Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Schwammigkeit von Regeltexten - Fehler oder "notwendige Hintertür für Freiheit"?
Runenstahl:
--- Zitat von: Lovecraft am 6.08.2024 | 08:29 ---Das ist leider ein großes Problem vieler neuer Rollenspiele.
--- Ende Zitat ---
Ich behaupte mal das gabs schon immer. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an Vampire. Dort gab es im selben Buch teilweise mehrere verschiedene Regeln für dieselbe Aktion.
Edgar Allan Poe:
Dann fällt es mir jetzt erst vermehrt auf. :)
Haukrinn:
Ich brauche keine klaren Regeln, sondern einen klaren Rahmen. Schwammige Regeltexte zeichnen sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass ihnen dieser fehlt. Und meiner Meinung macht das solche Regelwerke vor allem zu einem: zu schlechten Regelwerken.
Ich möchte bei Situationen klar entscheiden können, ob diese im Scope der Regeln oder außerhalb des Scopes (durch Rulings) aufgelöst werden müssen. Dafür brauche ich aber einen klaren Rahmen. Der muss sich nicht durch endlose Verbotslisten ergeben (das ist auch keine Lösung, vor allem keine, die kreativem Spiel förderlich wäre), aber brauchbare Rahmenbedingungen (z.B. Mage Hand kann nicht mehr heben als eine normale menschliche Hand und ist zu keinerlei Feinmotorik fähig) ist schon angebracht.
Thalian:
Puh, 34 zu 0 für die Genauigkeit - das nenne ich eindeutig. :D
Eleazar:
Das mit dem klaren Rahmen finde ich einen guten Gedanken. Man hat schnell eine gute Orientierung. Und sie sollen beschreiben, was ist, nicht was nicht ist. Bei schlecht gemachten Regeln ist es oft andersrum. Das wird dann umständlich und produziert nur noch mehr Unklarheiten.
Was ich hingegen in Ordnung finde, ist wenn zum Beispiel in Quellenbüchern manche Besonderheiten nur beschrieben und angedeutet und nicht immer regeltechnisch ausformuliert sind. Oft würde das nämlich jeden Rahmen sprengen.
Und als SL im Detail selbst zu bestimmen, wie ein bestimmtes Wesen, ein Zauber, magischer Gegenstand usw. funktioniert, traue ich mir durchaus zu. Und da gebe ich gern meine Kreativität rein. Aber wenn eine Regel geschrieben ist, muss sie klar sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln