Autor Thema: [Pendragon] 6E Core Rulebook  (Gelesen 8538 mal)

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #100 am: 2.07.2024 | 11:26 »
Gibt es Abenteuer, die ihr empfehlen könnt? Ich denke da vor allem an One Shots ohne große Namen wie Artus, Merlin und co. Ich mag solche Auftritte zwar grundsätzlich … setze sowas aber sehr sparsam ein.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #101 am: 4.07.2024 | 12:31 »
Als OneShot zum Reinschnuppern finde ich tatsächlich das erste Abenteuer aus dem 6e Starter Set ziemlich gut. Das bietet mit Londinium (als Fäntelalter-Stadt) eine für viele grundsätzlich vertraute Einstiegsumgebung, wobei man einen Stadtabenteueraspekt allerdings selber reinbringen müsste, hat mit dem Turnier aber auch ein typisch ritterliches Element.
Da zieht dann natürlich auch im Hintergrund so ein Promi ein Schwert aus nem Stein. Wenn das nicht sein soll, dann findest Du zB hier
https://basicroleplaying.org/topic/14170-whilst-waiting-for-6th-edition-having-your-own-starter-pack-on-the-cheap/
auch gute Anregungen.

Edit:
Das Abenteuer aus dem Starterset gibt’s kostenlos auch im 6e-Quickstarter:
https://www.chaosium.com/pendragon-quick-start/
Kann nicht sagen, ob die beiden Versionen identisch sind.
« Letzte Änderung: 4.07.2024 | 12:34 von Leonidas »

Offline Leonidas

• Adventurer
« Antwort #102 am: 4.07.2024 | 18:14 »
Chaosium hat das Pendragon 5e Bestiary gratis als pdf veröffentlicht (Direktlink zur Datei):

https://www.chaosium.com/content/FreePDFs/Pendragon/CHA2731%20-%20Pendragon%20Core%20Rules/Pendragon%205th%20Ed%20Bestiary.pdf

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #103 am: 4.07.2024 | 18:30 »
Danke für den Hinweis!  :d
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #104 am: 5.07.2024 | 13:04 »
Ich hatte auch überlegt, ob die Abenteuer von Mythic Britain für Mythras nicht auch gut für Pendragon funktionieren müssten ... hat das schon jemand versucht?

Offline Leonidas

• Adventurer
« Antwort #105 am: 5.07.2024 | 15:41 »
Versucht - im Sinne von gespielt -  nicht, aber dran herumgebastelt. Mythic Britain ist halt Cornwells Variante mit Stammeskriegern und nicht Malorys Variante mit Sir Hochzuross, das muss man irgendwie anpassen, in die eine oder andere Richtung.

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
« Antwort #106 am: 12.03.2025 | 10:38 »
Weiß zufällig jemand, ob es beim PDF eine aktualisierte Version mit eingebauten Fehlerkorrekturen gibt?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung OSEAFA - Old School Essentials Advanced Fantasy Aventurien

Offline Leonidas

• Adventurer
« Antwort #107 am: 12.03.2025 | 13:42 »
Leider nicht, soweit ich weiß.

Online Turi Tunkelo

• Experienced
  • Username: Turi Tunkelo
« Antwort #108 am: 19.06.2025 | 09:35 »

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #109 am: 19.06.2025 | 09:46 »
Das ist unerwartet, aber danke für den Hinweis!
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #110 am: 19.06.2025 | 09:54 »
Schade. Bei Ulisses bin ich raus. Ich bleib dann beim englischen.
« Letzte Änderung: 19.06.2025 | 10:47 von Edgar Allan Poe »

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #111 am: 19.06.2025 | 12:02 »

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #112 am: 19.06.2025 | 12:49 »
Pendragon scheint auf deutsch bei Ulisses zu kommen: https://gamefound.com/de/projects/ulisses-spiele/pendragon---das-artus-rollenspiel?ref=search

Oh, das ist ja super. Freut mich, dass es endlich mal wieder eine deutsche Version gibt.

Offline Der Nârr

• Legend
« Antwort #113 am: 22.06.2025 | 08:59 »
Kann mir jemand erklären, wie gut das funktioniert, dass man nur 1 Abenteuer pro Jahr spielt? Das wirkt ja erstmal ziemlich einschränkend.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #114 am: 22.06.2025 | 09:21 »
Kann mir jemand erklären, wie gut das funktioniert, dass man nur 1 Abenteuer pro Jahr spielt? Das wirkt ja erstmal ziemlich einschränkend.

Das ist der mehrgenerationen Kampagnenstruktur von Pendragon geschuldet.
Du spielt nicht DEN einen Ritter, sondern du spielst diesen Ritter UND seine Nachfolgegenerationen!

Jeder Ritter hat Verpflichtungen (Verwaltung seiner Besitztümer, Hofhalten für die ihm untergebenen, Familie inkl. Ehefrau und Zeugung von Kindern, etc.) und nicht jede Zeit des Jahres ist für Abenteuer geeignet (Turniere finden nicht im Winter statt, Jagden richten sich nach dem Lebenszyklus des Wildes, und auch Räber/Banditen zu jagen ist nicht zu jeder Zeit des Jahres sinnvoll, und "Questen" unternimmt ein Ritter nur zu Zeiten in denen er tatsächlich "Freizeit" und keine Verpflichtungen hat).

Die Kampagne umfasst in ihrer maximalen Länge 80 In-Game-Jahre (485 - 566) und selbst in der Kernzeit 55 Jahre (Schwert aus dem Stein 510 bis Arthurs Tod 565).

Wenn man die GANZE Kampagne durchspielen möchte (und DAS ist das Ziel!), dann benötigt man 80 bzw. 55 Abenteuer, um dieses zu erreichen.
Die Regel "Ein Abenteuer pro Jahr" sorgt dafür, dass dieses Ziel erreichbar bleibt und die Kampagne nicht nach 55 Abenteuern, aber erst nach der Hälfte der In-Game-Jahre endet, weil die Spieler meinen "über 50 Abenteuer im selben Setting reicht, jetzt wollen wir was anderes spielen", unvollendet bleibt.

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #115 am: 22.06.2025 | 10:11 »

Du musst ja nicht mit 1:1 time spielen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Der Nârr

• Legend
« Antwort #116 am: 22.06.2025 | 10:36 »
Du musst ja nicht mit 1:1 time spielen.
Ich meine natürlich 1 Abenteuer pro Ingame-Jahr... So wie es vorgeschlagen wird.

Und ich beziehe mich nicht zwangsweise auf die GPC. Mich interessieren auch nicht die Gründe, es so zu machen, das steht ja alles im Regelwerk/GM-Buch schon gut erklärt. Mich interessieren eure Erfahrungen wie es für euch im Spiel funktioniert. Setzt ihr das etwa konsequent um oder handhabt ihr es etwas lockerer? Etc. pp.
« Letzte Änderung: 22.06.2025 | 11:01 von Der Nârr »

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #117 am: 22.06.2025 | 12:16 »
Ich meine natürlich 1 Abenteuer pro Ingame-Jahr... So wie es vorgeschlagen wird.

Und ich beziehe mich nicht zwangsweise auf die GPC. Mich interessieren auch nicht die Gründe, es so zu machen, das steht ja alles im Regelwerk/GM-Buch schon gut erklärt. Mich interessieren eure Erfahrungen wie es für euch im Spiel funktioniert. Setzt ihr das etwa konsequent um oder handhabt ihr es etwas lockerer? Etc. pp.

Meine letzte Pendragon-Kampagne ist zwar schon eine Weile her, aber ZWEI Abenteuer pro Jahr waren okay (ein Abenteuer, um die Great Pendragon Campaign voranzutreiben und eins mit einem Abenteuer was von mir direkt auf die Spielercharaktere zugeschnitten wurde).
Das ging ganz gut.
Wir sind in der GPC aber auch nicht Mal 10 Jahre vorangekommen bis die Pendragon-Runde eingeschlafen ist... hätte ich nur EIN Abenteuer pro Jahr gespielt wären wir fast 20 Jahre in die Kampagne hineingekommen... und dann wären die Spieler vielleicht auch mehr im Haupt-Plot verwickelt gewesen und hätten weitergespielt. Aber hätte, hätte...

Online Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #118 am: 22.06.2025 | 12:46 »

Ich habe vor längerer Zeit eine ca. zwei Jahre dauernde Pendragon-Kampagne mit wöchentlichen Spielterminen geleitet, bei der wir meistens episodische Abenteuer gespielt haben (die GPC gab es damals noch nicht), die grob in den arthurischen Handlungsbogen eingepasst waren. Dabei hatten wir meistens ein-zwei Abenteuer pro Spieljahr, für die wir jeweils ein paar Sitzungen gebraucht haben - also kamen die Jahreswechsel subjektiv nicht Schlag auf Schlag. Da zudem Steigerungen nur in der winter phase am Jahresende möglich sind, hatten meine Spieler schon aus Eigeninteresse immer darauf gedrängt, möglichst bald ein Jahr abzuschließen; zudem kam das dynastische Element dann auch besser zum Tragen (ca. die Hälfte meiner Spieler hatte eine Familie gegründet und dann auch Interesse daran, ihre Erben aufwachsen und zu potentiellen bzw. tatsächlichen SCs heranwachsen zu sehen).

Daher würde ich sagen, dass die Vorgabe "ein Abenteuer pro Jahr" sehr gut funktioniert, man da aber durchaus etwas variieren kann (wie AndreJarosch ja auch schon beschrieben hat).
« Letzte Änderung: 22.06.2025 | 12:55 von Colgrevance »