Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Habt ihr Selbstzweifel als Spielleiter?
felixs:
Ist ja auch die Frage, ob man generell zu Selbstzweifeln neigt, oder ob man die "nur" beim Spielleitern hat.
Ich habe die Frage so verstanden, ob man beim Spielleitern in einem Ausmaß Selbstzweifel hat, welche stärker sind als in anderen Situationen.
"Selbstzweifel" ist auch in manchen Kreisen negativ belegt. Ist aber auch schwer, neutraler zu formulieren. Man soll ja heutzutage immer gesteigert koksnasig an die Dinge herangehen, Reflexion ist eigentlich gar nicht vorgesehen.
flaschengeist:
--- Zitat von: Quaint am 27.11.2024 | 14:31 ---Ich habe ständig Selbstzweifel. Die treiben mich aber auch an, ein besserer Spielleiter zu werden. Solang es nicht völlig überhand nimmt ist es IMHO absolut sinnvoll zu hinterfragen ob man Dinge nicht auch besser hätte lösen können usw.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich ganz ähnlich: Ohne Selbstzweifel fehlt ein wesentlicher Impuls, an sich zu arbeiten und sich so (weiter) zu entwickeln.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe als Psychotherapeut viel mit Menschen zu tun, die unter Selbstzweifeln leiden und selbige zunächst ausschließlich (in Einklang mit gesellschaftlich dominanten Normvorstellungen) negativ bewerten. Viele dieser Menschen profitieren stark davon, systematisch die Vorteile von Selbstzweifeln (und die Nachteile von Selbstüberschätzung) in den Blick zu nehmen.
Outsider:
--- Zitat von: flaschengeist am 27.11.2024 | 19:24 ---Das sehe ich ganz ähnlich: Ohne Selbstzweifel fehlt ein wesentlicher Impuls, an sich zu arbeiten und sich so (weiter) zu entwickeln.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe als Psychotherapeut viel mit Menschen zu tun, die unter Selbstzweifeln leiden und selbige zunächst ausschließlich (in Einklang mit gesellschaftlich dominanten Normvorstellungen) negativ bewerten. Viele dieser Menschen profitieren stark davon, systematisch die Vorteile von Selbstzweifeln (und die Nachteile von Selbstüberschätzung) in den Blick zu nehmen.
--- Ende Zitat ---
Besteht hier nicht die Fehlannahme, das man sich im Kontext Spielleitung im Hobby nicht zwingend weiterentwickeln muss, besonders wenn die Leistung die man bringt von der Gegenseite nicht kritisiert wird, sondern z.Bsp. gelobt wird?
Dem Wunsch sich zu verbessern muss doch nicht allein ein Zweifell vorausgehen!? Da gibt es doch sicherlich weitere intrinsische Motivationen?
flaschengeist:
--- Zitat von: Outsider am 27.11.2024 | 19:59 ---Besteht hier nicht die Fehlannahme, das man sich im Kontext Spielleitung im Hobby nicht zwingend weiterentwickeln muss, besonders wenn die Leistung die man bringt von der Gegenseite nicht kritisiert wird, sondern z.Bsp. gelobt wird?
Dem Wunsch sich zu verbessern muss doch nicht allein ein Zweifell vorausgehen!? Da gibt es doch sicherlich weitere intrinsische Motivationen?
--- Ende Zitat ---
Zu beidem ja: Ich meinte nicht, dass man sich weiterentwickeln muss sondern, dass wenn man es möchte, Selbstzweifel ein wichtiger Motivator sind.
Outsider:
--- Zitat von: flaschengeist am 27.11.2024 | 20:06 ---Zu beidem ja: Ich meinte nicht, dass man sich weiterentwickeln muss sondern, dass wenn man es möchte, Selbstzweifel ein wichtiger Motivator sind.
--- Ende Zitat ---
Dann war ich zu blöd zum Verstehen. So liest es sich sehr gut! :headbang:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln