Autor Thema: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)  (Gelesen 1022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« am: 22.03.2024 | 08:26 »
Morgen (23.03.2023) ist Gratisrollenspieltag (GRT).
Und die ganze Woche war schon GRT Teaserwoche oder wie man das so nennen möchte.

Warum ist das hier kein Thema?
Wer geht hin, wer kommt mit, wer macht Angebot?
Wer will den Almanach? Hat ihn schon jemand?

Ich will Infos!
Glgnfz, so mach doch was!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #1 am: 22.03.2024 | 08:46 »
Ich auch, ich auch! Wo krieg ich was?!? Und: Was läuft hier im :T:?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Gratisrollenspieltage (16. - 23.03.24)
« Antwort #2 am: 22.03.2024 | 08:55 »
Morgen (23.03.2023) ist Gratisrollenspieltag (GRT).
Und die ganze Woche war schon GRT Teaserwoche oder wie man das so nennen möchte.

Die GRTage sind ja schon seit letztem Samstag und da war ich beispielsweise in Oldenburg und habe die Dom-Entführung für Troubleshooters geleitet.

Diesen Samstag sind die Namenlosen Tage in Syke, die sich da auch mit dranhängen.



Glgnfz, so mach doch was!

Moritz war glaub in jedem Podcast, der nicht schnell genug beiseite gesprungen ist und hat Werbung außerhalb der Bubble gemacht.  >;D
» https://open.spotify.com/episode/5kViWoeoCuiydao70nMv2V?si=1d48f9030d1a42c1
» https://open.spotify.com/episode/3F4S3T1vQfCi2bS4bT1Wlu?si=d06fee8026564a4a
» https://open.spotify.com/episode/3c5UlVn1SR0NzpQxUhmEY3?si=5e4a5a3881ea452b
» https://open.spotify.com/episode/2B9KtK0AVlE674WpT5KJEf?si=e947bba756874b72

Ich auch, ich auch! Wo krieg ich was?!? Und: Was läuft hier im :T:?

Alle Infos und wer mitmacht unter:
https://gratisrollenspieltag.de/events/veranstalter

Was in dem Paket ist, gibts auch auf der Seite oder in einem Video von Orkespalter, wo man aber schon die Präferenzen der Präsentatoren raushören kann.
« Letzte Änderung: 22.03.2024 | 09:04 von 10aufmW30 »

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.532
  • Username: klatschi
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #3 am: 22.03.2024 | 09:05 »
Bei uns war am Wochenende Zockerei vor Ort (da konnte ich nicht) und unter der Woche gab es jetzt einige Online-One Shots, habe dabei DCC ("Die Krone der Echsenmenschen") und Star Wars: Age of Rebellion angeboten.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #4 am: 22.03.2024 | 09:27 »
morgen geht's in den Laden den Almanach holen, was noch so da ist ansehen und bei Interesse mitnehmen. Dann heim das zu sichten und abens was daraus zu spielen :D wie jedes Jahr
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #5 am: 22.03.2024 | 09:33 »
Den Almanach gibt es auch als PDF, falls nicht mehr vor Ort:
https://www.pegasusdigital.de/product/472176/Der-Almanach-2024?filters=45704_0

Storypunks: Abenteuer „Der sanfte Tod“ für City of Mist
Gazer Press: Spielhilfe „Unterwegs“ für verschiedene Systeme
Pegasus Press: Abenteuer „Um Haaresbreite“ für CTHULHU
Redaktion Phantastik: Abenteuer „Sommerfest in Vole’s Hollow“ für Private Eye
OrkenspalterTV / DUNGEOFOG: Abenteuer „Das Badehaus“ für alle Systeme
EduTale: Mein Freunde- und Feindebuch für Abenteuer im Märchenwald
Pegasus Spiele: Abenteuer „Die große Feuersbrunst“ für Humblewood
Redaktion Phantastik: Shocking Short „Der Wurm“ für Seelenfänger
Pegasus Press: Abenteuer „Eiforbibbsch“ für Shadowrun
Fallen World: Spielhilfe „Leben in der Stadt“ für Fallen World


Die Auswahl in der Kiste war wirklich groß. Bei der Oldenburger Rollenspiel-Convention lag eine großer Billardtisch voll. Nix was ich mitgenommen habe, aber für Neulinge viel zum hamstern.
« Letzte Änderung: 22.03.2024 | 09:37 von 10aufmW30 »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #6 am: 22.03.2024 | 09:35 »
Morgen gibt's auch den Gratisrollenspieltag in Biberach, da werde ich hingehen und mal schauen, was es alles so gibt.
Selbst leiten werde ich wohl nichts, da offensichtlich schon genügend Spielrunden für das Event morgen vorangekündigt worden sind und ich abends noch einen Termin habe.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #7 am: 22.03.2024 | 12:22 »
Bei uns ist schon die ganze Woche Programm:
https://gilead-verein.at/grt24

Und es rockt  :headbang:

Ungefähre Hochrechnung einschließlich der Anmeldungen für heute Abend:
5 Locations
~50 Runden
13 Spielleiter:innen
15 verschiedene Systeme
~80-100 Spieler:innen, viele davon komplette Neulinge
(Soviel wieder mal zu Markus Plötz' "Niemand will in Läden spielen". Wir sind eine kleine Provinzhauptstadt mit 100k Einwohnern).

Die Goodies und der Almanach,... die sind jedes Jahr so eine Sache.

Ich bin dankbar, dass es was gibt und für den Einsatz der Leute, die was beisteuern.

Aber Fakt ist: Außer den Schnellstartern für Cthulhu und Shadowrun wird nur sehr wenig mitgenommen.
Die paar Almanache, die es gratis gibt, werden genommen (meist von den SL), aber zahlen will sie niemand.

Allgemein finde ich die Umstellung auf den Almanach einen Irrweg. Die meisten Rollenspieler:innen brauchen und wollen kein Material für zig verschiedene Systeme in einem Band. Auch das Troubleshooters-Abenteuer nimmt sich z.B. keiner mit, weil es kein Schnellstarter inkl. Regeln ist.
Sinnvoller wäre die Einstellung des Almanachs und dafür mehr echte Schnellstarter von den Verlagen.

Und mir fehlt eine wirkliche Diskussionsplattform um sich als Organisatoren auszutauschen. Ich hab schon im Pegasus- und Orkenspalter-Discord dahignehend gefragt, aber ohne Ergebnis.
« Letzte Änderung: 22.03.2024 | 12:25 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #8 am: 22.03.2024 | 13:30 »
Das nenn ich mal Performance!

Auch das Troubleshooters-Abenteuer nimmt sich z.B. keiner mit, weil es kein Schnellstarter inkl. Regeln ist.

Bei uns sind davon glaube zehn oder mehr weggegangen. Lag aber auch daran, wie man es aufmacht. Die Schnellstartregeln mit abzudrucken, wäre vom Service natürlich cooler.

Gerade die OnePage Geschichten sind halt eher was für Erfahrenere Spieler. Völligen Neulingen sind die Themen meisten zu abseitig.

Aber ich hatte mal wieder einen Heidenspaß mit völligen Anfängern zu spielen, die wandeln so toll abseits ausgetretener Pfade und machen einfach. Sollte man viel häufiger tun.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #9 am: 25.03.2024 | 14:10 »
DCC ("Die Krone der Echsenmenschen")

Ui, super! Und, wie ist sie gelaufen, die Krone der Echsenmenschen?

Ich habe sie ebenfalls auf dem GRT angeboten! BFF!!!  ~;D

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Sard
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #10 am: 25.03.2024 | 14:26 »
Hallo.

Hat jemand das Troubleshooters Heft

Die Dom-Entführung

doppelt oder mag es abgeben?
Das wäre:  :d
Porto übernehme ich natürlich.

LG
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #11 am: 25.03.2024 | 14:59 »
Hab ich noch etliche von.

Nachtrag: Ich habe mittlerweile einen ganzen Satz verschickt. Bitte nicht mehr anfragen. Green Gorilla hilft da gerne weiter.
« Letzte Änderung: 28.03.2024 | 18:28 von 10aufmW30 »

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Sard
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #12 am: 25.03.2024 | 16:55 »
Hab ich noch etliche von.

Du hast PM.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #13 am: 25.03.2024 | 17:22 »
Team Oktopus oder Team Elektra?  :P

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.532
  • Username: klatschi
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #14 am: 25.03.2024 | 17:30 »
Ui, super! Und, wie ist sie gelaufen, die Krone der Echsenmenschen?

Ich habe sie ebenfalls auf dem GRT angeboten! BFF!!!  ~;D

Hab sie stark angepasst, weil nur acht halunken (2 Spieler:innen)
War wieder total geil und der letzte wollte sich gerade am Seil herablassen als er mir nichts dir nichts in dem Sumpf geschnippt wurde. Alle haben es gefeiert :)

Einfach ein super stabiles Abenteuer

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #15 am: 25.03.2024 | 18:22 »
Ich war ja beim GRT in Biberach...und ja, es war eine insgesamt nette & gelungene Veranstaltung.

Es gab 2 Spielrundenslots, 1x um 14:00 Uhr mit folgenden Spielrunden:

- Mausritter (extra Kinderrunde)
- Bärnomicon
- Cairn (OSR)

und um 19:30 Uhr mit:

- Tales from the Loop
- Cthulhu
- Lex Arcana

Alle Runden waren mit bis zu 5 Spielern besetzt und den ersten Rückmeldungen nach zu urteilen hatten die Leute viel Spaß.

Falls sich jemand über die vermeintlich geringe Anzahl an Spielrunden wundert: Es ist/war einfach nicht mehr Platz für mehr Spielrunden...

Es gab dann noch spontan eine Runde Wohnungen und Wale, bei der ich als militanter Tierschützer mitgespielt habe unddie sehr skurill & lustig war. ~;D

Ich habe einige nette Gespräche geführt und nebenbei auch noch einige neue Leute kennengelernt; evtl. winkt sogar Verstärkung für die hiesige Tischrunde! +O)

Die Würfelsets von World of Dice fanden rasendenen Absatz (insbesondere unter den Kindern)...da hätten es im Endeffekt sogar gerne ein paar mehr sein dürfen.

Was den Inhalt des GRT-Pakets allgemein anbelangt, habe ich ähnliche Erfahrungen & Beobachtungen wie aikar gemacht:


Die Goodies und der Almanach,... die sind jedes Jahr so eine Sache.

Ich bin dankbar, dass es was gibt und für den Einsatz der Leute, die was beisteuern.

Aber Fakt ist: Außer den Schnellstartern für Cthulhu und Shadowrun wird nur sehr wenig mitgenommen.
Die paar Almanache, die es gratis gibt, werden genommen (meist von den SL), aber zahlen will sie niemand.

Allgemein finde ich die Umstellung auf den Almanach einen Irrweg. Die meisten Rollenspieler:innen brauchen und wollen kein Material für zig verschiedene Systeme in einem Band. Auch das Troubleshooters-Abenteuer nimmt sich z.B. keiner mit, weil es kein Schnellstarter inkl. Regeln ist.
Sinnvoller wäre die Einstellung des Almanachs und dafür mehr echte Schnellstarter von den Verlagen.


Die Schnellstarter zu Mausritter & Cthulhu waren recht schnell vergriffen. Wohl auch deswegen, weil zu den beiden Systemen eine Runde angeboten wurde. Die zu SR 6 waren auch nach einiger Zeit (und einigen Editionskrieg-Diskussionen SR 5 vs. SR 6) weg.
"Ladenhüter" bzw. Staubfänger waren allen voran Das Troubleshootes-Abenteuer und das Subversion-Abenteuer. Beide wurden bestenfalls mal durchgeblättert blieben aber wirklich sehr lange liegen und erst relativ spät hat sich jemand "erbarmt" und ein Exemplar von beiden mitgenommen. Ein fertiges Abenteuer und dann die Regeln & Begleitmaterial per QR-Code runterladen & lesen fanden die meisten Besucher irgendwie nicht so geil. Gleiches gilt für Adventure Islands...eine schicke Landkarte, mit der aber niemand etwas anfangen kann, weil der Rest fehlt.

Allgemein hatte ich auch den Eindruck, dass die Leute eher Schnellstarter zum Losspielen & Ausprobieren haben woll(t)en, als irgendwelche "Zusatzhilfen" oder andere Begleitmaterialien in Form von Abenteuern ohne Regelmaterialien und Spielercharaktere.

Ich selbst habe dann nur Kheleonida mitgenommen, das war das Einzige was mich angesprochen hat & interessant genug klang, um es mal auszuprobieren. 
« Letzte Änderung: 25.03.2024 | 18:42 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #16 am: 25.03.2024 | 19:03 »
Bei uns sind die Sachen nicht weggekommen, auch vom Alamanach lag am Ende noch ein bisschen was da. Und wir hatten tatsächlich volle Hütte und viele Runden.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 552
  • Username: Sphyixs
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #17 am: 25.03.2024 | 19:39 »
Shadowrun 6 Schnellstarter wurde schnell gegriffen, genauso wie Cthulhu. Aber wir hatten einige enttäuschte, die dann nicht mit dem Schnellstarter SR6 süielen konnten, weil nur Regelteile dein und nix Spielbares.
Haben dann das Abenteuer aus dem Almanach versucht, was aber nicht gut mit Schnellstarter funktioniert.

Starterpaket mit Vorgefertigten Charakteren plus abenteuer über registrierungspflichtigen webshop (drivethrurpg) beziehen fanden sie dann nicht so knorke.

Hab mich nachher mal umgehört im Spielerkreis.... eigentlich niemand nutzt den Scgnellstarter oder fand über diesen wirklich zu SR 6....

Ist halt nett um zzu sehen dasd esjetzt edgeboosts in sr gibt....

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zocat
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #18 am: 25.03.2024 | 21:09 »
Allgemein finde ich die Umstellung auf den Almanach einen Irrweg. Die meisten Rollenspieler:innen brauchen und wollen kein Material für zig verschiedene Systeme in einem Band. Auch das Troubleshooters-Abenteuer nimmt sich z.B. keiner mit, weil es kein Schnellstarter inkl. Regeln ist.
Sinnvoller wäre die Einstellung des Almanachs und dafür mehr echte Schnellstarter von den Verlagen.

Pegasus fügt die einzelnen Artikel zusammen und kümmert sich um Druck und Versand. Als zuarbeitender Verlag musst du nur dein fertiges Abenteuer rechtzeitig an Pegasus schicken. 


Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #19 am: 26.03.2024 | 06:43 »
Pegasus fügt die einzelnen Artikel zusammen und kümmert sich um Druck und Versand. Als zuarbeitender Verlag musst du nur dein fertiges Abenteuer rechtzeitig an Pegasus schicken.
Ja, weiß ich. Was hat das mit meiner Aussage zum Almanach zu tun?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mangu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mangu
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #20 am: 26.03.2024 | 08:06 »
Aber Fakt ist: Außer den Schnellstartern für Cthulhu und Shadowrun wird nur sehr wenig mitgenommen.
Die paar Almanache, die es gratis gibt, werden genommen (meist von den SL), aber zahlen will sie niemand.

Allgemein finde ich die Umstellung auf den Almanach einen Irrweg. Die meisten Rollenspieler:innen brauchen und wollen kein Material für zig verschiedene Systeme in einem Band. Auch das Troubleshooters-Abenteuer nimmt sich z.B. keiner mit, weil es kein Schnellstarter inkl. Regeln ist.
Sinnvoller wäre die Einstellung des Almanachs und dafür mehr echte Schnellstarter von den Verlagen.

Kann ich so nur unterstreichen und ist doch auch verständlich!

Ein Einsteiger kennt die Regeln nicht, will aber auch erstmal keine 200+ Seiten irgendetwas lesen.

Somit sind Schnelleinstiegsregeln eine niedrigere Einstiegshürde.
Wenn es aber kein kleines Abenteuer zum Ausprobieren der Regeln gibt, macht es auch keinen Sinn und man kann überhaupt nicht testen, ob es einem gefallen könnte oder nicht.

Alles andere ist dann eher für fortgeschrittene Einsteiger, die sich schon mit Rollenspielen auskennen oder sogar für Profis.

Allerdings ist das wahrscheinlich nicht so die Zielgruppe der GRT, da diese meist schon eigene Gruppen haben. Einsteiger hingegen haben nur irgendwo mal davon gehört oder es in Filmen/Serien gesehen. Sie haben meist aber noch keine Spielgruppe, die für ein erstes Erlebnis wichtig ist und da sind die GRT eine der besten Gelegenheiten, um mal Reinzuschnuppern.

Fazit:
Kurzregelwerk + One Shot = erstes Erleben des Rollenspielhobbies

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Gratisrollenspieltag- /woche (23.03.24)
« Antwort #21 am: 26.03.2024 | 11:29 »
Wie Blizzard schon geschrieben hat, bei uns in Biberach haben wir den GRT auch durchgeführt. Das Ganze lief in Kooperation mit den Weltenwanderern aus Ravensburg bei uns im Vereinsheim. Wir hatten drei Räume mit jeweils drei Spielrunden am Nachmittag und drei Abends. Besucher waren vor allem Leute aus den beiden Vereinen bzw. Leute aus unserem Umfeld, ein paar Wenige  sind wahrscheinlich durch die GRT-Karte auf uns aufmerksam geworden, hatten sich aber auch angekündigt.

Man muss aber dazu sagen, dass wir ein 111-Mitgliederverein in einer ländlich/kleinstädtisch geprägten Gegend sind. Die Rollenspielerszene vor Ort haben wir mehr oder weniger vollständig absorbiert und in der nächsten größeren Stadt (Ulm) fand ebenfalls ein Event statt.

Das Material ist ganz gut angekommen, dass Troubleshooter liegen geblieben ist, kann ich aber bestätigen.

Ich hab selber das Cairn der Ewige Wald geleitet und das kam sehr gut an. Ich fand das Material auch richtig klasse, an Regeln war alles enthalten, was man brauchte und das deutsche Grundregelwerk hatte man nach kurzem googeln auch gefunden.

Das wir auf dem GRT keine ganz neuen Leuten zum Rollenspiel kriegen hatten wir uns schon Ende der 2010er nach zwei ziemlich erfolglosen GRTs in der örtlichen Stadtbibliothek eingesehen. Trotzdem war es hilfreich, wir haben im Verein immer neue Leute, auch welche die ganz neu ins Rollenspiel einsteigen, für die ist so ein Event immer eine großartige Möglichkeit ihre ersten Spuren im Hobby zu festigen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"