Als alter OSRler bin ich bei Monster mit 50+ Hitpoints auf Level 2 ein wenig eingeschüchtert, weil sich teilweise die Kämpfe ziehen.
Bist doch gar nicht alt

Aber ist das wirklich so bei dir?
Beispiel aus Phandelver and Below (Kindergruppe), Wyverns Tor, vier LVL 2 SC (Paladin, Cleric, Ranger, Druid) gegen 1 Ogre (59 HP), 4 Bugbear Warriors (um die 33 HP), 1 Ork.
Die Gruppe hat sich strategisch klug angestellt (Entangle auf Höhleneingang, so dass die Monster wellenartig rausdroppten) und dann mit denen den Boden aufgewischt.
Ich finde: Im Gegensatz zu OSR hauen die SC bei D&D 5.5 auf den ersten Stufen mehr Schaden raus, haben schon von Anfang an AOE Sprüche und heilen halbwegs zuverlässig.
Kann man natürlich alles simpel fixen indem die SCs Waffen, etc finden lässt, die mehr Schaden machen. Aber ich will nicht die Trefferchance auch noch erhöhen, indem ich diese coolen Waffen +2 oder gar +4 raushaue.
Welche magischen Waffen oder Zauberschadenbooster-Items könnt ihr mir den empfehlen? Also zusätzlicher Schaden im +irgendwas Bereich (lieber als mehr Würfel), aber sonst nix.
Und wo finde ich die?
Tja, würde mich durchaus auch interessieren. Ich glaube, +1 nur auf Damage gibt es so bei den typischen magic weapons nicht.
Ich hatte eben bei dndbeyond beim Stöbern einen Dragontooth Dagger gesehen +1/+1 und zusätlich 1d6 acid. Meinst du sowas?