Autor Thema: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera  (Gelesen 544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline marat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: marat
Kennt ihr gute Pdfs und*oder Bücher die Zufallstabellen für Sci-Fi Settings bieten? Für Fantasy gibt es ja haufenweise Kram auf DriveThru oder Blogs.

Bin in den letzten Zügen die alte "Far Orbit" Kampagne in Star Wars D6 zu preppen, aber die Tabellen im Buch selbst sind ziemlich mager :/

Afaik soll Traveller ja viele Tabellen bieten aber bei der VÖ Geschichte blicke ich da absolut nicht durch was da nur ansatzweise praktikabel für mich sein könnte...

Tips anyone?

PS: Falls im falschen Unterforum plz verschieben  ;)

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.220
  • Username: Isegrim
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline marat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: marat
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #2 am: 19.05.2024 | 15:13 »
https://pesa-nexus.de/forum/topic/sammelfaden-zu-raumhafen-an-der-grenze/
Wunderbar THX! :d  ;D

Gerade die Raumhafenliste is verdammt knorke für ne Freibeuter Kampa  :headbang:

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #3 am: 19.05.2024 | 15:25 »
Postmortem Studios hat da einiges auf Drivethru.
100 Planets
100 Science Fiction Adventure Seeds
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #4 am: 19.05.2024 | 16:10 »
Wollte ich grade schon sagen; Drivethru hat doch für SciFi auch eine ganze Menge an derartigen PDFs im Angebot. Allerdings kann ich die Qualität nicht beurteilen. Vor ein paar Jahren fiel die gemischt aus, aber ich hab kürzlich noch bei Drivethru reingeschaut und es gab ziemlich viel an neuen PDFs und sogar Büchern im Angebot. - Bloß kann ich, wie gesagt, nichts genaues zur Qualität sagen, da ich mich ja für die DIY Variante entschieden habe. Persönlich würde ich heute eher stärker nach konkreten Themen filtern und nicht mehr im Rundumschlag "einmal alles" mitnehmen, nur weil es für ein paar Euro zu haben ist. Ich denke, wenn man vorher ein gewisse Vorstellung hat, was man wirklich braucht / sucht, hilft es einem, das Passende zu finden. - Oder auch allen, die so evtl. konkretere Tipps liefern können. :)
« Letzte Änderung: 19.05.2024 | 17:56 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline marat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: marat
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #5 am: 19.05.2024 | 16:41 »
eine ganze Menge an derartigen PDFs im Angebot
Genau deshalb frage ich ja lieber erst mal hier bei den HC-Nerd:etten.... weil wenn es zB ein passendes GRW mit sowas gibt lohnt sich der Kauf doch gleich viel mehr für den Stapel der Ungespielten ~;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #6 am: 19.05.2024 | 17:21 »
Wozu willst du die Tabellen denn genau verwenden?
Ansonsten würde ich auf Ironsworn. Starforged verweisen. Die Tabellen sind extrem funktional, decken aber eben eine gewisse SciFi "Stimmung" ab die mehr Firefly und Expanse ist als Foundation oder Lem, um es mal so auszudrücken. Zu Star Wars sollte es aber ganz gut passen.

Wenn du IT affin Bist: die Tabellen gibts hier als JSON: https://github.com/rsek/dataforged
« Letzte Änderung: 19.05.2024 | 17:23 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline marat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: marat
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #7 am: 19.05.2024 | 17:42 »
Es ist eine sehr sandboxige Kampagne wo die Spieler:innen als Imps 3 Wochen nach der Schlacht von Yavin meutern und sich einen Kaperbrief der Allianz besorgen um in Richtungen Kernwelten zu marodieren  >;D
Für Westend Games Star Wars gibts schon ein sehr schönes Planeten System was Donjon https://donjon.bin.sh/scifi/swsg/ auch sehr fein digitalisiert hat. Aber was ich aktuell suche sind einfach Hilfstabellen zum ausschmücken um Zeit zu sparen. Mit den Raumhafen Listen aus der Ogerhöhle ist zum Beispiel schon viiiel getan. Für NSCs werde ich noch etwas wühlen sonst muss es das https://starwars.myrpg.org/coruscant_phonebook.php tun ^^

Danke für die Tabellen! Weil 20öcken um rein zu schauen obs passt wäre bissi viel gewesen..... json sollte zu basteln sein da wir eh in Foundry zocken hehe

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #8 am: 19.05.2024 | 18:13 »
Hm, okay. Also geht es im Prinzip um genau solche Dinge, mit denen ich mich auch gerade auseinandersetze, bloß mit Star Wars Hintergrund: Planeten und Raumstationen, Raumhäfen und Siedlungen, potentiell relevante Lokalitäten wie Bars, Basare und Dienstleister, lokale NSCs und Gruppierungen, kleine Ereignisse am "Wegesrand", Anregegungen für Nebenquesten, etc. sehe ich das korrekt? :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline marat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: marat
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #9 am: 19.05.2024 | 18:52 »
Jenau!
Halt um bei Bedarf ausm Arm zu schütteln.... Wobei bei mir ein Teil der Nebenquests sich quasi selbst schreibt:

Die "Nebulon B" der Spieler:innen braucht eh erstmal Manschaftsersatz für die die gehen wollen nach der Meuterrei, sie hat aktuell keine Jäger (Sprich n Heist muss eh kommen da die Allianz nix abdrücken kann), die laufende Versorgung muss irgendwie sicher gestellt werden (Schattenhafen und*oder Connections zu nem Syndikat, Hutten etc), perspektivisch werden sie das Schiff auch auf oder umrüsten müssen um Alleine hinter feindlichen Linien operieren zu können.... "Far Orbit" ist aber auch als Ensemble Spiel angelegt. Sprich jede:r Spieler:in hat mehr als einen Char um verschiedene Spielperspektiven und Stile zu ermöglichen. Brücken Offis, gemeine Crew, Spec Ops/Space Marines... ich werde noch ne Ladung Droiden unterjubeln für Funrunden und evtl. Jäger mit Piloten Chars. An Spannungsfeldern gibts auf dem Schiff die Reste der Imperialen Besatzung, "Abschaum" der als Manschaft angeworben wurde und Rebellen die später dazu kommen.

Falls du Inspiration Suchst die alten D6 Bücher sind digitalisiert auf diversen Fanseiten zu finden. Halt sehr Star Wars spezifisch aber gerade das Imp Source Book oder die "Platt Guides" sind eine wahre Fundgrube für Sci-Fi Bürokratie wie Zoll im Weltraum  8]
« Letzte Änderung: 19.05.2024 | 19:05 von marat »

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #10 am: 19.05.2024 | 19:01 »
Stars without Numbers bietet auch ein paar Tabellen zum Weltenbau und es gibt eine Free Version:

https://www.drivethrurpg.com/de/product/230009/Stars-Without-Number-Revised-Edition-Free-Version
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline marat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: marat
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #11 am: 19.05.2024 | 19:23 »
Danke für die Erinnerung in "Stars without Numbers" wollte ich schon immer mal reinschauen  ::)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #12 am: 19.05.2024 | 20:22 »
Zitat von: marat
Danke für die Tabellen! Weil 20öcken um rein zu schauen obs passt wäre bissi viel gewesen..... json sollte zu basteln sein da wir eh in Foundry zocken hehe

Wenn ihr Foundry nutzt, dann schau doch einfach direkt ins Starforged Modul, da sind die Tabellen (Oracle genannt) direkt implementiert!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline marat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: marat
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #13 am: 19.05.2024 | 21:23 »
Ah danke. Gerade mal gecheckt. Muss mal schauen ob die sich mit der neuen "Shared Kompendium" Funktion auch exportieren lassen.... sonst muss die BerufsIT Fraktion der Spieler:innen ran.... als SL kann ma ja Kram auch ma outsourcen... besonders nervfriemelzeitfresskram  >;D

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #14 am: 19.05.2024 | 22:42 »
Falls du Inspiration Suchst die alten D6 Bücher sind digitalisiert auf diversen Fanseiten zu finden.

I know. 8] ;) Was mir für deine Kampagne spontan noch als potentieller Tipp einfiele, wäre das Space Ships Quellenbuch von OpenD6, da hab ich evtl. ein, zwei allgemeine Inspiratione entliehen... :.)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline marat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: marat
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #15 am: 20.05.2024 | 12:13 »
Uiuiui beim Soykaf gerade über https://chartopia.d12dev.com/ gestolpert.... scheint sehr praktisch zu sein für einen Grundsatz an Tabellen. #ServicePost

Offline marat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: marat
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #16 am: 30.05.2024 | 18:40 »
ergänzung: https://perchance.org gibts einiges echt gutes und in mongoose traveller "space encounters" gabs noch n netten "SHIPBOARD INCIDENTS" randomtable... bei dem weg über star wars traveller gestolpert  :o leider sind da die sachen zusehr aufs lifepath system zugeschnitten um hilfreich zu sein. da ich es für ein fanwerk aber sehr schön gelayoutet finde hier das cover mal. bin langsam am überlegen n gesonderten faden in star wars auf zu machen nach dem ganzen deepL kleinscheiss texte übersetzen und krams organisieren :.)
« Letzte Änderung: 30.05.2024 | 18:43 von marat »

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #17 am: 30.05.2024 | 19:01 »
Hier ist ein Sammelthread mit Ereignissen. Vielleicht hilft es?
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline marat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: marat
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #18 am: 30.05.2024 | 19:07 »
Hier ist ein Sammelthread mit Ereignissen.
uha. ja klar. <3

wobei ich aktuell eher am schiffsalltag unsow am basteln bin.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #19 am: 30.05.2024 | 19:41 »
Ich kämpf mich auch seit Tagen durch die Vorschläge, die der Bing Copilot ausgeworfen hat. Die ersten 11 Tabellen hab ich inzwischen vorsortiert und nur das behalten, was ich später tatsächlich an mein Setting anpassen kann. Die Einträge sind also absolut nicht final und nur ein Zwischenschritt. (Die 1. Tabelle zeigt so etwa die Richtung an, in die es gehen wird.) Am Ende muss das ganze dann natürlich noch durchs Layout und ins SL Kapitel einbaut werden. Da bin ich sehr gespannt, wie viele Seiten das letztlich werden und ob es nicht vielleicht völlig den Rahmen sprengt... :D

>>> Vorschau <<<

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline marat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: marat
Re: [Suche] Zufallstabellen für Sci-Fi oder Space Opera
« Antwort #20 am: 30.05.2024 | 19:59 »
ah stimmt. die ki option hab ich ganz vergessen  :think:
"erzähle mir vom daily terror auf der star trek voyager der niiiie gesendet wurde"  :ctlu:

durch suchfu am abgrund des internets ist jetzt zumindest die minibar in der offimesse immer gefüllt: https://starwars.myrpg.org/coruscant_food.php