Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Umgang mit organisatorische Halbwertszeit

<< < (5/9) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Megavolt am  5.02.2025 | 15:43 ---Und jemand, der süß im Bettchen schläft, weil es gerade halb drei Uhr nachts ist, der kann genauso gut auch spielen, da gibts nicht mal irgendwelche guten Ausreden.

--- Ende Zitat ---
...komm Du in mein Alter...  >;D

CK:
Ich erkläre neuen Spielern immer, dass, wenn sie an meiner Runde einmal die Woche teilnehmen, das nicht anders ist, als wenn sie im Fußballverein sind (und sie es sich deshalb wirklich gut überlegen sollten) - wer da nicht regelmäßig zum Training/Spielen kommt, ist halt raus auf Dauer.
Klar kann man immer mal krank sein, n Termin haben oder was weiss ich, aber grundsätzlich zieh ich das seit knapp 40 Jahren so durch. Klingt vllt n bissel spinnert, aber a.) klappt das und b.) habe ich einfach keinen Bock, dass mein eigener Film ständig flimmert, weil ein Charakter ständig "ungelenkt" nur schweigend mittrottet.

Olibino:
Seitdem ich nicht mehr nur eine einzige Runde habe sondern mehrere bin ich da viel entspannter geworden. Ist doch nicht schlimm wenn mal ein Spieler fehlt oder die Runde mal ausfällt. Ich bin auch dafür wenn es irgndwie geht ab SL + 2 Spieler zu spielen. Ggf. eine Sidequest. Oder ein Oneshot aus einem anderen System. Auch so kleine Runden können ganz wunderbar klappen.

Lyria:
Ich kenne das auch; erst lief es super - bis es dann nicht mehr lief. 5 geplatzte Termine in 6 Monaten, eine Spielerin ganz vorne dabei, immer abzusagen, andere, die nicht mal kurz sagen können, dass sie sich noch nicht eintragen können in die Terminfindung... den Ansatz mit festen Terminen finde ich gut, und auch den Vergleich mit dem Fußballverein, und vor allem: Konsequent sein. Wer sich nicht zurückmeldet oder mehrfach absagt, ist halt raus. Für mein Empfinden verbrennt man sich als Spielleitung sonst auch den Spaß an der Sache: immer nur vorbereiten und dann alleine auf dem Sofa sitzen ist jetzt nicht das, was ich mir unter dem Hobby vorstelle. Ich recherchiere und lese sicher auch einiges einfach so; die konkrete Spielplanung mit dem Anlegen von Stat-Tabellen für NPCs/Gegner ist aber einfach auch "arbeit". Aber mehr als eine Gruppe zu haben hat mir da auch geholfen! Wenn der eigene Spielspaß nicht nur davon abhängt, ob ein Termin stattfindet, wird es leichter.

Weltengeist:
Das Thema ist bei mir auch gerade mal wieder ganz oben auf der Liste.

Wir hatten vor ca. 3 Jahren alle Gruppen auf "wenige Spieler, dafür sind alle dabei" umgestellt in der naiven Annahme, dass "weniger Spieler = leichtere Terminsuche + weniger Absagen" bedeutet. Klappt aber in der Praxis immer schlechter. Das ist zwar kein böser Wille (Leute mit Kindern im Kindergartenalter sind nun mal häufiger krank, Ehepartner im Schichtdienst haben eben auch Termine etc.), führt aber trotzdem dazu, dass die Terminfindung vom Start weg schwierig ist und dann noch vieles kurzfristig ausfallen muss. Für mich ist das gerade als SL richtig ätzend - nicht so sehr, weil ich jetzt mega-underf***ed underplayed wäre, sondern weil ich regelmäßig die Lust verliere, wenn die Pausen zu lang werden und ich mich jedesmal quasi neu einarbeiten muss.

Wir überlegen daher jetzt, doch wieder den anderen Weg zu gehen: Mehr Spieler, spielen sobald mindestens 3 da sind. Macht mich aber überhaupt nicht glücklich, weil man die abwesenden SC meist nicht einfach "rausskripten" kann. Und ich habe als SL weder Lust, auch noch die SC zu spielen, noch mag ich sicherstellen, dass ihnen nichts passiert.

Tatsächlich grenzt meine persönliche Lösung inzwischen eher an Resignation: Ich überlege gerade ernsthaft, eine große Kampagne als Solo-Spiel zu betreiben und für die Tischrunden nur noch episodenhafte Geschichten zu leiten. Das entspricht zwar überhaupt nicht dem, was ich am liebsten machen würde, aber ich sehe (gerade hier in der Provinz, wo der "Pool" verfügbarer Spieler ohnehin nicht sonderlich groß ist) inzwischen keine Alternative mehr.

P.S.: Während ich das so schreibe, merke ich, wie viel Frust sich bei mir zu diesem Thema angestaut hat und dass dass ich mit jeder Zeile an mich halten muss, um nicht in einen "Was ist eigentlich los mit dieser Welt?"-Rant abzugleiten... |:((

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln