Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Umgang mit organisatorische Halbwertszeit

<< < (7/9) > >>

Nebula:
Persönlich muss ich sagen, dass man immer einen Termin findet, wenn es einem wichtig ist.

Aber wenn etwas anderes wichtiger ist, verliert der andere Termin oder das Hobby dahinter immer.

Es gibt kein: Ich habe keine Zeit
Doch, hast du, aber etwas anderes ist dir wichtiger.

Insofern sehe ich die Argumente für eine bessere Terminfindung eher als Symptombekämpfung denn als Ursachenforschung.

Wenn etwas anderes wichtiger ist, dann heißt das
a) die Kampagne macht keinen Spaß
b) du magst den/die Mitspieler nicht
c) ...

Am Anfang sind immer alle motiviert, wäre ja auch schlimm, wenn nicht, dann kommt die Ernüchterung. Der eigene Charakter ist doch nicht so cool. Das Regelwerk bedient die eigenen Vorlieben nicht so wie gewünscht. Der SL hat einem das Rampenlicht gestohlen....

Natürlich gibt es unabhängig davon auch die Chaoten, die einfach nie einen Termin auf die Reihe kriegen, die ständig Abwechslung brauchen und nie bei einer Sache bleiben können.

Aber mal ehrlich: Wenn man gefragt wird: Freitagabend X oder Y?
Dann entscheidet ihr euch doch für das, worauf ihr am meisten Lust habt.

flaschengeist:

--- Zitat von: Nebula am 10.02.2025 | 09:50 ---Persönlich muss ich sagen, dass man immer einen Termin findet, wenn es einem wichtig ist.

Aber wenn etwas anderes wichtiger ist, verliert der andere Termin oder das Hobby dahinter immer.

Es gibt kein: Ich habe keine Zeit
Doch, hast du, aber etwas anderes ist dir wichtiger.

Insofern sehe ich die Argumente für eine bessere Terminfindung eher als Symptombekämpfung denn als Ursachenforschung.

Wenn etwas anderes wichtiger ist, dann heißt das
a) die Kampagne macht keinen Spaß
b) du magst den/die Mitspieler nicht
c) ...

Am Anfang sind immer alle motiviert, wäre ja auch schlimm, wenn nicht, dann kommt die Ernüchterung. Der eigene Charakter ist doch nicht so cool. Das Regelwerk bedient die eigenen Vorlieben nicht so wie gewünscht. Der SL hat einem das Rampenlicht gestohlen....

Natürlich gibt es unabhängig davon auch die Chaoten, die einfach nie einen Termin auf die Reihe kriegen, die ständig Abwechslung brauchen und nie bei einer Sache bleiben können.

Aber mal ehrlich: Wenn man gefragt wird: Freitagabend X oder Y?
Dann entscheidet ihr euch doch für das, worauf ihr am meisten Lust habt.

--- Ende Zitat ---

Ich kann vieles unterschreiben aber mir kommt dabei zu kurz, dass unser Leben nicht nur aus Entscheidungen zwischen verschiedenen schönen Aktivitäten besteht, sondern auch Schicksalsschläge bereit hält, mit denen oft ungewollte Verpflichtungen einher gehen. Und manche Menschen habe hier mehr Pech als andere. Wenn diese Menschen Hobbies wie Rollenspiel (hoffentlich vorübergehend) nicht (mehr) hoch priorisieren können, liegt das tendenziell außerhalb ihrer Kontrolle. 

Nebula:
Ja, da bin ich ganz deiner Meinung.

Meine Verallgemeinerung trifft nicht immer zu und ist etwas bösartig. Niemand will, dass etwas anderes wichtiger ist (also das, was einem selber wichtig ist).

Die RL/Familie/Arbeit... durchkreuzt viele Pläne oder Freizeitaktivitäten, manchmal auch nur ein Lebenspartner :)

Skaeg:

--- Zitat von: gilborn am  8.02.2025 | 20:57 ---Ich vermute, es hilft auch, die Runde vor Ort abzuhalten. Die Hemmschwelle Online abzusagen dürfte kleiner sein (aber ich weiß es nicht sicher, ich spiele nicht Online).
--- Ende Zitat ---
Spiele nicht mehr online (finde das auch doof, aus anderen Gründen), aber bei mir war das Gegenteil der Fall. Wenn ich jetzt, wie manchmal, nicht so direkt krank war, aber mich auch nicht gut fühlte, war die Hemmschwelle, deswegen online abzusagen, viel höher. Keine lange Anfahrt (Spielorte sind meistens so eine halbe Autostunde entfernt), keine Möglichkeit, Rest-Viren zu verschleudern o.ä.
Wenn es wem in der Verwandtschaft nicht gut ging, konnte ich relativ nah am Ort bleiben, statt irgendwo mehrere Dörfer weiter hinzugurken. Und wenn das Auto/die Öffis Probleme machten, war es sowieso sicherer.

Dies fasst auch die Gründe zusammen, aus denen ich absage. Bei schnippischem "Da ist dir wohl was anderes wichtiger" kann ich nur mit den Augen rollen...

Nebula:

--- Zitat von: Skaeg am 10.02.2025 | 12:12 ---Bei schnippischem "Da ist dir wohl was anderes wichtiger" kann ich nur mit den Augen rollen...

--- Ende Zitat ---

Ich weiss jetzt nicht wo du den schnippischen Ton raushörst. Da rolle ich mal mit den Augen  :headbang:

Die Behauptung "Ich habe Zeit, aber mir ist etwas anderes wichtiger" ist rein sachlich und emotionslos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln