Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Systemliste] Die muß man kennen!
Boba Fett:
@Ein:
* Schnelle Cinematische Action (87-heute)
z.B. Star Wars, SR, ED, Feng Shui, Dead Lands, 7th Sea, Buffy
Earthdawn und Shadowrun würde ich da nicht zu zählen, denn beide Systeme sind durch ihre Regelkomplexität eigentlich nicht wirklich Cinematische Actionsysteme.
Man könnte sie durchaus zu "finsteres Storytelling" oder auch zu "Regellastige Welten" zuzählen.
Ist aber "imho"!
Ein:
@Boba
Kategorie 1 habe ich fast im Original von John Kim übernommen. Sicherlich ist da deswegen noch Diskussionsbedarf, denn zumindest ED lag mir selbst auch komisch drin.
IMO passt ED (richtig gespielt) unter sicherlich Finstere Welten, allerdings hat es ja auch viele klassische Elemente. Vielleicht sollte ich es einfach ganz rausnehmen?
SR ist so eine Sache. Es ist nicht finster und es nicht regellastig wenn man es mit RoleMaster oder HârnMaster vergleicht.
Ralf:
also nochmal: ein´s liste ist zwar sehr schön aber mbMn immer noch zu lang. ich meine, soll das eine liste werden deren studium man tatsächlich "sternchenthema"-style vorraussetzen kann oder doch eher eine theorethische übung für rollenspielbuffs?
SR und ED sind übrigens beide weder cinematisch noch schnell.
Fredi der Elch:
Ich finde die Kategorien nicht so besonders. Auch die Idee nach solchen Kategorien einzuteilen ist nicht so besonders. Ich denke ein paar Prototypen reichen, wir brauchen nicht X Kategorien mit ähnlichen Systemen. Vor allem fallen durch diese Kategorien die richtig innovativen Systeme scheinbar durch. Universalis & InSpectres, Pool & Risus, HeroQuest, MLwM,evtl. Trollbabe. Weiteres Problem: es wäre doch schön, wenn man einen Reader hätte, den man heute komplett im normalen Laden oder Internet bestellen kann. Denn Systeme, die schon seit 15 Jahren Out-of-Print sind, nutzen da wenig.
Ein:
@SiliconV
Nein, anders als Fredi, will ich eine Liste, die repräsentiv die besten Systeme für verschiedene Kategorien aufführt.
Wenn du also ein System bauen möchtest, das High Fantasy mit Templates und Würfelspools ist und vorallem finster sein soll, dann empfehlen wir halt die einzelnen Rollenspielsysteme in diesen Kategorien als (gute) Beispiele.
Das mit SR und ED (und die Kategorie 1 insgesamt) musst du im Grunde im Zusammenhang sehen. Deswegen bitte die Erläuterung dazu lesen, sollte ich wohl noch übersetzen und in Definitionen packen. Als SR rauskam, war es schnell und cinematisch im Vergleich zu den anderen Systemen.
@Fredi
Grundsätzlich finde ich meine Idee besser als dein Anfang, weil es da nur nach einiger Zeit nur auf System bashing hinaus lief. ;)
Ich habe deswegen so hochaufgelöst, damit man sich ähnliche Systeme ansehen kann, sobald man sein System stehen hat. Außerdem fallen so, viele unnötige Diskussionen weg.
Wenn eine Kategorie fehlt, Kategorie benennen und ich packe sie rein.
Historische Systeme sollten IMO deswegen aufgeführt werden, weil alles im Rollenspiel seine Wurzeln hat.
@Mods, Globals
Schneidet bitte mal ab der Liste ab und packt das in einen seperaten Thread. Hätte ich besser schon von Anfang an machen sollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln