Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Legalität eines Regelklons
Tele:
--- Zitat von: Nazir ibn Stonewall am 14.04.2024 | 11:12 ---Ich kenne die Videos nicht, würde aber im Zweifel nicht allzu viel auf seine Expertise geben, nach den Erfahrungen von früher und aufgrund der Tatsache, dass er ja auf Verlagsseite steht.
Du hast aber einen Punkt: Es geht um das Scriptorium als eigene Plattform (heute, nicht damals, da wollten sie alle Fanprodukte regulieren). Und da bestimmt natürlich Big U die Regeln.
--- Ende Zitat ---
Gebe ich dir auch Recht, aber wenn du weißt, wo Ulisses die Grenze zieht, hast du einen Anhaltspunkt. Meist ist es ja auch harmlos. Du kriegst im schlimmsten Fall eine Mail, die sagt "bitte lass das." Wir sind ja nicht in den USA, wo sofort Existenz vernichtende Prozesse geführt werden.
Nazir ibn Stonewall:
--- Zitat von: flaschengeist am 14.04.2024 | 11:12 ---So ist auch mein Kenntnisstand. Für Deutschland wurde ein solcher Fall übrigens schon mal ausgeurteilt, das Urteil findet sich bei Justiz NRW Online unter dem Aktzenzeichen 28 O 180/08.
--- Ende Zitat ---
Genauer gesagt Landgericht Köln mit diesem Aktenzeichen. Ist rechtskräftig.
WeepingElf:
Ich habe das Ganze noch mal vom Aspekt der Fairness durchdacht. Nicht alles, was legal ist, ist auch fair! Und es ist irgendwie doch unfair, ein Spiel zu klonen, mit dem dessen Autor ganz legitim sein Geld verdienen will. Wir reden hier vom Flaggschiffprodukt eines bestenfalls mittelständischen Verlags, der dem Autor des Spiels gehört. Und das ist durchaus ein Produkt, das sein Geld wert ist - wäre es nicht so gut, würde ich ja auch keinen Gedanken daran verschwenden, es zu klonen ;)
Also nein, das Spiel wird nicht geklont, ich baue ein ähnliches, aber anderes System. Ende der Debatte.
ghoul:
:d
WeepingElf:
Es ist ja sogar so, dass ich besagten Autor-Verleger mal auf der Essener Spielemesse (angesichts der Markteinführung der deutschen Version des Spiels) persönlich kennen gelernt habe. Das war ein super-netter Kerl, mit etwas komischen Ansichten in manchen Punkten, aber grundsätzlich OK und kein Raffhai, sondern jemand, der seine Kunden mit einem guten Produkt beglücken will, das ihnen viel Spaß bereitet, und dafür angemessen bezahlt werden will, was ich ihm nicht verdenken kann. So jemandem kann ich einfach nicht ans Bein pinkeln! (Um die Katze aus dem Sack zu lassen, es handelt sich um Steve Jackson, und das Spielsystem, um das es hier geht, ist GURPS.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln