Autor Thema: Findest du den Namen "Irell" besser als "Yrell"?  (Gelesen 1207 mal)

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Findest du den Namen "Irell" besser als "Yrell"?
« Antwort #25 am: 18.03.2026 | 21:01 »
Danke euch allen für die rege Beteiligung :d.

"Yrell" hatte ich hier im Forum nur peripher wahrgenommen, in meinem Kopf versuche ich es als Mischung zwischen "Jirel" und "Wrell" auszusprechen. Ich hätte jetzt die Erwartung, dass der Begriff in der Welt eine zentrale, mystische Bedeutung hat und die ungewöhnliche Schreibweise mit Absicht so gewählt wurde, um eben keine "korrekte" Aussprache zu haben, ähnlich wie bei Cthulhu.

Yrell war der Name einer von vielen Provinzen einer Großmacht. Diese Provinz wurde durch ein apokalyptisches Ereignis von der Welt abgeschnitten und stieg so zum Setting auf  ;).

Mit langem A, beispielsweise. Ähnlich wie der Unterschied zwischen "Rat" und "Ratte". :)

Genauso spreche ich unseren Forennamen aus: Tanne-lorn  ;D.

Schlägt flaschengeist innerlich jedes Mal die Hände über den Kopf zusammen, wenn jemand SEIN System "falsch" ausspricht...dann vielleicht besser nicht ;)

Nein, das ist mir wurscht, mir geht es in erster Linie um Zugänglichkeit. Aus diesem Faden habe ich jetzt das gute Gefühl mitgenommen, dass das Problem kleiner ist als befürchtet und außerdem schöne Nebeneffekte hat:
Und umso mehr man sich daran anstößt, desto eher bleibt es hängen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download