Den nächsten Punkt den ich angehen würde ist so das Spiel-Gefühl.
Also wie man so umher läuft und Monster schlachtet.
Wobei ich es hier auf mein Lieblingsthema "Nekromanten" einmal einschränken würde, gerade weil mir bei den anderen Spielen die alternativen fehlen.
Die Score geht wieder von 0 bis 3. Wobei eine 0 für ein Spiel wäre, dass mir mechanisch so gar kein Spaß macht, und in meiner Steam-Kategorie "TrashCan" landet (Dead Island, Vampyr, A Game of Thrones Genesis, Resident Evil Re:Verse,...).
Last Epoch - Score: 2
Wenn es ein, durchaus größeres, Problem bei Last Epoch gibt, ist es das es zu einfach ist. Das heißt ich flitze da mit meinem selbst gebastelten Acolyte/Lich-Build durch die ersten 6 Echos (Endgame) und sterbe nur wenn ich nicht aufpasse. Und nicht hinguck. Und Pech hab.
Auf der positiven Seite macht es aber auch einfach viel Spaß den Zahlen auf dem Bildschirm zu zuschauen wir sie brrrrrr-gehen und die Gegner nach und nach tot umfallen. Plus, ich kann ein wenig bei meiner Armee mit machen.
Als Armee habe ich:
9 Skelette der Krieger Variante (3x Normale, 3x Bogenschützen, 3x Assassinen), 1 Super-Magier, 1 Golem (kurze Haltbarkeit)
1 bis 2 aus der Zeit gefallenen Kreaturen von meinem Buchschuld
... arg viele Giftpflanzen von meinen Stiefeln
Ich könnte noch mehr Magier haben, und wenn ich umskillen würde, noch zwei Arten von Kreaturen. Stattdessen sind meine andere Skills "Schieß drauf" und "Fluchgegend".
Das macht laune und man kann die jeweiligen Skills nochmal für sich selbst verbessern. Vom Finger-Tango ist es relativ leicht, weil drei Buttons für meine Skelette, Magier und Golems belegt sind. Und obwohl Magier auch ein Traversal-Skill ist, benutze ich den wenig.
Man kann tapfer umher dodgen und es spielt sich sehr flüssig.
Wenn es ein bisschen schwerer wäre, wäre es perfekt. So ist es super launig.
Diablo 4 - Score: 1
Es tut mir etwas leid für Diablo IV, bisher klickt es aber noch nicht ganz so richtig.
Obwohl ich es als drittes Spiel spielte, fand ich es eher wenig zugänglich. Also wie man die Minions bekommt und welche Skills dazu passen. Und die Schwierigkeit schwankte zwischen "Verdammt, dagegen ist LE anspruchsvoll" und "Holy F* ich habe mich gerade in eine unmögliche Position gebracht.". An Minions habe ich:
6 Skelette
5 Magier
1 Golem
Was auch fast so die Grenze der Armee zu sein scheint die man bei sich haben kann? Daneben hatte ich Bone Prison, Decrepify und Elemental Army. Wobei mir das Spiel mit dem letzten upgrade, das mir erlaubt hat auf die Season zu wechseln, Bone Prison und Elemental Army ausgetauscht hat.
Ich habe das Gefühl das ich im Vergleich zu den anderen beiden Spiele etwas weniger am Kampf beteiligt bin und die Minion das allermeiste mache. Respektive das was ich mache fühlt sich nicht sehr nach "umpf" an.
Den allergrößten Minuspunkt hat sich aber Diablo IV dadurch eingesackt das mein Charakter in einigen Situationen einfach stiften geht. Und der eigene Sack voller Minions zum Teil noch mit. Die Gegner machen wohl "Terror" oder sowas auf den Char, und der Char dreht sich um, ignoriert mich, und haut einfach ab. Nicht lange, aber ich hab da gar keine Kontrolle mehr. Ich hasse es, wenn das passiert, und es fühlt sich so richtig doof an. Saudoof. Hat es einen ganzen Punkt gekostet.
Der andere fehlt weil für mich die Haptik nicht so ganz rüber kommt, bisher, und weil ich das Schwierigkeitssystem noch sehr irritierend finde. Es ist auch nicht so das ich nicht zumindest kurz auf einen Guide geschaut hätte. Wobei mir dahingehend das "Season Upgrade" nochmal reingespuckt hat ^^;
Path of Exile 2: Score 2
Ich denke es liegt vielleicht daran das es mein erstes Spiel war, aber ich habe es lieb gewonnen. Zunächst einmal zu meiner aktuellen Armee. Ich habe:
3 Skelettal Storm Mages
1 Skelettal Cleric
2 Skelettal Warriors
bis zu 10 Raging Spirits
Während die Anzahl bei Diablo IV sehr begrenzt ist und bei Last Epoch etwas begrenzt ist hat man bei POE2 sehr, sehr viel Minion Auswahl. Von den Skillgems allein her kann bekommen: (Skelettal) Warrior, Arsonists, Storm Mages, Frost Mages, Clerics, Raging Spirits. Von der Ascendency gibt es bei Infernalist noch einen Hund dazu. Daneben kann man mit "Bind Spirit" sich ein paar hundert Gegner zu Begleitern machen. Das gleiche gilt wohl für "Tamed Beast". Dadurch ergibt sich eine große Anzahl an Kombinationen davon wovon und wieviel man sich begleiten läßt.
Neben den Minions benutze ich aktuell noch Flüche (Flammeability und den Chaosfluch) sowie Chaos Bolt und Contagion.
Die Kämpfe machen, zumindest zum Teil, durchaus Spaß. Und man muß auch mit der Armee mit denken und ausweichen.
POE2 kriegt keine volle Punkte weil einerseits braucht man hier definitiv einen Build, oder man bleibt so allerspätesdens bei Akt 3 von 6 auf der Fresse liegen. Der Patch hat dazu die Schwierigkeit so zerropst das ich fast frustiert hingeworfen hätte, weil die Macher dachten es ist ne gute Idee einem den Spaß weg zu nerfen. W****** .... Mistkäfer.
Ich mein wer hat denen in den Kopf gesetzt das es ne gute Idee ist ARPG mit Soulslike zu kreuzen? Gerade wenn es Builds gibt die dafür sorgen das der ganze Boden brennt und explodiert und lodert. Wo mein aktueller noch relativ umgänglich ist. Ich mein, ich habe keine 4 bis 6 Minions mehr die durch eine Flammenwand mit kleinen Flammenschädeln Feuer-Granaten werfen. Dazu führen sie mit Bind Minions die Möglichkeit ein sich Gegner Untertan zu machen, aber dann nerven sie von rund 200 oder 400 Minions die Gegner so runter das aktuell etwa 2 bis 4 brauchbar sind.
Dafür, wenn es läuft dann läufts. Nur halt nicht schnell. Weil der eigene Charakter von allen Spielen mit Abstand der langsamste ist. Eine Schnegge. Vor dem Herrn!
Letztlich macht es dennoch viel Spaß mit meiner Minion Armee durch die Kampagne zu laufen, obwohl ich gefühlt die verschiedenen Dialoge schon mitsprechen kann.
Aktuell ist POE2 mein Komfort-Spiel, Last Epoch 2 spiele ich wenn ich Sachen sterben sehen will (und mich wie ein Gott fühlen) und bei Diablo IV schaue ich halt so wie es weiter geht. Diablo IV macht durchaus auch Spaß, nur halt die anderen beiden Spiele eher mehr.