Autor Thema: [Alien] Fade Away OT  (Gelesen 42927 mal)

Offline darkeye

• Experienced
  • Username: darkeye
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #875 am: 9.02.2026 | 20:17 »
Ich spiele gern in dem Universum  :d. Und eigentlich mag ich auch das System :)
SL: Mythras/Warhammer, DCC, OneShots verschiedener Systeme
Spieler D&D5, Brindelwood Bay

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Username: pharyon
« Antwort #876 am: 9.02.2026 | 22:16 »
Ich bin da bei Darkeye. Gerne spiele ich bei weiteren Abenteuern mit. Die Regeln haben soweit ganz gut funktioniert, also hab ich auch nichts gegen sie. Wenn du was anderes dafür einsetzen willst, passt das für mich aber auch.

Bin gespannt. Was Weeks und Arnold im Cockpit noch anstellen, bevor der letzte Vorhang fällt.

p^^
"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Koloth, Sohn des Rodoth)

Das Licht deiner Gedanken bestimmt die Farben deiner Welt.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #877 am: 9.02.2026 | 22:36 »
Ich schaffe die Abschlussposts erst morgen.

Dann bleiben wir bei den 1st Edition Rules. Die Regeln gefallen mir nicht mega gut aber sie sind einfach, ihr kennt sie und ich muss nichts konvertieren.

Mit der Stress Hausregel und der Skill Hausregel

Attribut und Fertigkeit können für eine Probe frei gewählt werden, wenn es Sinn macht; dann darf aber nicht mehr forciert werden. So behalten die üblichen Zuteilungen ihre Berechtigung.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline darkeye

• Experienced
« Antwort #878 am: 10.02.2026 | 08:46 »
 :d

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #879 am: 10.02.2026 | 11:05 »
So, Arnold als Char hatte folgende Motivation für den dritten Akt:

Zitat
ZAVISLAK`S MOTIVATION UND ZIEL AKT III
Wenn die Situation ausweglos erscheint sorg dafür das die „Kassandra“ nirgendwo anders mehr Unheil anrichten kann.

Man gut das er das Ende für sich entschieden hat und nicht Weeks  >;D

Vielen Dank an alle die hier mitgespielt haben, wenn auch teilweise nur kurz.

klatschi
Managarmr
darkey
pharyon
Hinxe
Katharina

Es hat riesig Spaß gemacht dieses Spiel für euch zu leiten und zum Abschluss zu bringen. Ich hoffe es hat euch auch ein Stück weit gefallen. Am Ende standen die Vorzeichen dann schlecht. Trotz dass ich euch Ape Suites, Flammenwerfer, Laserpistolen gegeben habe und der Feind (theoretisch) in Unterzahl war hat es nicht gereicht. So endete die Reise der Crew der Nexus Three beim Aufschlag des Schiffs auf einem Mond, irgendwo im Nirgendwo.

Was mich sehr gewundert hat war das völlige Overacting der Infektion in Akt II da eigentlich dies die Folgen waren:

Zitat
Du fühlst dich gereizt, selbst kleinste Anlässe lassen dich aus der Haut fahren. Sei es ein Witz über den du schon zu oft gelacht hast oder das Scheitern einer Probe. Alles Schreit danach sich einen Schuldigen zu suchen und deine Wut rauszulassen. Gleichzeitig weißt du aber manchmal auch nicht wo du bist. An Bord der „Kassandra“? An Bord der „Nexus Three“? Du weißt es einfach nicht und suchst nach Anhaltspunkten um dich zu orientieren. Du hast Schweißausbrüche oder leidest unter Übelkeit und Kopfschmerzen die du so von dir nicht kennst (1 x pro Schicht).

Manchmal erwischst du dich dabei wie du Herzrasen bekommst, deine Hände zittern oder du einfach zu schwach bist auch nur eine Sprosse auf der Stationsleiter nach oben zu steigen. Deine körperliche Belastbarkeit ist in diesen Situationen deutlich verringert und du bekommst ständig Krämpfe (1 x pro Schicht).   

Ich habe es laufen lassen, weil es seinen ganz eigenen Charme hatte, außer ein wenig Gereiztheit gepaart mit Orientierungslosigkeit und Verwirrtheit einmal alle 5-10 Stunden wäre es ja noch gar nicht so schlimm gewesen.

Dadurch wurde der Bodyhorror Faktor für den 3. Akt vermieden, aber man kann als Game Mother nicht alles haben  ~;D

Ich fand es sehr schön wie ihr euch an den Motivationen für die Chars entlang gehangelt habt. Behaltet mal im Hinterkopf, dass ihr für mögliche weitere Cinematische Oneshots in der Zukunft jeweils 3 Charakterpunkte mitnehmen dürft.

Damit ist dieses Spiel hier an dieser Stelle zu ende. Falls ihr Fragen zur Story habt oder einfach noch mal quatschen wollt, bleibt das Thema hier noch eine Weile offen.
« Letzte Änderung: 10.02.2026 | 11:06 von Outsider »

Offline darkeye

• Experienced
« Antwort #880 am: 10.02.2026 | 16:38 »

Danke Arnold!

Vielen Dank auch an Dich, Outsider fürs Leiten, war ein riesen Spaß! Dadurch das im zweiten Akt die Infektion aber keine Aliens auftauchten, haben den Fokus sehr auf die Infektion gelegt, nicht zuletzt das Charakterspiel vom Doc. Ein PvP über einen Virus habe ich mir (als Spieler) vorstellen können...
 >;D

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #881 am: 10.02.2026 | 18:25 »
Ein PvP über einen Virus habe ich mir (als Spieler) vorstellen können...
 >;D

Hatten wir ja fast auch wenn die Stufen 2+ der Infektion deutlich geiler gewesen wären. In Akt 3 hätte der Draconis Strang auch sein volles Potential entfaltet. D.h. der Verfall wäre deutlich schneller gegangen  >;D

Offline darkeye

• Experienced
« Antwort #882 am: Gestern um 07:51 »
Sehr cool. Mal eine Frage: hätten wir in Akt zwei die Xenos entdecken können? Eigentlich müssten wir bei der Reparatur doch einen Großteil des Schiffs untersucht haben, oder?

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #883 am: Gestern um 12:30 »
Sehr cool. Mal eine Frage: hätten wir in Akt zwei die Xenos entdecken können? Eigentlich müssten wir bei der Reparatur doch einen Großteil des Schiffs untersucht haben, oder?

Schön das du fragst. Ich hole ein bisschen weiter aus.

« Letzte Änderung: Gestern um 15:05 von Outsider »

Offline darkeye

• Experienced
« Antwort #884 am: Gestern um 14:42 »

Vielen Dank für die Erläuterung, sehr schöne Idee!

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #885 am: Gestern um 15:12 »

Vielen Dank für die Erläuterung, sehr schöne Idee!

Danke. Ein wenig weg vom "One Trick Pony" sind ja eh alles nur Aliens :P und ein wenig Sandboxig weil es alles mehr oder weniger von der Entscheidung und der Handlung der SC abhängt was am Ende wirklich passiert. Nur im sehr kleinen Maßstab. Ihr habt halt zwei Habitate, eines steht kurz vor der Zerstörung, das andere ist verseucht aber man kann es überleben. Es gibt keinen wir werden eh alle sterben Automatismus. Rein theoretisch müsstet ihr nicht mal das Labor finden usw. Das sind alles nur Ereignispunkte in eurem (doch arg begrenzten) Sandkasten, aber alles nur Angebote damit zu interagieren.

Das Abenteuer setzt darauf, dass die Spieler Lust haben das Schiff zu erkunden.

Eure Aktion am Ende, vollkommen nachvollziehbar, wäre wahrscheinlich besser ausgegangen, wenn ihr euch vorher gepanzert (Ape Suites) und mit Flammenwerfern ausgestattet hättet. Oder halt noch zwei SC mehr gewesen wärt. So war es geiles Charspiel und Orientierung an den Motivationen mit begrenzten Ressourcen  :d

Offline darkeye

• Experienced
« Antwort #886 am: Gestern um 16:24 »
Ich fand das verzweifelte losstürmen am Ende völlig OK. Gamistisch jetzt erstmal die Panzerung und bessere Waffen und dann ab ins Dungeon ist doch nicht der Reiz von Alien. Ian konnte die "Kids" nicht ihrem Schicksal überlassen...

Daher  :d Perfekt Gestorben. Ärgerlicher wäre es gewesen, wenn Arnold die Kassandra nicht zerstört hätte, sondern Weeks alles Wey-Yu übergeben hätte. Dann wäre ich genervt gewesen, die Kassandra nicht doch in Akt II zu sprengen, aber so  :headbang:

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #887 am: Gestern um 17:36 »
Ich fand das verzweifelte losstürmen am Ende völlig OK. Gamistisch jetzt erstmal die Panzerung und bessere Waffen und dann ab ins Dungeon ist doch nicht der Reiz von Alien. Ian konnte die "Kids" nicht ihrem Schicksal überlassen...

Daher  :d Perfekt Gestorben. Ärgerlicher wäre es gewesen, wenn Arnold die Kassandra nicht zerstört hätte, sondern Weeks alles Wey-Yu übergeben hätte. Dann wäre ich genervt gewesen, die Kassandra nicht doch in Akt II zu sprengen, aber so  :headbang:

War ja auch nachvollziehbar.  :d Aber selbst Ripley hat aufgerödelt bevor sie Newt gerettet hat  8)

Ich war auch froh das Arnold das Rennen gemacht hat.

Insgesamt sehr gelungene Runde!  :d

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #888 am: Gestern um 18:35 »
Und das Beste, sie wurde beendet. Nicht abgebrochen oder ist eingeschlafen wie so viele andere Forenspiele!

8)

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Username: pharyon
« Antwort #889 am: Heute um 08:57 »
Auch von mir noch einmal vielen lieben Dank fürs Leiten und die Erläuterungen. War ja mein erster Durchlauf in einem Forenrollenspiel. Schade darum, dass die Rettung von Isi so kolossal gescheitert ist (in meinem Kopfkino hätte Shawn sie noch erschossen, bevor sie lebendig gefressen worden wäre), aber absolut passend. Mit dem Losstürmen habe ich auch gehandelt, aber es passte in dem Moment einfach besser als besonnen vorzubereiten. Dafür war Shawn zu wenig Ripley.

Aber sehr cool von allen und ein großer bittersüßer Spaß.

p^^
"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Koloth, Sohn des Rodoth)

Das Licht deiner Gedanken bestimmt die Farben deiner Welt.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #890 am: Heute um 11:30 »
Danke! Wie gesagt für mich auch alles komplett nachvollziehbar! Ich fand es unglaublich gut wie die Zufalls Ereignisse (Angriffe) perfekt zu dem Drama gepasst haben. Die Angriffe wirkten jetzt nicht unnatürlich oder irgendwie unpassend für die Situationen und es hat irgendwie immer die richtigen *hüstel* getroffen um das Drama hoch zu halten.

Eine Frage zur Umsetzung des Kampfs im Forenspiel:

War das für euch so ok? Hättet ihr euch mehr oder andere Infos gewünscht?

Ich glaube ich würde die Ini das nächste mal mit W100 auswürfeln damit es nicht so viele doppelte gibt. Ist nicht schlimm, hat funktioniert aber dann muss man nicht noch Beweglichkeit vergleichen oder schauen, wenn Feind und SC gleichzeitig dran sind wann treten Effekte ein.

Offline darkeye

• Experienced
« Antwort #891 am: Heute um 14:44 »
Für mich war der Kampfablauf gut, nachvollziehbar und schnell  :d

W100 klingt gut