Für einen Preisvergleich machen Angebote meines Erachtens keinen Sinn, weil dann kann ich wahlweise behaupten das es POE im Angebot auch für unter 15€ geben könnte oder darauf hinweisen das es als Vollspiel kostenlos ist.
Natürlich sind Leagues respektive Seasons kostenlos.
Das als positiven Aspekt zu erwähnen ist als würde man lobend hervorheben das wenn man auf einen Gegner kloppt Loot runtfällt für den man
gasp nicht einmal bezahlen muss.
Ich bin auch unsicher in wie weit es gut ist bei Diablo IV Leagues zu erwähnen, wenn man betrachtet das die Channels wo der Creator auch Diablo IV spielt sich darüber beschwert das in der nächsten League mal wieder nichts kommt außer ein paar Powers die nicht wirklich neue Mechaniken hineinbringen.
Wohingegen man bei Path of Exile 2 mit der neuen League eine neue Charakterklasse und neue Mechaniken bekam, neben den ganzen Powers die man so bekommt.
Wo es bei Path of Exile 1 mal eine neue Charakterklasse pro League gibt oder eine kleine Ecke wo man quasi Fantasy-Sims im ARPG spielt und eine Mini-Stadt aufbaut.
Das Diablo IV ein Vollpreisspiel ist, das sich rausnimmt für so was kleines wie eine neue Charakterklasse 40€ zu verlangen ist ziemlich dreist.
Selbst wenn es 20€ sind. Selbst bei 5€ ist es unangebracht.
Zudem, klar kann man die neue Season spielen ohne die 40€ - ggf Rabatt zu blechen, den Spritiborn mit den Spiritborn Gameplay kriegste aber dann nicht zu spielen.
Bei Path of Exile gibt es nichts spielrelevantes für das man Geld ausgeben muß außer Stashs.
Bei Path of Exile 2 gibt es nichts spielrelevantes für das man Geld ausgeben muß außer Stashs.
Ich habe es bis Akt 3 und rund 100 Stunden gespielt, bis ich mir dachte das ich auch mal Stashs holen kann. Mit den Stashs für 27€ hat man alle Stash-Sorgen und dann noch ein bisschen abgedeckt.
Die "ernsthaften" Spieler spielen das Spiel einerseits als Job, die werden dafür bezahlt, und da werden sie einen entsprechend aufgemotzten Account mit Stashs und entsprechenden Skins zeigen.
Die "ernsthaften" Spieler haben in der Regel davor oder spielen Path of Exile 1 gleichzeitig, wo alle Stashs die sie sich dageholt haben zu Path of Exile 2 rüber gehen.
Wenn man etwa so um die 15 bis 20 Stashs hat, wird es schwer da etwas Stash-seitig noch zu finden.
Ich kann aktuell beim besten willen nichts finden, was mir Stash-seitig noch fehlt.
Wenn es dann die neue League gibt, also bei Diablo IV eine Entsprechung zu einer Season, manchmal mit DLC, dann bleiben einem die Stashs die man hat und man braucht auch keine neuen.
Das heißt, angenommen jemand geht richtig wild auf die Stashs ab und holt sich das "Fürst von Ogham"-Paket für 55,45.
Dann kriegt er doppelt so viele Punkte für Stashs als die normale Fassung für einen unwesentlichen Rabatt von 5cents.
Die Person braucht dann für nichts weiteres mehr zu bezahlen. Wenn der Druide rauskommt, muß er nicht 40€ oder im Sale 20€ blechen, der Druide mit seinen Dingen ist normal spielbar. Mit einer Fangemeinde die revoluzzt wenn neben dem Druiden nicht noch 'n Akt mehr drin ist und eine größere Mechanik dring ist.
Der Shop bei D4 - ich habe es bereits mehrfach hier betont - ist NICHT super penetrant im Blinke Las Vegas Stil, sondern mit seinem Neuheitensymbol gelegentlich mal auf dem Startbildschirm oben im Menü zu erkennen, wenn - was nicht so häufig vorkommt - mal was Neues da ist.
Bei einem Spiel für das ich einen Vollpreis hingelegt hab, egal oder mit Rabatt oder nicht, gehört sich so ein Shop mit einem gelegentlichen Neuheiten Symbol nicht.
Ich habe länger nicht drauf geschaut, wegen Urlaub und privaten Tumult, ich würde mich aber wundern wenn es keinen battlepassartige Hinweise gibt das man sich durch heldenhafte Taten ein paar freie Cosmetics geholt hat, die man im Shop abholt?
In Bezug auf Path of Exile 2 habe ich es mal ausprobiert:
Startbildschirm: Nichts, keine Shopoption, man kann ihn nicht aufrufen. Unten links kriegt man ein Specialvideo oder so zu nem Bosskampf angeboten.
Loginbildschirm: Nichts, man kann seine Helden auswählen oder einen starten, man kann den Shop nicht aufrufen.
Spielinterface: Nichts
Spielinterface: Es stimmt das es rechts neben dem Optionsmenü, und über den Charms einen Button gibt mit Münzen der zum Shop führt. Habe den in knapp 450 Stunden nicht bemerkt oder genutzt. Nicht einmal versehentlich. Zumal das Ding nicht leuchtet und auch im Tutorial nicht erwähnt wird.
Spielinterface: Taste "M" - Bringt einen in den MTX Shop, da es mich ein bisschen stört das M zum Shop führt anstelle zur M, habe ich mal die Map auf M gemappt und der Shop geht jetzt nicht mehr über die Tastatur auf.
Spielinterface verlassen (ESC): Man hat die Optionen: Resume Game, Options, Microtransaction Shop, Exit to Log in screen, Exit to Character selection, Exit Path of Exiles
Die ersten beiden Optionen sind nicht der MTX shop, der MTX Shop ist sehr deutlich als solcher benannt und er ist farblich unauffällig / wird nicht hervorgehoben
In Bezug auf Diablo IV:
Charakterauswahl nach Bewerbung der Season Mechanik: PLAY, SHOP, GAME in der oberen Spalte. Der Shop hat ein rotes "SALE" Extra-Schild-Ding dran. Der Button "Play" macht nichts.
Im Spiel Spielinterface: Kein Shop.
Im Spiel ESC: Das erste in der Leiste ist "RELIQUARIES" und direkt darunter mit Icon, ein roter Button mit weißen Rand, genauso groß "NEW BATTLEPASS". Map, Collection, Social, Clan und dann SHOP, das mal nicht ganz in rot aber mit nem roten-Rabatt Ding dran.
Im Spiel p: (kann umgebunden werden) Der Shop geht auf, mit der Frauen-Animation die mich an das Karten-ziehen bei Honkai erinnert.
Man findet die Preise nicht beim ersten Blick auf das Ding und das kostenlose Cosmetic erinnert mich daran, dass ich es nicht nutzen kann, weil mein Nekromant n Stecken in der Hand hat und keine Axt. Daneben sieht man in einem Auswahl Menü zu z.B. Necro-Stecken nicht den Preis von jedem Item sondern darf sich durchklicken?
Wie zuvor angemerkt, ich finde die Charaktere Vanilla ansehnlich genug. Tatsächlich finde ich 95% der Cosmetics im POE2 Shop so kreuzhässlich, wenn nicht hässlicher, als die Charaktere in Last Epoch, das ich die geschenkt nicht an meinen Char packen würde.
Das ein Cosmetic Ding nur auf bestimmte Charakterteile oder Waffen draufgehen ist auch bei Diablo so? Heißt ein Skin für ein Schwert passt halt nicht auf einen Zauberstecken drauf.
Ich habe noch kein Gildending gespielt, weil ich Solo-Spieler bin, allerdings bin ich recht sicher das GGG bissig sind wenn man als Cheffe Geld von seinen Mitgliedern fragt (oder andersweitig RMT macht). Das gibt Accountsperre. Alle Gildenmitglieder haben 300 Coins für Stashs galore?
Wie bereits gesagt: Ich kritisiere nicht die unterschiedlichen Bezahlmodelle dieser beiden mMn guten Titel, sondern daß gerade die PoE-Fans nicht müde werden, Diablo 4 für etwas zu verteufeln, das entweder nicht der Fall ist oder bei PoE noch deutlich schlimmer praktiziert wird.
Ich verteufele Diablo IV da für zwei Sachen die imho objektiv der Fall sind:
Das Spiel kostet fast doppelt soviel wie PoE2 und es braucht Rabatte um 50% oder mehr um es ~5€ unter die Kosten von POE2 zu bringen. Jetzt bevor POE2 kostenlos wird.
Das Spiel verlangt Geld für Erweiterungen die preislich deutlich über den Preis von POE2 liegen und sowohl in POE2 als auch in anderen POE2 inhaltlich im Rahmen von Leagues kostenlos geboten werden.
Obwohl Diablo IV preislich bei einem AA-Titel liegt und preislich Erweiterungen drauf legt, bedient es sich free-2-play Mechaniken um Kosmetiks zu verkaufen.
Die Mechaniken werden stärker beworben als in Path of Exile 2.
Natürlich gibt sich Diablo IV jetzt nicht ganz so knallig der Werbung hin als wäre es Honkai Star Rail oder Candy Crush. Es ist allerdings in meinen Augen ein No-Go für ein normal bepreistes Videospiel das Erweiterungen verkauft und rot markierte Shop Icons und Battlepass Icons und so hat.
Man kann jetzt sagen:
"Das kostenlose transmog System bei Diablo IV ist besser als bei Path of Exile 2."
Dem würde ich zustimmen. Das ändert aber weder was am Preisvergleich für das Spiel und die Spielmechaniken selbst noch an der Präsentation des Onlineshops.
Wäre als würde ich sagen: "Aber PoE2 hat viel mehr Skills und Powers für den Char als Diablo!" Würde stimmen, wäre aber irrelevant.
Ich persönlich mag jetzt Eve Online nicht, ich sehe es aber nicht unbedingt als Problem an das ein kostenloses Spiel oder App um Geld bittet.
Ich hab ein paar kostenlose Handyspiele drauf und nutze den kostenlosen Teil von Sprachapps. Da lebe ich damit angebettelt und ggf. unter Druck gesetzt zu werden.
Wobei ich meine das bei Eve Online und allen Gatchaspielen der Rahmen in dem man sich spielrelevantes Zeug kaufen kann endlos ist.
Bei POE2 hat spätestens nach ich sag mal ~50 Stashs, nach meiner Einschätzung, sowas von genug. Ich hab mir aktuell schon eher zu viele gekauft 30 @.@