Autor Thema: Path of Exile 2  (Gelesen 11335 mal)

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Path of Exile 2
« Antwort #200 am: 6.04.2025 | 19:48 »
Der Patch wird auch auf Reddit und von sämtlichen Streamern die ich schaue verrissen.
Selbst die positivsten sind so "Joah, also, naja. Eh. Immerhin kann man Monster sammeln.".

Ich bin mit meiner Witch mittlerweile zum Lich geworden (#WOD #VTM  8) :headbang:) und hab die Trails entsprechend beim zweiten Anlauf geschafft.
Es läuft im Akt 2 etwas besser, auch wenn es sich schleppt, aber so richtig packt es mich nicht. Gerade das fürs Monster fangen ein ganzer Skill-Gem drauf geht ist schon hart.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #201 am: 7.04.2025 | 18:32 »
Irgendwie haben sie die Jagden vergeigt. Wenn mal in eine gerät, wird man von gewissen Gegnern gleich geoneshottet.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #202 am: 7.04.2025 | 22:40 »
Aktuell ist wohl ein neuer Patch draussen der es ein wenig einfacher macht.
Ich habe meine Lich-Witch etwas weitergespielt und dachte "Oh, endlich läuft es". Gerade nachdem der Titan in der Höhle zügig viel.
Allerdings war danach Schluß mit lustig. Es zog wieder stark an und der Titan in den Türmen war schon grottig. Allerdings nicht so grottig wie Jamanra (Endboss Akt2), wo ich mich von einer netten Huntress im Endgame durch ziehen ließ. Bis in den Akt3-Hub zu kommen war auch ein Krampf.
Ich mein, okay, ich folge aktuell keinem Guide, aber besonders gut finde ich den Patch nicht, etwas besser als davor schon.

Bei den Hunts sehe ich eher das Problem das es sich nicht lohnt?
Ich kriege allermeistens das Vieh klein, habe aber nicht den Eindruck das ich belohnt werde. Zumal ich nicht eine Rüstung (oder Rüstungsteil) mit auch nur ein bisschen Spirit drauf gefunden hab.

Die beiden positiven Sachen:
) Ich habe eine Unique-Strongbox gefunden die ein gelbes Monster 6x wiederbelebt und jedes mal einen Modifier drauf haut Zum Glück war es im Turm, in einem Raum, mit so ner Säule in der Mitte. Da konnte ich mich so ab spätesdens dem vierten mal wiederbelebt hinter verstecken während meine Minions die Arbeit gemacht hat. Er hat auch nett viel abgeworfen.
) Das Hirsch-Pet, das man für 3 Stunden POE2 Streams glotzen kriegt, sieht ziemlich cool aus, auch wenn es nutzlos ist.

Wäre gerne positiv:
Ich würde ja gerne Monster-Pokemon sammeln, habe aber einfach nicht die Level-Gems dafür und das was Ghazzy empfohlen hat ist auch noch ... 11 (*?) Maps weit weg. Wobei ich aktuell schon nicht richtig viel Spaß hab. Mich graust es auch schon bei dem Gedanken das Elend nochmal durch machen zu müssen.

* Jungle, Gifthöhle, Wasserloch, Sumpf-Hexe, Giftpflanzenplatz, 1x Soulstones mit Mörderpferf, 1x Soulstones mit komischen Krakenvieh,
Wasserweg, Utzaal abgesoffen, Mine mit Molten-A..loch, Queen of Filth...
... und dann erst gibt es die Map mit dem Vault-Guard drin
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Mouncy

• Adventurer
  • Username: Mouncy
« Antwort #203 am: 10.04.2025 | 16:21 »
Finds auch eher so meh bisher, aber gut ist halt EA. Für alle vom 0.2 Patch enttäuschten kommt ja am 17.04. die neue Last Epoch Season  :headbang:

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #204 am: 19.04.2025 | 00:43 »
Also aktuell ist PoE2 wieder deutlich besser gepatched worden.
Bin mittlerweile so Mitte Akt 2 Cruel.

Habe aber jetzt Last Epoch angefangen und das rockt doch schon auch, sehr.
Habe da jetzt sogar einen Hard Core Charakter da angefangen.  8)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #205 am: 3.05.2025 | 23:56 »
Hatte vorgestern etwas weitergespielt bis ich frustriert an dem Jamanra Akt 3 scheiterte.
Das heißt, grundlegend hätte ich ihn klein gekriegt und bin auch regelmäßig in die zweite Phase gekommen, dann ist mein Schaden eingebrochen und nach so 2 bis 5 Minuten rumgehampel wurde ich erlegt. War mega frustriert, auch wenn mir bewusst war das ich einen Build von Ghazzy nur halb vom Baum her nachmachen konnte, weil nicht genug Gold, und nur so dreiviertel von den Gems, weil zu klein vom Level her, zu wenig Jewellers Orb und nicht genug von den level-3 Verstärkungen. XD

Bin dann Heute zurück weil es im Internet hieß es hätte einen guten Patch gegeben, der das Loot wieder herstellt.
Als erstes habe ich nach Hilfe für Jamanra gefragt und geistig damit gerechnet mit "git gud!" angemopst zu werden. Stattdessen hat sich wer bei meinen dritten Versuch mit seiner Amazone reingeschaltet und mir geholf ihn zu legen :D

Ich zweifele etwas an der Idee der Macher von "meaningful combat" wenn ich mir anschaue das ich mit meinen Build quasi den Boden idR. nicht sehe (Flamewall und SRS, während Blitzlichtgewitter meiner Storm Mages und grüne Blitze vom Cleric, ... während ich mit Flameability den Boden rot mache...).

Danach wurde es deutlich besser. Habe den dritten Akt quasi zur Hälfte durch.
Meine Minion-Witch spielt sich solide, wenn auch nicht überlegen. Habe immerhin den Molten Golem allein fertig bekommen und alle Spirit-Hunts geschafft, auch wen einer einen Miniboss erwischt hat (das Blumenvieh in der Blumengiftwiese).
Der Loot-Drop ist gefühlt zurück zu "normal". Heißt, so wie ich mich von der ersten League dran erinnere. Also okay, mal nett. Ich habe aber immernoch fast die gleiche Rüstung an.

Bin soweit wieder etwas ausgesöhnt mit POE2.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #206 am: 4.05.2025 | 02:27 »
Vielleicht hast du irgendwann mal in einer Mußestunde die Zeit für einen Vergleich zwischen POE2, LE und D4.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #207 am: 5.05.2025 | 23:30 »
Aktuell bin ich halt gerade bei Diablo 4 noch hinreichend weit, gefühlt.
Ich mein ich habe da gerade mal einen Charakter auf Level 49, mit 20,2 Stunden Spielzeit, in Akt 2 von 6.
Ich habe auch in Last Epoch gerade mal das Endgame erreicht und so etwa zwei Endgamemaps gemacht (glaub ich), mit 28,4 Stundenspielzeit.
Bei beiden Spielen mit einem Charakter.

Wohingegen ich in Path of Exile 2 aktuell nur einen Charakter relativ kurz vor Endgame habe (Witch), allerdings in der ersten Season 4 Charaktere (Witch, Monk, Sorcerer, Ranger) im Endgame und den Rest der Klassen zumindest angespielt, mit 426,5 Stunden.

Es gibt Teile die ich gerade bei Diablo so noch gar nicht gesehen habe. Also sowohl das Endgame als auch das Trading.
Ich weiß bei Diablo nicht einmal ob ich schon das ganze Crafting gesehen hab. ^^;;;;
Nun und bei Last Epoch habe ich das Trading einfach so gar nicht genutzt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Online Gunthar

• Mythos
« Antwort #208 am: 6.05.2025 | 11:27 »
Das Trading in LE ist im Bazaar schon recht eingeschränkt, weil man muss den erst leveln und gleichzeitig auch noch eine Art von Marken erfarmen. Aber das ist immer noch besser als das was PoE1/2 bietet.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #209 am: 6.05.2025 | 11:49 »
Einmal so Punkte die ich ggf. etwas beurteilen kann, einmal angefangen mit Story.
Die Punkte Skala ist so 0 bis 3.
Wobei 0 ein aggressiver Unfall ist, der mich wütend macht (Beispiel: Divine Divinity 2: Ego Draconis).

Last Epoch - Story: 1
Es ist kein aggressiver Unfall, aber so absolut uninteressanter klischeemäßiger Matsch der zum Ende hin nicht einmal ein befriedigendes Ende hat.
Es gibt keine aufdringlichen Nebenquest, aber auch sonst nichts was mir irgendwie in Erinnerung geblieben wäre.
Immerhin, kann man pro Akt Teile der Story überspringen und so schneller durch.

Diablo 4: 2 (2,5)
Die Story ist grundlegend eher an (Video)Rollensiele angelehnt und es ist das einzige der drei Spiele das richtige Nebenqueste bietet. Die erzählerisch mehr sind als "bring X um".
Das ganze führt dazu das Blizzard wohl eingesehen hat das man des nicht dauernd wiederspielen mag und so kann man die Kampagne überspringen.
Der größte Negativpunkt, und tatsächlich in der Höhe das es einen Abzug gibt, ist für mich das ich die Böse nicht hinreichend Böse für die präsentierte Story finde ... und nach allem was ich gehört hab wird das noch eher deutlich schlimmer werden als besser. Bei Last Epoch ist es mir einfach egal was die Geschichte ist, hier habe ich das Bedürfnis auf die Seite von Lilith zu wechseln.
Es hilft auch nicht das mir ihre Altäre, wo mein Char wohl ein kurzes Ahi Hai Lilitu" fallen lässt, permaboosts geben. XD
Das Setting wäre cooler wenn es etwas stimmiger wäre. Ich mein an sich mag ich es grimdarkblutig mit extra Ketchup und Elend. Dann finde ich aber einen NPC der halb gemacht wurde, aus der unteren Hälfte blutet wie ein Wasserfall, denke ich höre seine letzten Worte,...und als ich zurück komm lebt der immer noch, und redet munter mit mir weiter..während er die Fontäne macht. Und dann knurrt mich dessen Wolf an weil ich den abmurks, wobei das Speer in der Brust das kleinste Problem vom halben Mann sein sollte.
Dafür gibt es aber auch makaber lustige Quests wie die um die Augen oder nette Quests wie die um das Mädel wo seinen Saufkumpan verlor.

Path of Exile 2: 3
Ein wenig unter Vorbehalt, weil ja erst die Hälfte da ist.
Zunächst hat man Böse die hinreichend Böse sind oder Böse gemacht wurden. Was dazu passt wie meine Charaktere rüber kommen.
Heisst als meine Witch sich darüber freute in einem Untotenverseuchten Sumpf zu sein dachte ich zuerst "uh, ist mein Char böser als die Bösen?" Was aber dann schnell durch den Unstand das Count Geonor deutlich Böser war aus dem Weg geräumt wurde.
Allgemein gefällt mir die Einbindung der Klassen in die Welt und die kleinen Reaktionen auf Gebiete oder Geschehnisse.
Ab so Ende Mitte des ersten Akts kriegen die Bösen auch mehr Charakter und es gibt nette oder zumindest interessante andere Figuren.
Der Übergang ins Endgame ist so "Chefs Kiss".
Der einzige negativ Punkt ist das man die Story weder skippen noch verkürzen kann UND man sie zweimal spielen muss.
Mit 4 Chars im Endgame undceiner kurz davor habe ich die Story 9 1/2x durch.
Settingmäßig passt Path Of Exile 2 und ist soweit in sich stimmig mit netten anderen Kulturen. Einen Bruch wie der dauerblutende Druide gab es nicht.
Die Monster Designs finde ich etwas cooler.

Änderungen vorbehalten, sollte poe2 mehr Akte bekommen oder sich bei Diablo 4 neues ergeben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #210 am: 6.05.2025 | 23:55 »
Den nächsten Punkt den ich angehen würde ist so das Spiel-Gefühl.
Also wie man so umher läuft und Monster schlachtet.
Wobei ich es hier auf mein Lieblingsthema "Nekromanten" einmal einschränken würde, gerade weil mir bei den anderen Spielen die alternativen fehlen.
Die Score geht wieder von 0 bis 3. Wobei eine 0 für ein Spiel wäre, dass mir mechanisch so gar kein Spaß macht, und in meiner Steam-Kategorie "TrashCan" landet (Dead Island, Vampyr, A Game of Thrones Genesis, Resident Evil Re:Verse,...).

Last Epoch - Score: 2
Wenn es ein, durchaus größeres, Problem bei Last Epoch gibt, ist es das es zu einfach ist. Das heißt ich flitze da mit meinem selbst gebastelten Acolyte/Lich-Build durch die ersten 6 Echos (Endgame) und sterbe nur wenn ich nicht aufpasse. Und nicht hinguck. Und Pech hab.
Auf der positiven Seite macht es aber auch einfach viel Spaß den Zahlen auf dem Bildschirm zu zuschauen wir sie brrrrrr-gehen und die Gegner nach und nach tot umfallen. Plus, ich kann ein wenig bei meiner Armee mit machen.
Als Armee habe ich:
9 Skelette der Krieger Variante (3x Normale, 3x Bogenschützen, 3x Assassinen), 1 Super-Magier, 1 Golem (kurze Haltbarkeit)
1 bis 2 aus der Zeit gefallenen Kreaturen von meinem Buchschuld
... arg viele Giftpflanzen von meinen Stiefeln
Ich könnte noch mehr Magier haben, und wenn ich umskillen würde, noch zwei Arten von Kreaturen. Stattdessen sind meine andere Skills "Schieß drauf" und "Fluchgegend".
Das macht laune und man kann die jeweiligen Skills nochmal für sich selbst verbessern. Vom Finger-Tango ist es relativ leicht, weil drei Buttons für meine Skelette, Magier und Golems belegt sind. Und obwohl Magier auch ein Traversal-Skill ist, benutze ich den wenig.
Man kann tapfer umher dodgen und es spielt sich sehr flüssig.
Wenn es ein bisschen schwerer wäre, wäre es perfekt. So ist es super launig.

Diablo 4 - Score: 1
Es tut mir etwas leid für Diablo IV, bisher klickt es aber noch nicht ganz so richtig.
Obwohl ich es als drittes Spiel spielte, fand ich es eher wenig zugänglich. Also wie man die Minions bekommt und welche Skills dazu passen. Und die Schwierigkeit schwankte zwischen "Verdammt, dagegen ist LE anspruchsvoll" und "Holy F* ich habe mich gerade in eine unmögliche Position gebracht.". An Minions habe ich:
6 Skelette
5 Magier
1 Golem
Was auch fast so die Grenze der Armee zu sein scheint die man bei sich haben kann? Daneben hatte ich Bone Prison, Decrepify und Elemental Army. Wobei mir das Spiel mit dem letzten upgrade, das mir erlaubt hat auf die Season zu wechseln, Bone Prison und Elemental Army ausgetauscht hat.
Ich habe das Gefühl das ich im Vergleich zu den anderen beiden Spiele etwas weniger am Kampf beteiligt bin und die Minion das allermeiste mache. Respektive das was ich mache fühlt sich nicht sehr nach "umpf" an.
Den allergrößten Minuspunkt hat sich aber Diablo IV dadurch eingesackt das mein Charakter in einigen Situationen einfach stiften geht. Und der eigene Sack voller Minions zum Teil noch mit. Die Gegner machen wohl "Terror" oder sowas auf den Char, und der Char dreht sich um, ignoriert mich, und haut einfach ab. Nicht lange, aber ich hab da gar keine Kontrolle mehr. Ich hasse es, wenn das passiert, und es fühlt sich so richtig doof an. Saudoof. Hat es einen ganzen Punkt gekostet.
Der andere fehlt weil für mich die Haptik nicht so ganz rüber kommt, bisher, und weil ich das Schwierigkeitssystem noch sehr irritierend finde. Es ist auch nicht so das ich nicht zumindest kurz auf einen Guide geschaut hätte. Wobei mir dahingehend das "Season Upgrade" nochmal reingespuckt hat ^^;

Path of Exile 2: Score 2
Ich denke es liegt vielleicht daran das es mein erstes Spiel war, aber ich habe es lieb gewonnen. Zunächst einmal zu meiner aktuellen Armee. Ich habe:
3 Skelettal Storm Mages
1 Skelettal Cleric
2 Skelettal Warriors
bis zu 10 Raging Spirits
Während die Anzahl bei Diablo IV sehr begrenzt ist und bei Last Epoch etwas begrenzt ist hat man bei POE2 sehr, sehr viel Minion Auswahl. Von den Skillgems allein her kann bekommen: (Skelettal) Warrior, Arsonists, Storm Mages, Frost Mages, Clerics, Raging Spirits. Von der Ascendency gibt es bei Infernalist noch einen Hund dazu. Daneben kann man mit "Bind Spirit" sich ein paar hundert Gegner zu Begleitern machen. Das gleiche gilt wohl für "Tamed Beast". Dadurch ergibt sich eine große Anzahl an Kombinationen davon wovon und wieviel man sich begleiten läßt.
Neben den Minions benutze ich aktuell noch Flüche (Flammeability und den Chaosfluch) sowie Chaos Bolt und Contagion.
Die Kämpfe machen, zumindest zum Teil, durchaus Spaß. Und man muß auch mit der Armee mit denken und ausweichen.
POE2 kriegt keine volle Punkte weil einerseits braucht man hier definitiv einen Build, oder man bleibt so allerspätesdens bei Akt 3 von 6 auf der Fresse liegen. Der Patch hat dazu die Schwierigkeit so zerropst das ich fast frustiert hingeworfen hätte, weil die Macher dachten es ist ne gute Idee einem den Spaß weg zu nerfen. W****** .... Mistkäfer.
Ich mein wer hat denen in den Kopf gesetzt das es ne gute Idee ist ARPG mit Soulslike zu kreuzen? Gerade wenn es Builds gibt die dafür sorgen das der ganze Boden brennt und explodiert und lodert. Wo mein aktueller noch relativ umgänglich ist. Ich mein, ich habe keine 4 bis 6 Minions mehr die durch eine Flammenwand mit kleinen Flammenschädeln Feuer-Granaten werfen. Dazu führen sie mit Bind Minions die Möglichkeit ein sich Gegner Untertan zu machen, aber dann nerven sie von rund 200 oder 400 Minions die Gegner so runter das aktuell etwa 2 bis 4 brauchbar sind.
Dafür, wenn es läuft dann läufts. Nur halt nicht schnell. Weil der eigene Charakter von allen Spielen mit Abstand der langsamste ist. Eine Schnegge. Vor dem Herrn!
Letztlich macht es dennoch viel Spaß mit meiner Minion Armee durch die Kampagne zu laufen, obwohl ich gefühlt die verschiedenen Dialoge schon mitsprechen kann.

Aktuell ist POE2 mein Komfort-Spiel, Last Epoch 2 spiele ich wenn ich Sachen sterben sehen will (und mich wie ein Gott fühlen) und bei Diablo IV schaue ich halt so wie es weiter geht. Diablo IV macht durchaus auch Spaß, nur halt die anderen beiden Spiele eher mehr.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #211 am: 7.05.2025 | 00:26 »
Einmal zum Thema "Es gibt nichts gutes, ausser man Loot'ed es". Der Loot-Vergleich,... und crafting und trading.
Score ist wieder 0 für "Dreck" bis 3.

Last Epoch: Score 3
Als ich ein fettes Monster erlegt habe, gerade in den Echos, ist auf einmal quasi der ganze Bildschirm mit Loot explodiert. Überall war es mindestens Gold, und Grün, und Violett, und Organge undundund,... man findet Sachen für seinen Charakter und das Crafting Material hüpft direkt in den Craftingbereich ohne Umweg über das Rucksäckle des Charakters zu machen.
Ehrlich gesagt finde ich das eine wahre Pracht. Ich kann einfach durch die Gegend laufen, Sachen vom Boden aufraffen, und die sind gut!
Ich finde es merkwürdig das man sich entscheiden muß zwischen der "Gilde des Sachen vom Boden aufraffen" und der "Gilde des Handelns". Ich sehe da keinen Anlaß mit anderen Spielern zu handeln, wenn mir das Spiel einfach so coole Items in die Tasche wirft. Wobei der Umstand das man im Spiel handelt vermutlich auch besser ist als POE 2.
Neben dem Umstand das das Loot reichlich, gut und nützlich ist, gefällt mir auch das Crafting-System.
Ich setze mich jetzt nicht mit einen Spreadsheet ran um zu schauen das ich das beste von Besten auf die Beste Art und Weise crafte. Aber immerhin kann man bei Last Epoch sehen was man wo ranpappt und wie man es verbessert! WOW! Mit interessanten Modifikatoren.
Auch wenn ich da jetzt nur so an der Oberfläche rumschwimme, hat Last Epoch ein System wo mir jetzt nichts zum moppern einfällt.
Man kann sogar Lootfilter ranpappen.
Oh, und wenn man sein Zeug ins Inventory packt kann man es automatisch in Stashs sortieren lassen.
Sooo cool. Keine Notes. Top.

Diablo IV 4: Score 2
Ist bisher solide. Es fällt weniger runter als bei Last Epoch, aber die Sachen sind interessant und größtenteils nützlich.
Man findet immer mal wieder was zum neu anziehen und ich finde das transmog-System sehr genial.
Allgemein muß man eher nur zu Händlern zum Sachen zu verkaufen, anstelle sich einzukleiden.
Das Crafting, soweit ich es bisher entdeckt hab, ist etwas sehr grundlegend, aber okay. Ich weiß wie ich nette Dinge auf meine Sachen krieg und kann Edelsteine reinmachen. Da ginge mehr, aber es ist funktional. Ich vermute mal das es Trading gibt, aber ich habe jetzt auch nicht danach gesucht. Da der Aspekt +2 Skelett Krieger und +2 Skelett Magier zu haben alles ist was ich haben wollte.
Das die Stashes begrenzt sind finde ich merkwürdig.

Path of Exile 2: Score: 0.5
Gott, ist POE2 schlecht was das Loot angeht. Die Gegner werfen nicht viel ab, selbst nach dem Patch welcher eine größere Loot-Dürre beseitig hat. Es ist kein Vergleich zu Last Epoch.
Die Sachen die man findet sind nicht unbedingt nutzbar und ich habe seit mindestens einem Akt oder so keine bessere Ausrüstung gefunden.
Allgemein muß bzw. sollte man beim Händler nach Dingen schauen, was weder bei Diablo 4 noch bei Last Epoch der Fall ist.
Das Trading ist bei Path of Exile 2 wegen der Loot Dürre relevanter und wird über eine Spielexterne Webseite geregelt die ein unregulierter Krampf ist. Keine Ahnung was sich die bei GGG reingezogen haben um zu glauben das es eine gute Idee sei.
Lootfilter darf man sich seperat von Drittanbietern selbst installieren oder von Hand über eine Textdatei ohne Anleitung coden. Schnapps gesoffen haben die doch. XD
Crafting.... ist mehr ein Roulettespiel ohne große Kontrolle. Selbst mit den Ergänzungen.
Immerhin haben sie das wirklich üble Skillgem-Rüstungs-FarbLink-System aus POE1 nicht übernommen, sonst wäre die Score 0.
Ich mein, mein Charakter hat aktuell im Akt 3, hinterer Teil, okay'e Ausrüstung an. Ohne Trading Seite. Mit minmalsten Crafting.
Schön ist das aber alles denoch nicht. XD
Ich hoffe das sie es bis zum Release in den Griff kriegen, und nicht auf die Keifzwockel hören, die behaupten das Problem bei D4 wäre das gute Loot. Ist es nicht.
Auf der positiven Seite,... wenn man einen Divine Orb sieht, ist das ein Gefühl wie ein 6er im Lotto.

Und ich hätte Path of Exile 2 fast noch einen ganzen Punkt gegeben,...
...da ist mir eingefallen das man nicht nur ein eher mäßiges Loot-Erlebnis hat, sondern im Endgame bei ableben auf einer Maps 10% der Erfahrungspunkte zur nächsten Stufe hin abgezogen bekommt. Das heißt wenn man bis zum nächsten Level 10.000.000 Erfahrungspunkte braucht, und man gerade so mal 983.726 Erfahrungspunkte hat, auf der Map stirbt,... dann ist man auf 0 Erfahrungspunkte runter. Da ist mitunter über eine Stunde zocken pleite. F U GGG...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #212 am: 7.05.2025 | 00:30 »
Wenn ich es nüchtern verfolge und betrachte, ist POE2 für mich ein persönlicher Albtraum. Aber ich wurde ja schon mit POE1 nicht warm.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #213 am: 7.05.2025 | 00:33 »
Wieso das?

Ich muß zugeben das ich mit POE1 auch nichts anfangen kann. POE2 wiederum mag ich bisher. Und ich habe noch die Hoffnung das die größeren Probleme wie der Loot-Faktor behoben wird. Ich würde auf jedenfall behaupten das es mal so gut ausschaut :D
Was bei POE1 imho definitiv nicht der Fall ist, imho XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #214 am: 7.05.2025 | 00:39 »
Wieso das?

Weil vieles, was ich hier über POE2 lese, mich nicht anspricht oder sogar abstößt. Da muß ich aber auch nicht ins Detail gehen bei einem Spiel, das sich ja noch entwickeln kann und wird.
:)

Online Gunthar

• Mythos
« Antwort #215 am: 7.05.2025 | 17:51 »
Was mir bei PoE1 und 2 vor allem ankekst, dass die Inventare zu winzig sind. gefühlt alle 30 sec musst zurück ins Lager/Stadt townportalen.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #216 am: Gestern um 00:12 »
Habe mir "No Rest For The Wicked" als weiteres ARPG geholt :D

Was mir bei PoE1 und 2 vor allem ankekst, dass die Inventare zu winzig sind. gefühlt alle 30 sec musst zurück ins Lager/Stadt townportalen.
Bei POE2 würde ich dafür einen Loot-Filter empfehlen, damit man Mist erst gar nicht sieht.
Ansonsten hat die Warrior Ascendency Titan eine Skill-Note mit dem man einen extra-Rucksack bekommt.
Normalerweise beschränke ich mein zurück-portalen so auf 2, maximal 3, mal pro Map und hebe als Faustregel, ohne Lootfilter, nur Währung, gelbes + besser auf.

Daneben ist in dem Punkt Last Epoch göttlich.
Das wirft zwar teilweise bei einem Monster mehr ab als man nach Hause tragen kann, aber dafür hat es einen Auto-Sort Filte. :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Darius der Duellant

• Legend
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Username: Darius_der_Duellant
« Antwort #217 am: Gestern um 01:12 »
IMHO ist so ein Lootfilter mehr ein Pflaster.
Wenn man über weite Teile des Spiels hinweg 90%+ nicht einmal anschaut, stimmt was mit der itemisierung nicht.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #218 am: Gestern um 12:18 »
Naja, bisher werfen alle drei Spiele deutlich mehr Loot auf den Boden als sinnvoll ist aufzuheben. Wobei PoE2 am wenigsten wirft.

Ein Lootfilter hilft dabei rauszufiltern was man nichtmal zum Händler zwecks verscherbeln schicken mag.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

• Legend
« Antwort #219 am: Gestern um 14:08 »
Ich sage auch nicht dass die anderen Spiele das notwendigerweise Ideal machen.

In D4 fässt man spätestens ab Level 10-15 keine blauen Items mehr an, weiße erst Recht nicht und selbst goldene sind relativ zeitnah komplett nutzlos. Das finde ich kein gutes Design, insbesondere wenn ich zum Vergleich mal auf D2 verweise, das quasi identische Grundkategorien hat, bei dem ich aber auch noch im Endgame weiße (also nackte Items ohne magische Fähigkeiten) anschauen kann, weil ich nur so an die besten (und mit hohem Tauschwert versehenen) Basen kommen kann. Ja, auch da ist nicht alles perfekt, aber es hat schon vor 25 Jahren gezeigt wie man unterschiedliche Itemklassen in ein Spiel implementieren kann, ohne komplette Seltenheitsgrade zu komplettem Müll zu degradieren. Weniger, dafür qualitativ hochwertiger Loot ist auch ein sinnvoller Ansatz.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #220 am: Gestern um 15:19 »
Das mit den weißen Items ist auch bei Path of Exile 2 so.

Das heißt auch da gibt es weiße Items die man sammeln sollte weil ein Chaosorb (iirc) daraus ein seltenes, wertvolles Unique machen kann.
In der letzten Season waren das Stellar Amulets, Stellar Rings und Heavy Belts. (1 Stellar Amulets war so 40 bis 60 Exalted Orbs wert)
Aktuell sind das wohl Stellar Amulets und ein Speer.

Lootfilter zeigen die dann nicht nur an, sondern heben sie auch hervor.

In D4 finde ich durchaus immer mal wieder nette, goldenen Sachen. Die dann halt den passenden Aspekt draufgepappt bekommen.

Ich bin aktuell auf weniger eher allergisch, weil PoE2 definitiv viel zu wenig hatte. (Menge und Qualität/Nutzen).
Ich wähle mich lieber durch einen Haufen Schrott, wo der Händler dann halt alles kriegt, als nix zu haben 😅
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

• Legend
« Antwort #221 am: Gestern um 16:23 »
Das Problem mit den goldenen Items in D4 ist das die nur in der Levelingphase brauchbar sind (da aber ganz nützlich). Da die weniger affix-Slots haben, sind sie am Ende immer schlechter als ein "original" Legendary. Früher.tm war das wohl noch ein wenig anders, es gab (gibt? die Infos dazu sind nicht so gut zu verifizieren) Elitemonster in D4 die Rares mit spezifischen Kombinationen droppen konnten die man anderswo nicht fand und die dadurch auch als mit Aspekten versehene eigenbaulegendarys noch einen Sinn hatten. Aber das ist jetzt leider nicht mehr der Fall.
Aber ein Schritt in die Richtige Richtung: Mit der aktuellen Season wurde die absolute Lootmenge deutlich reduziert, man teleportiert also nicht mehr dreimal pro Dungeon zurück in die Stadt, es ist aber immer noch so viel dass man eine gute Progression hat und das Belohnungsgefühl läuft. Hatte mir vor ner Weile ein paar PoE2 Videos angesehen und ich stimme dir zu, da war mir viel viel viel zu wenig Loot zu sehen... Das Gegenteil aus D4 in der vorletzten Season, als man aus den Baum-Belohnungen teilweise 20-30 Sekunden lang (beim öffnen einer einzigen Kiste!) Loot droppen hatte war für mich aber auch zu viel des guten.