wollen würde.


Shadowrun 1/2
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ohne Kommentar.

SR Straßensamuraikatalog
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Völlig verquer und deswegen so gut.

Deadlands (Classic)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Leider war die Farbe und die Bindung nicht die beste und die meisten dieser GRWs dürften längst dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen sein :-\




Dann gibts immerhin noch eine Menge weitere, über die ich zumindest nachgedacht habe, die aber eben nicht wie die Top 3 bei jedem Kontakt die Synapsen zünden.


Warhammer 4 GRW
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Sowohl für sich allein als auch a) als Hommage an das 1e-Cover und b) im Zusammenspiel mit dem Starter Set.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


WH4 Up in Arms
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

CP2020 Protect & Serve
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Inhaltlich habe ich zu dem Buch ein zwie- bzw. dreigespaltenes Verhältnis, aber als Quasi-Kinoplakat für einen Spät-80er-Cyberpunk-Copmovie nahezu perfekt.
Von den CP2020-Covern für mich so ziemlich das Beste, knapp vor
Rough Guide to the U.K.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Space Gothic 3e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Eigentlich nur eines von gefühlten tausend recht generischen Alien-Geviechs-Spacehorror-Bildern, aber ich habe trotzdem drüber nachgedacht, das unter meine Top 5 zu packen - also steht es hier ;)


Lion&Dragon
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Paladin
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Eigentlich wird man dem ganzen Buch nur mit einem Durchblätter-Video gerecht...

AD&D 2nd Ed PHB 1st print
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ist eines der beiden, die ich von mir aus nicht genannt hätte, aber als ich sie hier gelesen habe, hatte ich direkt das zugehörige Bild im Kopf.
Wenn das nach zig Jahren so zuverlässig funktioniert, obwohl ich die beiden Spiele quasi gar nicht gespielt habe, müssen die ja irgendwas richtig machen.

Mechwarrior 1st
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie gesagt nie wirklich gespielt (im Gegensatz zum "normalen" Battletech), aber das ist für mich immer DAS Titelbild des damaligen Battletech gewesen. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.697
  • Username: schneeland
Re: Top 5 RPG Cover
« Antwort #24 am: 24.01.2024 | 21:54 »
Ein Stück weit variiert das ja immer, aber wenn ich - ähnlich wie YY - nach einer Kombination von "(subjektiv) gut gelungen", "sofort präsent" und "passend zum Spiel/zur Welt" suche, dann wären es aktuell wohl:
1) Das bereits gezeigte Shadowrun 1/2-Cover von Elmore - kein Bild ist für mich prägender in Sachen Shadowrun als dieses
2) Das ebenfalls bereits erwähnte AD&D2-Cover mit dem berittenen Kämpfer - eigentlich habe ich deutlich mehr 3e als 2e gespielt, aber die Vorstellung, die dieses Bild hervorruft, ist für mich schon ziemlich nah am "Ideal-D&D"
3) Das Stalenhag-Cover von Tales from the Loop - das eigentliche Spiel hat mich am Ende gar nicht so mitgerissen, aber das Cover ist für mich das perfekte Beispiel für Free League-Cover/-Illustrationen, die einen sofort in die Welt reinziehen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
4) Das Mörk Borg-Cover - ich mag Mörk Borg ja vor allem als Design-Artefakt/-Studie und dafür passt das Cover mit seinem knalligen Gelb, mehreren Schriftarten und dem bewusst unperfekten Skelett einfach hervorragend
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
5) Das Cover von Winter's Daughter (für Old-School Essentials/Dolmenwood) - einerseits, weil ich den etwas abstrakteren Stil mag, andererseits, weil das Bild mit seiner märchenhaften Anmutung für mich noch besser zu Dolmenwood passt als die Cover der kommenden Grundbücher.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich habe eine ganze Weile gegrübelt, ob nicht vielleicht das Cover von Segler auf Sternenloser See für DCC besser auf Platz 5 aufgehoben wäre. Aber für irgendwas muss man sich ja entscheiden und am Ende ist es auf jeden Fall in der Top 10.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me