Ich sehe, dass es Situationen gibt in denen give ground nicht geht, aber prone erscheint mir ein relativ sicherer Hafen verglichen mit einer Wunde. Im schlimmsten Fall wird man halt nochmal getroffen. Übersehe ich was? Ich habe das Gefühl, da gibt es was zwischen den Zeilen das ich übersehe.
Grundsätzlich ist alles besser als eine Wunde, weil ab der dritten Wunde die Gefahr besteht zu sterben – was nur durch das Verbrennen eines Schicksalspunkts noch abgewendet werden kann. Aber wer einmal zu Boden gegangen ist, der steht vielleicht nicht mehr auf. Das würde eine Aktion kosten, die mal vielleicht nicht hat.
Nehmen wir noch mal Odo den Schwerkämpfer mit 3W gegen 4 Angriff und 4W gegen 4 Verteidigung und Rüstwert 6 vs. Odo den Stabaxtkämpfer mit 2W gegen 4 Angriff und 3W4 gegen 3 Ausweichen und Rüstwert 5. Mit Stärke 3 macht der erste Odo 3 Schaden, der zweite 7.
Runde 1: Odo 1 hat 2 Erfolge, Odo 2 keinen beim Ausweichen, macht 5 Schaden, der den Rüstwert nicht überkommt. Odo 2 ist staggered.
Sagen wir, dass Odo 2 gegen Odo 1 keinen Treffer landen kann, weil der besser parriert.
Runde 2: Odo 1 hat wieder 2 Erfolge, Odo 2 nur 1 beim Ausweichen, macht wieder 5 Schaden. Odo 2 kann nicht noch einmal staggered sein, muss also weg (wo wir mal sagen, dass das nicht geht), geht zu Boden oder kassiert eine Wunde. Natürlich entscheidet er sich gegen die Wunde. Nun muss er entweder seine Aktion für aufstehen ausgeben, oder vom Boden aus weiterkämpfen, was merkwürdigerweise keinen Nachteil bedeutet. Also macht er letztes. Er hat 2 Erfolge, Odo 1 nur einen, und die 7 Schaden machen sofort eine Wunde (2=superficial).
Runde 3: Das stoppt Odo 1 nicht. Er trifft erneut, diesmal mit +1W, weil Odo 2 liegt, zwar nur 3 Schaden, aber weil Odo 2 liegend nicht weg kann, nicht noch mal liegen kann, kassiert er nun auch eine Wunde (10=crushed rip, drained until treated). Odo 2 nutzt seine Runde um aufzustehen, weil er jetzt mit Nachteil angreifen würde.
Will sagen, wer zu Boden geht, kann nicht verhindern, dass danach eine Wunde kommt, selbst wenn die Rüstung eigentlich so stark ist, dass kein Schaden durchkommt. Gerade wenn der Gegner in Überzahl ist, ist das daher übel.