Ich lebe noch, nur zur Info an die Spieler. Ich überlege zur Zeit, wie ich die Charaktererschaffung hier im Forum am besten umsetze, das ist der komplizierteste Teil des Spiels.
ich werde die Quickstart Characters Variante des GRW(2. Auflage) benutzen. Charaktere sind dann auf OldDog Level. Können trotzdem Ingame Anfänger sein, ihr habt halt nur mehr drauf.
Bei der Erschaffung wählt man eine Blutlinie, eine Herkunft und einen Posten auf dem Schiff nacheinander.
Blutlinien:
Ardent=Nachfahren der Menschen, etwas tougher als vor dem Verdant/Ergrünen
Ektus=Kaktuswesen
Gau=Pilzwesen
Ironbound="Maschinen" die eine Seele haben, meistens aus Schiffsresten entstanden
Ketra=die anderen Nachfahren der Menschen, nur die Vorfahren dem Verdant nicht entkommen und entsprechend mutiert, ein humanoider Quallen/Tintenfischmix(durchsichtige Haut, Kopftentakel)
Mothryn= Mottenartige Humanoide, die die Fähigkeit des Fliegens verloren haben, sehr kurze Lebenserwartung(20Jahre) aber viel Flair, Kreativität
Tzelicrae=Spinnenschwärme die ein (größtenteils) singulares Bewusssein erreicht haben und sich in humanoide Hüllen...hüllen(Stoff, Seide oder...schlimmeres).
Am Beispiel der Ardent:
Man wählt einen Edgewert (aus drei, es gibt insgesamt 7 Edges, immer nur ein Punkt)
Dann darf man 5 Punkte auf eine Auswahl von Fertigkeiten und Sprachen verteilen, mehrmals die gleiche wählen ist erlaubt, der Maximalwert ist 3)
Dann wählt man 2 Ressourcen aus einer Auswahl(Verbrauchsgüter, die man zum handeln und nutzen von Vorteilen benutzt)
Einen Drive(ein Ziel auf dass der Charakter hinarbeitet)
Ein Mire (Eine Schwäche/Ausweichhandlung/Nachteil, in die der Charakter fällt wenn ihm schlimme Dinge passieren)
und zwei Aspekte aus einer Liste von Aspekten, diese sind Ausrüstung, Fähigkeiten und Besonderheiten des Charakters. Sie geben regelmechanische Vorteile als auch zeitgleich Worte/Eigenschaften die man anspielt um Proben zu machen.
(Bsp. man kann eine Diskussionsprobe mit "eisernen Willen" verstärken oder halt mit der "Machete", Würfelpool ist gleichgroß, die Szene läuft dann anders ab)
Dieses Edge, Fertigkeiten, Ressourcen, Drive, Mire, Aspekte macht man 3x für die drei Bereiche und hat dann 3 Edges, 15 Fertigkeitspunkte, 6 Ressourcen, 3 Drives, 3 Mires, 6 Aspekte
Ich fürchte (für mich) ich komm nicht drum rum dass ausführlich mit jedem von euch zu machen hier, direkt auf dem Treffen verlieren wir zuviel Zeit.
Evtl. habt ihr ja schonmal blind(ohne näheres erzählt zu bekommen) Sachen, die euch ansprechen.
Herkünfte:
Amberclad=für hunderte Jahre in Harz verhüllt gewesen und in der Gegenwart befreit, durch die Eigenschaften des langen Schlafs fast alles aus der Vergangenheit vergessen, seltene herkunft
Anchored=Der Körper fiel in die Untergehölze/tiefe See, aber die Seele ist gebunden geblieben an ein Objekt, sie sind körperliche Geister
Ridgeback=In den Bergen großgeworden, größer und stärker als andere ihrer Blutlinie
Rootless= Nomaden, auf Schiffen großgeworden
Shankling= Tallshanks sind riesige Bäume die die normale Wildsea überragen, Shankling sind auf den hohen Plattformstädten in diesen Bäumen erzogen worden
Spit-Born=Es gibt in der See Sandbänke/Spits, Ruinen die aus den Wellen auftauchen eine zeitlang bestehen und dann wieder untergehen, die Familie eines Spitborn lebt(e) auf einer solchen.
Posten...später, ich muss los zur Arbeit.