Autor Thema: Seitenschneider / Clipper / andere Methoden für Hartplastikbausätze und -Figuren  (Gelesen 489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Moin,

was nutzt ihr, um Plastikfiguren aus ihren Gussrahmen herauszutrennen?

Ich habe bis vor kurzem eine alte Nagelzange zweifelhafter Qualität genutzt. Dann bin ich auf die Idee gekommen, den Feinseitenschneider von Knipex (Modell 78 03 125) dafür zu nehmen, den ich sonst für Elektro-Bauteile nehme. Geht schon ganz gut, könnte vielleicht noch besser gehen. Bin nicht ganz zufrieden mit der Präzision und finde es leicht unhandlich, komme nicht in alle Ecken, in die ich gern kommen würde.

Fast alle Modellbauanbieter (Tamiya, Revell etc.) und auch die üblichen Wargaming-Hersteller (Armypainter, GW etc.) haben sowas im Angebot. Ist irgendwas davon so richtig gut?

Ich kenne die alle nicht und weiß daher nicht, ob ich mit dem Knipex-Feinseitenschneider schon ein gutes Gerät habe, oder ob die speziell dafür ausgelegten Schneidzangen noch besser sind. Oder ob es noch eine bessere Methode gibt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Hellcat
Für das Raustrennen aus dem Gußrahmen nutze ich einen scharfen Cutter, das reicht aus meiner Sicht aus. Gegebenenfalls muss man dann halt ein wenig mehr mit der Feile arbeiten, aber für den Großteil der Modellteile klappt das ganz gut.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.331
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Für das Raustrennen aus dem Gußrahmen nutze ich einen scharfen Cutter, das reicht aus meiner Sicht aus. Gegebenenfalls muss man dann halt ein wenig mehr mit der Feile arbeiten, aber für den Großteil der Modellteile klappt das ganz gut.

 ;D Das habe ich mich nicht getraut zu sagen, um nicht als unbeholfener Stümper dazustehen!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Ich habe dafür ganz zu Anfang mit meinen ersten Farben so eine kleine Zange gekauft, ich glaube von Army Painter. Ist denke ich aber auch nichts anderes als ein Seitenschneider, funktioniert gut. Ich glaube nicht, dass der Kram von den Hobby-Herstellern besser ist, als die günstigen Sachen aus dem Baumarkt (ich habe damals nur was von denen gekauft, weil ich im Hobbyladen war und nicht im Baumarkt, und auch nichts entsprechendes zuhause hatte).

Ich glaube, diese hier ist es.
« Letzte Änderung: 31.01.2024 | 09:51 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.873
  • Username: unicum
Ich glaub mit deinem Seitenschneider bist du schon gut beraten.

Nacharbeiten musst du ggf mit jedem Werkzeug das du verwendest.

Und tatsächlich würde ich da eher zu einem echten Werkzeughersteller raten wie etwas von den Herstellern von den Figuren zu kaufen. Knipex musste ich zwar gerade schauen aber im prinzip haben wir hier in der Fertigung Elektronik ähnliche Zangen.

Ich glaube da bist du schon gut unterwegs. Natürlich kann man auch mit einem Tepichmesser solche Schnitte machen, das schneidet auch gut in den Handballen wenn man mal zuviel Kraft benuzt hat,... (und ja wir haben hier für nacharbeiten - aber eben nur für solche - auch Skalpelle rumliegen)

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Ganz ehrlich:
Schmaler Cutter, billigster der geht.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Ich hab mir vor Jahren einen Knippex Seitenschneider geleistet und bin immer noch superzufrieden. Macht sehr saubere Schnitte im Plastik, aber kann auch mal einen Draht oder eine dicke Büroklammer zum Stiften trennen.

Nen Satz Skalpelle und Cutter habe ich natürlich auch, aber damit mache ich dann eher Nachbearbeitungen, Gussgrate und ähnliches. Besondern wenn man mit Styrodur arbeitet, will man verzichtbare Klingen haben.

Offline Salvatore

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Salvatore
Zum Raustrennen aus dem Gussrahmen nutze ich auch eine Knipex - Electronic Super Knips 125 mm - 78 81 125 SB

Cuttermesser nutz ich die kleinen 9mm wo so eine "schiefe" 30° Klinge haben um Gussgrate zu entfernen.   

So war hier:
https://www.amazon.de/FOSHIO-Professional-Cuttermesser-30%C2%B0Abbrechklingen-klingen/dp/B0B1CTCTTV/

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Zum Raustrennen aus dem Gussrahmen nutze ich auch eine Knipex - Electronic Super Knips 125 mm - 78 81 125 SB

Sehr ähnlich dem Gerät, was ich auch nutze.
Ist ja auch ziemlich gut. Dachte, da wäre vielleicht noch Luft nach Oben, aber vieleicht ist das schon so ziemlich das Optimum.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.165
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Angeblich ist es wichtig, einseitig schneidende "Nippers" zu haben. Der Goldstandard in der Modellbauszene ist wohl https://godhandusacorp.com/product/ultimate-nipper/

Es heißt: Nippers mit zwei Schneiden "kneifen" das Plastik, während einseitig schneidende tatsächlich schneiden und so eine sauberere Kante produzieren.

Ich selbst hab hier ein paar Billigclipper die mit dem 3D Drucker kamen und auch einen von Army Painter. Gegriffen wird, was am nächsten liegt...
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Ja, beeindruckendes Ding  :d

Ich mag ja gutes Werkzeug, aber das Teil ist mir zu teuer. Vielleicht, wenn ich beschließe, irgendwann doch so richtig viel Plastikfiguren zu bearbeiten...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)