Autor Thema: Wie misst man Zeit in der Spielwelt?  (Gelesen 2706 mal)

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
Re: Wie misst man Zeit in der Spielwelt?
« Antwort #25 am: 2.07.2024 | 07:33 »
Forbidden lands und Mutant year zero trackt zeit noch intensiver, aber ohne auf den Nerv zu gehen, genauso wie Twilight 2000. Das sind so die Spiele wo Zeit tracking in sich selbst eine Spannende Mechanik bringt, weil Sie mit anderen Subsystemen des Spiels interagiert.
Ansonsten ist es viel Narrativ bei uns, wenn wir eben nicht mit solchen Frameworks agieren.
Mögen tu ich beides.

Super, vielen Dank!  :d

Intensiver bedeutet in kleineren Zeitinkrementen?
Magst du das mit der Interaktion mit anderen Subsystemen näher ausführen?

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
« Antwort #26 am: 21.05.2025 | 22:59 »
Ein Tag besteht immer aus 4 Teilen.
Einen braucht man zum schlafen.
Erst mal ist einen Dungeon erkunden immer 1/4 Tag, etc.

Wenn man eine Festung besitzt muss man alle Woche seine Leute die da für einen arbeiten Bezahlen.

Dies und reisezeiten, erkundungen etc. sieht das system vor dass man diese dinge halt genauer abhält.
Auch das kann man bei bekannten routen durchaus handwedeln. aber die Welt möchte schon, dass man Sie erkundet und dass leben da draußen ist hart.

Ähnlich ist es in Twilight 2000. Wo ressourcenknappheit genau so ein Problem ist, wie ein Kampf.

Die Zufälligen Begegnungen die mitgeliefert werden machen das reisne und erforschen passend spannend.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #27 am: 22.05.2025 | 05:25 »
Shadowdark widerum sagt, die Fackel erlischt 30 Minuten nach entzünden - und zwar 30 Minuten in der Realen Welt.

Den kannte ich noch nicht. Wie spielt sich das? Die Idee ist ja vermutlich lange Planung zu vermeiden. Stellt man sich da ne Eieruhr?

Die meisten Spiele, die bei mir in der Hot Rotation sind, messen Zeit in Szenen.
« Letzte Änderung: 22.05.2025 | 05:27 von 1of3 »

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #28 am: 22.05.2025 | 05:57 »
Ich denke, da muss man sich nen Wecker stellen, z.B. am Handy. Ob das so einen Mehrwert bringt?
Ich halte Spielweltzeit und Realweltzeit da lieber getrennt. Und versteh das mit den Fackeln eh nicht. Wieso das ganze Ding wegwerfen? Warum nicht wie Rambo tun und ölgetränkte Stoffstreifen "nachwickeln"? Oder in ne Öllampe bzw. Laterne investieren, die diverse Stunden brennt mit paar mal Docht nachdrehen und wo man problemlos Ölfläschchen und Ersatzdochte für mehrere Tage Licht einpacken kann?
Ich mag so kleinschrittige Ressourcenverwaltung ohnehin nicht sehr. Auch etwa wenn man 50 Pfeile hat, nur einen pro Runde schießt und dann jeden nachhalten soll, am Besten mit Proben zum Wiederfinden und seperat ob er kaputt gegangen ist.

Ich schätze Ingame Zeiten daher vor allem und lass den Spielern auch mal Beratungszeit, wenn die Charaktere diese nicht hätten. Und wenn die Zeit in Szenen gemessen wird, sag ich auch gerne mal, ne Szene ist mindestens ne Stunde, und wenn es dann Knall auf Fall geht und in kurzer Zeit viel passiert, halten Buffs auch mal länger usw.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #29 am: 22.05.2025 | 06:10 »
Shadowdark widerum sagt, die Fackel erlischt 30 Minuten nach entzünden - und zwar 30 Minuten in der Realen Welt.

Find ich furchtbar...dafür gibt es viel zu viele Verwerfungen zwischen Spiel- und Realzeit, so dass das mMn nur ein Gimmick ist und kein brauchbares Spielelement.

Andersrum hat eines der Mothership-Abenteuer IIRC 20 Minuten Realzeit als "Taktgeber" für den SL, wann er das nächste übernatürliche Phänomen auftauchen lässt. Das funktioniert da aber gerade wegen der Entkopplung von Realzeit und Spielgeschehen, d.h. zwischen zwei Ereignissen passiert eben mal ziemlich viel und mal ziemlich wenig.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

An irgendeinem Punkt muss sich eben einer den Schuh der Verantwortung fürs Abschätzen anziehen, wenn es nicht haarklein geregelt ist (und eine detaillierte, deterministische Regelung ist auch nur anders problematisch).

Wenn man aber schon mal den Dreiklang "Klappt sowieso - würfel drauf - klappt sowieso nicht" hat und für den zweiten Fall die Schwierigkeit abschätzt, dürfte sich das schon ganz gut einpendeln gegenüber einer reinen Zeitschätzung. Kommt natürlich auch auf den Würfelmodus an, aber wenn man sich da ein bisschen vertut mit der Schwierigkeit, ist das doch allemal verträglicher (und zwar nicht im Ablauf, aber im Effekt objektiver) als eine binäre Entscheidung bei der Zeitabschätzung treffen zu müssen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #30 am: 22.05.2025 | 07:53 »
Den kannte ich noch nicht. Wie spielt sich das? Die Idee ist ja vermutlich lange Planung zu vermeiden. Stellt man sich da ne Eieruhr?
Ich hab nur davon gehört, es aber nicht gespielt.

An irgendeinem Punkt muss sich eben einer den Schuh der Verantwortung fürs Abschätzen anziehen, wenn es nicht haarklein geregelt ist (und eine detaillierte, deterministische Regelung ist auch nur anders problematisch).
Ja, das ist auch mein Fazit aus dem Thread - das Geheimwissen mit dem man die Zeit total einfach und akkurat bestimmen kann, gibt es wohl nicht.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #31 am: 22.05.2025 | 08:06 »
Ja, oder man nimmt die passende Web-app in den Browser des Spielleitungs-Smartphones.

Generell würde ich antworten:
Das hängt doch viel vom Spielsystem, vom Genre und von den Spielinhalten ab.
Bei Fantasy sind Dungeons und Licht ein Thema, bei SF nicht.
Und auch, wieviel Verwaltungsaufwand man möchte (ist bei Ausrüstung ja auch nicht anders).
Und insgesamt würde ich schauen, welche Spielregeln (einige Systeme haben ja Regeln für Reisedistanzen, etc.) man nutzt und ansonsten den gesunden Menschverstand und Plausibilitätsempfinden einsetzen.
Möglichst im Konsens. Oder die Spielleitung entscheidet - was ggf. auch ein Konsens ist.
« Letzte Änderung: 22.05.2025 | 08:10 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #32 am: 22.05.2025 | 08:12 »
Ja, oder man nimmt die passende Web-app in den Browser des Spielleitungs-Smartphones.

Ich stelle mir, dass es schon einen Unterschied macht, ob alle die Uhr jederzeit sehen können, oder höchstens die SL. Deshalb interessieren mich da Erfahrungen.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #33 am: 22.05.2025 | 08:15 »
Ich stelle mir, dass es schon einen Unterschied macht, ob alle die Uhr jederzeit sehen können, oder höchstens die SL. Deshalb interessieren mich da Erfahrungen.
Naja, in der App kann man die Fackel sehen.
Bei Shadowdark ist das ja bewusst gewähltes Spielelement, weil Licht da eine limitierte Ressource und Dunkelheit schlicht tödlich ist. Keine Spezies hat irgendwelche Dunkelsicht-Fähigkeiten (Monster schon...).
Meine Spielerfahrungen sind da bisher ziemlich positiv.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online chad vader

• Hero
  • Username: chad vader
« Antwort #34 am: 22.05.2025 | 09:13 »
Trackt ihr die Ingame Zeit? Oder schätzt ihr sie ab?
Wie macht ihr das? In Echtzeit oder abgeschätzt? Oder in Handlungen wie oben beschrieben?
Wie kann man ingamezeit möglichst objektiv abschätzen? Oder besser: Verlässlich / Nachvollziehbar?
Echtzeit Shadowdark-Fackeln hab ich auch schon ausprobiert. Hat besser funktioniert, als ich dachte. Im Ergebnis war es dann aber eher eine buchhalterische Aufgabe à la Munitionstracking. Das Risiko, komplett im Dunkeln zu stehen, war in 2 Dungeons nie relevant hoch.

Meistens versuche ich einfach abzuschätzen. Ausnahmen sind Systeme wie Mausritter, in welchen eine genauere Rundenerfassung für die Random Encounters und Leuchmittel benötigt wird. Auch da schätze ich ab, frage aber pro Runde jeden:jede einzeln ab Tisch ab, was sie diese Runde machen wollen.

Am Ende gilt: Eine Spielrunde ist zu ende, wenn alle sich am Tisch einig sind, dass sie zu ende ist.