Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Habt ihr Selbstzweifel als Spielleiter?
gunware:
--- Zitat von: Philipp.Baas am 27.11.2024 | 14:37 ---Einfach spielen und Spaß haben. Das ist die Freizeit...
--- Ende Zitat ---
Was Philipp.Baas sagt.
Leonidas:
Ich gebe mir Mühe, versuche offen und nicht zu eingefahren zu werden und fühle mich im Übrigen aber nicht als Dienstleister, der performen muss.
Gleichzeitig weiß ich aber ganz sicher, dass ich ständig irgendwo besser sein könnte und vieles falsch mache und in diesem Sinne schafft die Gewissheit die Zweifel beiseite.
Johann:
--- Zitat von: Leonidas am 27.11.2024 | 15:43 ---Ich gebe mir Mühe, versuche offen und nicht zu eingefahren zu werden und fühle mich im Übrigen aber nicht als Dienstleister, der performen muss.
--- Ende Zitat ---
Dem pflichte ich bei, zu 100%.
Ich habe jahrelang mit viel Freude, Raffinesse und Erfolg Railroading betrieben und bin da auch nie ausgebrannt. Ich und meine Spieler schwelgen noch heute gerne in Erinnerungen.
Aber seit ich ergebnisoffen leite, macht mir alles noch viel mehr Spaß -- ich weiß selbst nicht, wie die Geschichte ausgeht: TPK, frühes Ende nach einem cleveren Schachzug oder ein paar genialen Würfen, evtl. sogar eine ungelöste Situation? Das ist für mich heute alles okay, denn diese Ungewissheit ist einfach nur wunderbar.
Und damit einhergehend sehe ich mich auch nicht mehr als Alleinunterhalter oder Alleinverantwortlichen. Das bedeutet weniger Glamour - ich bin nicht mehr 'Der Meister' -, ist aber eine ganze Ecke entspannter.
Ich arbeite trotzdem an mir - systematisch, auf vielen Ebenen -, weil mir Rollenspiel sehr viel bedeutet. Genau wie ghoul habe ich bisweilen Lampenfieber, z.B. wenn ich etwas Neues ausprobiere, aber das zeigt mir eben auch, dass ich mich etwas traue.
unicum:
--- Zitat von: Boba Fett am 27.11.2024 | 14:24 ---Definiere Selbstzweifel... ;)
Wenn ich kein positives Feedback bekomme (ich = Feedbackjunky), dann hab ich das Gefühl, dass die Leute irgendwie keine Lust mehr auf die aktuelle Kampagne haben und die Luft irgendwie raus ist.
Das triggert dann mein Rollenspiel-System-ADS und ich beginne mich für Alternativen zu interessieren. Blöd, wenn es eine Fehleinschätzung ist.
Blöd, wenn die Spieler der "nicht-gemeckert-ist-gelobt-genug" Fraktion angehören.
Sind das Selbstzweifel? Nicht unbedingt, denn ich leite aktuell vorwiegend Kaufabenteuer und sehe meistens die Schwächen im Kaufabenteuer.
D.h. im Vorfeld zweifel ich eher selten an mir selbst. Es ist eher so, das ich mich nachträglich immer mal über mich selbst ärgere, weil ich schlecht performed habe, bei Sachen nicht gut vorbereitet war, zu unspontan war oder Gelegenheiten nicht genutzt hab.
Über "schlechte Tagesform" kann man sich natürlich auch ärgern, den Schuh zieh ich mir aber selten an.
Also kurz: Zweifel? Nein, ich weiss schon, wann und wo ich hätte besser sein können. Meistens hinterher.
Und wenn ich an was Zweifel, dann an meinem Durchhaltevermögen. Und weil mich das nervt, spielen wir unsere Kampagnen zu ende. Auch-wenn-es-keinem-gefällt! ~;D
--- Ende Zitat ---
:d
Bezüglich des Feedbacks gebe ich mitlerweile nicht mehr so viel auf Feedback sondern schaue ob die Leute wieder bei mir mitspielen wollen - oder eben nicht.
Das direkt nach dem Spiel sind oft genug nur Höflichkeitsfloskeln.
Und ich weis nach dem Spielen schon recht genau was ich falsch gemacht habe.
Am lezten Con-WE hat mir dann jemand eine Schachtel mit Keksen geschenkt wegen "Du hast mal SL für uns gemacht" (also wohlgemerkt nicht an diesem Con sondern vor etwa 1 Jahr). Irgendwas muss ich wohl richtig gemacht haben,....
Ich hab deswegen mal den Punkt 2 genommen. Wirkliche Zweifel sind es nicht, aber manchmal weis ich schon das der Wurm drin ist, wenn ich schlechte Laune habe würde ich auch mal kurz vorher abbrechen.
Fezzik:
Also so wirklich Selbstzweifel hab ich nicht. Ob ich je welche hatte. Vor 20 Jahren sicher mal.
Ich denke meine Leistung als SL ist ganz ok, immerhin kommen die Leute wieder bzw. bleiben dabei.
Natürlich merke ich wenn ich nicht fit bin und ärgere mich im nachhinein dann das ich da nicht so ne tolle Idee hatte, schlagfertig war oder zu müde/faul/zerstreut NSC so rüberzubringen wie ich sie mir im Kopf ausgemalt habe.
Das ist aber immer Kritik von mir an mir. Vorher mach ich mir da eher keinen Kopf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln